Kommentare zu den eingescannten CV-Ausgaben
CV 58

Auch diese Folge enthält wieder die obligate Verbeugung vor den Geldgebern der CV, unter der wenig überzeugenden Überschrift: "Die antikommunistische und antisowjetische Tätigkeit der WTG im Jahre 1973". Trotz dieser Einschränkung, sei doch ein Satz aus jenem Artikel zustimmend zitiert, und zwar der nachfolgende:

"Im WT vom 15. 1. 73 wird die 'Menschenherrschaft im Lichte der Tatsachen' völlig durch die Brille amerikanischer Zeitungen, Publizisten und Politiker und am Beispiel amerikanischer bzw. kapitalistischer Verhältnisse mit Bezug auf Krieg, Verschmutzung, Kriminalität, Drogensucht, Unterernährung. Armut usw. angeprangert."

Da haben wir des Pudels Kern. Amerikanische Weltsicht, amerikanische Hegemonievorstellungen sind auch die Substanz der Publizistik der Wachtturmgesellschaft. Zugeschnitten auf ihre Klientel.

Ich gehöre wahrhaftig nicht zu den "Standardkonsumenten" auch deutscher Fernsehprogramme der Vor-Abend-Zeit. Aber soviel ist auch mir klar. Sie sind bis zum Überdruss von amerikanischen "Seifenopern" dominiert. Das ist das - ich formuliere es mal krass - Verblödungsangebot für die Säkularisierten.

Zeugen Jehovas sind nicht "sakularisiert". Aber auch sie bekommen laufend entsprechende Angebote. Auf ihrem religiösem Level serviert. Damit ist allerdings noch nicht die eingangs genannte weitergehende seinerseitige DDR-Interpretation, meines Erachtens abgedeckt.

CV Christliche Verantwortung

Informationen zu christlichem Wandel und vermehrtem Verständnisvermögen
- 1. Thess. 4:12, 1. Kor. 14:20 -
Begründet von Willy Müller, GD, Gera/Thür., DDR

DER ZWECK DIESER ZEITSCHRIFT
ist freie, christlich und menschlich verantwortungsbewußte Information zu Verkündigung und Organisation der Zeugen Jehovas und ihrer Leitenden Körperschaft, der Wachtturm-, Bibel- und Traktat-Gesellschaft, (WTG) und WTG-bedingten Konfliktlage der Zeugen Jehovas in der gegenwärtigen gesellschaftlichen Entwicklung. Die Vielseitigkeit der Darlegungen in CV widerspiegelt diese Situation und weist Wege zu ihrer Lösung. -
Wir rufen zur Mitverantwortung und Mitarbeit.

Nr. 58 Gera April 1974

Christliche Verantwortung Jahrgangsmäßig zusammengefasst 1974

ZurIndexseite