Kommentare zu den eingescannten CV-Ausgaben
CV 69

Diese CV-Ausgabe wäre möglicherweise in besonderem Ausmaß geeignet, den WTG-Apologeten "den Kamm anschwellen zu lassen". Wird in ihr doch detailliert darüber berichtet, wie die CV und das Uraniabuch in beachtlichem Umfang auch in Polen Verbreitung gefunden hat.
Liest man den diesbezüglichen Text aufmerksam, so kann man unschwer erkennen, dass die CV ihrerseits einen wesentlichen Anteil an der polnischen Verbreitung hatte. Nun, Lobbyistenarbeit wird auch andernorts gepflegt. Es ist nicht erkennbar, weshalb dies im Falle von CV anders bewertet werden sollte. Des einen Leid, des anderen Freud!

Eine These aus dieser CV-Ausgabe sei noch zitiert. Zitiert aus dem Grund, weil sie vielleicht mit am deutlichsten im diesbezüglichen CV-Wust formuliert ist. Ich füge noch hinzu. In der zitierten Form mache ich mir diese These n i c h t zu eigen. Das einzigste was ich diesbezüglich anerkennen würde, wäre. Das sie die Ausgangsbasis für eine Diskussion den Sachverhalt betreffend sein könnte. Allerdings eine detaillierte und vor allem glaubwürdige Diskussion dazu, sucht man in der CV vergebens. Sie schrieb, und nun folgt das angekündigte Zitat:
"Die gegenwärtige WTG Führung gehört neben einigen anderen Kräften in den USA, wie den Führungskraften der 'John Birch Society, dem Christlichen Antikommunistischen Kreuzzug, dem Evangelismus von Billy Graham, der Weltweiten Kirche der Armstrong-Brüder, und der Mormonen-Kirche' in der Tat zum 'rechten Flügel des amerikanischen Konservatismus'. Die antikommunistische politische WTG-Propaganda gleicht fast aufs Wort der politischen Propaganda der John Birch Society, die der amerikanischen Mormonen-Führer Ezra T. Benson 'in unserem Kampf gegen den schleichenden Sozialismus und den gottlosen Kommunismus' für das wirksamste hält, was es gebe. Es ist bemerkenswert, daß diese religiös-politischen rechtsextremen antikommunistischen Kreise in den USA als ein Nachwuchsreservoir für die amerikanischen Nachrichten bzw. Geheimdienste FBI und CIA dargestellt werden. (Süddeutsche Zeitung 11. 9. 74 München, Wochenpost 13. 12. 74 Berlin). In der Frage des politischen Antikommunismus steht die Watch Tower Society direkt neben der John Birch Society."

Vorstehendes steht in der Kontinuität der CV-Bemühung, die WTG in die antikommunistische Ecke zu stellen. Ein "Bonbon" ihrer diesbezüglichen Argumentation ist auch ihre nachfolgende Aussage:
"Es gibt Orts-, Kreis- und Bezirksaufseher der WTG in der BRD z. B., die schreiben ihre 'Felddienststunden' als Verkündiger zusammen, indem sie eine Flut von Briefen an andere schreiben. Das enthebt sie vom undankbaren Haus-zu-Haus-Dienst, und doch haben sie einen 'großen Felddienstbericht'.
In solchen 'Missionsbriefen' hat man das dann u. a. vor sich. Wenn es zum Thema passt, wimmelt es dann von solchen Ausdrücken wie, 'schändliche Kommunisten, Satans Mistwelt, Mistherrschaft, Vollidioten des Teufels, die gottlose rote Religion voll schlechter Früchte, die Teufelsreligionisten Marx, Engels und Lenin, Schwachköpfe, die uns religiös-politischen Propaganda-Käse vorkauen' u. a. m. Es ist unglaublich, von was für einem primitiv-ordinären antikommunistischen Geist solche Personen beherrscht sind, die dann auf Einladungszetteln öffentlich als, 'Beauftragter der Wachtturm-Gesellschaft' angekündigt werden."

CV Christliche Verantwortung

Informationen zu christlichem Wandel und vermehrtem Verständnisvermögen
- 1. Thess. 4:12, 1. Kor. 14:20 -
Begründet 1959 von Willy Müller, GD, Gera/Thür., DDR

DER ZWECK DIESER ZEITSCHRlFT
ist freie, christlich und menschlich verantwortungsbewußte Information zu Verkündigung und Organisation der Zeugen Jehovas und ihrer Leitenden Körperschaft, der Wachtturm-, Bibel- und Traktat-Gesellschaft, (WTG) und WTG-bedingten Konfliktlage der Zeugen Jehovas in der gegenwärtigen gesellschaftlichen Entwicklung. Die Vielseitigkeit der Darlegungen in CV widerspiegelt diese Situation und weist Wege zu ihrer Lösung. -
Wir rufen zur Mitverantwortung und Mitarbeit.

Nr. 69 Gera April 1975

Christliche Verantwortung 1975 Teil I

ZurIndexseite