Akzenta - Fortsetzung des Themas
geschrieben von:  Drahbeck 
Datum: 24. Juli 2008 07:56
Letzte vorangegangene thematische Meldungen, unter:

Mysnip.5546


www.ovb-online.de/news/landkreis_rosenheim/LK-Rosenheim-ErstDas-Ende-des-Prozessmarathons-;art4107,1204621

Re: Akzenta - Fortsetzung des Themas
geschrieben von:  Drahbeck 
Datum: 30. Juli 2008 17:11
www.openpr.de/news/230512/Umsatzbeteiligung-der-Akzenta-AG-auch-sittenwidrig.html
Re: Akzenta - Fortsetzung des Themas
geschrieben von:  Drahbeck 
Datum: 01. August 2008 05:36
www.ovb-online.de/news/landkreis_rosenheim/LK-Rosenheim-Staatsanwalt-fordert-Haftstrafen;art4107,1210147
Re: Akzenta - Fortsetzung des Themas
geschrieben von:  Drahbeck 
Datum: 15. August 2008 13:11
Dann sei sie auch hier wieder gegeben.
Jene Medien, welche ihre Meldungen auch Online stellen, dort konnte ich sie bis zur Zeit, noch nicht registrieren.
Gleichwohl besteht aufgrund der voran gegangenen Meldungen, wenig bis kein Zweifel an der Substanz ihrer Aussage:

Die 5. Strafkammer des Landgerichts München II hat am 14.08.2008 die Urteile im Verfahren W 5 KLs 61 Js 35077/04 verkündet. 

Die Angeklagten wurden für schuldig befunden, 

einen gewerbsmäßigen Bandenbetrug bzw. Beihilfe dazu begangen zu haben. 

Herr U. C ... wurde zu einer Haftstrafe von 6 Jahren und 9 Monaten, 

die Herren B ... und A. C ... wurden jeweils zu einer Haftstrafe von 5 Jahren verurteilt. 

Herr C. C ... erhielt eine Jugendstrafe von zwei Jahren auf Bewährung.

Der vorsitzende Richter wies in der mündlichen Urteilsbegründung ausdrücklich darauf hin, dass sich der Vorwurf des Schneeballsystems als zutreffend herausgestellt hat.

Die Entscheidungen sind zwar noch nicht rechtskräftig, jedoch ein sehr wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur judiziellen Aufarbeitung des Geschehens. 

http://forum.sektenausstieg.net/index.php?topic=6706.msg357940#msg357940

Re: Akzenta - Fortsetzung des Themas
geschrieben von: Tertius Segundus III. 
Datum: 15. August 2008 13:37
Quelle der Nachricht
diepresse.com/home/wirtschaft/economist/406367/index.do
Re: Akzenta - Fortsetzung des Themas
geschrieben von:  Drahbeck 
Datum: 15. August 2008 13:49
Identische Meldung

www.vol.at/news/tp:vol:special_wirtschaft_aktuell/artikel/hohe-strafen-fuer-ehemalige-manager-von-akzenta/cn/apa-113377231
 
Re: Akzenta - Fortsetzung des Themas
geschrieben von:  Drahbeck 
Datum: 15. August 2008 14:22
Inhalte werden gerade aktualisiert. Wir bitten um Verständnis
www.akzenta.org/

Na dann schau'n wir mal nach einer gewissen Zeit, wie dann wohl diese Aktualisierung aussieht.
 

Re: Akzenta - Fortsetzung des Themas
geschrieben von:  Drahbeck 
Datum: 15. August 2008 14:31
Oh, die Aktualisierung ist wohl schon da.
Auch „gut".
In ihr unter anderem gelesen:

...
Gestern ist das seit über 800 Tagen andauernde Verfahren gegen die ehemaligen Vorstände, wenigstens in erster Instanz, abgeschlossen worden. Wie durch den zu beobachtenden Prozessverlauf nicht anders zu erwarten, kam es zu Verurteilungen, die jedoch nicht rechtskräftig sind, weil die Beschuldigten in Revision gehen werden. ...

Die gestern vom Gericht mündlich vorgebrachte Urteilsbegründung bezog sich sowohl auf die Beschuldigten, als auch auf das Geschäftsmodell Umsatzbeteiligungselbst, dass der Richter recht jovial „eine witzige Idee" nannte. 

Daher gilt es nun, diese Inhalte zu analysieren und so zu adaptieren, dass die Umsatzbeteiligung künftig nicht mehr ins Fadenkreuz von Ermittlungen geraten kann. 
Einfacher ausgedrückt: Wir sind fest entschlossen, die vertraglich mit unseren Kunden eingegangenen Verpflichtungen zu erfüllen. Natürlich ist klar, dass aufgrund der über zweijährigen Zwangspause und dem zurzeit nur bedingt absehbaren Imageschaden die zeitlichen Prognosen (wenigstens zum heutigen Zeitpunkt) nicht eingehalten werden können.

Dieser Umstand mag sich jedoch mittelfristig ändern. 
Auf jeden Fall wurde das Geschäftsmodell im Laufe des Verfahrens von vielen Seiten durchleuchtet (wenn auch unserer Meinung nach nicht umfassend genug für ein solches Strafverfahren), so dass deutlich wurde, in welchen Bereichen Optimierungsbedarf besteht. 

Die kommenden Wochen und Monate werden darauf verwendet, eben diesen Neustart vorzubereiten. Zum heutigen Tag können wir noch keine definitive Stellungnahme dazu abgeben, wann genau der Startschuss fällt – wir arbeiten aber mit Hochdruck daran! ...

haben Sie aber dafür Verständnis, dass telefonische und schriftliche Rückfragen betreffend der Unternehmensfortführung zwar verständlich sind, aber lediglich Kapazitäten auslasten, die momentan dringend anderweitig benötigt werden. Alle wichtigen Informationen erhalten Sie in regelmäßigen Abständen hier auf der Internetseite.


A ja, wie sagt der Volksmund nicht unzutreffend:
Zuletzt stirbt die Hoffnung.

Re: Akzenta - Fortsetzung des Themas
geschrieben von:  Drahbeck 
Datum: 15. August 2008 15:06
Da im Kontext dieses Thread's auch das Wort Schneeball-System als ein Schlüsselbegriff auftaucht, zum nochmaligem Lesen empfohlen:

Parsimony.2024
Re: Akzenta - Fortsetzung des Themas
geschrieben von:  Drahbeck 
Datum: 18. August 2008 18:10
Als Nachläufer in der Akzenta-Berichterstattung gibt es nun noch eine weitere Meldung, die aber kaum über das bereits verlautbarte hinausgeht.

In ihr ist auch zu lesen:
„Das Gericht sah es als erwiesen an, dass sie mit ihrer Rosenheimer Firma Akzenta AG 35 leichtgläubige Anleger um rund 3,7 Millionen Euro betrogen haben"

Und weiter:
„Ursprünglich hatte die Staatsanwaltschaft dem Quartett 21.871 Fälle und einen Schaden von 69 Millionen Euro vorgeworfen. Um das Verfahren handhabbar zu machen, habe man den Vorwurf aber beschränkt, sagte der leitende Oberstaatsanwalt Rüdiger Hödel."

Und weiter:
„Laut Gerichtssprecherin Margarete Nötzel ist mit einer Revision zu rechnen. Die Staatsanwaltschaft hatte den Verurteilten vorgeworfen, sie hätten Anlegern die Verzehnfachung ihres Geldes binnen zehn Jahren in Aussicht gestellt. In Wahrheit hätten sie aber nur ein Schneeballsystem aufgebaut, bei dem die Gewinnausschüttungen für alte Anleger mit den Einzahlungen neuer Kunden finanziert wurden."

www.pr-inside.com/de/mehrjaehrige-haftstrafen-fuer-millionenbetrueger-r760760.htm
Re: Akzenta - Fortsetzung des Themas
geschrieben von:  Drahbeck 
Datum: 19. August 2008 05:44
Die Financial Times Deutschland schreibt zum Thema 
...
www.ftd.de/koepfe/:Gewerbsm%E4%DFiger_Bandenbetrug_Hohe_Haftstrafen_f%FCr_Millionenbetr%FCger/401907.html
Re: Akzenta - Fortsetzung des Themas
geschrieben von:  Drahbeck 
Datum: 19. August 2008 12:21
Eine weitere Verlautbarung zum Thema Akzenta, 

www.fmm-magazin.de/ehemalige-akzenta-ag-vorstaende-zu-haftstrafen-verurteilt-finanzen-mm_kat52_id1822.html
Re: Akzenta - Fortsetzung des Themas
geschrieben von:  Drahbeck 
Datum: 19. August 2008 17:51
Aus der Sicht einer als Partei-Vertreter agierenden Rechtsanwaltskanzlei formuliert:

www.presseanzeiger.de/meldungen/recht-gesetz/257824.php
Re: Akzenta - Fortsetzung des Themas
geschrieben von:  Drahbeck 
Datum: 11. September 2008 05:42
www.ovb-online.de/news/landkreis_rosenheim/LK-Rosenheim-DieEhepaar-soll-100000-Euro-zahlen;art4107,1234059
Re: Akzenta - Fortsetzung des Themas
geschrieben von:  Drahbeck 
Datum: 16. September 2008 04:05
....
Unterdessen brodelt es bei der Akzenta AG auch innerbetrieblich. 

Siegfried B ..., der erst am 1. August 2008 die Nachfolge des früheren Vorstandes Juan R... de la R... bei der Akzenta AG angetreten hatte, ist Mitinitiator der „Aktionsgemeinschaft Akzenta", die mit der Absicht ins Leben gerufen wurde, gegen die Ermittlungen der Behörden vorzugehen. B... ist außerdem Vorstand des Forums Anlegerhilfe e.V.

Diesem Siegfried B... sprach sein Vorgänger de la R... am Tag der Amtsübergabe noch sein uneingeschränktes Vertrauen aus – das er dann, knapp zwei Wochen später, offenbar nicht mehr verspürte: 

In einem offenen Brief vom 11. August, der im Internet veröffentlicht wurde, erhebt er gegen B... schwere Vorwürfe. Diese habe zum einen offensichtlich kein erkennbares Interesse an einer gemeinsamen Arbeit zum Fortbestand der Akzenta AG und informiere zum anderen weder Kunden noch die Vermittler und auch nicht die Öffentlichkeit über die Vorgänge im Unternehmen.

Dieses Versäumnis scheint nun de la R... übernehmen zu wollen, indem er etwa bekannt gibt, dass B... die mittlerweile verurteilten Alt-Vorstände bereits wieder zu Akzenta zurückgeholt und ihnen auch gleich die Weisungsbefugnis gegenüber der Belegschaft zurückgegeben habe. Außerdem werde ihm, de la R..., unterstellt, sich an dem Unternehmen bereichert zu haben. B... behaupte, die Akzenta AG habe im Juni 2006 noch über vier Millionen Euro nicht arrestierten Vermögens verfügt. ...

www.openpr.de/news/242376/Akzenta-AG-Hohe-Haftstrafen-gegen-Ex-Vorstaende-Streit-hinter-den-Kulissen-des-Unternehmens.html

Der vorstehend mit zitierte „Offene Brief"

www.akzenta-franken.de/fileadmin/pdf/Offener_Brief_von_Juan_2.pdf

Ein weiterer Meinungskommentar

www.wirtschaftsfahndung.de/index.php?action=archiv&id=7
 
Re: Akzenta - Fortsetzung des Themas
geschrieben von:  Drahbeck 
Datum: 09. Oktober 2008 18:05
Teure Traumrendite ...
Ein Seeländer Ehepaar hat so rund 80000 Franken verloren.

www.bielertagblatt.ch/News/Wirtschaft/122767
Re: Akzenta - Fortsetzung des Themas
geschrieben von:  Drahbeck 
Datum: 13. Oktober 2008 14:56
Linkhinweis.

Ohne inhaltliche Stellungnahme zu dieser Webseite.
Ohne inhaltliche Stellungnahme zu Diktion und Details des dort Ausgeführten:

www.risknet.de/Juli-2006.235.0.html 

Ein in der Sache an sich nichts "Neues" mitteilender Link von "Finanztest"

www.test.de/themen/geldanlage-banken/meldung/-Akzenta-AG/1723660/1723660/

Re: Akzenta - Fortsetzung des Themas
geschrieben von:  der einzig wahre Bauer 
Datum: 21. Oktober 2008 11:24
Der heutige "Ruhm" von Finanztest, so richtig der Warnhinweis in den früheren Jahren auch war, muss leider heute kritisiert werden.

Zwischenzeitlich war dieser Warnhinweis:
Zitat
16.09.2008 
Jedes Jahr verlieren Anleger rund 30 Milliarden Euro durch dubiose Kapitalanlagen. Die Warnliste der Stiftung Warentest zeigt, welche Geldanlageangebote, Initiatoren, Anbieter, Vermittlerfirmen und andere Beteiligte innerhalb der letzten zwei Jahre negativ in Erscheinung getreten sind. Sie soll helfen, sich vor zweifelhaften Angeboten zu schützen.

 

leider nicht immer bei Finanztest auffindbar. Ich vermute anwaltliche Interventionen und das Scheuen eines Rechtsstreites.

Doch auch der berühmt / berüchtigte Gerlach-Report hatte sich damals kritisch zur Akzenta geäußert. Und wenn ich mich richtig erinnere, war das vor Finanztest.

Klar habe ich auch damals von einem "Schneeballsystem" gesprochen und einmal vorgerechnet, dass ganz schnell Unsummen an Umsätzen notwendig sind, sollte das versprochene Ergebnis erzielt werden. So richtig interessiert hat es damals in den einschlägigen Foren niemanden. Heute reden viele... und in einem "angesehenen" Forum sind die Beiträge auch nicht mehr zu finden... und manche user auch gelöscht?

Re: Akzenta - Fortsetzung des Themas
geschrieben von:  der einzig wahre Bauer 
Datum: 21. Oktober 2008 11:39
Habe mal nachgesehen:

Gerlach-Report
Report-Nr.: Ausgabe-Nr. 50 / 2003
Artikel-Überschrift: DAS LETZTE UMSATZ RETOUR

Report-Nr.: Ausgabe-Nr. 36 / 2003
Artikel-Überschrift: UMSATZBETEILIGUNG / AKZENTA "MARKETING-INSTRUMENT"

Report-Nr.: Ausgabe-Nr. 46 / 2000
Artikel-Überschrift: Aktien Akzenta AG - Bald größer als Axel Springer?

Report-Nr.: Ausgabe-Nr. 14 / 2000
Artikel-Überschrift: 
Revolutionäre Geschäftsidee" eines Vorbestraften 
Akzenta AG entpuppt sich als raffiniertes Geldeinsammel-System

Report-Nr.: Ausgabe-Nr. 4 / 2000
Artikel-Überschrift: Nonsens-Angebote Akzenta AG - Nepp auf Raten

ZurIndexseite