Kommentare zu den eingescannten CV-Ausgaben
CV 72
Ausgehend von einer laufenden Beobachtung der WTG-Veröffentlichungen, notiert diese CV-Ausgabe auch:
"Für die Abergläubischen unter den Zeugen. Obendrein sich selbst widersprechend. Eine Zeugin in New York litt unter 'gelegentlichen Anfällen von Lähmungserscheinungen'. WTG-Älteste stellten fest, daß sie irgendwann von einer Spiritistin 'ein Paar Handschuhe und eine Perlenkette' geschenkt bekam. 'Diese wurden dann ausfindig gemacht und in den Ofen geworfen. Die Frau erholte sich sofort und hat seitdem keinen solchen Anfall mehr erlebt.' Andererseits hätten Zauberfetische, bei Zeugen aufgestellt, um sie zu bannen, 'zur Bestürzung der Medizinmänner ihnen kein Leid' antun können. Der WT verneint, daß diese Ältesten hier als 'Exorzisten dienen'. Aber so etwas ist natürlich Exorzismus."

Aus der polnischen Bibelforscherzeitschrift "Swit" zitiert diese CV-Ausgabe eine Episode, die mit einem Fragesatz endet, auf den allerdings keine Antwort folgt. Die Frage ist demzufolge offen. Auch die WTG ist bis heute eine plausible Erklärung dazu schuldig geblieben. Offenbar schwebte ihr nach dem Vorbild von Lenin und Stalin eine Einbalsamierung ihres großen Führers Rutherford vor. Pech für sie, dass die "satanischen amerikanischen Behörden" diesen Plan vereitelten.

Swit notiert nach der Wiedergabe von CV:
"Rutherford starb am 8. Januar 1942, wurde aber erst am 25. April 1942 beerdigt, also erst nach 3 Monaten und 17 Tagen. Ist das für normale Verhältnisse nicht sonderbar? Ein Vierteljahr lang kommt die Leiche nicht unter die Erde? Was war da los? Wie hat er den Tod gefunden? Was ging da in der WTG-Führung vor?"

CV Christliche Verantwortung

Informationen zu christlichem Wandel und vermehrtem Verständnisvermögen
- 1. Thess. 4:12, 1. Kor. 14:20 -
Begründet 1959 von Willy Müller, GD, Gera/Thür., DDR

DER ZWECK DIESER ZEITSCHRIFT
ist freie, christlich und menschlich verantwortungsbewußte Information zu Verkündigung und Organisation der Zeugen Jehovas und ihrer Leitenden Körperschaft, der Wachtturm-, Bibel- und Traktat-Gesellschaft, (WTG) und WTGbedingten Konfliktlage der Zeugen Jehovas in der gegenwärtigen gesellschaftlichen Entwicklung. Die Vielseitigkeit der Darlegungen in CV widerspiegelt diese Situation und weist Wege zu Ihrer Lösung. -
Wir rufen zur Mitverantwortung und Mitarbeit.

Nr. 72 Gera Juli 1975

Christliche Verantwortung 1975 Teil II

ZurIndexseite