Kommentare zu den eingescannten CV-Ausgaben
CV 99
Die Fälle waren zwar nicht "reichlich"; aber es gab sie auch in der DDR, dass selbst vormalige WTG-Kreisdiener der WTG ade sagten. Selbstredend hielt sich die CV solche Erfolgsmeldungen besonders zugute. Einer von ihnen wird nun in dieser Ausgabe mit einer Episode geschildert. Danach hatte er im Jahre 1974 einen Disput mit einem WTG-Funktionär aus einer Nachbarversammlung. Nach der CV-Darstellung soll sich das folgendermaßen abgespielt haben. Es wurde mit Bezug auf die WTG-Thesen gefragt:

"Was meinst du, wann kann der Sturz, der Hure beginnen, sagte der auswärtige Diener: Nach dem WT zu urteilen, können wir in diesem Jahr damit rechnen, das heißt 1974. Damit war natürlich der ehemalige Kreisdiener nicht einverstanden. Er sagte zu dem Diener: 'Daran glaube ich nicht, dafür gibt es momentan nicht genügend Anzeichen.' Der Diener antwortete darauf: 'Sag mal, liest du denn gar nicht den Wachtturm? Darin wird doch ganz klar gesagt, daß es 'jeden Moment' losgehen kann.'

Der ehemalige Kreisdiener versuchte, ihm seine Argumente zu widerlegen. Aber es war zwecklos, wie er sagte. Diese zwei trennten sich mit gegensätzlichen Meinungen. Der ehemalige Kreisdiener sagte noch abschließend zu ihm: 'Wollen wir abwarten bis Dezember, und dann werde ich dich wieder besuchen. Dann werden wir sehen, wer Recht hatte.' Aus Vernunftgründen besuchte er diesen Diener im Dezember nicht wieder. Es wäre sinnlos gewesen. Er hätte sich wieder etwas Neues einfallen lassen, 'um mich zum Schweigen zu bewegen', meinte abschließend der ehemalige Kreisdiener. Wir haben hier wieder einmal einen Beweis mehr wie hartnäckig und engstirrnig manche Diener, die 1975-These verteidigten."

CV CHRISTLICHE VERANTWORTUNG

Informationen zu christlichem Wandel und vermehrtem Verständnisvermögen
- 1. Thess. 4:12, 1. Kor. 14:20 -
Begründet von Willy Müller, GD, Gera/Thür., DDR

DER ZWECK DIESER ZEITSCHRIFT
ist freie, christlich und menschlich verantwortungsbewußte Information zu Verkündigung und Organisation der Zeugen Jehovas und ihrer Leitenden Körperschaft, der Wachtturm-, Bibel- und Traktat-Gesellschaft, (WTG) und WTG-bedingten Konfliktlage der Zeugen Jehovas in der gegenwärtigen gesellschaftlichen Entwicklung Die Vielseitigkeit der Darlegungen in CV widerspiegelt diese Situation und weist Wege zu ihrer Lösung. -
Wir rufen zur Mitverantwortung und Mitarbeit.

Nr. 99 Gera Oktober 1977

Christliche Verantwortung 1977 Teil II

ZurIndexseite