Mecki's zauberhafte Reise durch das Offenbarungsbuch-Kapitel 10–Kanalexkremente

Geschrieben von + am 28. März 2007 23:06:23:

Parsimony.21862

Als Antwort auf: Meckis zauberhafte Reise durch das Offenbarungsbuch - Kapitel 10 geschrieben von + am 05. Juni 2006 18:18:40:

Achtzehnhundert-Wie-Bitte?

Fakt ist:

1918 glaubte man das seid 1878 bereits Harmageddon im Gange ist.

Parsimony.19641

Heute würden wir das grassierend Verderbtheit nennen aber damals war dies der zähflüssige Inhalt den dieser Kanal transportierte.

Vergnügungswelt!

Da schrieb jemand in einem anderen Forum:

>>> „…Und zweiter Weltkrieg gut und schön…" <<<

Wo er Recht hat, hat er Recht.
Herzerfrischend wenn er fragt „Na und?".

Vor kurzem warf ich jemanden der hier den Namen Lea verwendet vor, er würde die Fragestellung aus der Sichtweise der Wachtturm Gesellschaft formulieren.
Ich bin aber selber gar nicht in der Lage eine ungefärbte Sichtweise anzunehmen.

Es tut richtig Gut von jemand zu lesen der von der Sache an sich unbeschädigt ist.

„Thüringer Rostbrätel" hat – wie man so schön sagt - den Nagel auf den Kopf getroffen.

Wobei man heute die Gebote die man 1988 zum Umgang des Blutes verbreitete als falschen Gebrauch bezeichnen würde.

Man kann es doch drehen und wenden wie man will:

Der Mensch ist "unheilbar religiös".

Genau dieses Grundbedürfnis nach Geborgenheit bei einer höheren Instanz und Identifikation mit einer omnipotenten Macht missbraucht die Wachtturm Gesellschaft.

Unsere elitäre charismatisch-apokalyptisch ausgerichtete Sondergemeinschaft, fügt damit ihren Mitgliedern massive psychische Schäden zu.

Was macht solche exklusiven religiösen Sinnangebote attraktiv?

In einer multimedialen Welt, die Individuen mit ihrer permanenten Reizüberflutung übersättigt, entsteht leicht Orientierungslosigkeit.

Wenn man seinen Augen nicht mehr trauen kann, weil Beispielsweise die Bilder aus dem Fernsehen einer virtuellen und nicht bisher realen Wirklichkeit entsprechen, indem z. B. um den Moderator herum ein Studio durch Computersimulation aufgebaut wird, das gar nicht existiert, löst dies Ängste aus.
Das mit absolutem Heilsanspruch werbende Geistgeleitete Medium "lockt" mit Komplexitätsreduktion.

Sie bietet "einfache Lösungen" für Sinnfragen an.

Wer sich auf diese Art von Weltdeutung einlässt, gewinnt zwar zunächst an innerer Sicherheit und vielleicht auch an Lebensqualität, doch der Preis ist hoch:

Permanent muss das neue Sinnsystem sowohl nach innen gegenüber der eigenen Person als auch nach außen - der Umwelt gegenüber -verteidigt werden.

Nicht umsonst sagte Jesus hört auf Euch zu Sorgen.
Der Lösungsweg Jesu war nicht der der Wachtturm Gesellschaft.
Sorglosigkeit gilt innerhalb der Wachtturm Gesellschaft als Teufelswerk.

Ich weiß – die Bibel verurteilt Sorglosigkeit in Verbindung mit der Anbetung Gottes.

Wenn dann sollte es die Sorge um das Königreich sein aber eben nicht um die Erfindung immer neuer Selbstkasteiungen.

Wie vermeintliche Kompromisse…

Parsimony.21862

…wie Speisevorschriften…

…oder menschliche Regeln, ob man sich nun durch das Anschauen des „Tatorts" oder „Tom und Jarry" bereits verunreinigt oder noch nicht.

Ständig besteht der Zwang, Wahrnehmungen, Informationen, Kommunikation und Interaktion so zu filtern, dass die religiösen Deutungsmuster nicht ins Wanken geraten.

Wer als Erwachsener in destruktive Gruppen oder Denominationen gerät, besitzt noch ein Wissen über die "Welt da draußen", und damit eine Brücke zur Außenwelt.

Menschen, die von Geburt an in das religiöse System involviert sind, haben es erheblich schwerer, sich gegen die Heilslehre, d. h. die introjizierten Sinnbezüge, zu wehren.

Wer nur die Sektenwahrheit kennt, wagt nur schwer den Schritt in die Erkenntnis, dass es so viele Wahrheiten gibt wie Individuen existieren.

Jeder Mensch, der den Versuch unternimmt, sich aus solchen absolutistischen Gruppen zu lösen, hat einen enormen psychischen Kraftakt vor sich.

Er geht das Wagnis ein, seinem wahren Ich, mit all seinen Wunden, Ängsten und Defiziten nachzuspüren.

Manchmal ist dieses Risiko zu hoch.

Viele weigern sich diese Schritte zum Selbst zu gehen, aus der Angst heraus, die aufgedeckte intrapsychische Komplexität und das ihr immanente Konfliktpotential nicht verkraften zu können.

Nun - Es gibt Kanäle die Trinkwasser führen und Kanäle die Abwasser führen.

Um herauszufinden um was für einen Mitteilungskanal es sich handelt nimmt man eine Probe aus der „Wachtturmflut" und besieht sie sich den Inhalt bei Licht:

Leserfrage vom Wachtturm den 15.3.1972: Sodomie ist keine Hurerei und somit kein Scheidungsgrund.

Ein Bruder wurde Ausgeschlossen weil er seine Ehefrau auf widernatürliche weise befriedigte.
Hierbei muss man aber berücksichtigen dass der Bruder behindert war und keine natürliche Möglichkeit mehr hatte seiner Frau Freude zu bereiten.
Laut Wachtturm 15.3.1970 S. 189 oder auch Wachtturm vom 15.2.1973 126-128 ist dies jedoch verboten.

Ein Bruder war Arzt und wurde Ausgeschlossen weil er hartnäckig an der Aussage festhielt dass das Herz nur eine Pumpe ist und nicht denkt.
Laut Wachtturm 1.6.1971 Seite 326 denkt das Herz.

Dies ließe sich jetzt endlos fortführen und dabei habe ich unsere falschen Prophezeiungen noch gar nicht aufgezählt.

Dieser Mitteilungskanal führte jedenfalls noch nie Wasser des Lebens.

+

Geschrieben von Gerd B. am 29. März 2007 20:12:32:

Als Antwort auf: Meckis zauberhafte Reise durch das Offenbarungsbuch-Kapitel 10Kanalexkremente geschrieben von + am 28. März 2007 23:06:23:

Hallo +

hast du dafür ein Original?

Zitat:

Im WT - 15. Sept. 1960, S. 564/18 heißt es: [...] Jehovas Wachtturm-Zeugen erwiesen sich als wachsame, geistige Wächter.[...]

Da könnten wir sehen über was die Zeugen zeugen...

Ciao!

Geschrieben von + am 29. März 2007 22:25:37:

Als Antwort auf: Re: Meckis zauberhafte Reise durch das Offenbarungsbuch-Kapitel 10Kanalexkreme geschrieben von Gerd B. am 29. März 2007 20:12:32:

Hallo Gerd!

Ich habe Deinen Beitrag bei Infolink gelesen.
Ich fand diesen derart unglaubwürdig dass ich zu meinem Schrank ging und den Artikel nachschlug.

Einfach unglaublich – aber Du hast vollkommen Recht!
Du hattest ja nicht nur die Seitenzahl angegeben sondern auch den Abschnitt.

Vielen Dank für Dein nachfragen und das ich Dich hier unterstützen darf!

Wachtturm 15. 9. 1960

Geschrieben von Gerd B. am 30. März 2007 09:47:31:

Als Antwort auf: Re: Meckis zauberhafte Reise durch das Offenbarungsbuch-Kapitel 10Kanalexkreme geschrieben von + am 29. März 2007 22:25:37:

Danke "+" für Deine Mühe!

Wie ich sehe, warst du damals auch Wachtturm-Studienleiter. Ich habe auch immer die Zeit vorgemerkt (30 Min., 45 Min.), damit man pünktlich fertig wird. Den WT habe ich sicher auch noch im großen Plastiksack und bunt bemalt. Nach dieser WT-Sitzung bin ich bestimmt sehr gestärkt aus dem Saal und habe mir die Leute auf der Straße mit einer Mischung aus Mitleid und Verachtung betrachtet. Denn ich war ja "Wachtturm-Zeuge" Jehovas und hatte den unsichtbaren Orden des Höchsten mit einem Hunderternagel an der Brust befestigt.

Ach, tat das Gefühl gut, damals. Daher bleiben viele Treue in der Hürde, denn sie wollen das Gefühl, auf der Siegerseite zu sein, nicht mehr missen.

Was gaben wir für Segnungen auf!
Also höre auf deine Frau, oder auf die Ältesten, oder auf den Sklaven - so schön wie dazumalen im Jahr 1960 wird's nimmer. Es war noch "die erste Liebe" ~~~~~

Geschrieben von X am 29. März 2007 15:37:41:

Als Antwort auf: Meckis zauberhafte Reise durch das Offenbarungsbuch-Kapitel 10Kanalexkremente geschrieben von + am 28. März 2007 23:06:23:

"Sie bietet 'einfache' Lösungen für Sinnfragen an." ...

...sagt "+" über die WTG.

Was sagen Andere?

Elmar Köppl
"Die Zeugen Jehovas- Eine psychologische Analyse"

Das Welt- und Menschenbild der Zeugen Jehovas unterscheidet sich jedoch nicht nur durch seine Ausschließlichkeit und Absolutheit...So sind Einfachheit, Direktheit, Eindeutigkeit und Klarheit die fundamentalen Elemente ihrer Welterklärung. Die Ideologie der ZJ, wobei wir den Begriff Ideologie im Sinne von WILSON als ein 'Bündel von Glaubensvorstellungen über die soziale Welt und ihre Funktionsweise, die Aussagen über die Richtigkeit bestimmter Arrangements und daraus folgender Handlungen enthält' (34) gebrauchen, KENNT KEINE WELT DER MITTE UND DER MEHRDEUTIGKEITEN, SONDERN NUR NOCH POLARISIERUNGEN UND IST FÜR ALLE LEICHT UND IN GLEICHER WEISE VERSTÄNDLICH.

EINE SOLCHE KOGNITIVE ORIENTIERUNG HAT ZUR FOLGE , DASS DIE REALITÄT NUR...ALS EINE SCHWARZ-WEISS WELT WAHRGENOMMEN
WIRD UND ÄUSSERT SICH IN EINEM WELTDUALISMUS, EINEM
FREUND-FEIND DENKEN, BEI DEM ALLES UNDIFFERENZIERT IN ZWEI MÄCHTE, IN EIN GUT UND BÖSE, IN DIE ELITE DER ZJ UND IN DEN REST DER WELT EINGETEILT WIRD...

Die primäre psychologische Funktion von starren und dogmatischen Gruppenideologien besteht darin, GLAUBWÜRDIGKEIT UND SICHERHEIT AUSZUSTRAHLEN, IN EINER WELT, DIE SICH DURCH ZUNEHMENDE UNSICHERHEIT AUSZEICHNET...

Das apokalyptisch-dualistische Weltbild wird als psychologischer Stabilisierungsfaktor wirksam, denn es löst
nicht nur bedrohliche Reizambiguitäten und Relativismen auf, sondern wird auch zu einem Interpretationsschema für die VERGANGENHEIT, GEGENWART UND ZUKUNFT; DAMIT NIMMT ES DEM ÜBERZEUGTEN DIE LAST DER UNGEWISSHEIT UND BEFRIEDIGT SEIN BEDÜRFNIS NACH SUBJEKTIVER SICHERHEIT. EIN ZJ BRAUCHT SICH DIE FRAGE NACH DEM SINN DES LEBENS NICHT MEHR ZU STELLEN, FÜR IHN IST DAS WELTRÄTSEL BEREITS GELÖST...

DIE INTERNALISIERUNG EINES FERTIGEN WERT- UND NORMGEFÜGES MACHT EIN SELBSTVERANTWORTLICHES HANDELN ÜBERFLÜSSIG UND VERMITTELT HANDLUNGSSICHERHEIT UND EINEN FESTEN HALT. JEGLICHE PERSÖNLICHE VERANTWORTUNG KANN AN EINE ÜBERGEORDNETE AUTORITÄT DELEGIERT WERDEN...

(3)
DIE HAUPTGEDANKEN DES SYSTEMS WERDEN INNERHALB DER GRUPPE ALS ABSOLUTE WAHRHEITEN DARGESTELLT, DIE VON JEDEM 'VERNÜNFTIGEN' UND GUTWILLIGEN MENSCHEN ALS EVIDENZEN AKZEPTIERT WERDEN MÜSSEN.

(4)
IN DER GRUPPE, DIE DAS GEDANKENSYSTEM VERTRITT, GIBT ES EINE ELITE DIE ÜBER DAS ENTSCHEIDUNGS-, DAS ERKENNTNIS-, SOWIE ÜBER DAS MACHT- ODER GEWALTPRIVILEG VERFÜGT.

(5)
DIE PRINZIPIEN DES GEDANKENSYSTEMS SIND REALITÄTSFERN. SIE BEZIEHEN SICH WESENTLICH AUF GRUPPENSPEZIFISCHE PHANTASIEVORSTELLUNGEN, WOBEI DER ANSPRUCH ERHOBEN WIRD, DASS DIESEN SUBJEKTIVEN VORSTELLUNGEN OBJEKTIVE TATSACHEN ENTSPRECHEN. DEN PRINZIPIEN LIEGT SOMIT EINE KONSTRUIERTE IRREALE ERSATZWELT MIT IMAGINÄREN WESENHEITEN UND EVENTUELL
UNVERWIRKLICHBAREN HOHEN IDEALEN ZUGRUNDE.

(6)
DIE HAUPTPRINZIPIEN DES GEDANKENSYSTEMS WERDEN DURCH BESONDERE IMMUNISIERUNGSTECHNIKEN GEGEN DEN REALITÄTSDRUCK UND KRITIK ABGESICHERT.

(7)
SCHWARZ-WEISS-MALEREI: IHRE ÜBERMÄSSIGE VEREINFACHUNG FÜHRT ZU GROBEN ÜBERZEICHNUNGEN DER WIRKLICHKEIT.

(8)
FREUND-FEIND-STEREOTYPEN: BESTIMMTE PERSONEN ODER GRUPPEN WERDEN FÜR IRGENDWELCHE NEGATIVEN ENTWICKLUNGEN VERANTWORTLICH GEMACHT. DEN EIGENEN GRUPPENMITGLIEDERN WERDEN EXTREM POSITIVE MERKMALE ZUGESPROCHEN...

(10)
DAS GEDANKENBILD IST SEHR STARK EMOTIONAL BESETZT.

...eine Ideologie...trägt dazu bei, einen inneren Konflikt abzuwehren. Die Ideologie wird zu einem Instrument, mit dessen Hilfe Rationalisierungen vorgenommen werden können, OHNE DASS DER ÜBERZEUGTE GEZWUNGEN WIRD, SICH MIT SEINEN EIGENTLICHEN, UNBEWUSSTEN KONFLIKTEN, HOFFNUNGEN ODER ÄNGSTEN AUSEINANDERZUSETZEN."

Seite 201 "Persönlichkeitsmerkmale"

Vergleicht bitte mal Männer (ZJ) mit Frauen (ZJ)! :-) .....

"Als besonderes Merkmal der männlichen Gruppe der ZJ erscheint ihre hochempfindliche Emotionalität, konstituiert durch erhöhte Ausprägungen auf den Faktoren I und M, was eine leichte Verletzbarkeit der Gefühle (I+) und eine Neigung zu autistischem Denken, zu Tagträumen und unrealistischen Wunschdenken indiziert. Diese außerordentliche gefühlsmäßige Ansprechbarkeit spiegelt sich auf dem Sekundärfaktor Q III wider."

Auweia! (grins).....

"Im Persönlichkeitsbild der Frauen wäre noch ihr Realismus und Pragmatismus (I-) hervorzuheben, womit sie im Gegensatz zu ihren Glaubensbrüdern angeben, praktischer, selbstvertrauender und subjektiv unabhängiger zu sein, jedoch finden wir bei ihnen eine erhöhte Neigung zu Selbstzweifeln und Schuldgefühlen (o+).

Also, ihr Frauen, nicht von "hochempfindlichen", "leicht verletzbaren", "autistischen", "tagträumenden" und "unrealistischen" ÄLTESTEN beeindrucken lassen. ;-)

Abendmahl ja oder nein???

29. März 2007 10:52:54 - Lea

Hallo einen schönen guten Tag an alle,
gerade eben klingelten zwei ZJ an meine Tür und luden mich
mich zum Abendmahl ein,der am 2.April um 21.00 stattfindet ein.
Soll ich hingehen oder nicht, ich weiss es nicht?!
Soll ich mir noch eine Bestätigung meiner Zweifel holen,
oder lass ich mich wieder in den Bann der WTG ein?

"Sie" liesen mir auch eine "Erwachet" da, vom Mai 2007 mit dem Titel "Eine ungleiche Welt - Gibt es noch Perspektiven?"
Die andere "Wachtturm" - Trost für Trauernde Eltern!
Ich werde sie durchlesen un meine Meinung dazu später äußern.
Zugegeben klingt Interessant, etwas das man wirklich lesen sollte, genau dies ist die Strategie der WTG. Menschen mit diesen Fragen oder Gedanken, denken genau hier ein Lösung oder Hilfe zu bekommen.
Dumm ist die WTG nicht die wissen genau mit was man Menschen "einwikeln" kann.

Wer von euch wird zum Abendmahl gehen?
Diesen Beitrag schrieb ich aus meiner Seele heraus und weil ich unbedingt das bedürfniss hatte jemanden zu schreiben der vielleicht auch darüber nachdenkt, ob er hingehen soll oder nicht.
Liebe Grüße an alle, auch an dich "x" und "+"!!!

29. März 2007 23:40:05 - X

Hallo Lea,

Zufälle gibt es aber auch, vor ca. einer Woche steigst du hier voll ein und schon wirst du mit der anderen Seite konfrontiert.
Wären wir pro WTG eingestellt sagten wir jetzt: "Der Satan ist aber wieder schnell um dich von der Wahrheit abzubringen." ;-)

Du stellst berechtigte Fragen. Fragen die mich beruhigen, denn sie zeigen mir, du kannst denken (und lachen).
Alles was dich beschäftigt ist normal. Du kommst aus einer Familie von ZJ. Wer bei ihnen aufwächst, ist mit einem extremen Weltbild konfrontiert. Du bist jung und auf der Suche nach einem tieferen Sinn des Lebens. Du machst dir Gedanken ("Trost für trauernde Eltern" - >>Zugegeben klingt interessant, etwas, daß man wirklich lesen sollte,...<<). Richtig, nicht alles im Wachtturm ist falsch, nur das Ziel des Indoktrinationsmediums ist schlecht. Alle deine Aussagen, dein früher Rückzug aus der Versammlung, sind für mich Zeichen dafür, daß du nicht anfällig für WTG- Lehren bist. Klar du bist dir nicht hundertprozentig sicher, aber das ist in deinem Alter ABSOLUT NORMAL. Junge Menschen sind auf ein ehrliches Feedback ihrer Umgebung angewiesen. Die anderen und ich schreiben hier, um ein totalitäres System zu demaskieren. Wir alle können leider keine abschließenden Antworten auf vieles geben, aber wir können im Gegensatz zur WTG ehrlich sein. Du darfst selbst entscheiden wem du glaubst. Du darfst selber die Argumente beider Seiten abwägen. Das mag manchmal schwierig sein, auch mich begleiten Fragen des Lebens. Lea, angenommen du schreibst nächste Woche: "Ich glaube Zeugen Jehovas irgendwie eher als euch", oder du sagst, "Bei den Zeugen Jehovas kann ich Gott mit meinem jetzigen Verständnis am Besten dienen", würde ich niemals "aufschreien". Das Leben ist ein Prozeß. Menschen muß Zeit eingeräumt werden und für Zwang bin ich nicht. Bei "Info Link" schrieben in jüngster Vergangenheit überzeugte ZJ. Ich habe einiges gelesen und glaube man sollte sie ernst nehmen. Ich verstehe selbstverständlich auch tief verletzte Ehemalige, die bei der Verteidigung der WTG- Lehren von (noch) Überzeugten aufschreien möchten, nur bringt uns alle ein zu rauher Ton nicht weiter. Ich selber würde nur dann nachdrücklich meine Meinung artikulieren, wenn es mir um besonders wichtige Dinge geht (Abschaffung der Todesstrafe z.B).
Lea, ich denke du kannst durchaus zum Gedächtnismahl gehen.
"Frau von..." schrieb, daß es eine Geste gegenüber deiner Familie wäre, dem stimme ich zu. Du hast deinen Bruder gebeten zu prüfen und zeigst, auch du prüfst. Auch die Aussage mit der "rosaroten Brille" stimmt, umso mehr ein Mensch weiß, desto besser kann er vergleichen. Du weißt bereits eine ganze Menge.
Wenn Bluna sagt, sie ginge zwar mit "Bauchschmerzen und ohne Überzeugung" hin, würde ich sie trotzdem bestärken, weil sie damit sich selbst und ihrer Familie Zeit gibt. Außerdem hat sie richtig gesagt, man kann ja "Theokratische Kriegslist" anwenden.
Natürlich ist auch Andre's Meinung aus seiner Sicht völlig akzeptabel und unantastbar. Er hat abgeschlossen und für ihn, so scheint mir, ist es so am Besten. Deshalb ist es für ihn und viele Andere gut die Zeitschriften gar nicht erst in die Hand zu nehmen. Aber die Motive sind eben unterschiedlich.
Also ich bin schon auf Montag gespannt. Im vorigen Jahr hatte ich den subjektiven Eindruck, und ich bitte alle die dem Gedächtnismahl beiwohnen mal darauf zu achten, daß noch nie am Ende des Vortrages so sehr mit Angst vor Harmagedon und mit Nachdruck vor allem den Interessierten gegenüber gemahnt wurde sich bald für die Organisation zu entscheiden.

Hiermit möchte ich nicht nur dich, Lea ganz herzlich grüßen, sondern auch die Anderen besonders "Fallen Angel" und alle von "INFO LINK" , Falco sowie das neue Forum von Ricarda! Haltet in der Sache zusammen!

"X"

30. März 2007 19:57:43 - Lea

Hallo x,
danke für deine sehr lieben Worte!!!
Leider habe ich nicht sehr viel Zeit aber ich wollte dir und natürlich allen anderen danken,
denn ohne euch wäre ich gar nicht soweit : ).( Ich klopf mir selber auf die schulter).
Ich habe wahrscheinlich in diesen wenigen Tagen mehr über die Lehren der Bibel gelernt, als in meiner ganzen Kindheit bei den ZJ. Ich bin euch für alles dankbar ihr habt mir wirklich die Augen geöffnet!!
Ich hätte nie gedacht das ich mal so denken könnte.
Ok bis bald eure Lea
Ciao Ragazzi!! ; )!!

29. März 2007 13:02:25 - Andre

Hat die WTG nicht selber die 2-Klassengesellschaft unter Zeugen Jehovas eingeführt? Und dann bringen sie in unverschämter Weise einen WT über eine gerechte Welt?

Hat die WTG nicht selber die Trauer von zig Eltern verschuldet, denen sie geboten hat, ihre Kinder lieber sterben zu lassen, anstatt ihnen eine lebenswichtige Bluttransfusion geben zu lassen? Und dann bringen sie in unverschämter Weise einen EW über trauernde Eltern raus?

Das wäre das gleich, als würde der Teufel eine Zeitschrift über das Leid der Welt drucken lassen und seine Lösung propagieren.

Ich an Deiner Stelle würde diese Zeitschriften da hingeben, wo sie hingehören - ungelesen in den Abfalleimer.

Liebe Grüße
Andre

29. März 2007 13:47:41 - Bluna

Das ist zwar nicht ganz so brisant, aber folgenes hat mich total geärgert: Vor ein paar Jahren stand in " Wir beobachten die Welt" ein Beitrag über Schlafenszeiten von Kindern. Es hieß darin, daß Kinder immer und ohne Ausnahme zur selben Zeit ins Bett gebracht werden sollten. Das wäre ganz wichtig für die Gesundheit usw.

Ausgerechnet in einer Zeugenzeitschrift muss das stehen!!
Die Kinder dort kommen doch permanent wegen der Versammlungzeiten zu spät ins Bett.
So eine scheinheilige Heuchelei!!!

29. März 2007 23:46:01 - Selina

Hallo Bluna

wo du Recht hast, hast Du Recht.
Wenn wir mit unseren Kids nach einer stunde nach Hause gefahren sind, weil mein grosser ja nächsten Morgen zur Schule muss, dann kamen immer die unterschiedlichsten
Blicke und Reaktionen.
Das Beste war: ja wir haben das ja auch durchgemacht.
Wie oft bin ich als Kind in der Vers. eingeschlafen.
Aber wir als Eltern haben uns nicht beirren lassen und unsere Kinder so gut es ging nicht zu etwas gezwungen.

In diesem Sinne gruss von Selina

29. März 2007 11:09:07 - Bluna

Liebe Lea,

ich stehe vor der gleichen Frage. Wahrscheinlich werde ich hingehen, aber mit Bauchschmerzen und ohne Überzeugung!

Ich bin nämlich inzwischen davon überzeugt, daß es nicht richtig von Christen ( und dafür halten sich die Zeugen nun mal)ist, die Symbole nur weiterzureichen. Es ist so , als ob man das Angebot Jesu ablehnt.
Aber da ich es ja schon mal anders erlebt habe, werde ich diese merkwürdige "Feier" wohl über mich ergehen lassen.
Meine Familie ist dort ( jedenfals der größte Teil), und ich möchte nicht zu sehr unangenehm auffallen.
Vielleicht kann man das unter "theokratischer Kriegslist" verbuchen.
Was die Zeitschriften angeht, ja die Themen hören sich oft interessant an, aber im Grund steht doch immer nur das Gleiche drin. Egal welches Problem angesprochen wird, die Lösung kommt im "neuen System" usw......
Ich empfinde es schon lange als Bauernfängerei.

Alles Gute für dich

Bluna

29. März 2007 11:31:13 - Gerd B.

Nach dem neuen Verständnis - siehe Leserfrage im WT vom 1. Mai 2007 - kann nun jeder ZJ von den Symbolen nehmen, wenn er das Bedürfnis dazu hat.
Welche Konsequenz ergibt sich daraus in Zukunft?

"Ottonio" hat bei Infolink, diesen Eintrag gemacht:

Wer gibt eigentlich demjenigen den Platz im Himmel wieder, den dieser aufgrund des damaligen neuen Lichts verlassen hat?
Da gab es doch den einen oder anderen Bruder (oder Schwester), der/die nach dem epochemachenden neuem Verstaendnis von 1935 verunsichert worden ist. Dieser hat dann, demuetig wie er ist, vorschnell geschlussfolgert, dass er zu den "anderen Schafen" gehoert. (Andere, wie z.B. Rutherford, und spaeter in der LK, waren derart von sich eingenommen von sich, dass sie gar nicht daran dachten, den Platz zu raeumen.) Bei der Auferstehung, bekommt er da zu hoeren: "Tja, Pech gehabt, bist leider zu frueh gestorben, um noch das neue Licht von 2007 zu vernehmen, dass 1935 doch nicht Schluss war, und um nochmal auf den Zug aufzuspringen."?
Die WTG geht ganz schoen unverantwortlich mit der ewigen Hoffnung um.

Ich bitte jeden, wiederholt nachdringlich, nichts, aber rein gar nichts, auf das Bibelverstaendnis der WTG zu geben. Sie irrt sich nicht nur in Teilbereichen, sondern von A bis Z.

Das will ich nicht noch weiter kommentieren. Lea und Bluna, lest einmal Römer Kapitel 8. Fühlt ihr euch mit den Worten Pauli angesprochen?

Liebe Grüße an alle, die noch Gott und seinen Sohn in ihrem Herzen haben! MIR genügt das, wenn ich auch die Symbole nur im kleinen Kreis von Ex-ZJ nehme. Und das nicht unbedingt am 14. Nisan.

Gerd

29. März 2007 13:17:44 - Lea

Hallo Gerd,
jetzt habe ich die "Fragen von Lesern" in der Wachtturm vom 1. Mai 2007 gelesen. Es dauerte nicht lange und mein Kopf hörte nicht auf vor lauter "schütteln"!! :)

"1966 wurde jedoch das verständnis dieses Gleichnisses korrigiert und erkärt , dass es sich nicht auf as Ende der Berufung der Gesalbten bezieht."
In kurzform "neueres Licht"!!
Weiter:
"Ohne Zweifel beruft Jehova jemand anders, wenn ein gesalbter reuelos abfällt." "Römer 11: 17-22"??
Naja warum nicht, wenn einer abfällt dann kommt schon bald der nächste diese Plätze sind sehr beliebt!!
Noch weiter:
" Wie ist es anzusehen, wenn jemand davon überzeugt ist, und von nun an beim Gedächtnismahl von den Symbolen
nehmen möchte? Echte gesalbte Christen erwarten jedoch nicht besonders beachtet zu werden".
Überhaupt nicht!!
"sie erwarten weder eine Sonderbehandlung, noch beanspruchen sie, über den Ältesten in der Versammlung zu stehen, weil sie von den Symbolen nehmen."
Nein, wieso denn auch!!
"Manche gesalbte Christen werden "sogar" geistig schwach".
Ach, nee!! Ich nenne sowas "erleuchtet im anderen Sinne"!!

Dies ist meine Meinung dazu und natürlich jeder denkt was er will.
LG Lea

Hallo Lea

29. März 2007 12:35:39 - Frau von ...

Ja,ich werde Montag auch zum Gedächtnismahl gehen,aus dem selben Grund wie Bluna,um nicht unangenehm aufzufallen. Ob du hin gehen solltest,Lea,kann natürlich niemand für dich entscheiden. Was sagt dir denn dein Bauchgefühl? Wenn du es körperlich verkraftest und Wert auf deine Familie legst,wie Bluna,ist es eine gute Möglichkeit. Gerade nachdem du deinen Bruder mit kritischen Gedanken bezüglich der WTG konfrontiert hattest,wäre das eine Geste deinerseits,mit der sie vielleicht nicht rechnen.
Du fragst dich,ob du dich dadurch wieder in den Bann der WTG ziehen läßt oder eher die Bestätigung für dich holst.
Ich bin überzeugt, Letzteres wird der Fall sein. Wenn man erst mal die Wahrheit hinter der "Wahrheit" erkannt hat und die rosarote Brille abgesetzt hat,gibt es kein zurück mehr. Im Gegenteil,mit jeder Zusammenkunft die man besucht,fragt man sich,wieso konnte ich das Alles nicht schon viel früher durchschauen. Aber lieber etwas später,als nie.
Was das Erwachet angeht,auch da muß ich Bluna zustimmen. Die Masche der WTG ist immer die Gleiche. Es wird ein Problem angesprochen,daß die Mehrheit der Menschen beschäftigt und dann auf Gottes Königreich als einzige Lösung hingewiesen,soll heißen irgendwann mal. Im Predigtdienst ist das Muster ähnlich. Problem ansprechen,Bibelstelle vorlesen,"Lösung" zeigen.

P.S. Solltest du gehen,freu ich mich schon über deine Gedanken dazu. In diesem Sinne,viele liebe Grüße,auch an Bluna und Selina!

Hallo Frau von...

ich sehe, dass Du geradeheraus bist, das gefällt mir.
Ich bedauere es sehr, dass Du und auch einige andere um des lieben Friedens willen "mitspielen" müssen, obwohl ihnen
das innerlich widerstrebt.
Ich habe bei den letzten Zusammenk. meine Gedanken grösstenteils auf Durchzug gestellt.
Aber natürlich kann man auch das positive sehen, dass
man mit Freunden zusammen ist.
Ja mir stellte sich wohl auch die Frage aller Fragen:
Gedächtnismahl besuchen oder nicht, aber eigentlich weiss ich schon die Antwort: Soll ich mich dorthinbegeben und
den Ältesten Hoffnung machen,dass ich wiederkomme ?
Nö.
Oder soll ich dazu beitragen, dass die diesjährige
Anwesendenzahl beim Ged:Mahl der Jz konstant hochbleibt?
NÖ.
Erst heute wurde ich wieder bestätigt, wie vermenschlicht die Ältesten denken.
Wir bekamen heute vormittag unverhofft Besuch.
Ich habe nur die Türe aufgemacht, weil es ein Freundlichkeitsbesuch von nur einem Ältesten aus der Nachbarvers. war.Wie es aussieht, lag es ihm am Herzen mit uns pers. zu sprechen, weil er mich von klein auf kennt.
Nun ich muss sagen, dass das Gespräch gut lief.
Er fragte lediglich, was los sei. Wir konnten ihm unsere
Standpunkte darlegen und er hat so darauf reagiert,
wie halt ein eingefleischter JZ reagieren muss.
Es wird bald Harmagedon kommen, unsere Kinder sollten die biblische Wahrheit vermittelt bekommen, ( sonst werden sie auf Abwege geraten) und das wars.
Für meinen Teil konnte ich ihm vermitteln, dass ich eigentlich nur dabeigeblieben bin wegen der Menschen
dort, meiner Mutter, die leider 2003 verstarb, eine
Schwester, die meiner Mutter in allen Lebenslagen beistand
(sie lebte mit 3 Kindern im geteilten Haus)
und auch wegen diesem lieben Ältesten.
Und Fazit für mich war: Ich möchte nicht mehr länger heucheln, ich möchte nicht dass unsere Kinder so eingeschränkt aufwachsen.
vielleicht hat es ihm leid getan, aber das kann ich nicht ändern.
Nächste Woche werde ich die Gedanken in der Bibel lesen, die das Gedenkmahl betreffen, in mich gehen und darüber nachdenken, was das Opfer Jesu Christi für uns Menschen bedeutet.
Ansonsten allen, die daran teilnehmen und viell.
die Erleuchtung bekommen haben, von den Symbolen zu nehmen:
guten Appetit (kleiner Scherz)
Nein ich wünsche allen ein schönes Wochenende und viel Kraft
besonders Dir Frau von... Bluna, Lena,+und x

Selina

29. März 2007 14:44:10 - Raccoon

Dem kann ich mich nur anschließen.

Du musst nur aufpassen, nicht allzu deutlich den Kopf zu schütteln oder durch deine Körpersprache deine Meinung zum dargebotenen Programm zu zeigen.

Während der letzten Zusammenkünfte der ZJ, die ich noch besucht habe, musste ich mich diesbezüglich schon ein wenig beherrschen, um nicht da schon als Abtrünniger "aufzufliegen".

Was haben die Menschen vor Russell gemacht?

27. März 2007 12:58:54 - Selina

Seid alle herzlich gegrüsst,

ich habe mir jetzt verschiedene Beiträge angesehen und mir kam der Gedanke,dass man immer mehr darin bestätigt wird, dass man jahrelang nur Menschen gefolgt ist.
Und meine Beiträge sind dazu gedacht, diesen ganzen Gedankenwirrwarr zu verarbeiten.
Ich möchte nicht andeuten, dass die Hoffnung auf bessere
Weltverh. oder die himmlische Hoffnung nicht authentisch ist.
Lediglich drücke ich damit aus, dass man sich von den vielen
Vorstellungen, die die WTG versucht vorzugeben,befreien kann.
Die Geschichte zeigt ja, dass es immer Menschen gegeben hat,
die aufrichtig an die Bibel und an Gott geglaubt haben.
Und da Gott nicht persönlich zu uns spricht, ist es schwierig genau herauszufinden, was Gott von uns möchte.
on daher hoffe ich,dass ich hier niemanden vor den Kopf gestossen habe, wenn ich meine Meinung geäussert habe!

LG Selina

27. März 2007 13:14:32 - Lea

Hallo Selina,
das habe ich mich auch immer gefragt:
Was haben die Menschen vor Russels Zeit gemacht?
Da es damals kein ZJ bzw. früher Bibelforscher gab,
sind jetzt alle zum Tode verurteilt nur weil keiner die möglichkeit hatte die menschheit zu "warnen"?!
Eigentlich logisch aber warum sind wir oder andere nie drauf gekommen?
Tja, WTG sei dank!!!
LG Lea grüsse an alle!

27. März 2007 14:48:09 - Selina

ja da sieht man dass die JZ Bauernfängerei betreiben.
Sie sagen Dir, dass sie diejenigen sind, die auf jede Frage
des Lebens eine biblisch begründete Antwort haben.
Jemand ist verzweifelt und tratra, sie haben den Trost für Dich. An sich nichts Verkehrtes, aber das ganze Paket beinhaltet ja viel mehr an Erfordernissen, Richtlinien,
wovon ich wie schon erwähnt die Nase voll von hatte,
Ich hoffe, Lea dass in dein Leben ein bisschen Ruhe eingekehrt ist.
Denn es gibt auch ausserhalb der Orga. eine Hoffnung auf ein besseres Leben.Jetzt könnte man ganz egoistisch sagen:
Mein Leben ist schon so wunderbar. Aber wenn man sich global umsieht, dann kann man ja nur sagen, dass es einer Hilfe bedarf, viell. von göttlicher Seite.
Und welche Rolle wir in diesem PLan spielen, weiss nur der Schöpfer allein.
An + möchte ich schreiben, dass mir die Beiträge von Dir ganz gut gefallen. Nur manche gehen mir zu sehr unter die
Haut, abber ich verstehe, was Du bezwecken willst(glaub ich zumindest):)
Ach könnte ich doch manchmal die Zeit ein wenig vorwärtsdrehen, dann wären manche unangenehme Dinge für uns viell. schon ausgestanden!

In diesem Sinne Gruss an alle

Selina

27. März 2007 14:36:32 - +

Gottesfurcht hat es zu jedem Zeitpunkt in der Menschheit gegeben.

Die Warnungen der Wachtturm Gesellschaft waren Irrlichter die nur dazu führen das diejenigen die diesen „Warnungen" folgen geistigen Schiffbruch erleiden.

Hallo Lea!

Nenne mir bitte eine einzige „Warnung" die die Wachtturm Gesellschaft exklusiv äußerte und die Menschheit benötigte.

Ich nenne Dir für jede exklusive „Warnung" der Wachtturm Gesellschaft 10 falsche Alarmwarnungen der Wachtturm Gesellschaft.

27. März 2007 17:09:40 - Lea

Hallo +,
ich will dir ja nicht unterstellen du hättest mich falsch verstanden.; )
Oder du hast einfach einen super Humor!!?
LG Lea

27. März 2007 18:29:48 - +

Hallo Lea!

Von meiner Frau aus darf ich nur Selina keine Blumen mehr schicken (sonst bekomme ich von meiner Frau ärger)...
Aber an Deinem Beitrag...

Parsimony.21841

...verstand ich in folgende Punkte möglicherweise falsch:

1. Du erkennst heute das Menschen, die vor der Wachtturm Gesellschaft gelebt haben AUCH gerettet werden.
Rettung wurde jedoch noch nie – damals wie heute – von der Existenz der Wachtturm Gesellschaft tangiert.

2. Die Menschheit wird ERST seid der Wachtturm Gesellschaft gewarnt.
Die Wachtturm Gesellschaft hat noch nie gewarnt sondern immer nur irregeleitet.

3. Du verbindest Deine Aussage mit dem Stichtag „Russell"
Russell hat mit der amerikanischen Schneeballsystemsekte die Rutherford nach ihm aufbaute so gut wie nichts zu tun.
Er war im offenen Disput mit allen Glaubensrichtungen seiner Zeit und ein Gegner von Religionsorganisationen.
Er kannte keinen Gemeinschaftsentzug und forderte jeden förmlich auf, die Bibel besser zu erklären.

Meine Antwort läuft deswegen auf das genaue Gegenteil hinaus.
Es wäre besser gewesen die Wachtturm Gesellschaft hätte die Steine schreien lassen.

Wir hören durch die Wachtturm Gesellschaft wöchentlich „ein Wolf! ein Wolf!" rufe.
Die Folge ist aber eine Taubheit, eine Empfindungslosigkeit für die tatsächliche Warnung in dem Wort Gottes.

Wenn wir der Wachtturm Gesellschaft etwas zu verdanken haben dann einen falschen Umkehrschluss:
Nur weil wir heute erkannt haben, das es den Weihnachtsmann nicht gibt, bedeutet das doch nicht das es Jesus auch nicht gegeben hat.

Der Grund warum ich Dich möglicherweise falsch verstanden habe ist, weil ich gerade das Versammlungsbuchstudium für nächste Woche vorbereite.
Dort geht es um genau Deine Aussage bezüglich eines Stichtages in den Tagen Russells:

...das Menschen seit 1878 (...40 Jahre vor 1918...) mit der so genannten Christenheit nicht mehr einverstanden waren...

27. März 2007 19:51:51 - Lea

Hallo +,
...es kann auch sein das ich mich falsch ausgedrückt habe. : )
Trotzdem danke ich dir für deine Blumen!!!
Nach ein paar anlaufschwierigkeiten,
vielleicht dachtest du wirklich sei "Exertaler"?!!
hast mir nicht drauf geantwortet.......
LG Lea

Die Botschaft - wirklich eine weltweite Verkndigung?

27. März 2007 19:02:43 - Bauer

Welche Botschaft verkünden JZ????

blabla, blabla - sofort wird jeder JZ hier eine Antwort geben.

Doch das ist nur das, was ein JZ meint zu verkündigen.

In Wahrheit wissen die Menschen auf dieser Erde doch gar nichts von der Botschaft die Jehovas Zeugen verkünden. Das mit der Verkündigung ist doch eine hole Nummer. blabla, blabla eben ...

welche Botschaft verkünden JZ????

Was weiß denn ein von JZ so genannter "Weltmensch" von der Botschaft die auf der gesamten Erde gepredigt werden wird?

Nichts, meistens rein gar nichts, und wenn nur sehr wenig.

Sind Jehovas Zeugen für eine Botschaft bekannt die sie predigen? Kennt jemand den Inhalt? Sind Jehovas Zeugen für einen Inhalt bekannt?

NEIN.
Nur intern wird ihnen eine Botschaft vorgegaukelt. Und die sind sie noch nicht einmal in der Lage, öffentlich bekannt zu machen.

Jehovas Zeugen sind doch einfach Gimpels und können für sich nicht in Anspruch nehmen, eine bestimmte Botschaft zu verkündigen. Heute nicht, noch in früheren Jahrzehnten und Jahrhunderten.

28. März 2007 09:40:50 - Bauer

Was weiß ein normaler Weltmensch von der "Botschaft" der Jehovas Zeugen?

Doch eigentlich gar nichts.

Kann irgendjemand die JZ-Botschaft aufsagen?

Auch die Bemühungen sich in der Öffetnlichkeit in ein gutes Licht zu rücken, z.B. mit der Naziverfolgung, zeigt nicht annähernd, dass und ob Jehovas Zeugen eine "Botschaft" zu verkünden haben.

An den Taten betrachtet, sind Jehovas Zeugen keine Nachfolger Christi, denn sie verkünden die Botschaft Jesu NICHT.

29. März 2007 13:11:33 - Andre

Welche Botschaft? Die Botschaft von Harmagedon = eine gute Botschaft? Die Botschaft der Vernichtung von Millarden Menschen = eine gute Botschaft?

Sollen sich die hungernden Kinder in Afrika über die Botschaft der ZJ freuen, dass Gott sich ihnen zuwendet, aber anstatt Nahrung Vernichtung über sie bringt, weil ihre Eltern keine ZJ wurden?

Gruß
Andre

P.S.
Eine weltweite Verkündigung bedeutet noch lange keine Verkündigung an alle Menschen. Wenn ich z.B. in jedem Land einen Menschen als Verkündiger berufe, dann wird die Botschaft zwar weltweit, aber bestimmt nicht allen Menschen gepredigt.

28. März 2007 17:39:58 - Jochen

Bekannt gewiss - Als Endzeitfanatiker ...

Warum gibt es Leid? 1. Mose 3:14f.; Römer 5:12; Offb. 12:9,12; 1. Joh. 5:1

30. März 2007 00:39:02 - A-Z

Als jahrelang kritischer Beobachter von Jehovas Zeugen fällt mir auf, sie sind glaubwürdig (wenn auch jeder noch unvollkommen ist), weil sie die URSACHE von allem Bösen (Erbsünde vom Teufel insziniert) und die LÖSUNG der weltweit auffallend zunehmenden schlimmen Zustände durch Gottes himmlisches Königreich, wofür auch im "Vater Unser" in vielen christlichen Gemeinschaften gebetet wird (auch mit "Heiligung von Gottes Namen" (Psalm 83:18 Jesaja 42:8; Apostelgeschichte 15:14,17), den außer ZJ kaum einer hervorhebt zudem interessant "WIE im Himmel SO auch auf der Erde", was eindeutig für ein irdisches Paradies spricht), was auch in jeder Bibelübersetzung (derzeit in über 2.400 Sprachen) dieser Welt nachzulesen ist (neben vielen anderen Bibelstellen Psalm 37:29; 104:5)!

Wer von den hier lesenden und schreibenden Forumsleuten kann eine bessere, logische und auch belegbare Ursache von allem Bösen und deren ENDGÜLTIGE Lösung, wie die Bibel bringen (vgl. Daniel 2:44; 12:3,4,8-10; Jesaja 25:8; 33:24; 65:17; Johannes 5:28,29; Offenbarung 21:3f.)?

Und weil die JZ die WAHRHEIT kennen, werden sie auch vom Teufel und den Dämonen am meisten angegriffen, die auch unwissende und verblendete Menschen dafür benutzen (2. Korinther 4:4; Epheser 6:12; Römer 14:12; 16:20; Hebräer 4:13).

Doch ihr Ende wird gemäß ihren Werken sein (2. Korinther 11:15; Psalm 37:10; Galater 6:7) da hilft das ganze besserwisserische Geschwätz hier nichts, im Gegenteil (1. Timotheus 6:4)!

Gott hat nicht umsonst die Bibel u.a. im Dritten Reich vor der Ausrottung bewahrt, Hitler wollte diese "Brut" auslöschen und lebt bereits seit Jahrzehnten selbst nicht mehr, wobei ZJ ständig zunehmen.
Wer das nicht merkt, ist wirklich vom Teufel verblendet oder/und besessen, sorry!

Der Jahrestext lautet:
Der große Tag Jehovas ist NAHE. Er ist nahe, und er EILT SEHR. ... Da stößt ein STARKER Mann einen Schrei aus. (Zephanja 1:14).
Wieviele von den hier Großtuenden davon betroffen sein werden? Es ist wirklich sehr schlimm und schade, wer das nicht merkt und korrigiert.
Diese werden es aber merken MÜSSEN, dass sie in Wirklichkeit GEGEN Gott gekämpft haben (Apostelgeschichte 5:39), wobei sicher völlig klar ist, wer dabei den Kürzeren ziehen muss ...

"Gute Besserung!" solange noch Zeit ist Jesaja 55:6,7!!!

Geschrieben von + am 01. April 2007 23:29:55:

Als Antwort auf: Warum gibt es Leid? 1. Mose 3:14f.; Römer 5:12; Offb. 12:9,12; 1. Joh. 5:1 geschrieben von A-Z am 30. März 2007 00:39:02:

>>>"Offenbar ist hier keiner fähig KONKRET auf eine KLARE Frage eine KLARE Antwort (mit Beweisen und belegbar) zu geben."

>>> „…werden sie auch vom Teufel und den Dämonen am meisten angegriffen" <<<

Moslems werden von Christen verfolgt:






Katholiken werden verfolgt von Moslems:
Laut Koran:

Wenn Christsein gefährlich wird:

Hindus warden Systematisch verfolgt:

Protestanten warden von katholiken verfolgt:

Ich meine Googeln kann jeder selber – dies ließe sich endlos fortführen…

+

Sklaverei ist Freiheit / Krieg ist Frieden / Wachtturm ist Wahrheit

01. April 2007 22:51:38 - +

Gesang der englischen Chorknaben

Ehre sei Gott in der Hö-hö-he!
Wer hat die Wanzen und Flö-hö-he?
Die Armen,
die Armen –
Oh, habet Erbarmen!
Die Reichen
die Reichen
die brauchen das nicht;
sie liegen auf weichen,
weichen Kissen im Licht
oder bei ihren Damen –
Amen.
Ehre sei Gott in der ersten Etage!
Courage! Courage!
Macht eure Fabrik auch mal Plei-hei-te,
die Kirche, die steht euch zur Sei-hei-te
und gibt euch stets das Geleite:
sie beugt dem Proleten den Rücken krumm
und hält ihn sein ganzes Leben lang dumm,
und segnet den Staat und seine Soldaten,
die Unternehmer und Potentaten
und segnet überhaupt jede Schweinerei
und ist allemal dabei.
Jeder lebe in seinem Rahmen:
unten die Arbeitsamen
und oben die mit den Börseneinnahmen –
Amen.
Ehre den Gott der herrschenden Klassen!
Wir zähmen die Massen!
Wir lassen sie beten,
wenn sie getreten;
wir lassen sie singen,
wenn sie vor Hunger zerspringen;
wir lassen sie knien:
Wir wollen den Proletarier erziehn
zu einem geduldigen
unschuldigen
Arbeitstier – I-A! I-A!
Hallelujah!
Oh, tut doch nimmer im Beten erlahmen!
und höret auf der Kirche Reklamen –
jedes Ding, das ihr schiebt, schiebt ihr in IHREM Namen
Amen!
Theobald Tiger
Arbeiter Illustrierte Zeitung, 1928, Nr. 35, S. 11.
Und meinem herzlichen Dank an Default für seine forenübergreifenden Grüße!

+

02. April 2007 10:44:07 - Default

Tucholsky hat sich früh selbst das Leben genommen, angeblich, weil man nicht auf ihn gehört hat. Was ich persönlich daraus lerne? Auf mich wird niemand hören. Wir geben aber nicht auf und machen durch bis zum bitteren Ende und auch noch darüber hinaus wenn möglich. :-) Eine Frage
Da stehn die Werkmeister - Mann für Mann.
Der Direktor spricht und sieht sie an:
" Was heißt hier Gewerkschaft!
Was heißt hier Beschwerden!
Es muß viel mehr gearbeitet werden!
Produktionssteigerung! Daß die Räder sich drehn!"
Eine einzige kleine Frage:
Für wen?
Ihr sagt: Die Maschinen müssen laufen.
Wer soll sich eure Ware denn kaufen?
Eure Angestellten? Denen habt ihr bis jetzt
das Gehalt wo ihr konntet heruntergesetzt.
Und die Waren sind im Süden und Norden
deshalb auch nicht billiger geworden
Und immer sollen die Räder sich drehn...
Für wen?
Für wen die Plakate und die Reklamen?
Für wen die Autos und Bilderrahmen?
Für wen die Krawatten? Die gläsernen Schalen?
Eure Arbeiter können das nicht bezahlen.
Etwa die der andern? Für solche Fälle
habt ihr doch eure Trusts und Kartelle!
Ihr sagt: Die Wirtschaft müsse bestehn.
Eine schöne Wirtschaft!
Für wen? Für wen?
Das laufende Band das sich weiterschiebt
liefert Waren für Kunden die es nicht gibt.
Ihr habt durch Entlassung und Lohnabzug sacht
eure eigene Kundschaft kaputt gemacht.
Denn Deutschland besteht - Millionäre sind selten -
aus Arbeitern und Angestellten!
Und eure Bilanz zeigt mit einem Male
einen Saldo mortale.

Während Millionen stempeln gehn.
Die wissen für wen.
(Tucholsky 1931)

Mehr von Tucholsky u.a. auch hier:
www.textlog.de/tucholsky-schreibmaschine.html

Die Katholiken terrorisieren das Land mit einer Auffassung vom Wesen der Ehe, die die ihre ist und die uns nichts angeht.
(Kurt Tucholsky, dt. Schriftsteller, 1890-1935)

Was er damit wohl meinte? Ich hoffe, ich interpretiere das nicht falsch, aber meine Version davon und auch gleichzeitig mein erster Beitrag hier, eine Geschichte mit doppeltem Boden.

freundliche Grüße

02. April 2007 05:47:25 - D.

Kleiner Hinweis am Rande:
Unter der URL-Angabe

http://www.myspace.com/jessussirach

erhält man die Angabe:
"Invalid Friend ID.
This user has either cancelled their membership, or their acccount has been deleted. "
Offensichtlich ein "s" zu viel was zu obigem Resultat führt.
der Fehler wird redaktionell korrigiert.
Da er aber mehrmals schon auftrat, sei auf ihn hingewiesen.
Nicht für ungut ...

03. April 2007 21:26:32 - +

Hallo Manfred!

Ich habe mich noch nicht für die Korrektur bedankt.

Jessas Maria und Joseph!
Vielen Dank!

In der Zwischenzeit verwende ich die Myspace Seite schon als praktische Nachschlagehilfe.
Je nach dem wie viel Zeit ich finde möchte ich dies weiter sortieren.

Ich melde mich jetzt erst, weil ich einen schon fast 20 Jahre alten Film von mir restaurierte

Man nennt die Generation von 1980 auch die Generation ohne Zukunft.
Der drohende Atomkrieg war so bedrohlich nahe das ich am Balkon stand und in den Himmel nach Atombombern Ausschau hielt.

Jetzt restauriere ich ihn sozusagen als ersten Teil für den Film den ich bereits seit Dezember neu erstelle.

War der Atomkrieg auch Fiktion so ist der Profit den die Endzeit-Hausierer daraus schlagen real.

Der Film „Come with me" wurde auch auf einem Internetprojekt von silentlambs verlinkt nachdem ich ihm dies auf myspace schickte.

www.jwchildcustody.com/Video.html

Bill von silentlambs schreibt mir, dass er sich wünschen würde dass die Filme auf Englisch wären, um ihm einen größeren Publikum zugänglich machen zu können.
Er fragt ob er mir bei der Übersetzung helfen könnte:
„I have some contact in Germany that might help with translation."

„OH LORD GIVE US MORE MONEY"
liegt schon bei GoogleVideo und wartet nur noch auf die Freigabe.
Er gehört dann Mecky und dem Offenbarungsbuchversammlungsbuchstudium der nächsten Woche.

+

01. April 2007 11:34:34 - Bauer

>Gott hat nicht umsonst die Bibel u.a. im Dritten Reich vor der Ausrottung bewahrt,

Der Witz ist gut.

Wer kann so etwas ernsthaft glauben? Die Bibel im Dritten Reich von der Ausrottung bedroht????

Tut mir leid, Leute diesen Geistes können nicht ernst genommen werden.

Ohnehin der Fehler in den Gedanken ist dieser:

Ein Forscher hat eine Hypothese und sucht sich das heraus, was seine Theorie stützt.

So ist es auch bei den vermeintlichen Glaubenserkenntnissen von Jehovas Zeugen die so einzig wahr sein sollen.

Auch hier wird herausgesucht was die Glaubenstheorie stützt.

Und wer etwas glauben will der glaubt (alles).

Der glaubt auch so einen Klamauk, dass es bei Jehovas Zeugen einen (ominösen) treuen und verständigen Sklaven gibt....

grins,

wie ..... muss man sein?
Aber wenn einem das immer und immer wieder gesagt wird ...

01. April 2007 10:25:33 - A-Z

- Warte nicht mehr auf eine Antwort, denn:
Offenbar ist hier keiner fähig KONKRET auf eine KLARE Frage eine KLARE Antwort (mit Beweisen und belegbar) zu geben.

Da wird von den meisten nur gehetzt und zerrissen, doch die Bibel (egal von welchem Verlag) ist und bleibt das am meisten übersetzte und verbreitetste Buch dieser Welt, und das sicher nicht zufällig, weil Jehova dieses von ihm inspirierte Buch mit der göttlichen Wahrheit an alle Menschen leiten will.

Fakt ist:
Es gibt keine andere Wahrheit als die göttliche (Jeremia 8:9; Johannes 17:17; 2. Tim. 3:16,17), die die Ursache allen Leids erklärt und die dauerhafte Lösung mittels Gottes himmlischem Königreich (1. Mose 3:15f.; Daniel 2:44)!

Wer etwas anderes versucht wird letztlich scheitern (Galater 1:8; Apostelgeschichte 5:39)!

01. April 2007 15:43:55 - X

Hallo "A-Z",

ich freue mich, daß du dich gemeldet hast.
Wo fang ich nun an?
Habe eben alle Postings zum Thema noch mal durchgesehen und mir Notizen gemacht. Ich hoffe die vor mir auf dem Tisch klebenden 7 Abrißzettel geistig richtig zu verarbeiten :-)

Also, fangen wir mit dem Positiven an.
Du sagst:

>>Wünschen tu ich bestimmt ALLEN das Beste.<<

>>Wer sagt denn, das nur ZJ überleben werden?<<

>>Nobody is perfect, auch die einzelnen ZJ nicht.<<

>>...sorry...<<

In diesen Worten kommt zum Ausdruck, daß WIR Gemeinsamkeiten haben.
Du wünscht allen das "Beste", du gehst nicht davon aus, das nur ZJ "überleben" werden, ZJ sind nicht "perfect" und, du kannst dich auch etwas zurücknehmen, was das Wort "sorry" andeutet.

Wenn ich lese:

>>Warte nicht mehr auf eine Antwort.<<

wolltest du, wenn ich dich recht verstehe, eine Antwort von uns auf deine Frage:

>>WARUM GIBT ES LEID?<<

du fragst im ersten Posting:

>>Wer von den hier lesenden und schreibenden Forumsleuten kann eine bessere, logischere und auch belegbare Ursache von allem Bösen und deren ENDGÜLTIGEN Lösung, wie die Bibel bringen?<<

"A-Z", auch für mich war das, was du als logisch bezeichnest, früher eine Erklärung. Auch ich habe es als akzeptabel betrachtet, daß wegen einer göttlichen Streitfrage eben Leid dasein müsse.
Folgendes hat sich geändert, ich bin älter geworden und habe mehr vom LEBEN gesehen.
Über LEID zu reden "A-Z", fiel mir damals nicht schwer, es war WEIT weg. Jetzt habe ich es in unmittelbarer Nähe und glaube mir, es hat eine ANDERE Dimension Leid direkt zu spüren oder zu erleben.

Warst du schon mal im Krankenhaus auf einer
Krebskinderstation?

Hast du über längere Zeit miterlebt, das ein lieber Angehöriger wegen einer schweren Krankheit bald von dir gehen wird?

Kennst du ein ähnliches Gefühl?

Ich stehe auf dem Bahnhof, habe den Zug verpaßt und wollte diesen Angehörigen noch besuchen. Fahre aber gezwungener Maßen nach Hause und bekomme dann spät abends Besuch von einer Verwandten die mitteilt:

"ES IST VORBEI."

An diesem Abend wollte ich noch die Hand halten.
Es war mir nicht mehr vergönnt.

Hast du einem toten geliebten Menschen aufgebahrt schon mal ins Gesicht gesehen?

Weißt du wie es ist, wenn jemand STÄNDIG Schmerzen hat?

Warst du schon mal in einem Konzentrationslager?

Hast du Filme über die Befreiung von KZ's durch amerikanische Soldaten gesehen, in denen BERGE von Leichen und ausgemergelte "Gestalten" zu sehen waren?

Ich könnte dir von Dingen erzählen die japanische Soldaten an koreanischen Frauen verübten, die sie als Untermenschen betrachteten, aber dies möchte ich nicht, es ist zu brutal.

Leider muß ich dir ganz ehrlich und aufrichtig sagen, mir genügt die Antwort der Bibel nicht. Auch ist es mir viel zu einfach zu sagen:

"Gott klärt eine Sreitfrage"

ICH SAGE DIR "A-Z", ICH KANN KEINE ANTWORT GEBEN.

DU KÖNNTEST DICH ALLSO ZURÜCKLEHEN UND SAGEN:
"SIEHST DU, ABER ICH HABE EINE ANTWORT."
ICH MÖCHTE DIR DAS AUCH KEINESFALLS STREITIG MACHEN, DASS EINZIGE WAS ICH MÖCHTE IST:

KÖNNEN WIR BEIDE, DU UND ICH, DAS LEID AUF ERDEN EIN WENIG LINDERN?

Dazu gehört zu allererst ein vernünftiger Umgang miteinander, versuchen wir beide es.

Jeder hat eine andere Motivation.
Mir ging es immer in erster Linie um den Nächsten. Sein Leben zu retten, nicht unbedingt zuerst das Meine war Anliegen. Ich dachte das wäre Sinn des Predigtdienstes. Du weißt davon, man sollte bereit sein, das Leben sogar für den Bruder zu geben. Mir liegen Menschen am Herzen, wehalb ich mich BEMÜHE mit ihnen vernünftig zu sprechen.
Eigentlich sollte es bei dir ähnlich sein, wenn du der guten Botschaft zuneigst. Christen MÜSSEN immer einen "Funken" besser sein als Andere. Sie sind ein "Schauspiel der Welt". Für dich bedeutet dies, daß du gegenüber einigen "falsch" Gläubigen bzw. sogar Atheisten hier VORBILDWIRKUNG wegen deines rechten Glaubens und charakterliche Größe zeigen mußt als sie, um SIE zu gewinnen.
Folgende Zeilen möchte ich dir nicht anlasten, ich denke du bist noch jung, aber erwähnen muß ich sie, weil die Brisanz des Gesagten uns manchmal nicht klar ist.

Du sagst:
>>Doch Verdrehungen und Unterstellungen sind hier an der Tagesordnung.<<

Zeige bitte an einem konkreten Beispiel eine Verdrehung oder Unterstellung!

>>...wären unwissende und verblendete Menschen<<

Diese Aussage von dir läßt mich aufhorchen. Wenn du nur langjähriger "kritischer Beobachter" der ZJ wärst, müßte dir bewußt sein, daß alle die "Bescheid" wüßten, auch Jehovas Rettungsvorkehrung anerkennen müssen. Dazu zählt nach einer gewissen Zeit auch die Taufe in die Organisation, sonst gibt es nach WTG- Verständnis auch für dich keine Rettung.
Oder?
Ich spreche es mal konkret aus. Ich glaube du bist kein "kritischer" Beobachter, sondern du bist getauft. Stimmts?

>>Gott hat nicht umsonst die Bibel im Dritten Reich vor der Ausrottung bewahrt...Hitler wollte diese Brut ausrotten...Wer das nicht merkt ist wirklich vom Teufel verblendet oder/und besessen, sorry.<<

Hier muß ich meinem Freund "Bauer", obwohl er von dir als Christ natürlich sehr, sehr viel abverlangt bezüglich deines christlichen Vorbildest (nimms ihm nicht übel) recht geben. Hitler wollte die ZJ ausrotten, da hast du recht. Über die Bibel hat er das, soweit mir bekannt, zumindest in der Deutlichkeit nicht gesagt. Du kannst mich gern berichtigen, wenn ich falsch liege.

>>Da wird von dem meisten nur gehetzt und zerrissen.<<

Du schreibst, von den "meisten", da nicht ALLE gemeint sind bitte ich dich aufrichtig, mit denen weiter in Kontakt zu bleiben, die du nicht zu den "meisten" rechnest. Für alle anderen entschuldige ich mich bei dir.

>>...besserwisserischeres Geschwätz hilft nichts.<<

Damit hast du recht. Wir beide sollten lieber Fakten austauschen.
Deshalb bitte ich dich nach meiner Antwort, nun mir auf meine Fragen zu antworten.

Zur Erinnerung.
Am meisten interessiert mich, was dir zum Buch: "Lebe mit dem Tag Jehovas vor Augen" auf Seite 15 auffällt.
Dort finden wir etwas von dir im ersten Posting angeschnittenes.

Eines deiner Schreiben war indirekt an mich gerichtet.
Auch darüber würde ich gern mit dir Reden.
Ich versuche so schnell wie möglich zu reagieren, entschuldige wenn es manchmal etwas dauert.

Schöne Grüße, "X"!

01. April 2007 10:55:20 - Andre

Hallo A-Z,

irgendwann wirst Du schon erkennen, dass Satan Dich einfach mit seinen "Wahrheiten" verblendet hat. Bis dahin wünsche ich Dir alles Gute.

Viele Grüße
Andre

30. März 2007 23:14:51 - X

Hallo "A-Z",

dein Schreiben erinnert mich an ein früheres Ereignis.

Kongreß vor vielen Jahren.
Ich werde angesprochen von einem langhaarigen, mit Shorts bekleideten jungen Mann mit Umhängetasche. Er sah aus wie ein "Woodstockbesucher". In seinem Gespräch mit mir beabsichtigte er mich davon zu überzeugen, daß mit den ZJ etwas nicht stimme, er las mir aus seiner Bibel vor. Er war auf dem Gelände vor dem Stadion extra unterwegs, um gezielt ZJ anzusprechen. Unser Gespräch wurde mit dem Austausch der Adressen beendet. Er schrieb mir und ich habe im Sinne der WTG geantwortet. Er hatte keinerlei Argumente für mich und nach dem seitenlangen Brief von mir
(du weißt ich schreibe gern ;-)) kam keine Antwort mehr.
Ich an seiner Stelle hätte nicht aufgegeben. Vielleicht dachte er: "Hoffnungsloser Fall" oder er hatte keine Argumente mehr, denn ich schrieb VOLLSTER Überzeugung. Egal, ich werde es nie erfahren, aber was völlig gegen ihn sprach war, er konnte sich nicht in die Lage eines ZJ versetzten. Seine Kleidung (mir war das gleich, weil ich IHN überzeugen wollte) mußte einen "normalen" ZJ abschrecken. ER hätte versuchen sollen wie Paulus zu handeln "Allen Menschen alles zu werden", ich hätte mich ähnlich wie die ZJ angezogen um sie nicht zu erschrecken. So wurde er, außer von mir, auf dem Kongreß von allen nur belächelt.

Warum erzähle ich dir dies?

In deinem Schreiben kommt eine ähnliche Überzeugung zum Ausdruck wie bei mir damals, niemand will dir das streitig machen, doch letztenendes zählen die Argumente. Ich gebe dir dahingehend absolut recht, daß es sehr logische Schlussfolgerungen unter ZJ gibt, sonst hätte ich es ja auch nicht geglaubt. Doch gehen wir weiter.

Auffällig war für mich, daß du zu später Stunde nach meinem und Selinas Posting schriebst. Vorher sagte ich noch, daß ich mit Sicherheit jeden Zeugen Jehovas ernst nehmen werde und kurze Zeit später, deine Zeilen.
Irgendwie würde ich dich gern identifizieren, mein Bauchgefühl sagt mir, du könntest ... sein. Ich spreche meine Vermutung (vielleicht stimmt sie ja auch nicht) DIR ZUM SCHUTZ NICHT AUS. Du bist heut noch überzeugt, doch kann dies morgen schon anders sein und du hast die gleichen Probleme wie liebe Personen des Forums.

Kommen wir zur Sache:
Die vielen von dir aufgeführten Bibelstellen veranlassen mich zu der Frage:

Wie oft hast DU die Bibel durchgelesen?

Was fällt dir alles zur Zahl "VIERZIG" ein?

Du sprichst den Jahrestext an:

Zeph.1:14
"Der große Tag Jehovas ist nahe"

Mich interessiert folgendes:

Was steht im Buch:
"Lebe mit dem Tag Jehovas vor Augen" auf Seite 15 ?

"A-Z", aus meiner vorangegangenen Erzählung weißt du, ich lasse in der Regel kein Gespräch abbrechen.
Ich würde mich ernsthaft über deine Antworten freuen.

Zeige uns im Sinne von Paulus das DU uns gewinnen möchtest.

1.Kor.9:19-23
"DENN OBWOHL ICH VON ALLEN FREI BIN, HABE ICH MICH ZUM SKLAVEN ALLER GEMACHT, DAMIT ICH DIE MEISTEN GEWINNE. UND SO BIN ICH DEN JUDEN WIE EIN JUDE GEWORDEN, UM JUDEN ZU GEWINNEN; DENEN UNTER GESETZ BIN ICH WIE EINER, DER UNTER GESETZ IST, GEWORDEN, OBWOHL ICH SELBST NICHT UNTER GESETZ BIN, UM DIE ZU GEWINNEN, WELCHE UNTER GESETZ SIND. DENEN, DIE OHNE GESETZ SIND, BIN ICH WIE EINER OHNE GESETZ GEWORDEN, OBWOHL ICH NICHT OHNE GESETZ GEGENÜBER GOTT, SONDERN UNTER GESETZ GEGENÜBER CHRISTUS BIN, UM DIE ZU GEWINNEN DIE OHNE GESETZ SIND. DEN SCHWACHEN BIN ICH EIN SCHWACHER GEWORDEN, DAMIT ICH DIE SCHWACHEN GEWINNE. ICH BIN MENSCHEN VON ALLEN ARTEN ALLES GEWORDEN, DAMIT ICH AUF JEDEN FALL EINIGE RETTE.

Tschüß bis morgen "X"!

01. April 2007 10:14:20 - A-Z

Letztendes zählen die "Früchte", ob sie faul oder gut sind und entweder zum (ewigen) Leben oder zum (ewigen) Tod führen!

Ob ich die stets nur nützlichen Gebote Gottes freiwillig halten will und den nachfolgenden Segen als Lohn von ihm dann auch spüren darf oder nicht.
Wenn nicht deswegen dann auch unzufrieden wie fast alle hier (wenn auch unbewusst) meinen eigenen Senf für wichtiger halte als die Bibel und mich zur Freude Satans selbstversklavend mit Hetzkampagnen wie hier üblich abmühe ... (Galater 6:7).

31. März 2007 13:24:11 - gert

Schöner Text nicht?
Ich liebe Paulus.

31. März 2007 13:37:56 - X

Hallo Gert,

Freut mich das dir der Text gefällt.
Durch unser Schreiben und in Erinnerung bringen von positiven Texten tragen wir zur Verständigung bei.
Wenn auch viele die Bibel als menschliches Werk betrachten, enthält sie Weisheiten über die menschliche Natur. Schon deswegen sollte man sie einmal gelesen haben.

Ein schönes Wochenende!

30. März 2007 23:34:28 - Lea

Hallo X,
falls du mich meinst, ich bins nicht.
Es wird dich überraschen zu hören das ich in keinem anderen Forum als hier mitschreibe.
Ich lese alles mit aber ich bin kein Freund vom"doppelstress".
Das mich bitte keiner falsch versteht,
wie schon in meienem vorherigen Beitrag bin ich dankbar für alles!!
LG

31. März 2007 00:02:05 - X

Hallo Lea,

ohne deinen Witz würde mir hier was fehlen, SUPER!
Vor allem wenn du "+" manchmal so verdutzt bei manchen seiner Postings "anschaust".
UNTER UNS, und ich hoffe du verrätst ihm wirklich nichts, mir gehts machmal ganz ähnlich :)

Nein Lea, du warst nicht gemeint.
Dir würde ich gern sagen, wen ich in Verdacht habe.
Warten wir auf Antworten.
Durch ein Gespräch mit uns hat "A-Z" die Gelegenheit uns und sich selber zu beweisen das die "Wahrheit" die er vertritt sich vor nichts zu fürchten braucht.

Viel Spaß am Wochenende und etwas zu lachen wünscht dir "X"! ;-)

30. März 2007 09:01:05 - Andre

Hallo A-Z

nein, Jehovas Zeugen sind nicht die einzigen, die das Predigen, was Du in Deinen Zeilen hervorgehoben hast. Wieviele andere Religionsgemeinschaften (ausser der RKK und EV) und deren Lehren hast Du schon mal anhand der heiligen Schrift überprüft?

In einem hast Du allerdings recht - kaum eine dieser Gemeinschaften behauptet in selbstgerechter Weise, die einzig Auserwählten zu sein oder die absolute Wahrheit zu besitzen. Jehovas Zeugen besitzen natürlich die absolute Wahrheit (die so absolut ist, dass Jehovas Zeugen seit den Anfängen Russels immer noch das gleiche predigen und ihre Wahrheiten nie ändern mussten. Würde Russel heute auferstehen, dann würde er 100% seiner Lehren bei Zeugen Jehovas wiedererkennen :)

Ich wünsche Dir auch alles gute wenn Harmagedon kommt. Aber ich glaube, Du wirst am Ende ganz schön dumm aus der Wäsche schauen, da helfen auch Deine ganzen Drohungen gegen diese Forumsschreiber nichts.

Denke daran, wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein. Oder auf deutsch: wer anderen die Vernichtung wünscht, wird am Ende vielleicht selbst vernichtet?

Viele Grüße
Andre

P.S.
Die Wahrheiten in dem von der WTG herausgegebenen Buch "Die Offenbarung - ihr großartiger Höhepunkt ist nahe!" wurden jetzt schon zum wievielten mal korrigiert?

Vielleicht solltest Du mal grundlegend über das Wort "Wahrheit" nachdenken. Wenn ich eine "Wahrheit" korrigieren musste, dann war es keine Wahrheit, sondern schlicht und einfach Irrtum. Dann muss sich die WTG aber auch eingestehen, dass auch die korrigierten "Wahrheiten" wieder nur Irrtümer sind - was sie aber nicht kann, da sie dafür viel zu SELBSTGERECHT ist.

Und eines solltest Du Dir als Zeuge Jehovas einmal verinnerlichen:

Nicht die SELBSTGERECHTEN werden das Königreich Gottes erben, sondern NUR DIE GERECHTEN.

01. April 2007 09:59:17 - A-Z

Wünschen tu ich ganz bestimmt ALLEN das Beste.
Doch Verdrehungen und Unterstellungen sind hier ja an der Tagesordnung!

Wer sagt denn, dass nur ZJ überleben?
Selbstgerecht wäre ich, wenn ich meine ÜBER Gottes Gerechtigkeit stellen würde, was ich jedoch nicht tue (Römer 10:3f.). Wenn Du mir Dinge unterstellst, die gar nicht stimmen, ist sind das gemeine Lügen!

01. April 2007 10:18:12 - Lea

Hallo A-Z,
hier macht keiner Unterstellungen und keiner tut etwas verdrehen!!
DAS SIND TATSACHEN!!!!!
Würdest du dich auch anderweitig umsehen wirst du sehen es gibt auch eine andere Welt, nicht eine Böse Welt sondern eine freie Welt.
Typisch ZJ!!
"Keiner sagt das nur ZJ überleben werden" ???
Dann haben wir alle wahrscheinlich etwas falsch verstanden!!??
Mach deine Augen auf und dein Kopf frei für anderes und du wirst sehen, DIE WAHRHEIT MACHT FREI!!!!!
Ciao und viel Glück!!

01. April 2007 15:23:41 - A-Z

Ja, das macht sie, die WAHRHEIT!
Doch hier wird überwiegend gehetzt, zerrissen und gelogen!

01. April 2007 21:51:20 - gert

Es ist nur so, A-Z, dass das Internet eben existiert.
Es ist einfach da.
Man kann es nicht mehr ignorieren, auch die ideologischen Auseindersetzungen nicht. Diese Auseindersetzungen sind das, was den Kirchen jahrelang gefehlt hat, naemlich von
vielen Standpunkten aus betriebene Klaerung grundsaetzlicher Inhalte ohne Gehirnwaesche, oder Strafandrohung.
Wenn es e i n e Wahrheit gibt, dann muss sie sich ja schlisslich erweisen.
Egal von wem sie kommt?

01. April 2007 15:43:08 - Drahbeck

Ihre aufgesetzte Parteilichkeit in Ehren, nur fürchte ich für Sie, Ihre plakativen Unterstellungen, werden hier kaum jemand sonderlich beeindrucken.

Jedenfalls nicht in dem Sinne, dass irgend jemand der hier sich eventuell aktiv Beteiligenden, nun sagen würde "A-Z" hat mich überzeugt. Außer Worthülsen wurde von Ihnen doch substanzielles bisher nicht geboten.

Wenn es denn um die Vokabel Lüge geht, würde mir jedenfalls automatisch jemand anders einfallen.

Eine Lügen und "Waschmittelvertreter"organisation
"Waschmittel" symbolisch gemeint.

01. April 2007 16:00:09 - A-Z

Warum sollte ich hier jmd. beeindrucken wollen?!?
Jesu suchte auch nicht die Ehre von Menschen. Und der von diversen Leuten hier geschätzte Paulus riet, ihm nachzufolgen!!!

30. März 2007 00:51:39 - A-Z

Nobody is perfect, auch die einzelnen Zeugen Jehovas nicht!
Doch predigen sie die WAHRHEIT der Heiligen Schrift und die Ursache/Lösung unserer weltweiten Miseren.
Wer darüber spottet, gleicht den in 2. Petrus 3:3f. und 2. Thes. 1:6-9 genannten Personen, die jedoch nicht mehr lange auf diesem Planeten leben dürfen werden, wenn sie sich nicht ändern und an Gottes stets nur nützlichen Gebote halten (Jesaja 48:17,18; 1. Joh. 5:3; Matthäus 22:36-40; 7:12)!!!

02. April 2007 00:00:55 - +

>>>"Doch predigen sie die WAHRHEIT"

„Doch überführte man uns einer einzigen Lüge, würde künftig womöglich die Wahrhaftigkeit aller unserer Aussagen angezweifelt werden." Wachtturm vom 1.8.2003

Seite 16

Einer einzigen Lüge?
Ich zerkloppe jetzt seid zwei Jahren meine arme Tastatur und habe noch gar nicht angefangen!

Welche Lüge hätten sie denn gerne:

Diese Lüge der Wachtturm Gesellschaft:

Hier im Detail:

Die Fakten:

Parsimony.20106

Oder die Lüge der Wachtturm Gesellschaft mit ihrem Jahr Null:

Offenbarungsbuch Kapitel 18

Hier im Detail

Hier geht es immerhin um nicht mehr oder weniger als unserer 1914-Lüge.

Die Fakten

Parsimony.19050
Parsimony.19500

Lügt die Wachtturm Gesellschaft absichtlich?

Parsimony.18697

Man darf sich als unvollkommener Mensch irren.
Der Irrtum wird zur Lüge wenn man behauptet sich nicht zu Irren.
Der Wachtturm vom 1.8.2003 widmet einen ganzen Artikel der Behauptung die Wachtturm Zeugen hätten DIE WAHRHEIT.

Der Irrtum wird zur Lüge wenn man behauptet sich nicht zu Irren.
So einfach ist das.

+

02. April 2007 16:57:31 - Gerd B.

Es passt hier recht gut zu der Frage, ob die WTG (nicht die Zeugen Jehovas als Einzelne) nicht immer wieder ihre eigene Geschichte fälscht bzw. glorifiziert und dabei lügt wie gedruckt. Am Beispiel vom WT vom 1. April (<- bezeichnend) 2007:

http://i17.photobucket.com/albums/b65/Gerdy1/Scannen0001.jpg

 http://i17.photobucket.com/albums/b65/Gerdy1/Scannen0002-1.jpg

Alles nichts neues, wie sagte es Paulus? So:

1Tim 1: 6 wovon etliche abgeirrt sind und sich zu eitlem Geschwätz gewandt haben;
7 die Gesetzlehrer sein wollen und nicht verstehen, weder was sie sagen, noch was sie fest behaupten.

03. April 2007 07:55:58 - Gerd B.

Noch ein Beispiel wie man Umwahrheiten unter's Volk bringt.
Karwoche, täglich wird in diesen Tagen im Radio ein Experte über Jesus befragt, heute zur Frage "war er ein Wanderprediger"? Die Antwort: "Von ihm sagte man er sei ein Fresser und Säufer und Freund der Huren und Steuereintreiber".

Man muss den ZJ zugute halten, dass wir, ohne nun gleich in die Evangelien zu blicken, im Gedächtnis haben, wie der obige Satz im Zusammenhang zustande kam.

Bei all den autoritären Kirchen und Sekten gilt: Man muss sich SELBST ein genaues Bild machen, Kontexte usw. beachten.

George Bernhard Shaw sagte: "Verlogene Menschen sind ungefährlich. Gefährlich sind nur Lügner, die manchmal die Wahrheit sagen."

Morgengruß!
Gerd

03. April 2007 12:15:09 - Gerd B.

Foto von heute:

Ein Wachtturm der keine falschen Dinge erzählt...
02. April 2007 00:43:32 - Bauer

soso, du zerklopfst deine Tastatur

Richtigerweise müsste von "Jehovas Lügnern" gesprochen werden.

Jehovas Lügner

statt "Jehovas Zeugen".

Das wäre sicherlich eindeutige wahrer.

02. April 2007 10:33:14 - gert

Bauer,.. sehr konstruktiv ist das nicht, was du da schreibst.

30. März 2007 02:55:37 - Jochen

Hallo!

Ja, Jehovas Zeugen sollten eigentlich das Königreich verkündigen.
Wenn die sich wirklich auch nur auf die Bibel konzentrieren würden...!
Doch was verkündigen sie?
Ein relativ kurz bevorstehendes Ende.
Das ist nicht biblisch, denn wo steht das Gebot "Verkündigt Harmagedon weltweit!"
Was hälst du von Lukas 21:8,9? :

"Er sprach: „Seht zu, daß ihr nicht irregeführt werdet; denn viele werden aufgrund meines Namens kommen und sagen: ‚Ich bin es' und: ‚Die bestimmte Zeit hat sich genähert.' Geht ihnen nicht nach. 9 Wenn ihr ferner von Kriegen und Unruhen hört, so erschreckt nicht. Denn diese Dinge müssen vorerst geschehen, aber das Ende [kommt] nicht sogleich." "

B.B.

30. März 2007 12:15:25 - gert

Merkwürdig ist der Satz," denn das Ende kommt nicht sogleich".
Man könnte ihn auch umdrehen und sagen:
Gleich-so, kommt nicht das Ende.
Oder - das Ende kommt nicht auf "diese" Art.

Eine eMail-Anfrage

30. März 2007 07:06:58 - D.

sei hier mal weiter gegeben.
Vielleicht möchte jemand antworten (sei gehofft im Interesse der Fragestellerin)

Hallo,

wie soll ich sagen, ich bin ausgestiegen bei den Zeugen Jehovas. Ich
habe mit einigen verständnisvollen Ältesten über die vielen Zweifel,
die ich habe gesprochen, keiner kann sie mir widerlegen.

Ich möchte aber irgendwie nicht "ausgeschlossen" werden oder selbst
mich "ausschließen" lassen. Wie schafft man das, wie macht man das,
welche Tipps gibt es da, was zu tun ist, gibt es direkt zu diesem
Thema eine Website oder eine Rubrik auf einer Website?

Und ich brauche irgendwie eine positive Sicht auf die Bibelstellen,
die mir ja nun irgendwo im Nacken liegen. Eine positive Erklärung zu
den vielen Bibeltexten, für die und aus denen man für Zeugen Jehovas
Zwänge konstruiert. Die ganzen Texte, die die WTG
(Wachtturmgesellschaft) auf den
Predigtdienst bezieht, auf die Zusammenkünfte und durch den "treuen
und verständigen Sklaven" auf sich selbst, die brauchen ja nun alle
einen neuen Sinn für mich. Ich habe viel darüber auf vielen Seiten im
Netz gelesen, klar, die Sicht der WTG ist irgendwie nicht ganz das
wahre, aber nur die Sicht der WTG zu zerstören reicht halt nicht. Das
ist bei mir schon passiert. Nun muss ein positiver Glaube her...
Positive Gedanken aus der Bibel, positive Gedanken zu diesen ganzen
Schriftstellen, damit mein Glaube an Gott nicht stirbt, wie auch immer
er heißt, von mir aus Jehova oder Jahwe oder eben JHWH. Haben Sie zu
zu diesem Thema eine Idee? Eine Website?

Lieben Gruß und vielen Dank

Annabella

30. März 2007 21:25:46 - X

Liebe Annabella!

Heute ist wieder ein Tag wo 2 Antworten gleichzeitig erfolgen müßten.
Ich habe mir Notizen zu deinem Thema und zum Posting von "A-Z" gemacht. Doch fangen wir an.
Ich weiß nicht, wann Manfred deine E-Mail bekommen hat, aber ich gehe davon aus, daß du die Diskussion der letzten Tage um den Versammlungsausschluß mitverfolgt hast.
Alles meines Erachtens Wesentliche, habe ich an Selina und Bluna geschrieben.

Worin unterscheidet sich dein Fall?

Meine vorangegangenen Informationen dienten dazu, VOR dem Besuch der Ältesten zu warnen. Indem man weiß, was auf einen zukommt ist der Kampf etwas "gleicher".
Dein Fall unterscheidet sich darin, du hast dein Herz den Ältesten bereits ausgeschüttet.

Was kann man tun?

Du hast, laut deiner Aussage >>...mit einigen verständnisvollen Ältesten über die vielen Zweifel,... gesprochen, keiner kann sie mir widerlegen<<
Die Antwort auf deine Frage, wie man es schafft nicht ausgeschlossen zu werden ist nicht einfach. Ich hoffe, daß es a) wirklich verständnisvolle Älteste sind oder b) sie, mit Verlaub, zu den etwas "Trotteligen" gehören.
Ein Problem besteht darin, daß es mehrere Älteste waren. Die WTG macht z.B. den Besuch von ZWEI Ältesten nicht von ungefähr. Aussagen vor EINEM Ältesten können von diesem zurückgehalten werden (weil er vernünftig ist. Muß aber nicht sein, auch er kann erst mal NUR zum Ausloten der Lage kommen) und zwei Älteste können SICH in den seltensten Fällen HUNDERTPROZENTIG vertrauen.

Ein Beispiel.
Bei den DDR- Grenztruppen machten, so hörte ich, immer 2 Soldaten aus unterschiedlichen Gegenden zusammen Dienst. Die Gefahr das ein Soldat aus Dresden der mit einem Soldaten von Rostock dient, zusammen über die Grenze flüchtet, ist geringer als bei 2 Soldaten aus Dresden, da diese sich zufälliger Weise kennen könnten und sich mehr vertrauen. Du verstehst?

Kommen wir zu den "Tipps", nicht ausgeschlossen zu werden.

Schau dir bitte nochmal die Postings an Selina und Bluna an.
In deinem speziellen Fall müssen wir davon ausgehen, daß die Ältesten schon "hellhörig" bezüglich deiner Einstellung wurden, aber auch da ist vielleicht noch etwas zu machen. Ich weiß nicht wie lange sie in deinem Fall schon STILLHALTEN, je länger desto besser.

Punkt 1.
Wer keinen Ausschlus riskieren möchte, nur mit Nicknamen in Foren schreiben.

Punkt 2.
So vorgehen wie die WTG.
Zitat: "Einsichten über die heilige Schrift" S.237
Stichwort "Lüge"

"...,ABER DASS BEDEUTET NICHT, DASS MAN VERPFLICHTET IST, JEMANDEN WAHRHEITSGEMÄSS IRGENDWELCHE INFORMATIONEN ZU GEBEN, DIE ZU ERHALTEN ER KEIN RECHT HAT."

Weiter wird in dem Zusammenhang ausgeführt:

"Jesus Christus gab den Rat: ,Gebt das heilige nicht HUNDEN, noch werft eure Perlen SCHWEINEN vor..."

"SCHWEINE" und "HUNDE" gebraucht die WTG hier für alle die nicht Zeugen Jehovas sind, eine "schöne" Ausdrucksweise.
Das Beispiel mit dem "Samariter", was für die Liebe allen Menschen gegenüber steht, ist ihnen fremd.

Weiter:

" Zweifellos muß die die Art und Weise, wie Abraham, Isaak,
Rahab und Elisa handelten, ALS SIE PERSONEN DIE KEINE ANBETER JEHOVAS WAREN, IRREFÜHRTEN ODER IHNEN GEWISSE TATSACHEN VERSCHWIEGEN, EBENSO BEURTEILT WERDEN..."

Mit anderen Worten, ZJ dürfen alle ANLÜGEN die KEINE ZJ sind. Mein Verständnis der Bibel war immer ein Anderes.

Hebr.5:11
"Die feste Speise aber gehört REIFEN Menschen, denen, die ihr WAHRNEHMUNSVERMÖGEN durch Gebrauch geübt haben ZUR UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN RECHT UND UNRECHT."

Hätte mir bei meinem ersten Kontakt mit ZJ einer gesagt, was im "Einsichtenbuch" sinngemäß steht:
"Alle darfst du anlügen, nur UNS nicht", hätte ich entschuldigt bitte damals war ich anders drauf, ihm einen "Vogel" gezeigt.

Was will ich also mit Punkt 2 sagen?
Jeder der erkannt hat das die WTG lügt, darf auch ihre Abgesandten, die Ältesten, anlügen. Annabella, bekommst du wieder Besuch HÖRE NUR ZU. Da sie dir nicht die ganze Wahrheit sagen, brauchst du es auch nicht. DU DARFST SIE ANLÜGEN, denn nach deinem heutigen Verständnis und ihren eigenen Lehren, haben sie kein "Anrecht" von dir über deine persönlichen Gedanken die Wahrheit zu erfahren. Also, sage du fändest noch vieles gut, aber du erbittest dir einfach Zeit zum Nachdenken. Außerdem kannst du sagen, du hättest viele Probleme (ist nie gelogen, denn jeder hat welche).
Sage NIEMALS du verwirfst die Organisation und ihre Lehren.
Ziehe vor ihnen nie die Bibel in Zweifel, nie den "Sklaven"
Gib ihnen das Gefühl sie hätten schon recht und DENK DIR DEINEN TEIL.
Solltest du mit dem Lügen ihnen gegenüber Skrupel haben frage dich:
"Waren sie immer ehrlich zu mir?"

Ein Beispiel:
Als sehr junger Mensch fragte ich nach 1975 einen vertrauenswürdigen Ältesten, keine Antwort nur beschwichtigen. Heute rede ich noch gern mit ihm und er mit mir, aber heute erfährt ER von mir nicht was ich weiß und ich habe absolut keine Skrupel. Wer einmal lügt den glaubt man nicht. Ich WAR ihnen gegenüber ehrlich, SIE haben es mißbraucht.

Zur Bibel.
Zum Tema Predigtdienst wird von der WTG gerne "Jakobus" zitiert:

Jak.2:26
"...ist auch der Glaube ohne Werke tot"

Mach dir mal die Mühe ganz in Ruhe die 5 Kapitel zu lesen.

Findest du eine Stelle IM JAKOBUSBRIEF die vom PREDIGTDIENST spricht, ich habe keine gefunden. Gesprochen wird von solchen Werken:

Jak.2:12,13
"Redet weiterhin so wie die, DIE DURCH DAS GESETZ EINES FREIEN VOLKES GERICHTET WERDEN SOLLEN. DENN FÜR DEN, DER NICHT BARMHERZIGKEIT ÜBT, WIRD DAS GERICHT OHNE BARMHERZIGKEIT SEIN. BARMHERZIGKEIT FROHLOCKT TRIUMPHIEREND ÜBER DAS GERICHT.

Jak.2:14-17
"Von welchem Nutzen ist es, meine Brüder, wenn jemand sagt
er habe Glauben, HAT ABER KEINE WERKE? Dieser Glaube kann ihn doch nicht etwa retten? WENN SICH EIN BRUDER ODER EINE SCHWESTER IN NACKTEM ZUSTAND BEFINDET UND ES IHNEN AN DER FÜR DEN TAG HINREICHENDEN SPEISE FEHLT, ABER EINER VON EUCH SAGT ZU IHNEN: ,GEHT IN FRIEDEN, HALTET EUCH WARM UND WOHLGENÄHRT', IHR GEBT IHNEN ABER NICHT DAS FÜR IHREN
K Ö R P E R NOTWENDIGE, VON WELCHEM NUTZEN IST DAS?
EBENSO IST DER GLAUBE, WENN ER KEINE WERKE HAT, IN SICH SELBST TOT."

Aufgefallen? Werke sind hier nicht "geistig" (Predigtdienst), sondern buchstäblich. Die wärmende buchstäbliche Decke für die frierenden Geschwister soll gegeben werden, damit sie ihren K Ö R P E R wärmen können, nicht den "Geist".
Du findest noch mehr Werke im "Jakobusbrief" aber eben keinen Predigtdienst, dazu springen WTG- Leute zu Matthäus.

Frage:
Fändest du es gut wenn man DEINE MEINUNG (Jakobusbrief)
anhand eines Briefes DEINER SCHWESTER (Matthäus) widergeben würde?

Weiteres zur Bibel:
Die WTG sagt, sie rettet im Namen Jehovas.

Apg.16:31
"Sie sprachen: GLAUBE AN DEN HERRN JESUS, UND DU WIRST GERETTET WERDEN, DU UND DEINE HAUSGENOSSEN."

Liebe Annabella, die Anderen verwiesen auf die "Franzbücher".
Ich empfehle sie dir auch, vor allem das Zweite.
Eigentlich wollte ich daraus ein paar glaubensstärkende Texte zitieren. Wenn du möchtest tue ich es noch.

Ich wünsche dir im Zusammentreffen mit Ältesten die richtigen Worte und für die Schwierigkeiten im Leben echte Freunde.

Tschüß,"X"!

30. März 2007 08:48:05 - Bluna

Ich würde Annabella die Bücher von Raymond Franz empfehlen.

Bluna

30. März 2007 09:36:01 - Drahbeck

Das die seinerzeitige Ausgabe aus dem Claudius-Verlag nicht mehr lieferbar ist, dürfte sich herumgesprochen haben.
Nun gab es eine Neuauflage, auch bei Amazon.de im Katalog mit verzeichnet. Dort allerdings nicht erhältlich

Siehe dazu:
www.amazon.de/Gewissenskonflikt-Menschen-gehorchen-bleiben-berichtet/dp/3000200533/ref=sr_1_2/303-3381204-0788252?ie=UTF8&s=books&qid=1175238728&sr=1-2
Nun kann man sich selbstredend auch an den "Bruderdienst" selbst wenden.
Siehe dazu
www.bedodesign.de/upload/bcf_1_24_4.htm

Dort ist aber davon die Rede, es handele sich nur um eine kleine Neuauflage.
Die Frage wäre jetzt, ob sie denn noch lieferbar ist?

...

Wer denn mit Vorkasse und so nicht sonderlich viel am Hut hat, dem sei auch der reguläre Buchhandel empfohlen. Mit etwas Suchaufwand findet man sicher eine Buchhandlung, welche die Bestellung ausführt (ohne Vorkasse) und im Falle des Negativ-Ergebnisses, auch darüber unterrichtet.
http://www.buchhandel.de/

(Posting (auch Nachfolgeposting) nachträglich verändert (respektive gelöscht), bedingt durch Veränderung - der andernorts - bestehenden Ausgangssituation)

30. März 2007 09:59:58 - Gerd B.

Wer bei mir die beiden Franz-Bücher haben will, kann sie bekommen. Aber nur für Österreich, wegen des Postversandts. Es sind genug Bücher vorhanden, die Bruderdienstleute sind ehrlich und kassieren nicht um danach nicht zu liefern! Mir ist dafür kein Fall bekannt.

30. März 2007 10:11:01 - D.

Bei Infolink gelesen

31. März 2007 09:47:17 - ich

sooo, damit wieder alle ruhig schlafen können: das buch ist angekommen. weiterer kommentare enthalte ich mich.

30. März 2007 09:57:19 - Bluna

Ich habe die Neuauflage vom " Gewissenskonflikt" beim Bruderdienst auf Rechnung bestellt. Ganz ohne Probleme.

Bluna

30. März 2007 22:44:04 - Bauer

Sich bei einem Rechtskomitee wehren ?!
Was man wissen sollte

30. März 2007 09:29:09 - Bauer

Als Rutherford erkannte, dass Religion ein Gimpelfang ist, brachte er ein Buch mit dem Titel: Die Wahrheit wird euch frei machen!".

Heute denke ich, dass Rutherford mit diesem Titel eine perfide Verarschung der Bibelforscher betrieben hat, die wohl in seinen Augen ebenfalls Religions-Gimpels waren. Konsequent hat er dann auch seinen laden umgekrempelt und alles religiöse entfernt. Nur an Gott gleuben war Rutherford ein Dorn im AUge. Wer nicht für den Verlag WTG arbeiten und die Schriften verbreiten wollte, wurde kurzerhand ausgeschlossen.

Positive Gedanken sind schön. Da gab es mal jemanden der dem schreibt man den Satz zu "Religion ist Opium für das Volk". Daran entzünden sich die Gemüter.

Doch in Wahrheit hat Lenin seine Gedanken sehr genau formuliert und die Wahrheit Religion" deutlich gemacht:

Die Religion ist eine Form des geistigen Jochs, das überall und allenthalben auf den durch ewige Arbeit für andere, durch ein Leben in Elend und Verlassenheit niedergedrückten Volksmassen lastet. Die Ohnmacht des Ausgebeuteten im Kampf gegen die Ausbeuter läßt ebenso unvermeidlich den Glauben an ein besseres Leben im Jenseits aufkommen, wie die Ohnmacht des Wilden im Kampf gegen die Naturgewalten den Götter-, Teufel-, Wunderglauben usw. aufkommen ließ. Wer sein Leben lang schafft und darbt, den lehrt die Religion Demut und Geduld im irdischen Leben und vertröstet ihn auf den himmlischen Lohn. Wer aber von fremder Hände Arbeit lebt, den lehrt die Religion Wohltätigkeit hienieden; sie bietet ihm eine wohlfeile Rechtfertigung für sein Ausbeuterdasein und verkauft zu billigen Preisen Eintrittskarten zur himmlischen Seligkeit. Die Religion ist das Opium für das Volk. Die Religion ist eine Art geistigen Fusels, in dem die Sklaven des Kapitals ihr Menschenantlitz, ihren Anspruch auf ein auch nur halbwegs menschenwürdiges Dasein ersäufen.

vergleiche:

Parsimony.15567

jehovas zeugen vermitteln auch so ein "Rauschgefühl". Doch nach dem Suff kommt der Kater. Ein altes Mittel ist, am Morgen das zu trinken womit man am Abend zu vor aufgehört hat.

Natürlich gibt es einen Kater, wenn mann den Jehovas Zeugen-Suff nicht mehr bekommt. Doch sollte man weiter saufen?

Die Wahrheit wird euch frei machen!

Nicht jeder kann es ertragen und viele möchte diese Wahrheit nicht zur Kenntnis nehmen:
Bibel - Kritik

01. April 2007 10:04:54 - .

Stimmt, die WAHRHEIT macht frei, doch nicht die vielen Lügen hier von Satans Sklaven (2. Tim. 2:26).

Jesus sagte: "Wenn ihr in MEINEM Wort BLEIBT werdet ihr die WAHRHEIT erkennen und die WAHRHEIT wird euch FREI machen."
Ihr lest doch mehr alles andere als die Bibel, oder (Johannes 8:31,32, 17:3,17)?

01. April 2007 15:52:19 - X

Hallo ".",

ich bitte dich eine "LÜGE" zu nennen.

01. April 2007 16:01:50 - A-Z

Sorry,
dafür fehlt mir wirklich die Zeit und Lust.

Auf nimmerwiederlesen ...
1. Kor. 15:33

01. April 2007 21:12:26 - Bauer

keine Lüge gefunden?

Ich könnte dir andererseits viele Lügen von Jehovas Zeugen zeigen.

01. April 2007 16:20:58 - X

"A-Z", das fände ich schade, es geht um Menschen.
Ich hoffe du überlegst dir das noch mal.
Du bist hier ein freier Mensch und keiner kann dich aufhalten, doch möchte ich dir sagen, habe gerade erst "Mittag" gegessen, weil ich dir antworten wollte. Mach es DIR nicht so leicht.
Also, Abends beim Anschalten des Forums freue ich mich auf deine Antworten auf meine Fragen.

Tschüß erst mal!

01. April 2007 16:59:42 - A-Z

Ja, es geht um Menschenleben.
Vielleicht solltest auch Du öfter mal lieber in dieser Webseite lesen:

www.watchtower.org/x/index.html

Viel Spaß dabei!
Sprüche 13:20 statt 1. Kor. 15:33

01. April 2007 19:40:52 - X

...ich bin wieder daheim, "A-Z".

Weißt du wie Zeugen Jehovas an der Tür empfinden?

Sie sind oft ohnmächtig und fassungslos wie frech Menschen an der Tür reagieren.

Christen, und ich glaube du fühlst dich als solcher, müßten demnach froh sein, wenn sie mit Menschen sachlich sprechen dürften, ich hatte dir ein Angebot gemacht.

Dein Beispiel, tut mir leid, zeigt mir, daß die Leute an den Türen nicht anders reagieren wie du hier.

Anscheinend verdient man einander.

Verstehen muß man aber auch, das ZJ UNGEBETEN an die Tür klopfen.
DU schreibst hier aus freien Stücken, niemand zwingt dich das zu tun. Im Gegenteil, DIR wird hier großzügig die Gelegenheit eingeräumt deine Meinung zu äußern.

Überlege mal.

Was passiert mit jemandem der in der Versammlung, so oft wie du, unsachlich wird?

Du schreibst mir:

>>Sorry dafür fehlt mir ZEIT und LAUNE...<<

Ging so Jesus vor?

War er nicht langmütig?

"ICH BIN MILDGESINNT UND VON HERZEN DEMÜTIG"

sagt er, glaube ich.

BIST DU AUCH SO EINGESTELLT?

WIRD ER DEIN WESEN MIT SEINEM IN EINKLANG BETRACHTEN?

Versuchen wir es noch mal.

Ich erkläre dir jetzt, was ich mit dem Buch:

"Lebe mit dem Tag Jehovas vor Augen" sagen wollte.

Du zitierst den diesjährigen Jahrestext:

Zeph.1:14
"Der große Tag Jehovas ist nahe"

Da du damit den "Zeigefinger" im Sinne der WTG hebst und SIE dich dazu verleitet haben, solltest du dir mal folgendes aus ihrem Buch aus Seite 15 anhören.
Lies es bitte selber nach!

Abs.15
"Als die Zeit für das STRAFGERICHT an JUDA und JERUSALEM näher rückte, erweckte Jehova weitere energische Wortführer.
Wer gehörte zu ihnen? Es waren die Propheten ZEPHANJA...IHR WIRKEN FIEL IN DAS 7 JAHRHUNDERT v.u.Z...

Als Gottes Wortführer hatten sie versucht, auf ein verkehrtes Verhalten aufmerksam zu machen."

Bitte rechne mal zurück, wie alt Zephanjas Worte:
"Der große Tag Jehovas ist nahe" sind.

Schau bitte mal ins Buch.

"Die Offenbarung- Ihr großartiger Höhepunkt ist nahe"

auf Seite. 48. Dort lesen wir folgendes:

Abs.5
"Viele treue Glieder des gesalbten Überrests und der großen Volksmenge bekunden SEIT JAHRZEHNTEN EIN BEISPIELHAFTES AUSHARREN IM DIENST GOTTES, während die Welt um sie herum immer tiefer in Hoffnungslosigkeit versinkt. Wir wollen jedoch guten Mutes sein. Die Offenbarung bestätigt das Zeugnis früherer Propheten Gottes. "DER GROSSE TAG JEHOVAS IST NAHE. ER IST NAHE, UND ER EILT SEHR" (Zeph.1:14...)

"...IST NAHE...ER EILT SEHR."

Das, und bitte lache jetzt nicht, denn es stand in einem Buch von der Organisation, die DU vertrittst.

Geschrieben im Jahr 1988.

Setze 1988 mal ins Verhältnis zu deinem Alter.

Denke daran vor wie vielen TAUSEND JAHREN Zephanja seine Vorhersage machte und dann verstehst du, daß ich ÜBERHAUPT KEINE ANGST HABE UND FÜR DAS WAS ICH SAGE VOR GOTT DIE VOLLE VERANTWORTUNG ÜBERNEHME.

Ich versuche es in christlicher Langmut noch mal mit einer Frage.

Was fällt dir alles zur biblischen Zahl "vierzig" ein?

Ein Beispiel von mir:

40 Jahre Wüstenwanderung.

Entweder, und jetzt werde ich deutlich, redest du wie ein Christ in aller SANFTMUT, oder du solltest dich fragen, was Jesus zu deinem Verhalten sagen würde.

Gib dir etwas Mühe. BITTE!

"X"!

01. April 2007 20:51:44 - A-Z

Jesus war in der Tat langmütig wie sein himmlischer Vater.
Doch er hielt sich nicht mit Zeit raubenden, zu nichts führenden Aufzählungen auf (z.B. Lügen anderer).
Eine Aussage reicht ihm (Joh. 8:44)!

Gute Besserung (uns allen)!
Stop an go ...

01. April 2007 21:56:27 - X

Guten Abend "A-Z"!

Gal.5:22,22
"Andererseits ist die Frucht des Geistes LIEBE, FREUDE, FRIEDEN, LANGMUT, FREUNDLICHKEIT, GÜTE, GLAUBEN, MILDE SELBSTBEHERRSCHUNG..."

Bist du so?

Deine Antworten sind sehr kurz zu denen der Anderen.

Ich sage dir mal wieviel Zeit du mir in den letzten Tagen Wert warst. Schreiben, nachforschen und nachdenken über dich, um die 15 Stunden.

Ich sprach zum Thema Leid von "BERGEN VON LEICHEN".

Du sagst zu solch dramatischen Geschehnissen lapidar:

>>... KEINE ZEIT UND LUST...<<
So viel KÄLTE setzt in mir regelrecht Schmerzen frei.

Kennst du aus deiner Kinderzeit den Sandkasten?

Es gab Kinder die konnten aus Sand wunderbare Burgen bauen, aber es gab auch welche, die mit Sand nur um sich schmissen und ständig ärgerten, keiner wollte mit ihnen spielen.

Du wirfst mit Bibelstellen um dich wie besagte Kinder mit Sand, ohne mir die einfache Frage zu beantworten, was es mit der "vierzig" auf sich hat oder wie oft du die Bibel gelesen hast.

Weißt du, ich sage dir mal was über einige ZJ.
Es gab welche, die stellten den Fuß in die Tür des Wohnungsinhabers. Es ging ihnen nur um sich selbst.
Du stellst deinen "Fuß" ins Forum.

Kennst du die "Shaolin Mönche"?
Schau dir mal ihre Ruhe an, obwohl sie echte Kämpfer sind.

Du willst kein Gespräch, du willst unter der Gürtellinie kämpfen und dies ist eines Christen unwürdig.

Du kennst das Gleichnis vom verlorenen Sohn?

Bei deinem Verhalten ähnelst du ihm ungemein.

Keiner konnte mit ihm reden. Erst als er wiederkam.

Phil.1:15-17
"ALLERDINGS PREDIGEN EINIGE DEN CHRISTUS AUS NEID UND RIVALITÄT, ANDERE ABER AUCH AUS GUTEM WILLEN. DIE LETZTEREN
MACHEN DEN CHRISTUS AUS LIEBE ÖFFENTLICH BEKANNT...DIE ERSTEREN JEDOCH TUN ES AUS STREITSUCHT, NICHT AUS EINEM REINEN BEWEGGRUND..."

Schau, wo du dich in Pauli Gedanken einreihst.

Ich breche wie gesagt selten ein Gespräch ab, da dies aber keines ist, tue ich es solange, bist du mir EINE gestellte Frage beantwortest.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute in deinem Leben.

"X"!

01. April 2007 22:44:40 - +

Hallo X!

Ich habe mich extra für Dich zurückgehalten.
Ich wollte Deinem Konzept nicht in die Quere kommen.

Es ist nun eine stete Regelmäßigkeit, das hier jemand auftaucht dem ausgerechnet zu Jehovas Zeugen der Satz einfällt: „Die Wahrheit wird sich durchsetzen".

Ich finde dass hier einiges brauchbares dabei herauskam.

Sehr gut fand ich Jochen:

Parsimony.21942

>>>„Meinst du mit 2.Tim 23-26 die gesammten Kapitel, obwohl hat nur 4 Kapitel dieser Brief...?
Was willst du mit diesen Versen denn überhaupt sagen?"

Oder Gert:

Parsimony.21952

>>>„Es ist nur so, dass das Internet eben existiert.
Es ist einfach da.
Man kann es nicht mehr ignorieren,…"

und viele gute weitere Beiträge.

Ich denke aber das Bluna den entscheidenden Satz schrieb:

Parsimony.21941

>>>„Erzähl mir nichts, …was du nicht beweisen kannst."

01. April 2007 23:32:43 - X

"+" mein Freund,

ich bin euch allen sehr, sehr, sehr dankbar!!!

Ich habe über ein Jahrzehnt auf solche Geschwister gewartet. Es hat sich gelohnt und man ist selber gereift.

Das Forum ist auch für mich "Heimat".
Ich schätze die Zurückhaltung Manfreds und sein Einspringen in entscheidenden Situationen. So muß ein "Forumsvater" sein.
Solch Ältesten hätte ich als junger Mensch haben wollen.
"+", du bist hier wie ein richtiger Bruder, einer von dem man was lernen kann und wo man staunen darf.
Alle anderen habe ich aber genauso in mein Herz geschlossen. Bauer, Andre, Jochen, Gerd, Gert, Selina, Bluna, Lea, Fiorella, Maximus, German, Orpheus, Fallen Angel... ich weiß, ich habe sicher einige vergessen, aber unabsichtlich. Entschuldigt bitte.

Ich schätze ALLE, von Info Link bis Ricarda und Falco.

"+", du gehörst mit Manfred zu den großen Kämpfern hier, ich glaube für alle zu sprechen, daß es uns freut euch ein wenig unterstützen zu dürfen. Ich möchte gar nicht aufhören. Würde gern mit dir plaudern, aber ich muß.
Mein Auge blutet wieder etwas und, du weißt, meine Frau.

Bis bald!

01. April 2007 17:47:00 - Bluna

Mir ist es sehr schlecht ergangen mir denen, die von sich behaupten, die Weisen zu sein!!Erzähl mir nichts, A-Z, was du nicht beweisen kannst.

Bluna

01. April 2007 20:05:48 - Maximus

Erzähl mir nichts, A-Z, was du nicht beweisen kannst.

Du verlangst etwas von ihm, was er nicht leisten kann, denn Glaubenswahrheiten kann man nicht "beweisen".

Sie fallen aber in sich zusammen, wenn sie als Tatsachen formuliert, von der Wirklichkeit überholt werden. Siehe das ZJ-Dogma von der Generationen-Lehre.

01. April 2007 20:49:01 - A-Z

Die Bibel hat sich und wird sich immer in sich selbst beweisen!

02. April 2007 18:00:39 - bitflip

Die Bibel schon, aber die Voraussagen der ZJ noch nie (ich bin _noch_ einer)...

02. April 2007 18:26:53 - Gerd B.

Schön Bitflip,

dass du nun auch hier bist. Hast du schon die vielen Dokumente von "+" angesehen, auf die ich dich aufmerksam machte?

In viribus unitis!
Gerd

01. April 2007 21:19:58 - Bauer

... Jehovas Zeugen werden sich immer mit dem blamieren was sie an Lehren-Klamauk in über hundert Jahren gutgläubigen Menschen auftischten.

Der reinste Gimpelfang.

Jehovas Zeugen werden sich immer mit dem blamieren was sie in ihren Schriften verbreiteten

Maximus

Die Bibel hat sich und wird sich immer in sich selbst beweisen!

So wie bei der Generationenlehre???

Aber mal im Ernst: der Unterschied zwischen Glauben und Vernunft ist dir doch geläufig, oder?

01. April 2007 12:44:04 - Jochen

Aprilscherz?

01. April 2007 15:34:55 - A-Z

... och Jochen, begib dich doch lieber und Jesus Joch, denn eine Lüge bleibt eine Lüge, ob man sie nun Aprilscherz oder Zeugen-Jehovas-Forum nennt (Matthäus 11:30; Johannes 8:31,32; 8:44; 2. Tim. 2:26)!!!

01. April 2007 15:41:25 - Jochen

Und du denkst also, nur weil man kein Jehovas Zeuge ist, hat man den Jesus nicht?
Was wäre wenn ich dir eine Begebenheit aus der Bibel zeige, die dir genau das Gegenteil zeigen würde?
Und was ist eigentlich dein Problem?

01. April 2007 15:58:04 - A-Z

Jesus sagte u.a., er hätte und würde Gottes NAMEN bekannt gemacht. Wer tut denn das weltweit seit Jahrzehnten?

Mein Problem ist:
So viel teuflische Verblendung und Versklavung kann ich einfach nicht glauben. Doch die Tatsachen, die ich sporadisch hier erkennen muss, beweisen es leider das es stimmt (2. Kor. 4:4; Eph. 6:12; 2. Tim. 23-26) ...

Hoffe, du nimmst es mir nicht allzu übel, wenn ich diesen Mist hier endgültig verlasse!

01. April 2007 21:11:02 - Maximus

Jesus sagte u.a., er hätte und würde Gottes NAMEN bekannt gemacht. Wer tut denn das weltweit seit Jahrzehnten?

"Jehova" ist eine Erfindung. Es gibt keinen Hinweis, nicht einen einzigen historischen Beleg, daß die ersten Christen einen Gottesnamen wie "Jehova" gebraucht hätten. Nichts dergleichen.

01. April 2007 21:10:05 - Zwarg

Soll ich das als Aprilscherz verbuchen?

Zitat:
Jesus sagte u.a., er hätte und würde Gottes NAMEN bekannt gemacht.
ENDE

Wo hat Jesus den Namen Gottes bekannt gemacht?
Jesus war Jude und als solcher benutzte er den Namen nicht.

War das nicht Zeugnis für den Namen ablegen????

Wer kennt denn den Namen Gottes?

Das kann niemand von sich sagen.

Alles andere ist Anmaßung oder gar Blaphemie.

01. April 2007 19:11:38 - Jochen

Hallo,

zunächst muss ich dir mitteilen, das ich dir gar nichts übel nehmen kann.
Denn im Gegensatz zu dir habe ich, wie Jesus damals, mich ebenso mit der zweiten Seite einer Sache beschäftigt.
Jesus stellte seine Kritiker bloß und stand ihnen Rede und Antwort.
Nun, das gleiche solltest du ruhig auch mal tun, denn nur wer beide Seiten kennt, der kann auch von einer Sache völlig überzeugt sein.
Da du allerdings nicht beide Seiten kennst, was auf dein Verhalten hier rückschließen lässt, bist du also unwissend in dieser Hinsicht - nun allein deswegen kann man dir dein verhalten nicht krummnehmen.

Du führst folgenden Bibelvers aus 2.Kor. an, den ich mal mit Kontext reinschreibe:

"Wenn nun die gute Botschaft, die wir verkündigen, tatsächlich verhüllt ist, so ist sie unter denen verhüllt, die zugrunde gehen, 4 unter denen der Gott dieses Systems der Dinge den Sinn der Ungläubigen verblendet hat, damit das erleuchtende Licht der herrlichen guten Botschaft über den Christus, der das Bild Gottes ist, nicht hindurchstrahle. 5 Denn wir predigen nicht uns selbst, sondern Christus Jesus als Herrn und uns selbst als eure Sklaven um Jesu willen. 6 Denn Gott ist es, der gesagt hat: „Das Licht strahle aus der Finsternis", und er hat in unsere Herzen gestrahlt, um [sie] mit der herrlichen Erkenntnis Gottes durch das Angesicht Christi zu erleuchten."

Nun, genau das was hier steht glaube ich auch, die gute Botschaft Jesus betreffend.
Wenn du glaubst, das alle die hier posten Jesus verleugnen, dann unterliegst du einem risengroßen Irrtum, der dir eingeredet wurde.
Denn überleg mal selber:
Wo erwähnte Gott in der Bibel, das nur Jehovas Zeugen gerettet werden?

Dann führst du noch Epheser 6:12 an:

"10 Schließlich erwerbt euch weiterhin Kraft im Herrn und in der Macht seiner Stärke. 11 Legt die vollständige Waffenrüstung Gottes an, damit ihr gegen die Machenschaften des Teufels standhalten könnt; 12 denn unser Ringen geht nicht gegen Blut und Fleisch, sondern gegen die Regierungen, gegen die Gewalten, gegen die Weltbeherrscher dieser Finsternis, gegen die bösen Geistermächte in den himmlischen Örtern. 13 Darum nehmt die vollständige Waffenrüstung Gottes, damit ihr an dem bösen Tag widerstehen und, nachdem ihr alle Dinge gründlich getan habt, standhalten könnt."

Frage an dich: Geht aus dem obenstehenden Text hervor, das nur Jehovas Zeugen "stark im Herrn" werden, oder die Waffenrüstung Gottes tragend?
Gibt es nicht ebensoviele Menschen, die sich darin ebenso beständig bemühen, die eben keine JZ sind?

Meinst du mit 2.Tim 23-26 die gesammten Kapitel, obwohl hat nur 4 Kapitel dieser Brief...?
Was willst du mit diesen Versen denn überhaupt sagen?

Grüße
Jochen

Geschrieben von D. am 29. März 2007 07:39:23:

Angeblich gäbe es in der Lesart der WTG-Hörigen, dank den WTG-"Krankenhauskomitees" "kaum" Todesfälle als Folge der WTG-Blutdoktrin. Und wenn doch, dann meinen diese "Superschlauen", der, die, wäre auch mit Bluttransfusion gestorben. Dann "wissen" sie allerdings mehr als die Fachmediziner.
Auch die nachfolgende Pressenotiz kündet von einem solchen Tragikfall.

Der Fall der Zeugin Jehovas
Damals ging es um die Verweigerung einer Bluttransfusion: Nachdem eine 20-jährige Frau 1991 im Berner Lindenhofspital eine gesunde Tochter zur Welt gebracht hatte, kam es zu Komplikationen. Weil sie als Angehörige der Zeugen Jehovas aber fremdes Blut nicht akzeptierte, starb sie. Der Arzt hatte den Willen der Frau respektiert, wies aber fortan aus Gewissensgründen entsprechende Patientinnen ab.
Vier Jahre nach diesem Vorfall entschieden die Untersuchungsbehörden, der Arzt sei strafrechtlich nicht zu verfolgen. Er habe die Frau und ihre Angehörigen mit aller Deutlichkeit auf mögliche tragische Folgen der Bluttransfusionsverweigerung hingewiesen. Und: Der ethische Konflikt eines Arztes, gegen die Weigerung einer willensfähigen Patientin eine Heilbehandlung durchzusetzen, sei «nicht durch das öffentliche Recht zu lösen».

ZurIndexseite