Geschrieben von D. am 08. Dezember 2004 11:37:21:

Ein Artikel überschrieben:

Knast auf Bewährung für schlimme Prügel-Eltern
Mit Stock und Backblech auf Tochter (12) eingeschlagen

In ihm auch derSatz:

Bianca H. ist Hausfrau. Sie wuchs in einer den „Zeugen Jehovas" verschriebenen Familie auf und wurde von ihren glaubensfanatischen Eltern nach eigenen Angaben auch geschlagen. Mit 16 floh sie aus Elternhaus und Sekte. Vor dem Landgericht gestanden die Eltern gestern alle ihnen zur Last gelegten Taten. „Ich war mit der Erziehung meiner Tochter überfordert", gestand Bianca H. unter Tränen ein. Steffen H. sprach von „Ausrastern", die ihm jetzt Leid täten. Beide waren bemüht, Reue zu zeigen.

Geschrieben von Willi W... am 08. Dezember 2004 13:21:29:

Als Antwort auf: Familie Prügelpeitsch geschrieben von D. am 08. Dezember 2004 11:37:21: Hallo,

wir lernen: auch JZ-Aussteiger prügeln. Der Ausstieg ist also kein Allheilmittel. Vielleicht hätten sie bei den JZ bleiben sollen, dann hätten sie die Änderungen in den Empfehlungen zur Kindererziehung mitbekommen. Ob sie die beachtet hätten, steht auf einem anderen Blatt.

OK, war ein wenig zynisch, aber vielleicht kommen so die, die immer nur auf JZ rumhacken, mal ans Nachdenken.

Um noch etwas klar zu stellen: ich bin als Kind auch geschlagen worden, und meist hatte ich es auch verdient, aber ich verachte alle, die sich an Kindern in irgendeiner Art vergreifen. Und ich denke auch, daß dagegen unbedingt etwas getan werden muß. Und ich weiß mich mit dieser Meinung auch in Übereinstimmung mit der religiösen Leitung von JZ. Die sieht das nämlich heute auch anders als vor 30 Jahren.

Gruß
WW

Geschrieben von Hannes am 08. Dezember 2004 20:38:10:

Als Antwort auf: Re: Familie Prügelpeitsch geschrieben von Willi W... am 08. Dezember 2004 13:21:29:

Sehr schöne Antwort.Wirklich elegant den Spiess umgedreht.
Wobei ich zu der Sache selber ja mal sagen muß:Schlechte Kindheit oder was auch immer ist keine Entschuldigung.In solchen Fällen Zelle zu und Schlüssel weg.(Ich darf das sagen, hatte selber Prügelfreudige Eltern (Nein, keine Zeugen)und anschliessend Heim.Liebe meine Tochter trotzdem und würde sie nie schlagen.)Das soll jetzt Seelenstrip sein.Wollte es nur erwähnen bevor von irgend jemand ein "wie kann man sowas sagen" kommt

Geschrieben von Willi W... am 09. Dezember 2004 09:12:20:

Als Antwort auf: Re: Familie Prügelpeitsch geschrieben von Hannes am 08. Dezember 2004 20:38:10:

Hallo Hannes,

elegant den Spieß umdrehen war hier nicht das Ziel. Klar habe ich damit auch ein wenig diejenigen angreifen wollen (wirklich nur ein wenig), die immer auf uns rumhacken.

Daß bei uns da einiges im Argen lag, ist einfach wahr, wahr ist aber auch, daß man seit vielen Jahren schon in unserer Literatur lesen kann, daß Zucht, wie die Bibel es nennt, nicht das Verprügeln von Kindern sein kann.

Früher wurde allgemein mehr geschlagen, und JZ waren davon nicht ausgenommen, haben sich sogar darin bestätigt gefühlt. Heute ist das anders, wer bei uns sein Kind mißhandelt, wird Ärger bekommen, jedenfalls mit mir, wenn ich davon etwas mitbekomme.

Gruß
WW

Geschrieben von Raimund am 09. Dezember 2004 15:54:11:

Als Antwort auf: Re: Familie Prügelpeitsch geschrieben von Willi W.... am 09. Dezember 2004 09:12:20:

Daß bei uns da einiges im Argen lag, ist einfach wahr, wahr ist aber auch, daß man seit vielen Jahren schon in unserer Literatur lesen kann, daß Zucht, wie die Bibel es nennt, nicht das Verprügeln von Kindern sein kann.

Verstehe ich nicht. Seinerzeit war doch die harte Zucht durch die Bibel sanktioniert, ja, es wurde sogar in der Literatur dazu ermuntert, quasi als "theokratischer Ratschlag". Und heute ist das alles Nonsens? Heute leitet man aus der Bibel genau das Gegenteil ab? Seltsam...

Geschrieben von Willi W... am 09. Dezember 2004 16:13:03:

Als Antwort auf: Re: Familie Prügelpeitsch geschrieben von Raimund am 09. Dezember 2004 15:54:11:

Hallo Raimund,

Mißhandlung von Kindern war noch nie durch die Bibel sanktioniert, und das wurde in unserer Literatur auch nie so dargestellt. Schläge als Erziehungsmaßnahme entsprach früher dem Zeitgeist, und man dachte, in der Bibel dafür eine Ermächtigung zu lesen.

Die Aussagen der Bibel waren weder damals noch sind sie heute Nonsens. Und das Gegenteil wird auch nicht davon abgeleitet. Erziehung muß sein, aber man macht sich heute mehr Gedanken über die Methoden. Gut so. Das ist lebendiger Glaube, nicht einfach Dinge so stehenlassen, wie es "immer gemacht" wurde, sondern sich entwickeln. Hätten das die ersten Christen nicht gemacht,wären sie heute immer noch Juden.

Seltsam ...

... ist für mich, daß von einigen Leuten immer nur Kritik kommt, daß es nicht möglich ist, auch nur einen kleinen Teil an guten Entwicklungen bei uns mal anzuerkennen. Du würdest sicher Religionsgemeinschaften kritisieren, die auf ihrem Erkenntnisstand von vor 100 Jahren stehen geblieben sind. Aber wenn eine Gemeinschaft erkennt, daß sie Dinge falsch gesehen hat, und das korrigiert, dann ist es auch nicht recht. Das ist seltsam.

Gruß
WW

Geschrieben von Raimund am 09. Dezember 2004 19:58:30:

Als Antwort auf: Re: Familie Prügelpeitsch geschrieben von Willi W... am 09. Dezember 2004 16:13:03:

Seltsam ...

... ist für mich, daß von einigen Leuten immer nur Kritik kommt, daß es nicht möglich ist, auch nur einen kleinen Teil an guten Entwicklungen bei uns mal anzuerkennen. Du würdest sicher Religionsgemeinschaften kritisieren, die auf ihrem Erkenntnisstand von vor 100 Jahren stehen geblieben sind. Aber wenn eine Gemeinschaft erkennt, daß sie Dinge falsch gesehen hat, und das korrigiert, dann ist es auch nicht recht. Das ist seltsam.

Seltsam ist es, sich in diesen Lehren (von der Prügel als Zucht") auf göttliches Gebot zu berufen, auf höhere Eingebung, sich unter veränderten gesellschaftlichen Bedingungen um 180 Grad zu drehen (KdÖR läßt grüssen) und zu behaupten, zu den neuen Ansichten wäre man - dem helleren Licht sein dank! - wieder durch göttliche Inspiration gelangt.

Wer soll das noch Ernst nehmen...?

Geschrieben von Willi W... am 10. Dezember 2004 08:18:24:

Als Antwort auf: Re: Familie Prügelpeitsch geschrieben von Raimund am 09. Dezember 2004 19:58:30:

Hallo Raimund,

schade, daß Du nicht in der Lage oder willens bist, einfach mal mitzudenken. Welche Lösung würdest Du denn vorschlagen, wenn man erkennt, daß man was falsch gemacht hat? Weitermachen wie bisher? Blödsinn.

Gruß
WW

Geschrieben von Raimund am 10. Dezember 2004 16:28:28:

Als Antwort auf: Re: Familie Prügelpeitsch geschrieben von Willi W... am 10. Dezember 2004 08:18:24:

Welche Lösung würdest Du denn vorschlagen, wenn man erkennt, daß man was falsch gemacht hat? Weitermachen wie bisher?

Du hast mich nicht verstanden. Im Grunde genommen dreht es sich doch darum: wie kann heute etwas theokratisch falsch sein, was gestern noch theokratisch richtig war? Wenn die ZJ behaupten, sie wären quasi göttlicher Inspiration entsprungen, wie kann es dann derartige Wendungen geben? Wenn seine selbsternannten Diener beanspruchen, sie seien in ihren Entscheidungen und Lehren von "heiligen Geist" geführt, bedeutet das im Umkehrschluß, daß das bei den revidierten Lehren nicht der Falll war? Worauf will man sich dann da noch verlassen? Darauf, daß das Licht immer heller wird...?

Läßt das nicht eher den Schluß zu, daß das alles Quatsch ist?

Geschrieben von Willi W... am 10. Dezember 2004 16:46:58:

Als Antwort auf: Re: Familie Prügelpeitsch geschrieben von Raimund am 10. Dezember 2004 16:28:28:

Hallo Raimund,

das hier:

Wenn die ZJ behaupten, sie wären quasi göttlicher Inspiration entsprungen, wie kann es dann derartige Wendungen geben?

ist genau das Mißverständnis. JZ glauben eben nicht, daß sie oder ihre "Oberen" von Gott inspiriert sind. Kannst Du auch x-mal in unserer Literatur so nachlesen (wenn Du möchtest).

Überleg doch mal, warum die Bibel erzählt, daß im Lauf der Jahrhunderte so viele Richter und Propheten zu Israel kommen mußten. Weil Dinge falsch gemacht wurden. Waren sie deshalb nicht mehr Gottes Volk? Doch, dieses Vorrecht verloren sie erst, als sie Jesus verwarfen.

Oder: warum mußten sich die ersten Christen über die Beschneidung einig werden, wenn sie doch den Geist hatten?

Nur mal so zum Nachdenken.

Gruß
WW

Geschrieben von Gretel am 10. Dezember 2004 21:36:11:

Als Antwort auf: Re: Familie Prügelpeitsch geschrieben von Willi W... am 10. Dezember 2004 16:46:58:

das ist korrekt. ZJ sind nicht inspiriert. So offiziell.
Es steht aber für mich im Widerspruch, dass man trotz dieser Erkenntnis eben nicht inspiriert zu sein, behauptet, von dem allein wahren Gott die absolute Wahrheit durch seinen Geist übermittelt zu bekommen und der einzelne Anhänger keine Kritik und Zweifel an einem sogenannten neuem Licht oder einer Erkenntnis fortgesetzt äußern darf und auch kann, das ihm zur gegebenen Zeit vorserviert wird.
Jede Kritik, jeder Zweifel, jedes eigene Mitdenken und Nachdenken wird mit der Zeit erstickt. Das Mitglied muss stets bemüht sein, die von einigen Personen vorgegebene "Erkenntnis" zu verstehen und anzunehmen. Dadurch wird angeblich Wertschätzung für geistige Speise gezeigt. Sie sollte solange in den vorgegebenen Schriften wie Bücher etc. und der eigens angefertigten Bibel forschen, bis sie es versteht und wenn sie es nicht gleich versteht, hintenan stellen, bis sie es versteht. Manchmal sitzen dann auch mehrere, die es nicht verstanden haben zusammen und diskutieren und reden über das Niedergeschriebene in den Büchern, bis man zu dem Schluss kommt:" Es gibt nichts Besseres. Auch wenn wir es nicht gleich verstehen, ruht doch der Segen und der Geist Jehovas auf diesem Werk.Es wir sch klären." Manche denken auch, dass sie es gleich verstanden haben und nehmen es an und versuchen aus dem Beweggrund der Liebe heraus den etwas "begriffstutzigen" Bruden /Schwester zu überzeugen, in dem sie versuchen weirere Argumente zu finden. So herrscht dann auch Gruppenzwang (für mich ist das so) Früher oder später nimmt man an, denn der andere Weg nicht anzunehmen bedeutet Weggang aus der Gemeinschaft (zumin. mit der Zeit, denn man hält nicht Schritt mit der vermeintlichen Erkenntnis)
Meiner Meinung nach, wird das Wort "Inspiriert" umgangen

Geschrieben von Willi W... am 13. Dezember 2004 09:45:18:

Als Antwort auf: Re: Familie Prügelpeitsch geschrieben von Gretel am 10. Dezember 2004 21:36:11:

Hallo Gretel,

was Du da schreibst gibt es sicher.

Ich mache es anders, und ich weiß auch von vielen Freunden, die das wie ich machen. Ich habe zu einigen Lehren eine eigene Meinung, die von der offiziellen abweicht. Allerdings gehe ich damit anders um als Du es beschreibst. Mit einigen Freunden kann ich offen darüber reden, und wenn wir einen Punkt nicht klären können, warten wir ab, bis es irgendwann mal auch in der Literatur so erscheint, wie wir es für richtig halten. Ist schon öfter so geschehen.

Das kann man aber nur so machen, wenn keine wichtigen Glaubensdinge betroffen sind. Ist aber bei mir nicht der Fall.

Manchmal habe ich auch schon durch Nachfragen für einen passenden Satz in den Veröffentlichungen sorgen können.

Gruß
WW

Geschrieben von Gretel am 13. Dezember 2004 22:55:01:

Als Antwort auf: Re: Familie Prügelpeitsch geschrieben von Willi W... am 13. Dezember 2004 09:45:18:

na klar, du machst alles anderst und siehst alles anderst
Was sollst du auch sonst sagen??

Geschrieben von Willi W... am 14. Dezember 2004 09:36:36:

Als Antwort auf: Re: Familie Prügelpeitsch geschrieben von Gretel am 13. Dezember 2004 22:55:01:

Hallo Gretel,

glaub mir oder nicht, von Dir hängt glücklicherweise für mich nichts ab.

Gruß
WW

Geschrieben von Ewald am 08. Dezember 2004 13:53:17:

Als Antwort auf: Re: Familie Prügelpeitsch geschrieben von Willi W... am 08. Dezember 2004 13:21:29:

>aber ich verachte alle, die sich an Kindern in irgendeiner Art vergreifen. Und ich denke auch, daß dagegen unbedingt etwas getan werden muß.

da hätte ich einen Tipp

www.silentlambs.de

könnte durchaus noch Unterstützung gebrauchen.

www.silentlambs.de/about_us.htm

Geschrieben von Willi W... am 08. Dezember 2004 14:38:05:

Als Antwort auf: Re: Familie Prügelpeitsch geschrieben von Ewald am 08. Dezember 2004 13:53:17:

Hallo Ewald,

danke für den Tip. Wie es aussieht, können die wirklich noch Unterstützung brauchen. Aber es gibt da viele Möglichkeiten, etwas zu tun. Hauptsache, man tut etwas.

Gruß
WW

Geschrieben von Ewald am 08. Dezember 2004 19:12:33:

Als Antwort auf: Re: Familie Prügelpeitsch geschrieben von Willi W... am 08. Dezember 2004 14:38:05:

Hallo Willi,

mit dir scheint man reden zu können und du scheinst einigermaßen offen zu sein. Bei mir ist es so, dass ich doch sehr betrübt werde, wenn ich von solchen Schicksalen lese.
Wie geht es dir dabei?

Gruß

Ewald

http://www.infolink-net.de/index.php?option=content&task=view&id=21

Geschrieben von Willi W... am 09. Dezember 2004 09:05:57:

Als Antwort auf: Re: Familie Prügelpeitsch geschrieben von Ewald am 08. Dezember 2004 19:12:33:

Hallo Ewald,

natürlich macht mich das traurig und wütend. Wie ich schon schrieb, wer sich an Kindern vergreift, ist für mich das allerletzte und muß bestraft werden.

Es macht mich auch traurig, daß bei uns diesbezüglich viele Fehler gemacht wurden und noch werden. Aber ich sehe auch ein "Aufwachen" in Bezug auf diese Probleme. Vielleicht bewirkt ja unter anderem auch der Druck von außen, daß man jetzt versucht, Dinge richtig zu machen. Wäre mir egal, was schließlich dazu führt, daß Fehler beseitigt werden, wenn es nur passiert.

Gruß
WW

Geschrieben von Ewald am 09. Dezember 2004 09:26:56:

Als Antwort auf: Re: Familie Prügelpeitsch geschrieben von Willi W... am 09. Dezember 2004 09:05:57:

Hallo Willi,

danke für deinen Kommentar.

>Es macht mich auch traurig, daß bei uns diesbezüglich viele Fehler gemacht wurden und noch werden. Aber ich sehe auch ein "Aufwachen" in Bezug auf diese Probleme.

Wenn das so ist, freut mich dieses natürlich.
Auch das Zeugen Jehovas hier schreiben und solche Berichte lesen. Dazu fällt mir ein:
Ist es eigentlich gar nicht mehr verboten Sachen von Ehemaligen zu lesen geschweige denn mit ihnen zu reden?
Falls ja, mit mir dürftest du dich trotzdem unterhalten, denn ich bin kein Ehemaliger.

Gruß

Ewald

Geschrieben von Willi W... am 09. Dezember 2004 09:47:51:

Als Antwort auf: Re: Familie Prügelpeitsch geschrieben von Ewald am 09. Dezember 2004 09:26:56:

Hallo Ewald,

ich bin auch froh, daß es voran geht.

Du hast recht, eigentlich sollen wir nicht mit ehemaligen reden. Ich bin trotzdem hier unterwegs, weil ich versuche zu verstehen, wie ex JZ denken, was sie bewegt, und ich will meinen eigenen Glauben genau untersuchen.

Der Glaube an Gott ist mir etwas sehr Wichtiges, und da nehme ich auch andere Meinungen nicht auf die leichte Schulter. Ich habe mich schon mit Mormonen und Neuapostolen unterhalten, mit dem Islam beschäftigt (wenn auch nicht sehr intensiv), und mich interessiert, was andere dazu bewegt, eine Religionsgemeinschaft zu verlassen, die mir sehr viel gegeben hat und noch gibt. Und was sie jetzt glauben, nach ihrem Ausstieg.

Gruß
WW

Geschrieben von Ewald am 09. Dezember 2004 10:02:53:

Als Antwort auf: Re: Familie Prügelpeitsch geschrieben von Willi W... am 09. Dezember 2004 09:47:51:

Hallo Willi,

>Du hast recht, eigentlich sollen wir nicht mit ehemaligen reden. Ich bin trotzdem hier unterwegs, weil ich versuche zu verstehen, wie ex JZ denken, was sie bewegt, und ich will meinen eigenen Glauben genau untersuchen.

das ehrt dich. Ja, das Internet mit seiner Anonymität
ist in dieser Hinsicht doch wirklich ein Segen.

Ewald

Geschrieben von B am 09. Dezember 2004 13:07:04:

Als Antwort auf: Re: Familie Prügelpeitsch geschrieben von Ewald am 09. Dezember 2004 10:02:53:

Willkommen im Club!

> und ich will meinen eigenen Glauben genau untersuchen

über kurz oder lang bedeutet das für dich, in das Lager der exZJ zu wechseln.

Warum sonst warnen Jehovas Zeugen davor, sich mit exZJ zu beschäftigen? Weil das böse Menschen sind?
Nein, weil sie mehr wissen als ZJ.
und wer sich mit exZJ beschäftigt wird schlau! Erkennend Gut und Böse.

Und wer ehrlich und aufrichtig ist, der zieht die Konsequenzen.

Aus einem übezeugten ZJ wird ein 'böser', unmoralischer Sünder, eben ein exZJ. Schmunzel

Geschrieben von Willi W... am 09. Dezember 2004 14:08:29:

Als Antwort auf: und ich will meinen eigenen Glauben genau untersuchen geschrieben von B am 09. Dezember 2004 13:07:04:

Hallo B,

warum kommt mir das hier:

Erkennend Gut und Böse.

so bekannt vor?

Es ist sicher nichts dagegen zu sagen, wenn man versucht, es besser wissen zu wollen als andere Menschen. Man sollte nur nicht glauben, man könnte es besser wissen als Gott.

Bei Dir habe ich so den Eindruck, daß Du Deinen Glauben ganz und gar verloren hast und nur noch in menschlichen Dimensionen denkst. Menschen, die an Gott glauben und danach leben, haben schon immer als Sonderlinge gegolten und wurden angefeindet und verspottet.

Von Dir lese ich hier als Antwort auf meine offenen Beiträge nur Häme und Angriffe, aber eine positive Alternative nennst Du nicht. Laß doch mal endlich was kommen.

Gruß
WW

Geschrieben von B am 09. Dezember 2004 20:13:22:

Als Antwort auf: Re: und ich will meinen eigenen Glauben genau untersuchen geschrieben von Willi W... am 09. Dezember 2004 14:08:29:

Erkennend GUT und BÖSE

wer das nicht möchte, der verschließ weiterhin

Augen und Ohren

und vertraue darauf, dass die Organisation ihn leitet und führt.

Aber wenn es blinder Leiter sind?

Wenn ein Blinder einen Blinden führt?

Jedenfalls war Russell so ein total blinder Leiter.

Hat er nicht Menschen massenweise in die Grube geführt?
Falsche Erwartungen und Hoffnungen erzeugt?

Und sein Nachfolger Rutherford?

Wenn ich nur daran denken, dass Menschen dazu angehalten waren nicht zu heiraten und keien Kinder zu bekommen, sollten sie dies doch erst in dem unmittelbar bevorstehenden Paradies tun....

Geschrieben von Willi W... am 10. Dezember 2004 08:24:29:

Als Antwort auf: Erkennend GUT und BÖSE geschrieben von B am 09. Dezember 2004 20:13:22:

Hallo B,

manches, was Menschen wollten, hat eben zu Problemen geführt. 1. Mose 3:5!!

Menschen nachzulaufen natürlich auch. Deshalb versuche ich ja auch die ganze Zeit, von Euch mal was Alternatives zu lesen. Aber das habt Ihr anscheinend nicht zu bieten. In allen Gedanken und Ideen, die ich hier und auf ähnlichen Seiten finde, kommt Gott nicht mehr vor. Das kommt für mich nicht in Frage. Ich bin religiös, und wenn ich den JZ mal den Rücken kehren würde (was ich mir im Moment nicht vorstellen kann), dann sicher nicht, um gar nicht mehr an Gott zu glauben und nur noch gegen alles religiöse zu sein.

Gruß
WW

Geschrieben von Ewald am 10. Dezember 2004 09:09:18:

Als Antwort auf: Re: Erkennend GUT und BÖSE geschrieben von Willi W... am 10. Dezember 2004 08:24:29:

Hallo Ewald,

wenn du wirklich mal was alternatives lesen willst empfehle ich die Lektüre eines ehemaligen Mitglieds der leitenden Körperschaft Raymond Franz:

"Auf der Suche nach christlicher Freiheit" und
"Der Gewissenskonflikt. Menschen gehorchen oder Gott treu bleiben?"

Liebe Grüße

Ewald

Geschrieben von Ewald am 10. Dezember 2004 09:10:46:

Als Antwort auf: Re: Erkennend GUT und BÖSE geschrieben von Ewald am 10. Dezember 2004 09:09:18:

jetzt habe ich mich doch schon selber angeredet.

Hallo Willi,

ich wünsche dir einen guten Morgen.

Ewald

Geschrieben von Drahbeck am 09. Dezember 2004 10:33:21:

Als Antwort auf: Re: Familie Prügelpeitsch geschrieben von Ewald am 09. Dezember 2004 10:02:53:

Als Kontrast dazu; ein Posting aus den Foren von „Jesus.de"
Meine Ergänzungen dazu,

farblich abgesetzt

Janand

User bei Jesus.de

08.12.04, 22:49 Uhr
O-Ton Niko.demus
dort als Zeuge Jehovas offen in Erscheinung tretend
In dem Thread hat du mich keinesfalls als Lügner entlarvt, du hast mich verleumdet und beschimpft. Ich habe auch nicht gekniffen. Ich bin von höherer Stelle ausgebremst worden. Deshalb antworte ich in diesem Thread vorerst nicht mehr.

Ist die höhere Stelle Orleander?
Moderator bei Jesus.de

Oder einer der Niko.demusschen Gurus?

Einiges spricht dafür

Oder ist ihm einfach hier der Boden unter den Füßen heiß geworden?

Fragen über Fragen....

Geschrieben von Ewald am 09. Dezember 2004 10:58:42:

Als Antwort auf: Re: Eingeschränkte Meinungs- und Informationsfreiheit geschrieben von Drahbeck am 09. Dezember 2004 10:33:21:

Hall Drahbeck,

den Beitrag habe ich dort nicht gefunden.
Ist der schon wieder gelöscht?
Im Gegensatz zu hier geht es dort ja nicht ganz so anonym zu, da man sich ja registrieren lassen muss. Vor längerer Zeit machte ich mal den Vorschlag dieses hier auch einzuführen, wegen der vielen Fakes (Leute, die sich als Zeugen ausgeben, jedoch keine sind). Mittlerweile seh ich das anders.

Gruß

Ewald

Beitrag wurde gefunden o.T.

Geschrieben von Drahbeck am 09. Dezember 2004 09:05:44:

Als Antwort auf: Unterschwellige Illustrationen / Doppelbilder geschrieben von Pia am 09. Dezember 2004 02:02:16:

Das Thema kam in den verschiedenen Foren schon oftmals zur Sprache. Nicht selten die Formen eines Glaubenskrieges annehmend.

Ein für mich plausibles Votum dazu, zuletzt bei Infolink, sagt auszugsweise dazu:

Das Thema wurde vor einiger Zeit in einem Thread bei jehovahs-witness.com diskutiert.
www.jehovahs-witness.com/11/63976/983130/post.ashx#983130
www.jehovahs-witness.com/11/64341/1.ashx

Der Teilnehmer seven006 ist professioneller Grafiker und in der Branche sehr bekannt. Er arbeitet nicht nur für Unternehmen wie Coca-Cola, Nike und Adidas und hat verschiedene Preis gewonnen, der Ex-ZJ wurde in der Vergangenheit auch von der WTG mehrfach zu Schulungen für die Illustrationsabteilungen eingeladen.
erklärt er, dass es diese subliminalen Bilder nicht gibt. Und er kennt die Abläufe und die benutzen Techniken. Ich meine, er ist eine der kompetentesten Personen, die sich bislang zu diesem Thema geäußert hat.
Dava Malone erklärt in o.g. Thread, dass es ein langer Prozess ist vom ursprünglichen Bild bis zur Abbildung in den Publikationen. Um ein "verstecktes Bild" hineinzuschmuggeln, sei dieser ganze Prozess zu kontrollieren. Die von der WTG verwendete Papierqualität sei auch nicht geeignet, genau zu sagen, wie ein Bild in der letztendlichen Ausgabe genau aussehen wird. Hinzu kommt, dass die WTG-Mitarbeiter nicht gerade hochqualifiziert seien.

Vielleicht sagt das mehr über den Betrachter als über die "Bilder" aus?

Du findest die "versteckten Bilder" auf WebSites und in Büchern von Ex-ZJ. Die werden nicht nach "schönen Bildern" Ausschau halten. Und ZJ, die "schöne Bilder" "finden" sollten, werden diese nicht auf WebSites veröffentlichen.

"eine Teufelskralle"

Hast du sie selbst gefunden, oder hat dich jemand darauf aufmerksam gemacht: "Guck mal, eine böse Teufelskralle!"

Gibt es eine allgemeine Definition, wie so eine "Teufelskralle" auszusehen hat?

Ergänzend siehe auch:
Daemonenbilder

Geschrieben von Willi W... am 09. Dezember 2004 09:41:06:

Als Antwort auf: Re: Unterschwellige Illustrationen / Doppelbilder geschrieben von Drahbeck am 09. Dezember 2004 09:05:44:

Hallo,

das war ja mal ein interessantes Thema. Auf diese Idee, daß es bei uns Doppelbilder geben könnte, bin ich noch nie gekommen. So was könnte eher von einigen JZ stammen, die solche Bilder angeblich woanders gefunden haben. Danke für die Infos.

Gruß
WW

Offenbar werden offene Foren benötigt. Ein geschlossenes Forum macht vieles komplizierter, manches unmöglich und hat weniger Schreiber. Wobei letzteres nicht unbedingt ein Nachteil ist. Müll bleibt außen vor. Aktivisten haben mehr Aufwand und müssen vorsichtiger vorgehen.

Geschrieben von D am 09. Dezember 2004 15:53:42:

Als Antwort auf: Arme Socke ;-) geschrieben von David am 09. Dezember 2004 15:37:08:

Für Plagiator „David" als Leseempfehlung.

Parsimony.9995

Parsimony.10132

Geschrieben von Drahbeck am 09. Dezember 2004 16:02:12:

Als Antwort auf: Re: Fr Plagiator "David" geschrieben von D am 09. Dezember 2004 15:53:42:

Die interessante Studie von Andre Gursky
„Zwischen Aufklärung und Zersetzung. Zum Einfluss des MfS auf die Zeugen Jehovas in der DDR am Beispiel der Brüder Pape", war (und ist) bisher an ziemlich versteckter Stelle im Internet als pdf-Datei herunterladbar.
Eine etwas gekürzte Fassung davon ist jetzt auch als normale html-Datei zugänglich.

GurskyAufklaerung

Thematisch ergänzt wurde jetzt auch:
Notizen zu Wrobel

Geschrieben von Drahbeck am 10. Dezember 2004 18:39:10:

Als Antwort auf: Re: Waldkircher Hacker geschrieben von Drahbeck am 10. Dezember 2004 18:13:12:

Ein Nachklang dieser „Szene" auch im Link weiter unten.
Infolink meldete am einmal

San Francisco, USA
Website für homosexuelle ex-Zeugen-Jehovas attakiert
Auch unter Zeugen Jehovas gibt es Homosexuelle. An diese offensichtlich nicht kleine Gruppe wendet sich die Website einer amerikanischen Selbsthilfegruppe. Die Website wurde jedoch Ende Juli 1998 vom ISP GeoCities gelöscht, nachdem dort eine Beschwerde der Rechtsabteilung der Wachtturm-Gesellschaft in Brooklyn, NY eingegangen war.
Die WTG hat schon mehrfach mit massiven rechtlichen Angriffen versucht, Websites von Gegnern zu schließen. Dabei wurde wie auch in diesem Fall die Veröffentlichung von angeblich urheberrechtsgeschützten Materials zum Anlaß genommen. Eine Vorgehensweise, wie sie übrigens auch von Scientology wiederholt angewandt wurde.
29.08.98

www.gaywitness.f9.co.uk/Willkommen.html

Geschrieben von Drahbeck am 10. Dezember 2004 19:02:34:

Als Antwort auf: Re: Waldkircher Hacker geschrieben von Drahbeck am 10. Dezember 2004 18:39:10:

Über die Foren (Groups) von Google kann man noch heute davon Belege ermitteln. Zum Beispiel die nachfolgenden zwei Beispiele:

Datum:1999/03/28

Abend allerseits, nachfolgend, die Presseerklärung der HuJO im Fall Web-Angriffs des ZJ-Geheimdienst auf die HuJO, die Quelle ist ganz unten angegeben. im Namen Gottes katholik

Am Donnerstag, dem 26.03.1999 haben Mitglieder einer Gruppe namens "Zeugen Jehovas für die Sauberkeit im Internet " die Seiten der HuJO (Homosexuelle und Jehovas Organisation) in einem beispiellosen Akt von Web-Piraterie zerstört. Diese Gruppe, die auch als "Waldkircher-Kreis" berühmt und berüchtigt ist für ihre Einschüchterungversuche gegenüber Zeugen Jehovas im Internet , hinterliess als Visitenkarte eine Grußaddresse des Informationsdienstes der Zeugen Jehovas, nebst interner Telefonnr. der WTG.

Was sind die Hintergründe dieser Aktion ? Die HuJO hat im Februar 1999 bei der WTG angefragt, ob sie damit einverstanden sei, wenn die HuJO bei den diesjährigen Kongressen mit Info-Ständen vertreten ist. Überraschenderweise war man von Seiten der WTG bereit, darüber zu sprechen, bat aber darum diese Verhandlungen an einem neutralen Ort zu führen. Mann traf sich schlieslich am 20.Februar 1999 in der Privatwohnung von Bernhard Sauerwein. um die Modalitäten der Beiteiligung zu regeln. Die Verhandlungstruppe der WTG gab zu, dass es wegen der hohen Zahl der von der Problematik betroffenen ZJ an der Zeit wäre "etwas zu tun". Es fand dann noch am 25.Februar 1999 eine zweite "Verhandlung" statt, wobei sich die Combo der WTG ( NK,MJ,MS,) plötzlich als wenig kooperativ zeigte, sondern meinte uns biblisch belehren zu müssen.

Es gab tumultartige Szenen, weil plötzlich noch mehrere andere uns unbekannte Personen erschienen und uns aufs übelste beschimpften. Der Vorgang zeigt sehr deutlich, daß auch am Ende der 90 Jahrn eine Auseinandersetzung mit den Argumenten gefordert wird, die uns seit Beginn der HuJO entgegengehalten werden. Der "Inhalt" dieses "Lehrgesprächs" bestand zum größten Teil aus einer weitgehend unkommentierten Aneinanderreihung von Bibelzitaten. So wurden z.B. die bei solchen Gelegenheiten immer beliebten Stellen aus dem 3. Buch Mose und aus dem Römerbrief aufgeführt. Homosexualität ist demnach "Sünde"; Lesben und Schwule sind "Unzüchtige", die der Vergebung Jehovas bedürfen. "...Wer an der Sünde festhält, ist vom Königreich Jehovas ausgeschlossen." Durch die klare "Hinwendung zu Jehova und der WTG " wurde von der Chaos-Combo aber "Befreiung von der Homosexualität" verhießen.

Die HuJO erklärt dazu folgendes: 1. Die Aneinanderreihung von unkommentierten und aus dem Zusammenhang gerissenen Bibelzitaten ist nicht nur unredlich, sie beweist auch gar nichts. Kirchen und Theologen sind in der Interpretation dieser Texte schon viel weiter, als die WTG. Wie bei Fundamentalisten üblich, werden Texte hier wörtlich genommen, ohne daß der historische und der gesellschaftliche Hintergrund der Zeit und ihrer Entstehung beachtet werden. 2. Es ist ein Skandal, daß Hardcore-fundamentalistische Grüppchen wie der "Waldkircher-Kreis" den Diskussionsprozeß in den WTG zu konterkarieren versuchen! Derartige Umtriebe sind keine Einzelfälle, sondern finden überall statt, wo die Versammlungen sich inoffiziell mit dem Thema Homosexualität auseinandersetzen und jehovanische Betonköpfe befürchten, daß es zu einer Öffnung kommen könnte. Der "Waldkircher-Kreis" hat sich durch die Kapperung unserer Webites eigentlich lächerlich gemacht und dürfte nicht ernst genommen werden. Im Lichte der Versammlungsweiten Aktivitäten solcher Grüppchen sind wir allerdings der Meinung, daß dem Einhalt geboten werden muß. Dazu rufen wir die helleren Köpfe in der WTG auf, deren Sprecher sich im vergangenen Jahr eindeutig gegen die Diskriminierung von Lesben und Schwulen ausgesprochen haben. 3. Ein solches Aktion - wie auch andere ihrer Art - leisten der Diskriminierung von Lesben und Schwulen in unserer Religionsgemeinschaft Vorschub. Der Tenor dieser schwachsinnigen Aktion ist das geistige Rüstzeug für diejenigen, die antihomosexuelle Gewalt verüben. Es stellt einen indirekten Aufruf zur Gewalt dar und ist deshalb auf das schärfste zu verurteilen. 4.Die HuJO ist jedoch froh, daß das Klima - zumindest in manchen Versammlungen ein anderes ist und hofft, daß Terroraktionen wie die Zerstörung fremden Eigentums Randerscheinungen bleiben. Für die Arbeitsgruppe Homosexuelle und Jehovas Organisation, Regionalgruppe Sachsen
Herbert von Groswits

----------------------
Datum:1999/04/06

Guten Morgen,

Der Geheimdienst der Zeugen Jehovas wird immer dreister !

Gestern gab er bekannt, das sewolf vom Netz genommen wurde:

www.sewolf.com/forum/_infolink/00000612.htm

Seit heute Morgen ist der Server von sewolf unerreichbar !

Geschrieben von DZ am 11. Dezember 2004 00:37:15:

Als Antwort auf: Re: Google machts mglich geschrieben von Drahbeck am 10. Dezember 2004 19:02:34:

ZU dem Thema Internet, Jehovas Zeugen und suspekte Vorgänge gäbe es viel zu sagen ...

Verfolgung Andersgläubiger

http://gimpelfang.de/verfolgung/index.php

Geschrieben von Hannes am 12. Dezember 2004 12:40:10:

Als Antwort auf: Re: Jehovas Zeugen: Verfolgung Andersgläubiger geschrieben von Joschi am 12. Dezember 2004 06:00:33:

Ich bin kein Zeuge.Ich bin aber auch nicht so dumm das offensichtliche zu leugnen.Leute die so begeistert gegen Zeugen agieren dürften wohl zu 90% wissen das die Zeugen Recht haben und nur deshalb dagegen ankämpfen weil man sich ja irgendwie selbst betrügen muß wenn man nicht so leben will oder kann.Wie eben damals die Pharisäer.

Apostelgeschichte 5:38-39
38 Und so sage ich euch unter den gegenwärtigen Umständen: Steht ab von diesen Menschen, und laßt sie gehen (denn wenn dieses Unterfangen oder dieses Werk von Menschen ist, wird es umgestürzt werden; 39 wenn es aber von Gott ist, werdet ihr sie nicht stürzen können); andernfalls mögt ihr vielleicht als solche erfunden werden, die in Wirklichkeit gegen Gott kämpfen."

Geschrieben von B am 13. Dezember 2004 00:13:04:

Als Antwort auf: Re: Jehovas Zeugen: Verfolgung Andersgläubiger geschrieben von Hannes am 12. Dezember 2004 12:40:10:

So kann eigentlich nur ein Zeuge Jehovas denken.

Jehovas Zeugen - durch und durch marode.
Moralisch äußerst fragwürdig.

Jehovas Zeugen - für mich eine Gemeinschaft, die ich zuden unmorlischten Gruppen zähle die ich kennen.

Ich habe Jehovas Zeugen wegen der schlechten Moral verlassen.

Einige Zeugen Jehovas zählen für mich zu dem schlimmsten mir bekannten menschlichen Abschaum. Es gibt bei Jehovas Zeugen Menschen, die meiner totalen Verachtung sicher sein können.
Nur Narren hoffen und harren - JZ ein religiser Gimpelfang

Geschrieben von Rudi am 12. Dezember 2004 19:55:32:

Als Antwort auf: Re: Jehovas Zeugen: Verfolgung Andersgläubiger geschrieben von Hannes am 12. Dezember 2004 12:40:10:

Diese Relig. gemeinschaft kam so vor etwa 100 Jahren ins Dasein und genauso plötzlich wird sie wohl auch wieder verschwinden, so wie viele andere Relig.gemeinschaften in der Menschheitsgeschichte auch. Alles was plötzlich kommt, verschwindet auch plötzlich wieder, so ist das doch oft im Leben. Warum sich also diesbezgl. Gedanken machen, sehr vieles erledigt sich von alleine.
Das Meiste, was durch Gruppen, Vereine etc. verbreitet wird , sind eigene Vostellungen, Interpretationen, Auslegungen und die Bibel wird als Buch dazu leider sehr oft BENUTZT- Gott sei Dank, kann keiner sie beschmutzen auch wenn so manche sie als Geschäftsbuch zum eigenen Interesse missbrauchen wollen.
Ich finde es gut die Bibel dahingehend zu lesen um die biblische Geschichten auf sich persönlich wirken zu lassen, doch die Querverbindungen zwischen den Geschichten und den Prophezeiungen, die da so manch einer finden will und die Erklärungen dazu, sind lediglich eigene Vorstellungen.
Was heute als "Wahrheit" dient, muss nicht die Wahrheit von morgen sein- man muss eine Lüge nur oft genug wiederholen und da wird diese zur Wahrheit.
Die Geschichte zeigt, dass viele Menschen bereit sind, Führung zu suchen und auch anzunehmen, weil sie es nicht schaffen, selbst ein Führer zu sein, ja nicht einmal eigene Führung im eigenen Leben übernehmen können.
Und so wird das Thema Religion zum Massengeschäft und der Kleine, der wirklich glauben will, merkt das leider leider nicht.

Ist aber nur meine persönliche Ansicht

Geschrieben von Drahbeck am 10. Dezember 2004 17:06:50:

Da jetzt im Gästebuch eine Frage eingegangen ist, weshalb Jehovas Zeugen kein Weihnachten feiern, und da jenes Datum ja nun bald wieder einmal ansteht, sei in diesem Zusammenhang auch auf den nachfolgenden Link hingewiesen.

19262Weihnachten

Geschrieben von Joschi am 12. Dezember 2004 06:46:24:

Seit meine "Freundin" von den ZJ nichts mehr mit mit zu tun hat, habe ich drei Mal Besuche von ihren Leuten gehabt! Die letzten hatten eine Aufforderung aus den USA mich zu besuchen! In englisch! Die haben lange versucht diese Aufforderung zu übersetzen! Ich habe die nicht gewünscht! War aber doch ganz interessant! Aber die sind so auf ihre Bibel fixiert! unglaublich! Wahrscheinlich tanken sie bei Gott und nicht bei einer Tankstelle! Ich hatte das Vergnügen sie über eine Stunde sie zu unterhalten! Es waren 2 Mann, einer redete, der andere war wohl vom anderen Stern! Der sah auch so aus! Auf meine Fragen suchten sie Antworten in ihrer Bibel und haben keine gefunden! Peinlich! Der redete war genau mein Typ! Wie der reagiert hatte, da kann ich verstehen, daß meine "Freundin" von den ZJ klein beigeben hat! Das war genau die Sorte Mensch, die ich nicht ausstehen kann!!! Nur ZJ, ZJ, ZJ! Was machen die denn am Montag Mittag? Müssen die nicht arbeiten? Dickes Auto! Ford Galaxi oder wie das Teil heißt! Nein danke! Ich habe meine eigene Meinung über diese Leute! Ich habe es 18 Manate erlebt wie abhängig die sind von ihrem Glauben! Sie hat den Ausbruch gewagt! Aber sie ist zurück zu diesem Unfug! Ich liebe sie immer noch, aber sie will nur noch nach ihrer Bibel leben! Unglaublich in unserer Zeit

Geschrieben von Rudi am 12. Dezember 2004 20:01:46:

Als Antwort auf: Re: Belästigung geschrieben von Joschi am 12. Dezember 2004 13:52:31:

Hallo lieber Joschi, ich verfolge deine Beiträge schon seit einiger Zeit.
Was dir passier ist, tut mir echt leid für dich.
Bitte denke ein bißchen mehr an dich únd setze doch mal eine Grenze zwischen Dir und der ganzen Geschichte, die du miterlebt hast.
Denke an dich und an dein Wohlbefinden und vor allem an deine Gesundheit.
Alles was auf Dauer krank macht, sollte man zu eigenen Schutz loslassen.
Du hast genug gelitten und genug versucht ihr zu helfen. Stimmt doch, oder??
Ich meins nicht böse

Geschrieben von Joschi am 12. Dezember 2004 20:57:22:

Als Antwort auf: Re: Belästigung geschrieben von Rudi am 12. Dezember 2004 20:01:46:

Sicherlich hast du Recht. vor 3 Wochen bin ich haarscharf an einem Schlaganfall vorbei gekommen. Zu hoher Blutdruck, durch das ganze Theater. Aber ich muß da durch. Ich habe noch einen Menschen erlebt, der so lügen kann. Unglaublich! Ich bin letzten Montag geschieden worden. War aber keine Folge von diesem Verhältnis! Es geht jetzt weiter!

Geschrieben von Rudi am 12. Dezember 2004 21:14:31:

Als Antwort auf: Re: Belästigung geschrieben von Joschi am 12. Dezember 2004 20:57:22:

klar musst du da durch, die Frage ist nur wie du das anpackst, um dadurch zu kommen?
Denke bitte jetzt an Dich!
Du kannst niemandem helfen, wenn Du tatsächlich einem Schlaganfall erliegst.
Niemand und keine Angelegenheit darf dir so nahe kommen und dich so aufregen, dass du derart krank wirst.
Wenn Du tatsächlich einen Schlaganfall erleben würdest, würde vielleicht so manch einer behaupten, dass du deshalb so krank geworden bist, weil Du ein Verfolger Jehovas bist.
Das ist natürlich absouter Quatsch. Viele bekommen Hypertonie aufgund äußeren Einflüssen (essentielle Hypertonie)und nicht wegen Gottes Einfluss, weil der angeblich seinem Anbeter hilft.
Wenn die Frau dich wirklich ehrlich und aufrichtig liebt, dann kommt sie von ganz alleine da heraus und du wirst dann da sein.(aber gesund) Die Liebe ist die stärkste Macht, die Siegesmacht.
Sollte sie nicht herauskommen, dann mußt du dir eingestehen, dass du sie mehr liebst, als sie dich.
Wenn sie Jehova mehr liebt, dann ist das ihre Sache und darf nicht zu deinem Ruin führen.
Du mußt für Dich auf die Beine kommen und ein Gespäch mit ZJ an den Türen belastet dich mehr als umgekehrt. Sie haben keinen zu hohen Blutdruck wegen Dir, aber glaub mir, ich habe früher viele Blutdruckkranke ZJ klennengelernt.
Die haben auch ihren Stress. Aber das ist denen ihre Sache.
Denke an Dich und bleibe gesund.

Geschrieben von Rudi am 12. Dezember 2004 21:32:56:

Als Antwort auf: Re: Belästigung geschrieben von Hannes am 12. Dezember 2004 20:40:01:

Kennst du die 4 M, die massgebend für die Pioniere der ZJ
sind?(Lehrpunkt bei einem Schulungsprogramm)

MAN MUSS MENSCHEN MÖGEN

Dein Kommentar hier zeigt nur wieder einmal, wie weit Theorie und Praxis auseinander klaffen.
Hast Du dich überhaupt schon einmal in die Lage und in die Gefühle eines anderen richtig reinversetzt??
Nicht mi dem Köpfchen, sondern mit dem Herz, und mit dem Bauch? Emotionen kommen nicht aus dem Kopf, sondern von weiter unten her.
Kannst du dich eigentlich noch selbst fühlen?
Ich frage ganz bewusst, weil ich das nach mehrjähriger Anhängerschaft bei den ZJ nicht mehr konnte.
Ich registrierte mein eigenes Gefühl nicht mehr. Ich hatte zwar Kopfwissen, doch was wird mit den eigenen Gefühlen?
Muss dir ja nicht genauso gehen,doch nach dem was ich hier von Dir lese, gehe mal in Dich.

Geschrieben von Hannes am 12. Dezember 2004 21:48:12:

Als Antwort auf: Re: Belästigung geschrieben von Rudi am 12. Dezember 2004 21:32:56:

Ich bin kein Zeuge.Ich bin nicht in der Lage so zu leben.Ich weis aus rein logischen Gründen das die Zeugen recht haben.Ich hüte mich davor andere davon abzuhalten, im Gegenteil ich empfehle jedem sich damit auseinander zu setzen.Die Aussagen der Zeugen sind absolut schlüssig und , besonders wichtig, sie stimmen mit der Bibel überein.Als EX-Zeuge müßtest Du eigentlich wissen das es nicht möglich ist ein Hirngespinnst mit einem so komplexen Buch in übereinstimmung zu bringen.Mag jeder Leben wie er will, aber wenn er versucht andere mit ins Unglück zu ziehen hört der Spaß und mein Mitgefühl auf.

Geschrieben von G. am 12. Dezember 2004 22:25:35:

Als Antwort auf: Re: Belästigung geschrieben von Hannes am 12. Dezember 2004 21:48:12:

Heute habe ich mal wieder die Versammlung besucht, und bin um ganz ehrlich zu sein, selten so bedrückt und mit Wut im Bauch nach Hause gegangen!
Aufgrund meiner veränderten Berufssituation ist es mir nicht möglich alle Zusammenkünfte zu besuchen. Scheinbar betrachten es viele daher als geistige Schwäche oder sowas. Seit etwa 2 Jahren habe ich keine sozialen Kontakte innerhalb der Versammlung und werde meistens völlig ignoriert! Am meisten wundere ich mich über das Verhalten der Ältestenschaft: Sie fragen nicht wo ich mitlerweile wohne, wie ich mein Umzug alleine bewältigt habe, was aus mir geworden ist nach der Scheidung usw.. Ich weiß das jetzt viele denken, dass man selbst die initiative ergreifen soll und selbst auf andere zugehen usw.. Aber all das habe ich in der Vergangenheit bereits getan.
Bezieht sich die Hilfs- und Interessenbereitschaft der Ältestenschaft nur auf Bühnenaufgaben? Wenn ja, warum steht dann im "Gebt acht"-Buch, dass man aufrichtiges Interesse an jeden Einzelnen haben sollte? Schrieb Paulus nicht, dass die Starken auch für die Schwachen da sein sollen?
Meine Erfahrung nach sind viele aus meiner Versammlung Elite- und Cliquenorientiert und haben kein Blick für die "einfachen Zeugen" der kein Prestigedenken hat!
Ich weiß mir momentan kein Rat: Einerseits sehe ich keine Glaubensalternative, andererseits bin ich mit meiner Isoliertheit sehr unglücklich. Ich fühle mich schlimmer als jemand der offiziel als "bezeichnet" deklariert wurde, vielleicht ist es eher vergleichbar mit jemanden der als Ausgeschlossener die Zusammenkünfte besucht. Es ist traurig aber wahr! Ich werde bis Februar warten bis der Kreisaufseher kommt, und ihm einen detailierten Brief zukommen lassen über die gegenwärtige Versammlungssituation. Ich werde Konsequenzen ziehen, weil ich es kaum noch aushalten kann! Ich hoffe es liegt nur an dieser oberflächlichen und verkrampften Versammlung, dass ich mich hier unwohl fühle!

Geschrieben von Drahbeck am 13. Dezember 2004 15:01:01:

Als Antwort auf: Re: Belästigung geschrieben von G. am 12. Dezember 2004 22:25:35:

Dieser Tage war der Lebensmittelkonzern Lidl mit in den Schlagzeilen einschlägiger Berichte sowohl in Presse als auch Fernsehen. Tenor das harte ausbeuterisch-gnadenlose Management das dort vorherrscht.
Ähnliche Berichte gab es übrigens auch schon früher über die US-Lebensmittelkette „WalMarkt". Bei letzterer auch typisch die Einstudierung des sogenannt „positiven Denkens". Obligate Logbesänge durch die Angestellten für das Management von „WalMarkt" gehören mit dazu. Ist Lidl ein deutschstämmiges Unternehmen, so liegen die Wurzeln von WalMarkt mit Sicherheit in den USA.

Jene USA Konzerne haben vielleicht gründlicher als andernorts den Grundsatz verinnerlicht; dass Expansion nur dann funktioniert, wenn auch das allerletzte noch aus den Mitarbeitern herausgepresst wird, um so Kampfpreise zu ermöglichen. Einer unabdingbaren Voraussetzung für die Expansion.
Im Prinzip kann man das WTG-Managment durchaus mit dem von WalMarkt auf eine Stufe stellen. Der Unterschied ist lediglich der. Der eine handelt mit Lebensmittel, der andere mit Religion.

Die notgedrungen zurückgefahrenen Predigtdienststunden-Quoten (gleichwohl nicht prinzipiell aufgegeben) künden auch von diesem Expansionsstreben um jeden Preis. In der Praxis führt das zu vielerlei Überlastungssituationen. Auch das, wer beruflich bedingt, nicht in der Lage ist WTG-Versammlungen im vollem gewünschten Umfange zu besuchen. Und als „Fluch der bösen Tat", dafür „geschnitten" wird. Auch das gehört in diesem Kontext. Was für WalMarkt die Lobgesänge auf das Management darstellen, dass sind eben im Falle Zeugen Jehovas auch deren drei wöchentlichen Versammlungstermine als Minimum. Das hat durchaus eine reale Indoktrinationsfunktion, die damit wahrgenommen wird. Wer aus diesem starren Korsett ausbricht, stellt letztendlich (wenn auch vielleicht ungewollt), das gesamte System in Frage. Ergo trifft ihn in der Sicht des Managments, die dafür „berechtigte" Strafe des Geschnitten werdens „zu recht".

Die Zitrone ist nur dann noch gut, wenn sie sich weiter auspressen lässt. Bis zum letzten Tropfen. Das ist nicht nur im Falle der WTG-Organisation so, aber auch dort und nicht zu knapp. Beschwerden an die Kreisaufseher. Nun, da kann man wohl nur „lachen".
So bitter das für die Betroffenen auch klingen mag. Die haben doch nur ein Ziel: Das das mit dem „Zitronenauspressen" möglichst weiter reibungslos klappen möge.

Sicherlich, Menschenkenntnis haben sie. Die sollte man ihnen nicht absprechen. Ganz im Gegenteil. Sie werden da eher versuchen den Klagesteller möglichst mit Worthülsen „besoffen zu reden"; ihn möglichst „ruhigzustellen"; so das noch möglich ist. Vielleicht bekommen die örtlichen Ältesten auch noch ihren Rempler dabei mit ab; eben weil solch eine Beschwerdesituation überhaupt erst akut wurde. Das sind dann aber doch eher „Rempler" im Sinne des Augurenlächelns. Die örtlichen Ältesten mühen sich doch auch nur darum, den WTG-Anforderungen zu entsprechen.

Warum arbeitet der säumige Versammlungsbesucher nicht „blos einfach Halbtags" um den WTG-Anforderungen klagloser entsprechen zu können. Gibt es nicht immer wieder mal im WT entsprechende, lobend herausgestellte Berichte, die das so handhabten? Ja, die gibt es, mehr als übergenug. So krass wird man den Betroffenen das nichts ins Gesicht sagen. In der Substanz indes, läuft es genau auf das heraus.

Der Fisch fängt zuerst am Kopf an zu Stinken. Auch im Falle der WTG-Organisation!

Geschrieben von Willi W... am 13. Dezember 2004 10:19:05:

Als Antwort auf: Re: Belästigung geschrieben von G. am 12. Dezember 2004 22:25:35:

Hallo G.

was Du da beschreibst, gibt es leider wirklich in einigen Versammlungen. Empfinde ich auch manchmal, wenn ich woanders bin. Besonders traurig, wenn es in der eigenen Versammlung so ist.

Versuche lieber, mit dem KA persönlich zu sprechen, ist nach meiner Erfahrung besser als ein Brief. Briefe werden oft zumindest teilweise falsch interpretiert. Vielleicht (hoffentlich) kommt es dann zu einem gemeinsamen Gespräch mit dem KA und den Ältesten, das kostet zwar einige Kraft, aber danach werden sie sich mehr bemühen, dem nachzukommen, was von Ältesten verlangt wird.

Gruß
WW

Geschrieben von Rudi am 13. Dezember 2004 13:39:47:

Als Antwort auf: Re: Belästigung geschrieben von Willi W...

 am 13. Dezember 2004 10:19:05:

ja, mache mal die Herdenführer auf die Liebe aufmerksam und bitte doch mal darum, diese Erfahrung, in das Jahrbuch aufzunehmen und zu veröffentlichen.
Dies wäre dann zumind. mal ein Beitrag, die ganze Angelegenheit, realistischer erscheinen zu lassen.
Vielleicht finden sich ja noch mehr solche mutige Zeugen wie Du G. Dann kommt die Wahrheit ans Licht und dann könnte eine Fassade bröckeln und das Kartenhaus fällt mit der Zeit zusammen.
Wäre doch denkbar, oder? ...

Jemand kann nur solange Macht ausüben, solange er von entsprechenden Personen gestützt und geschützt wird.

Geschrieben von Rudi am 12. Dezember 2004 22:55:33:

Als Antwort auf: Re: Belästigung geschrieben von G. am 12. Dezember 2004 22:25:35:

du bist so ehrlich.
Ich habe so etwas auch beobachtet und du tust mir leid, weil ich nachfühlen kann, wie du dich fühlst.

Geschrieben von Hannes am 12. Dezember 2004 21:27:54:

Als Antwort auf: Re: Belästigung geschrieben von Joschi am 12. Dezember 2004 20:58:52:

Ich bin einer der weis das die Zeugen recht haben und Leute wie Du Zeugen zum Abfall bringen und daran Schuld sind wenn sie in Harmageddon sterben.Das Problem mit Leuten wie Dir ist leider das sie es selber erst kapieren werden wenn es zu spät ist.
Guck Dir die Weltlage mal an und vergleiche sie mit der Aussage der Zeugen das die Religion verboten und ausgerottet werden wird kurz bevor Jehova eingreift.
Abgesehen davon kann man gerade bei dem heutigen Wissensstand davon ausgehen das hinter dem Universum und der Erde bzw. Menschheit mehr als nur Zufall steckt.
Aber Leute wie Du werden es erst kapieren wenn Jehova es ihnen persönlich mitteilt.Alle Menschen werden gläubig wenn es soweit ist, aber leider ist es dann zu spät.

Geschrieben von Rudi am 12. Dezember 2004 21:44:09:

Als Antwort auf: Re: Belästigung geschrieben von Hannes am 12. Dezember 2004 21:27:54:

und hier haben wir es wieder schwarz auf weiss:

Schuld sind die Anderen!!!

Als ich bei den ZJ war, fiel mir auch immer wieder auf, dass viele sehr schnell bei der Sache sind, den Anderen schuldig zu sprechen, sogar eigene Brüder und Schwestern usw.
Ich finde, Du gehst hier weit über das hinaus, was dir als Mitmensch über einen anderen Mitmenschen zusteht, nämlich zu verurteilen und zu bewerten.
Hör doch mal auf Andere zu bewerten und zu verurteilen.
Du würdest in 1. Linie dir selbst damit helfen.

Geschrieben von Hannes am 12. Dezember 2004 22:22:45:

Als Antwort auf: Re: Belästigung geschrieben von Rudi am 12. Dezember 2004 22:10:34:

Das ist keine Antwort.Wenn Du meinst das die Zeugen falsch liegen solltest Du schon eine eigene halbwegs sinnvolle Idee haben was die Aussage der Bibel betrifft.
Einfach nur zu sagen die Zeugen liegen falsch ist eher bescheiden.Argumente sind gefragt.
Wenn Du das nicht kannst legt das den Verdacht nahe das Du dich selber betrügst.

Geschrieben von Rudi am 12. Dezember 2004 22:50:25:

Als Antwort auf: Re: Belästigung geschrieben von Hannes am 12. Dezember 2004 22:22:45:

das was du hier niederschreibst kann nicht biblisch sein, spricht für sich selbst, aber nicht für den Gott, der die Bibel veranlasste. Den Gott der Freiheit und der Liebe!

Jemand, der so lieblos andere bewertet, auf sie herabblickt und schuldig spricht, hat gemäss meinem Verständnis nicht die Liebe von der Jesus sprach. Er geht über das hinaus was Jesus will und ist aufgeblasen und stolz...
Insofern kann ich für meinen Teil deine Religion nur ablehnen und dir mit auf den Weg geben, bitte mehr auf das innere Gefühl als auf vermeintliches analytische Kopfwissen zu achten.

Geschrieben von Hannes am 12. Dezember 2004 23:05:50:

Als Antwort auf: Re: Belästigung geschrieben von Rudi am 12. Dezember 2004 22:50:25:

Ja, genau ich sag`s ja, nur blabla.Was soll man auch machen wenn man weis das man keine Argumente hat....
Träum weiter.....

Geschrieben von Rudi am 12. Dezember 2004 23:34:48:

Als Antwort auf: Re: Belästigung geschrieben von Hannes am 12. Dezember 2004 23:05:50:

du wirst weiterträumen, nicht ich. Der eiskalte Traum vom Paradies

Aus welchem Grund sollte ich mit Dir ernsthaft über die Bibel und über Gott sprechen??
Du denkst, du weißt Bescheid und verkündest Jesus Wort?
Du denkst, du nimmst die Bibel als Grundlage, doch Du tust meiner Meinung nach genau das, was man nicht tun sollte!!
Egal, wie analytisch dein Kopfwissen ist, scheiterst du, so wie hier zu lesen, am 1. Gebot: Der Liebe
Du denkst du bist durch dein angebliches bibl. Wissen jemand? Du benutzt es aber, um auf andere herabzublicken, andere schuldig zu sprechen und die Handlungsweisen anderer zu bewerten und zu verurteilen.
In Wirklichkeit bist du nichts, außer aufgeblasen vor Stolz
und das ist unbiblisch.
Warum sollt ich mich mit dir weiter über die Bibel unterhalten, wenn du daran schon am 1. Gebot scheiterst??
Wenn du am 1. Gebot schon scheiterst, stimmt auch der Rest der vermeintl. Erkenntnis nicht.

Lies Dir den Bericht von G. durch und sieh wie "liebevoll" es unter euch zu geht.
Genau so ist es!!!

Geschrieben von Hannes am 12. Dezember 2004 23:52:24:

Als Antwort auf: Re: Belästigung geschrieben von Rudi am 12. Dezember 2004 23:34:48:

Noch einmal zum mitdenken, ich bin kein Zeuge und wenn es bei Gott einzig und allein um Liebe und sonst nichts gehen würde wär die Bibel nie geschrieben worden.Sie wäre auch tatsächlich nie geschrieben worden wenn Adam und Eva nicht diesen "kleinen" Fehler gemacht hätten.Aber die Bibel, also ein Buch von ca. 1400 Seiten , auf "Gott möchte das Liebe unter den Menschen ist" zu reduzieren ist wohl etwas blödsinnig.Das hätte man auch als drei Seiten Broschüre haben können.
Nenne mir eine Bibelstelle die die Zeugen wiederlegt.Du kannst es nicht.Und genau deshalb tust Du es nicht.

Geschrieben von Hannes am 12. Dezember 2004 23:56:01:

Als Antwort auf: Re: Belästigung geschrieben von Rudi am 12. Dezember 2004 23:39:26:

Das ist eine andere Sache, natürlich gibt es viele Zeugen und Versammlungen die unter gravierenden menschlichen Fehlern leiden.Kenne ich auch, ändert aber nichts daran das die Zeugen als Organisation recht haben.Auch Zeugen müssen sich vor Jehova verantworten wenn es soweit ist.

Geschrieben von Rudi am 13. Dezember 2004 01:13:30:

Als Antwort auf: Re: Belästigung geschrieben von Hannes am 12. Dezember 2004 23:56:01:

und für welches Wissen soll man ihnen denn tatsächlich recht geben??
In dem Gedankengut vor 1 Jahr oder in der Erkenntnis vor einigen Jahren, Jahrzehnten oder in dem Know How vor 120 Jahren?
Immer wurde der Anspruch auf das Beste aller erdenweit bestehenden Erkenntnisse gelegt! "Wir haben die göttliche Wahrheit"!
Da wird sich meiner Meinung was zurecht gebastelt, was sich stets und ständig verändert und niemals seine Erfüllung findet.
So wird auch an der Liebe herumgebastelt, doch letztendlich fehlt sie. Ein ZJ bestätigte das, wie es innerhalb zugeht, wie er sich behandelt fühlt.

Was hat sich denn wirklich in der Erkenntnis der ZJ so zugetragen, wie immer behauptet wird?
Die Erkenntnis wird schleichend verändert,und nichts erfüllt sich letztendlich und wenige merken es.
Die Lehren und die Erkenntnis wechseln und in einigen Jahren ist die Erkenntnis von heute, Schnee von gestern aber die ZJ von morgen interessiert das Wissen und das Licht und die Brüder und Schwestern von heute nicht mehr oder nur sehr wenig.
Ich selbst habe den Widerspruch zuerst an der bibl Lehre der Liebe untereinander gemerkt, habe viel beobachtet.
Daran scheiterten sie bei mir und meiner Ansicht nach. Nur durch Abstand merkte ich. dass ich einem Theaterstück auf den Leim gegangen bin. Einem Drehtheater. Kennst du das??
Es dreht und dreht sich, und fängt zur gegebenen Zeit wieder von vorne an.

Liebe. die sogar Mitgläubige verletzt und verurteilt kann nicht göttlich sein.
Und immer ist der Kleine schuld, die Organisation wird auf Biegen und Brechen verteidigt.
Über den Zustand der Kirche und deren Anhänger sagt ihr, dass an ihnen die Frucht des jahrhundertelangen Abfalles offensichtlich wird. In diesem Fall macht ihr die Organisation Kirche für ihr Tun verantwortlich.....
Die Anhänger der Kirche handeln deshalb so, weil die Kirche so ist.... und wie ist das bei euch???
Herrscht dort Narrenfreiheit? Man könnte es glauben

Geschrieben von Rudi am 13. Dezember 2004 00:25:00:

Als Antwort auf: Re: Belästigung geschrieben von Hannes am 12. Dezember 2004 23:56:01:

das ist keine andere Sache. Sieh der Tatsachen mal in die Augen! Und nimm mal an!
Dieser ZJ wendet sich in seiner Verzweiflung hier her, ist sehr sehr mutig.
Genau so geht´s dort, nicht nur in 1 Versammlung.
Diese Schwester wird lieblos behandelt und das von 1 Religionsgemeinschaft, die so von der Liebe predigt und angeblich erfüllt ist.
Sie ist nur ein Beweis von innen, was ich als Ex von außen sage!! Auch ich beobachtete solche lieblosen Verhaltensweisen.
Klar jetzt ist es natürlich wieder was ganz anderes.
Am Ende ist sie noch an allem selbst schuld.

Nein, es fehl die Liebe!!! Fehlt die Liebe, fehlt auch der Rest.

Geschrieben von Hannes am 13. Dezember 2004 01:16:42:

Als Antwort auf: Re: Belästigung geschrieben von Rudi am 13. Dezember 2004 00:25:00:

Wenn Du danach gehst kannst Du absolut jede Religion in die Tonne treten.
Aber gut, lassen wir einfach mal jede Konfession beiseite und beachten mal nur die Bibel.Was glaubst Du will die Bibel uns sagen (wohlgemerkt die Bibel und nicht irgendeine Konfession)?

Geschrieben von Rudi am 13. Dezember 2004 01:48:00:

Als Antwort auf: Re: Belästigung geschrieben von Hannes am 13. Dezember 2004 01:16:42:

Treten wir mal jede Religionsgemeinschaft in die Tonne und lassen mal Konfessionen außer acht und überlegen mal was uns die Bibel sagen könnte.
Ich glaube nämlich wirklich, dass Religion ein Instrument wird, um die Anhänger in irgendeiner Hinsicht zu manipulieren um für ihren Zweck brauchbar zu machen. Keine Religionsgemeinschaft ist besser als die andere, alle haben gute Lehren in sich und alle haben Mist gebaut. Deswegen gibt es für mich keine alleinige wahre Religionsgemeinschaft, denn unter ihnen herrscht was Gutes und Nicht Gutes anbelangt Gleichstand. Wie denkst du darüber, wenn ich sage, dass die ZJ den gleichen Stand vor Gott haben könnten, wie Kirchenmitglieder?
Aber kannst du das denn? Das Wissen, das du dort gelernt hast außer acht lassen und könntest du überhaupt was anderes zumind. respektieren?
Ich hätte das damals nicht können, nur vordergründig hätte ich meinem Gesprächspartner recht geben können, bis zu einem gewissen Grad, mit der Absicht meinen Gegenüber in ein Gespräch zu verwickeln, eine gemeinsame Basis zu finden und dann wieder mein Wissen zu predigen!? Ich wollte Jünger machen und das ist ja auch dein Ziel, oder??

Geschrieben von Hannes am 13. Dezember 2004 02:07:42:

Als Antwort auf: Re: Belästigung geschrieben von Rudi am 13. Dezember 2004 01:48:00:

Ach naja, ich bin kein Zeuge und durchaus für eine Diskussion über die Bibel aus neutraler Sicht zu haben.
Wichtig ist mir aber das wirklich die Bibel die Grundlage der Diskussion ist und nicht irgendwelche esotherischen Blödeleien.Selbstgebraute Theorien ohne Bezug zur Bibel sind für mich nur Luftnummern ohne Sinn.
Also nur zu.

Geschrieben von Rudi am 13. Dezember 2004 21:46:24:

Als Antwort auf: Re: Belästigung geschrieben von Hannes am 13. Dezember 2004 02:07:42:

Hallo Hannes,
Ich danke Dir, dass du so ernsthaft Zeugnis für ZJ abgelegt hast. Die Art und Weise, wie das getan wird, ist gängig, praktizieren sehr viele.
Du und auch deine Freunde denkt euch wahrscheinlich nichts dabei, für mich ist es interessant zu sehen, von was ich mich gelöst habe und wieviel Eigeninitiative damit verbunden war, ein komplett neues Leben mit eigenem Sinn aufzubauen.
Ob ich Dir was besseres anbieten kann, wirst du dich nun evt. fragen? Diese Frage wird von Millionen ZJ im Predigdienst aufgeworfen und diese Frage dient nur der Versklavung und der Bewertung und Herabsetzung der Eigninitiative einer Person.
Diese Frage wird vorgegeben und wird von Millionen gelernt auch wie man darauf reagieren sollte und fühlen muss. Dabei ist es völlig egal welche Antwort der Wohnungsinhaber gibt. Er hat immer unrecht, es sei denn er antwortet wie vorgegeben: Jehova zu dienen
Alles ist nur darauf ausgerichtet - zurück zur Organisation. Es gibt nichts Besseres.
Was glaubst du wie oft ich diese Frage einem Wohnungsinhaber gestellt habe und wie befriedigt ich weegging, weil er genau die Antwort gab, von der ich annahm, dass er sie gab und ich doch einen besseren Sinn gefunden habe. Der Predigdienst dient der eigenen Glaubensbestätigung. Gesucht wird auschließlich nach Gleichgesinnten, die man dann als Perlen bezeichnet, weil sie eines Tages mit ans Werk gehen. Der Rest wird verteufelt. Der Grund, warum sie ablehnen ist dabei völlig uninteressant.
An den Türen und im Haus zu Haus Dienst etc. also im mündlichem Predigen fällt die Art des Predigens nicht ganz so grass auf, aber im Schriftlichen wird es für mich nachvollziebar, was ich damals immer häufiger dachte und fühlte.
Warum ich hier im Forum bin?
Ich hoffe, dass ich vielelicht manchem helfen kann, sich nicht zu binden, sich leichter zu lösen und ein neues Leben aufzubauen, dabei möchte ich mich niemanden aufzwängen.
Ich kann vielleicht für manchen eine Bestätigung sein, so wie auch G. Aber jeder entscheidet für sich selbst.
Du kannst die Bibel und Glauben leider gar nicht mehr neutral sehen und erkennen. In Deinem Kopf steht das Argument: als Organisation haben die ZJ Recht, auch wenn noch so viele Fehler passieren und Sünden getrieben werden.
(Mail 12.12. 23 Uhr 56)
Alles was man schreiben würde, würdest du wahrscheinlich in Übereinstimmung mit ihren Lehren und ihrer sog. Erkenntnis zu bringen suchen, denn für dich haben sie Recht. So war das bei mir früher auch.
Tschau
Geschrieben von Hannes am 14. Dezember 2004 02:06:47:

Als Antwort auf: Re: Belästigung geschrieben von Rudi am 13. Dezember 2004 21:46:24:

Was ist das Problem?Ich möchte einfach nur wissen wie und als was Du die Bibel jetzt siehst.
Ich habe eigentlich nicht unbedingt das Bedürfnis Dich zu bekehren.Wozu auch, Du mußt selber wissen was Du tust.
Mich interessiert lediglich wie Du die Bibel mit deiner aktuellen Sichtweise in Einklang bringst.

ZurIndexseite