Kommentare zu den eingescannten CV-Ausgaben
CV 57

"'Mag der Feigenbaum selbst nicht blühen - dennoch will ich frohlocken in Jehova'." - Hab. 3:17, 18.
Nicht ohne Bedacht würde gerade dieser Text als Jahresmotto der Zeugen Jehovas für 1974 ausgewählt. Darauf nimmt der einleitende Artikel dieser CV-Ausgabe bezug.
"Wann immer sie Friede und Sicherheit ausrufen, wird sie ein plötzliches Verderben ereilen."
Eine kritische Auseinandersetzung auch mit diesem Lieblingsbibelspruch der Zeugen Jehovas, auch in dieser Ausgabe.

Noch ein Zitat aus dieser CV-Ausgabe:
"Zum Deutschland-Bericht im Jahrbuch 1974
Mit einer Höchstzahl von 93 178 Verkündigern im Dienstjahr 1973 in der BRD verwaltet das Zweigbüro in Wiesbaden den zweitgrößten Zweig der WTG-Weltorganisation. Doch nur noch wenige im Zweigbüro berauschen sich an dieser Höchstzahl."

In der Tat, der Grund zum "berauschen" hat sich verflüchtigt. Das mit dem "zweiten Platz" ist schon seit geraumer Zeit "Schnee von gestern". Sowohl in absoluten Zahlen, als auch in der Zahl Verhältnis Zeugen Jehovas zur jeweiligen Gesamtbevölkerung, ist Deutschland zwischenzeitlich weit abgeschlagen, mit zunehmender Tendenz.

In einer ersten Einschätzung des Deutschland-Berichtes im 1974-er Jahrbuch kommt die CV zu dem Resultat, dass er in hohem Maße auch eine indirekte WTG-Reaktion auf die DDR-Veröffentlichung von 1970 (Uraniabuch) über die Zeugen Jehovas darstellt. Selbstredend im apologetischem Sinne. Vermag ich dieses Urteil noch mit zu teilen, so jedoch nicht mehr das nachfolgende. Die CV behauptet auch:

"Die WTG hat sich in der ganzen Periode des Kalten Krieges seit 1947 … von niemandem antikommunistisch übertrumpfen lassen."
Richtig ist, die WTG hat auch ihren Part im Kalten Krieg mit gespielt. Jedoch die Behauptung, sie sei diesbezüglich von "niemand" übertrumpft worden, geht meines Erachtens zu weit. Sie ist tendenziös. Die These die Kommunisten (jener Zeit), seien nur "rotlackierte Faschisten" ist auch andernorts nachweisbar. Im Falle der WTG kam und kommt besonders ihre bewußte Negierung gesellschaftspolitischer Notwendigkeiten (Stichwort Politik"verzicht") als besonders heimtückische Waffe im Kalten Krieg zum tragen. Nur, das war schon im Konfliktfeld Hitlerregime so. Und das ist auch andernorts nachweisbar.

CV Christliche Verantwortung

Informationen zu christlichem Wandel und vermehrtem Verständnisvermögen
- 1. Thess. 4:12, 1. Kor. 14:20 -
Begründet 1959 von Willy Müller, GD, Gera/Thür., DDR

DER ZWECK DIESER ZEITSCHRIFT
ist freie, christlich und menschlich verantwortungsbewußte Information zu Verkündigung und Organisation der Zeugen Jehovas und ihrer Leitenden Körperschaft, der Wachtturm-, Bibel- und Traktat-Gesellschaft, (WTG) und WTG-bedingten Konfliktlage der Zeugen Jehovas in der gegenwärtigen gesellschaftlichen Entwicklung. Die Vielseitigkeit der Darlegungen in CV widerspiegelt diese Situation und weist Wege zu ihrer Lösung. -
Wir rufen zur Mitverantwortung und Mitarbeit.

Nr. 57 Gera März 1974

Christliche Verantwortung Jahrgangsmäßig zusammengefasst 1974

ZurIndexseite