Siehe! Ich bin das Licht der Welt - Epilog

geschrieben von:  . +

Datum: 31. August 2008 22:21


Epilog
 
http://rutube.ru/video/ba05a9c922b2057d9afcec17838fe569/


 

 
 

geschrieben von:  Drahbeck

Datum: 01. September 2008 06:53

Eine beeindruckende szenische Collage, bei der man unzweifelhaft merkt, das Profis sich des Themas angenommen haben!
Bemerkenswert empfand ich auch die Text-Selektion.
Insbesondere die Ausblendung jener Szene, die zur Streitfrage in der Kirchengeschichte wurde.

Wurde nun dem „Schächer" gesagt:
„Du wirst heute mit mir im Paradies sein?"
Oder
„Ich sage Dir heute, Du wirst mit mir im Paradies sein".

Für mein Empfinden, kann man breite Teile des heutigen Christentums dem Bereich „Kulturchristen" zuordnen. Für sie ist das Christentum zugleich Kultur-Ersatz.
Weil's so schön ist, weils so feierlich ist. Weil vielleicht Kirchenmusik-Angebote dem Individual-Geschmack nahe kommen, oder ein prächtig aktiv heruntergeschmettertes Kirchenlied.

Eine eindrucksvolle Präsentation jener Kulturchristen, hat ohne Zweifel jene präsentierte beindruckende Veranstaltung besucht; und wie es sich artig gehört, zum Schluss auch nicht mit dem obligaten Beifall gespart.

Ob indes die Zeugen-Religion auch pauschal der Kategorie „Kulturchristen" zuortbar ist, erscheint mir eher zweifelhaft. Sie mögen auch solche Elemente aufweisen. Aber eher doch ist es vorrangigig eine Indoktrinations-Unternehmen der Sorte, wie motiviert man am besten Menschen sich total zu verausgaben.

Die Zitrone wird ausgepresst, bis zum letzten, allerletzten Tropfen - und dann - weggeworfen!

Re: Siehe! Ich bin das Licht der Welt - Epilog

geschrieben von:  Drahbeck

Datum: 01. September 2008 12:19

http://de.wikipedia.org/wiki/Ben_Becker

Re: Siehe! Ich bin das Licht der Welt - Epilog

geschrieben von:  Gerd B.

Datum: 01. September 2008 16:45

Beeindruckendes Video!

Dazu "the Voice" - Ben Becker

Re: Siehe! Ich bin das Licht der Welt - Epilog

geschrieben von:  Drahbeck

Datum: 10. September 2008 17:46

Der Schauspieler Ben Becker und die hannoversche Landesbischöfin Margot Käßmann werden am Reformationstag (31. Oktober) gemeinsam einen NDR-Fernsehgottesdienst gestalten. Becker wird in der Hildesheimer St. Andreaskirche Texte von Martin Luther (1483-1546) lesen. «Dem Mann ist viel zu verdanken, etwa dass das Volk die Bibel lesen kann», sagte Becker am Mittwoch in Hannover vor Journalisten: «In diesem Sinne war er ein Revolutionär.» Das Ereignis wird von 16.10 bis 17.10 Uhr im NDR-Fernsehen übertragen.

Becker hat bereits an einer Fernseh-Dokumentation über Luther mitgewirkt und sich in seinem Bühnen-Projekt «Die Bibel - Eine gesprochene Symphonie» mit Bibel-Texten auseinandergesetzt. Er bezeichne sich nicht ausdrücklich als Christ, denn er sei nicht tief im christlichen Glauben verwurzelt, sagte der Schauspieler. Er wolle aber auch nicht als «Nicht-Christ» gelten: «Ich habe viele Fragen, denn die Bibel, das Buch der Bücher, ist ein kompliziertes Buch.» Nachdenklich machten ihn etwa Luthers Bibelauslegungen zum Thema Schuld.

In Hildesheim wird der Schauspieler unter anderem Texte aus einem Brief Luthers an seinen sterbenskranken Vater und aus einem Brief des Reformators zum Tode seiner Tochter rezitieren. Zudem werden Auszüge aus den Hauptschriften Luthers zu hören sein. «Er war ein aufgewühlter, zerrissener Mensch, der etwas wollte», sagte Becker: «Ich finde die Figur Luther sehr spannend.» In Hildesheim werde er den Reformator als bodenständigen, nachdenklichen Menschen wiedergeben.

Bischöfin Käßmann sagte, die evangelische Kirche wolle die Zeit bis zum Reformationsjubiläum 2017 nutzen, um Luthers große Leistung als Erneuerer der Kirche ins Gedächtnis zu rufen. «Dass Menschen die Bibel lesen, ihr eigenes Gewissen daran schärfen und verantwortlich im Leben handeln, ist das Thema dieses Gottesdienstes.» Mit seinen Gedanken über die Freiheit habe der Reformator Weltgeschichte geschrieben: «Wer in Deutschland lebt, muss etwas über Martin Luther wissen.»

elf.scm-digital.net/show.sxp/8415_ben_becker_und_bisch_fin_k__mann_gestalten_fernseh-g.html?sxpnoid=0

Re: Ben Becker bei Kerner "Die Bibel - eine gesprochene Symphonie"

geschrieben von:  X ~ mysnip

Datum: 17. September 2008 19:15

Zitat:

Drahbeck

Bemerkenswert empfand ich auch die Text-Selektion.

ZITAT Kerner
bei ca 04.35 min ,,Wer hat denn die Texte ausgesucht?"

- Suchbegriff > Ben Becker
- Titel des Beitrages > Beckers Bibel
- Ausgewählte Beiträge abspielen >>> http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/960?inPopup=true

Re: Ben Becker bei Kerner "Die Bibel - eine gesprochene Symphonie"

geschrieben von:  . +

Datum: 17. September 2008 20:25

Karten habe ich schon bestellt.
Noch sind die Karten nicht da.
Aber bezahlt sind sie schon.

Re: Ben Becker bei Kerner "Die Bibel - eine gesprochene Symphonie"

geschrieben von:  X ~ mysnip

Datum: 17. September 2008 21:31

Zitat:

. +
Karten habe ich schon bestellt.
Noch sind die Karten nicht da.
Aber bezahlt sind sie schon.



Da wär ich gern dabei!

Re: Ben Becker bei Kerner "Die Bibel - eine gesprochene Symphonie"

geschrieben von:  . +

Datum: 17. September 2008 21:43

www.eventim.de/cgi-bin/tickets.html?fun=TDetailA&doc=detaila&nurbuchbar=yes&key=229510&affiliate=GMG&DCMP=KAC-GM_gAdW_Eve&attr=lesungen_ben%20becker

...mit Platzwahl.

Re: Gegen den Strom

geschrieben von:  X ~ mysnip

Datum: 17. September 2008 22:19

Gegen den Strom (1997) - Fand diesen Film mit Becker spannend.
>>> www3.ndr.de/ndrtv_pages_special/0,,SPM4132,00.html?id=1529

ZurIndexseite