Kommentare zu den eingescannten CV-Ausgaben
CV 67

Schwerpunkt auch dieser Ausgabe, das 1975-Endzeitthema. Dazu ein Zitat:
"Dieses "Zeichen" soll sich doch aus den heutigen 'Erfüllungen' zusammensetzen. Was haben wir da inzwischen mit der WTG erlebt? Drei Endzeitbeginne: 1799, 1874, 1914. Zwei Wiederkünfte Christi: 1874, 1914. Drei Obrigkeitsdeutungen. Mehrere Fürstenauferstehungen, Offenbarungsdeutungen, Elia/ Elisa-Vorgänge, Drangsalsdeutungen, Offenbarungspferde und schon vier Harmagedonverschiebungen. Was ist das für ein 'umfassender und ausreichender Beweis'?"

Das "Jahrbuch 1972" der Zeugen Jehovas war insofern herausragend, dass in ihm erstmals ein umfassender Bericht über ein Ostblockland - die Tschechoslowakei - enthalten war. In ihm konnte man auch den Satz lesen:
"Die Verhältnisse besserten sich beträchtlich im Jahre 1960, als eine Generalamnestie den meisten Brüdern, die im Gefängnis waren, die Freiheit brachte. Von da an ist die Polizei hier und da gegen einzelne Verkündiger vorgegangen, aber obwohl das Verbot immer noch in Kraft ist, haben wir bis zu diesem Jahr, dem Jahr 1971, keine ernsthaften Schwierigkeiten gehabt."

Weiter wurde darin berichtet, dass eine höherer WTG-Funktionär aus jenem Lande im Jahre 1969 in den USA an einer Kreisdienerschulung teilnehmen konnte.
Wie gesagt, diese Publizierung erfolgte 1972/73. Erst im Jahre 1975 ging die CV in einem relativ nichtssagenden kleinen Satz, darauf mal beiläufig mit ein.
Sie vermerkte:
"Das Beispiel Br. Müller/Prag zeigt, daß unterschiedliche Wege möglich sind."
Meine Anmerkung dazu: Zu wenig, zu "billig" diese CV-Reminiszenz

CV Christliche Verantwortung

Informationen zu christlichem Wandel und vermehrtem Verständnisvermögen
- 1. Thess. 4:12, 1. Kor. 14:20 -
Begründet von Willy Müller, GD, Gera/Thür., DDR
DER ZWECK DIESER ZEITSCHRIFT
ist freie, christlich und menschlich verantwortungsbewußte Information zu Verkündigung und Organisation der Zeugen Jehovas und ihrer Leitenden Körperschaft, der Wachtturm-, Bibel- und Traktat-Gesellschaft, (WTG) und WTG-bedingten Konfliktlage der Zeugen Jehovas in der gegenwärtigen gesellschaftlichen Entwicklung. Die Vielseitigkeit der Darlegungen in CV widerspiegelt diese Situation und weist Wege zu ihrer Lösung.
Wir rufen zur Mitverantwortung und Mitarbeit.

Nr. 67 Gera Februar 1975

Christliche Verantwortung 1975 Teil I

ZurIndexseite