Kommentare zu den eingescannten CV-Ausgaben
CV Sonderdienst Nr. 4, September 1981
Innerhalb doch verhältnismäßig kurzer Zeit, präsentiert die CV einen weiteren sogenannten "Sonderdienst". Dessen 4te Ausgabe ist, nachdem die dritte, den Fall des Raymond Franz, schon sehr frühzeitig publik machte, sozusagen der "Nachbehandlung" dessen gewidmet.
Man hat über den Fall Raymond Franz ja nicht "selbstlos" berichtet. Dies wird auch besonders in dieser "Sonderdienst Nr. 4" deutlich. Man möchte schon das "eigene Süppchen" kochen, und glaubt mit dem Fall Raymond Franz einen geeigneten Aufhänger dafür gefunden zu haben. Rückblickend hat man zu sagen: Wieder einmal eine DDR-Fehlkalkulation.
Raymond Franz hat sich nicht deswegen mit der WTG überworfen, weil auch die DDR mit den Zeugen Jehovas auch so ihre Probleme hatte. Die sind ihm - mit Verlaub gesagt - relativ schnurzpiepe.
Franz ist am Totalitarismus des WTG-Systems gescheitert. Wenn ein anderes Totalitarismussystem in solchen Konstellationen glaubt "Morgenluft" zu wittern, dann offenbart dies nur eines. Die Unfähigkeit b e i d e r Totalitarismussysteme zur realistischen Einschätzung der Lage!



CV CHRISTLICHE VERANTWORTUNG
MONATSSCHRIFT DER STUDIENGRUPPE CHRISTLICHE VERANTWORTUNG
BEGRÜNDET 1959 VON WILLY MÜLLER, GD, GERA/THÜR, DDR

GERA SONDERDIENST NR. 4 SEPTEMBER 1981

CV ZWINGT WTG-ORGANISATION ZUM REAGIEREN
Aufbruch selbst in Brooklyn
Die Dämme sind gebrochen, die Abkehr flutet. Denn das Jahrzehnt der 70er Jahre ist zuende, das auf jeden Fall das 1975-Weltende bringen sollte (Erwachet 22.4.72, dt. S.26). Die Spaltung hat selbst Brooklyn erfaßt und greift weiter um sich. Im Bethel Brooklyn entschloß sich eine Gruppe von 5 Mitarbeitern zum Aufbruch, die Mitgehenden in New York sind zahlreich (unser Königreichsdienst 11/80,Wiesbaden). Ist doch ein falscher Weltende-Prophet offenbar geworden! Im Grunde eine so ungeheuerliche Sache, dass man sich davor nur beide Augen zuhalten kann oder aus seiner Gefolgschaft aufbrechen muß!

Im ganzen deutschen Sprachraum ist es nur CV, wodurch, das allen Betroffenen und auch Angesprochenen in seiner realen Bedeutung bewusst wird. Ist die Unglaubwürdigkeit der WT-Organisation vor aller Welt doch sichtbar geworden wie nie zuvor. Dies war diesmal der Hintergrund unserer Beratung.

Wer vernünftig ist, kann doch nicht länger einem erwiesenen falschen Propheten folgen und gehorchen, was dieser sonst auch noch von sich gibt. Bisher hat die WTG mit allen Mitteln versucht, CV durch Totschweigen wirkungslos zu machen. Aber antwortet sie nicht endlich auf CV, so kommen alle zu der Überzeugung, CV wird wohl doch recht haben. Antwortet sie aber, so ist CV damit von ihr anerkannt. Was tun? Da Beharrlichkeit jedoch zum Erfolg führt, mußte man "ein kleineres"`Übel" bestimmen 'und es mit CV wohl oder übel aufnehmen. In den März-Weisungen III/81 wurden den örtlichen "Aufsehern" die nötigen "Argumente" gegeben, die natürlich unserer Beratung zugrunde lagen. Dazu natürlich auch der "Abfall"-WT vom 1. Nov. 1980, in dem wie immer in der "Abfall"-Geschichte der WTG nie die wahren Ursachen behandelt werden, sondern jeder nur moralisch und psychologisch diffamiert und "fertiggemacht" wird.

Sie haben sich gründlich verrechnet!
Wir hatten es auf der vorigen CV-Beratung schon einmal gesagt (CV 138). In CV haben sie in Europa durch ihre Weltendeirrlehre und Falschprophetie, durch ihre gottentehrenden "Obrigkeits"-Anmaßungen und ihre sinnlosen Opfer von 1929-1963, verquickt mit ihrem kalten Krieg gegen die kommunistische, "die Menschen betreffende Ordnung" (l. Petr. 2:13), heuchlerisch und irreführend als politische Neutralität ausgegeben, und durch ihre Anmaßung, "der Wille des Sklaven ist der Wille Gottes" (WT 1.8.1956, S.474, Abs. 11)., berechtigte "Geister gerufen, die sie nicht mehr loswerden" ! Kein Versuch psychologischer Diffamierung, Terrorisierung, "Verteufelung" und Strangulierung, von "Rotte Korah" über "hochnäsige und riechende Böcke" bis "Judas-Iskariot-Verräter" wird ihnen helfen, denn nicht CV, sondern sie haben sich Gott gleich gemacht und als falsche Propheten erwiesen! (5. Mose 18:20-22). Ob sie CV lustvoll umgehen oder vielleicht Martin Pötzinger von der Leitenden Körperschaft losschicken wie einst Anton Koerber, um mit Tausenden von Dollars die Tagesanbruchführung zu kaufen - es helfen weder Terror noch Bestechung. Sie selbst haben mit ihren Irrlehren, Anmaßungen und mit ihrem heuchlerischen kalten Krieg die "lodernden Flammen" des "Feuerofens" entfacht, in denen geläutert, gebrannt und gehärtet wurde für alle Zeit, was sie bis jetzt vielfach vielleicht mit psychologischem Terror oder Bestechung zum Zusammenbruch seiner Wirksamkeit bringen konnten - Christliche Verantwortung nicht!

Die "Argumente" für die "Aufseher"
Allen Teilnehmern der Beratung lag aufgeschlüsselt auf jeden einzelnen Gesichtspunkt vor, was die WTG da in III/81 gegen CV ins Feld führt, als da sei:
"Unbrüderliches Verhalten. Sie werfen Schmutz auf uns (die Zeugen, Anm.). Sie wiegeln die politischen Kräfte der Länder gegen Gottes Volk auf. Für Agitation für diese politischen Kräfte wie Judas Iskariot betätigt. Gemeinschaftsentzogene geben für das Schmutzwerfen ihren Namen her. Wahre Anbeter verleumdet. Oftmals durch Staatsorgane veranlaßt, an wahre Anbeter zu schreiben. Von uns ausgegangen, doch nicht von unserer Art, sonst wären sie bei uns geblieben (1. Joh.2:19). Bauen sie den Glauben auf? Zeigen sie die Notwendigkeit der Rechtfertigung des Namens Jehovas? Verkünden sie das Königreich als einzige Hoffnung der Menschheit? Rufen sie zum Getrenntsein von dieser Welt auf? Schmieden sie ihre Waffen zu Pflugscharen und lernen sie den Frieden?- Stolz und Vermessenheit. Freuen sich hämisch über die Bedrückung der wahren Diener. Klagen sie bei ihren Feinden an. Unterschieben wahren Anbetern niedrige Beweggründe: Würden nur einem Menschenwerk dienen. Wahre Anbeter betrachten jedoch Gelesenes wie Gesprochenes und wollen sich keiner :Gehirnwäsche unterziehen".
Die wahren Anbeter seien natürlich die WT-Zeugen. Bei dieser Zusammenfassung der Organisations-"Argumente" haben wir das Beiwerk weggelassen, da es auf die Kerngedanken ankommt.

Die gehörige, nötige Antwort
Allen Teilnehmern der Beratung war klar, die Reaktion der Organisation ist die Bestätigung der Richtigkeit des Vorgehens in CV. Die Einzelheiten zeigen, auf welche Schwerpunkte sich CV weiterhin konzentrieren muß. Das Stichwort "Gehirnwäsche" gibt schließlich zu verstehen, dass der antikommunistische politische Dolch der Organisation nach wie vor gezückt ist. Im Beratungszimmer waren die gültigen WTG-OriginaI-Hetzartikel zum Thema "Kommunistische Gehirnwäsche" zur Einsicht und Beweisführung ausgelegt. Erwachet vom 22.4.1961, Es folgen nun wesentliche Ausführungen unserer CV-Beratung.

Unbrüderliches Verhalten?
Das sind die eigenen Organisationsanweisungen bis in Familie und Schlafzimmer hinein. Ein Bruder empört: Die Schrift sagt, man soll das geknickte Rohr nicht zertreten. Sie zertreten die Geknickten erst recht! Ich habe erlebt, wie sie ablehnen, über biblische Argumente zu sprechen! Und wenn es falsch und unrecht ist , nur ihre Organisation gilt!
Ein anderer Bruder: Zwei Schwestern kriegten für die Organisation eine Geldstrafe. Ihnen hätte geholfen werden müssen weil sie nicht berufstätig sind. Kaltschnäuzig ließ die Organisation sie sitzen, sie hätten eben Pech gehabt.
Bruder W. Ich habe einmal gefragt, wo das G.H.-Geld bleibt. Das geht dich gar nichts an, war die Antwort!
Schließlich: War Christus unbrüderlich, als er in Matth. 23 gegen Irrlehren und Irrlehrer vorging? Schmutz auf die Organisation?
Bruder L. Wir haben hinter die Kulissen geschaut. Da ist alle Art Schmutz zu finden. Niemand muß etwas erfinden.
Bruder D. Die WTG selbst greift zur Gosse, Kloake, Sexjargon, zum Rufmord an ihren Kritikern: Riechende Böcke, Hurer, mit Gotteshassern ins Bett gegangen" usw. CV zeigt lediglich, wie man sich mit Irrlehren 'und politischer Schmähung beschmutzt, wenn man den WT vertritt. -

Politische Aufwiegelung?
Ja, durch den WT selbst. Niemand braucht etwas dazu zu tun. Der WT wiegelt auf gegen die Regierung (grundsätzlich keine Wahl), gegen soziales Denken. Er selbst schafft durch politische Hetze wie "rote Faschisten und rote Religion, rote Regime, rotes Satanswerk" usw. die politischen Konflikte, kein anderer. Die politische Agitation und das Anklagematerial liefert die WTG so seit 100 Jahren selbst "von Haus zu Haus". CV versucht nichts weiter, als die dafür glaubensmißbrauchten ZJ vor solcher unchristlichen Schmäh- und Hetzpropaganda und ihren Folgen zu bewahren, wie Titus 3:2 (Menge) fordert. Niemand freut sich hämisch darüber oder unterschiebt niedrige Beweggründe, die allerdings in Brooklyn bestehen, denn es ist nur Menschenwerk.

Den Namen hergeben für Schmutz? Die ihren Namen in Büchern und Schriften nennen, tun das, weil sie den Terror der WTG nicht fürchten, denn sie schlägt letztlich gnadenlos zu. Darum macht sie das verächtlich. Nichts fürchtet sie mehr als die "Kronzeugen" ihrer Schandtaten und Irrlehren!
Bruder M. Ich habe ihnen namentlich eine massive Austrittserklärung auf den Tisch geknallt! Ihren GE muß man ablehnen!

Wahre Anbeter verleumdet?
Wer Irrlehre, Falschprophetie und Schmähung abweist, verleumdet keine wahre Anbetung. Veranlassungen durch Staatsorgane?
Es ist Recht und Pflicht der "obrigkeitlichen Personen", von jedem Bürger zu verlangen, sich dafür einzusetzen, Wahrheit, Recht und Gesetz zu respektieren. (G.H. Geldschmuggel z.B.) Rö. 13:3, Titus 3:1.

Den Namen Jehovas rechtfertigen?
Bruder E. Gott gab sich gar keinen Namen Jehova. Das ist Menschenwerk. 2. Mose 3:13-15.
Bruder M. Menschen brauchen Gott nicht rechtfertigen. Das ist bloße menschliche Rechtsvorstellung.
Bruder D. Furchtbar, wenn sich Gott vor einem Teufel und Verbrecher rechtfertigen müßte. Das ist Rutherford-Erfindung, seit Russell in dieser gnostischen Frage scheiterte. Sie sollten mit der schlichten Nachfolge als "Zeugen für Jesus" (Apg.1:l8) zufrieden sein und aufhören, in "genauer" Erkenntnisrechthaberei intolerant im "unergründlichen" und "unerforschlichen Verstand Gottes" herumzuforschen! Jes. 40:28.

Von dieser Welt getrennt sein?
Bruder J .Die WTG-Ausdehnung schwimmt immer auf der Welle der kapitalistischen . Außenpolitik Amerikas.
Bruder M. Die dokumentierten WTG-Hintergründe zeigen die Einzelheiten.
Bruder D. Selbstverständlich wird Glaube aufgebaut und zur Trennung von der Welt aufgerufen, die "in der Gewalt des Bösen" liegt, der Welt teuflischer Lüge, Unmoral und Unterdrückung, Ausbeutung, Elendszustände, Vernichtungswaffen, des Krieges, Hunger, der Falschprophetie und Ungerechtigkeit usw.Besteht das "Reich Gottes" doch in "Gerechtigkeit, Frieden und Freude im heiligen Geist" (Rö. 14:17).Natürlich muß man da die WT-Welt-Deutung verwerfen, die nur die WTG-Hintergründe verbergen soll, die haltlose Endzeitprophetie und Rechtfertigungerfindung und sich mit dem schlichten Christsein zufriedengeben. 1. Joh. 2:19 wird für einen falschen Propheten mißbraucht.

Keine Schande. nicht von WT-Art zu sein, nicht beim WT zu bleiben!
Bruder E. Der Organisation gehorchen um der Einheit willen, sagten sie mir. Die geltend gemachte Einheit mit Gott und Christus, die die Schrift nur meint, galt ihnen nichts. Da erklärte auch ich namentlich meinen Austritt. Ich habe 12 Jahre gewartet, ehe ich wagte, aufzumucken! Alles, was auf dieser CV-Beratung gesagt ist, wird nur bestätigt! -

DAS IN CV "GELESENE" IST SCHON FÜR VIELE UNVERZICHTBAR!

A 8189/81 V71 1832 KO

ZurIndexseite