Kommentar zu den eingescannten CV-Ausgaben

CV 7

Wo dem DDR-Regime "der Schuh drückte" macht auch diese Folge deutlich. Das Thema des Geldttransfers durch die Zeugen Jehovas von Ost nach West, wird erneut aufgegriffen. Es werden dafür Vokabeln verwandt, die eindeutig die Sache als kriminell darstellen.

Die Fälle Frost und Franke werden gleichfalls wieder angerissen. Dem DDR-Bürger war das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" nicht zugänglich. Normale Bibliotheken führten es nicht. Und in den wenigen, die es dennoch hatten, wie die Berliner "Deutsche Staatsbibliothek", war es in die "Abteilung für spezielle Forschungsliteratur" verbannt, zu der Normalsterbliche keinen Zutritt hatten. Dennoch publiziert die CV erneut in dieser Ausgabe vom Januar 1967, daß der "Spiegel" mal im Jahre 1961 einen Artikel über Frost gebracht hatte. Der genaue Wortlaut wird nicht geboten. Er war erst im 1970 erschienenen Uraniabuch enthalten.

Die Taktik der WTG dazu, des "aussitzen allen Unbequemens", wird als Verschwörung des Schweigens interpretiert.

Vollmundig wird der Leserschaft auch in dieser Ausgabe verkündet:

"Im November 1965 wurden die hauptverantwortlichen Brüder wegen feindlicher Nachrichtentätig antikommunistischen Hetze und des Behördenbetruges im Auftrage der WTG, verhaftet." Wenn man sich fragt, warum gerade im Jahre 1965 die Stasi sich dazu berufen fühlte noch einmal im Stil von 1950 zuzuschlagen, dann findet man die Antwort darauf in der Zitierung eines Wachtturmartikels, gleichfalls aus dem Jahre 1965. Es ist evident, dass die Kommunisten ihn als besondere Herausforderung bewerteten und dass die Stasi sich dafür "grünes Licht" zum zurückschlagen, beim SED-Politbüro eingeholt haben dürfte. Die Sätze, die den Kommunisten besonders an die "Nieren" gingen lauteten gemäß dieser CV-Ausgabe:

"Die ZeugenJehovas in Ostdeutschland mußten zuerst auf das Ende der Naziherrschaft Hitlers warten, und jetzt müssen sie das Ende der neuen totalitären Regierung abwarten, die die Naziregierung ablöste, das Ende der kommunistischen Regierung, die von dem zur Zeit von Breshnew beherrschten Sowjetrussland abhängig ist." (WT 15. Februar 1965, S. 110, Abs. 10).

CV Christliche Verantwortung

Informationen der Studiengruppe Christliche Verantwortung

Nr. 7 Gera Januar 1967

Christliche Verantwortung Jahrgangsmäßig zusammengefasst 1967

ZurIndexseite