Geschrieben von WTG am 10. August 2006 21:17:50:

Als Antwort auf: Offenbarungsbuch - Kapitel 21 geschrieben von + am 16. Juni 2006 17:14:09:

Hallo!
Ist es Bekannt ob sich die WTG irgendwann mal für ihre Beteiligung am ersten Weltkrieg entschuldigt hat?
Oder zumindest eine Mitschuld eingestanden?
Hat sich die DDR in ihrem Kampf gegen die Zeugen auf deren Beteiligung im 1. Weltkrieg berufen?
Gab es Zeugen die sich im zweiten Weltkrieg beteiligt haben?

Geschrieben von WTG am 10. August 2006 22:19:52:

Als Antwort auf: Re: Offenbarungsbuch - Kapitel 21 geschrieben von HW am 10. August 2006 21:45:46:

Willst Du damit sagen dass das Thema bis heute nicht verarbeitet ist?
Wenn das Strafgericht Gottes über die herbeigerufen wird (Offenbarungsbuch) die sich Blutschuld auf sich geladen haben, dann ist doch der Ausweg für alle: Bekennen und Bereuen.

Insoweit meine Frage.
Gab es eine Art „mea culpa?" der WTG.
Und damit eine Art „Bekennen und Bereuen"?

Darüber hinaus wäre es doch interessant ob die Stasi (hier ohne negativen Unterton) Fakten dahingehend auf den Tisch legen konnte oder wollte.

Geschrieben von D. am 11. August 2006 07:31:16:

Als Antwort auf: Re: Offenbarungsbuch - Kapitel 21 geschrieben von WTG am 10. August 2006 21:17:50:

Zum Thema: Siehe auch

Herrberger

Geschrieben von WTG am 11. August 2006 10:17:32:

Als Antwort auf: Re: Offenbarungsbuch - Kapitel 21 geschrieben von D. am 11. August 2006 07:31:16:

Danke für die sehr ausführliche Antwort.

Bei dem Link „Bibelforscher im ersten Weltkrieg" geht es Ausnahmslos um die Aussagen WÄHREND dem ersten Weltkrieg.
Logisch: damals war man Stolz auf seine Kreuzesritter für Jesus.
Das Sanitätsdienst vorzuziehen wäre (siehe "Herrberger Link") kann ich aus dem Zitierten nicht ableiten.
Warum auch.
Entweder ich kämpfe an der Seite Christo – oder nicht.
Entweder ich opfere mein Leben für meinen Bruder (niemand hat größere Liebe als der der sein Leben für seinen Bruder hingibt) – oder nicht.

Heute aber, höre ich tausende male die Aussage „wir unterstützten nicht die Weltkriege" (wie in der Geräuschuntermalung des Offenbarungsbuches-Kap.21).

Unterschwellig unter der Hand hört man schon davon das „EINIGE" sich im ersten und im zweiten Weltkrieg beteiligt hätten.

Aber von einem Offiziellen „Wir haben einen Fehler gemacht" der WTG (wie man dies sehr wohl von anderen Glaubensgemeinschaften schon registrieren durfte) habe ich noch nie etwas gehört.

Bleibt also die eigene Aussage der WTG aus (unter anderem) dem Offenbarungsbuch, das sie alle Höllen und Teufel auf die rufen die damals Blutschuld auf sich geladen haben.
Bleibt also die unverarbeitete Schuld.
Bleibt also das gnadenlose Verurteilen der anderen.
Es fehlt aber das eigene Schuldeingeständnis und deren Entschuldigung.

ZurIndexseite