Kommentare zu den eingescannten CV-Ausgaben
CV 91
Diese Ausgabe zitiert aus einigen Ausgaben des "Untergrund-Königreichsdienstes". Die Zeitschrift "Unser Königreichsdienst" gilt bei den Zeugen Jehovas als intern. Außenstehenden soll sie nicht zugänglich gemacht werden. Im Widerstreit der Gefühle hatte sich die WTG zwar entschlossen sie auch mit auf die CD-ROM-Ausgaben ihrer Literatur aufzunehmen, was denn in der Praxis ein weiterer Grund dafür war, ihrer Anhängerschaft einzubläuen. Kein Außenstehender soll die WTG CD-ROM erhalten. Gilt schon die Westausgabe des "Königreichsdienstes" als intern, um so mehr noch die spezielle Ausgabe für die DDR.

Die Stasi der DDR wäre nicht die Stasi gewesen, hätte sie nicht auch dazu Zugang gehabt. Ihre Leute (die "Hans Voss" und Co) saßen ja ohnehin mit an den führenden Stellen. Also ist es für das Stasiblatt CV ein leichtes gewesen, gegebenenfalls auch daraus zu zitieren. So in dieser Ausgabe.

Tendenz der Jahre 1975/76 war selbstredend das lavieren bezüglich des 1975-Datums. Der Anhängerschaft wurde weiter auf der "internen Schiene" suggeriert, die hochgestochenen Erwartungen werden sich allen Unkenrufen zum trotz schon "bald" erfüllen. Das ist es denn auch gewesen was so mancher am liebsten hören w o l l t e.

Die Betreffenden wurden denn auch mit solchen Angeboten via "Königreichsdienst" bedient wie den flotten Spruch:
"Dieses Einsammlungswerk ist also noch nicht abgeschlossen. Könnt ihr euch den Schock vorstellen für alle Anhänger der falschen Religion, wenn wir in eine Zeit der Religionslosigkeit eintreten, in der nur noch die wahren Anbeter ihren Dienst verrichten? Die Ereignisse werden spannungsgeladen sein." -

Aha, so deren Reaktion. Die Zeit der Religionslosigkeit haben wir ja in der DDR schon. So sorgten also "selbsterfüllende Prophezeiungen" weiter für die nötige "Stimmung" bei den Zeugen Jehovas!

CV Christliche Verantwortung

Informationen zu christlichem Wandel und vermehrtem Verständnisvermögen
- 1. Thess. 4:12, 1. Kor. 14:20 -
Begründet 1959 von Willy Müller, GD, Gera/Thür., DDR

DER ZWECK DIESER ZEITSCHRIFT
ist freie, christlich und menschlich verantwortungsbewußte Information zu Verkündigung und Organisation der Zeugen Jehovas und ihrer Leitenden Körperschaft, der Wachtturm-, Bibel- und Traktat-Gesellschaft, (WTG) und WTG-bedingten Konfliktlage der Zeugen Jehovas in der gegenwärtigen gesellschaftlichen Entwicklung. Die Vielseitigkeit der Darlegungen in CV widerspiegelt diese Situation und weist Wege zu ihrer Lösung. -
Wir rufen zur Mitverantwortung und Mitarbeit.

Nr. 91/77 Gera Februar 1977

Christliche Verantwortung 1977 Teil I

ZurIndexseite