Hitlerzeit

Einleitendes Motto: Es handelt sich um ein paar "scharfkantige Diamanten" an denen man sich kräftigst schneiden kann (Eugen Kogon)

Abschließendes Motto:

"Dumpfe, holzgeschnittene Gesichter hinter Brillengläsern, mit asketischen Lippen und der leisen, beschwörenden Stimme von Eiferern. Gesichter, die aus derselben Enge, derselben Not und derselben Verheißung geprägt schienen und von denen Johannes sich gut denken konnte, daß sie mit unbewegtem Antlitz zusehen würden, wie alle Ketzer auf einem langsamen Feuer in die ewige Verdammnis hinüberbrieten"

 

Und: "Was nun allerdings bei näherem zusehen auf dem Grunde dieser Weltanschauung lag, war so beschaffen, daß es sich jeder ernsthaften Diskussion völlig entzog. ... Man konnte sie alle achten, aber man mußte sie auch alle bedauern. Der Märtyrer, der für den Glauben stirbt, daß man nur Gras essen dürfe (im übertragenen Sinne), begibt sich des Heiligenscheins um seine Stirn. (Ernst Wiechert in: "Der Totenwald)

 

Die eigentliche Linksammlung gibt es in nachfolgendem Link:

Geschichte der Zeugen Jehovas Hitlerzeit

ZurIndexseite