Kommentare zu den eingescannten CV-Ausgaben
CV 73

Es sei in Erinnerung gebracht, dass einscannen der CV-Ausgaben ist kein "Zuckerschlecken". Schlechtes, inzwischen gebräuntes Papier, wo zu allem Überfluss der Text der Rückseiten teilweise mit durchscheint, ein kleines Schriftbild und anderes mehr, behindern die Arbeit. Bei der hier vorliegenden Nr. 73 kommen noch weitere Schwierigkeiten hinzu. Konzipiert als "Sonderausgabe" enthält sie 14, anstatt der sonst üblichen 8 Seiten Text. Diesmal auch gespickt mit diversen Faksimile-Zitaten aus der WTG-Literatur. Letztere verwandte bis weit in die dreißiger Jahre noch die früher vielfach verwandten alten Schrifttypen. Herbert Raab kann auch ein "Lied davon singen". Sein Projekt, elektronische Zugänglichmachung der Russell'schen Schriftstudien, beinhaltete für ihn auch, dass er aus den vorgenannten Gründen den gesamten Text mühsam neu abschreiben musste. Bei der CV 73 erging es mir ähnlich. Was der Scanner "akzeptierte" war diesmal das wenigste. Mühsames abschreiben war angesagt.

Inhaltlich versucht diese Ausgabe eine Tour de Räson der WTG-Geschichte; unter reichlicher Verwendung von WTG-Zitaten. Sicherlich mag sie für den einen oder anderen interessant sein. Indes vielleicht inhaltlich doch nicht genug gestrafft. Jedenfalls ist dies meine Meinung. Obwohl es sich hierbei um eine durchaus herausragende CV-Ausgabe handelt, verzichte ich dennoch sie auch als Sonderdruck zu verwerten. Man sagt : "In der Kürze liegt die Würze". Ich glaube nicht, dass diese Ausgabe diesem Kriterium entspricht.

CV Christliche Verantwortung

Informationen zu christlichem Wandel und vermehrtem Verständnisvermögen
- 1. Thess. 4:12, 1. Kor. 14:20 -
Begründet von Willy Müller, GD, Gera/Thür., DDR

DER ZWECK DIESER ZEITSCHRIFT
ist freie, christlich und menschlich verantwortungsbewußte Information zu Verkündigung und Organisation der Zeugen Jehovas und ihrer Leitenden Körperschaft, der Wachtturm-, Bibel- und Traktat-Gesellschaft, (WTG) und WTGbedingten Konfliktlage der Zeugen Jehovas in der gegenwärtigen gesellschaftlichen Entwicklung.- Die Vielseitigkeit der Darlegungen in CV widerspiegelt diese Situation und weist Wege zu Ihrer Lösung. -
Wir rufen zur Mitverantwortung und Mitarbeit.

Nr. 73 SONDERAUSGABE August 1975

Christliche Verantwortung 1975 Teil II

ZurIndexseite