Rolf Hochhuth's Stück „Der Stellvertreter" in der Diskussion
geschrieben von:  Drahbeck
Datum: 08. Januar 2014 03:08
Vor fünfzig Jahren
In der „Erwachet!"-Ausgabe vom 8. 7. 1964 wurde auch WTG-seitig, massiv die Werbetrommel für das Hochhuth-Stück „Der Stellvertreter" gerührt.
Zum allgemeinen Hintergrund dazu, siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Der_Stellvertreter

In einer eher kleinen Notiz in der „Erwachet!"-Ausgabe vom 8. 1. 1964, wurde diese Thematik auch schon mal angesprochen.
In letzterer verlautbarte sich der WTG-Bericht auch mit den Sätzen:

„'Der Stellvertreter' löste in Berlin, wo das Stück zuerst aufgeführt wurde ... großen Widerstand katholischer Kreise aus. ... Während es bei Albert Schweitzer, Kirchenpräsident Niemöller und vielen anderen Anklang fand, wurde es von Bischof Dibelius und Papst Paul VI. entschieden abgelehnt. ... Hochhuth ist der Überzeugung, daß der Papst mit Willen zu den Judenmorden geschwiegen hat. Das habe, sagt er, ein genaues Studium der öffentlich greifbaren Akten und Dokumente aus den Jahren 1942/44 (Herbst) ergeben."

Mysnip.182558

ZurIndexseite