Kommentare zu den eingescannten CV-Ausgaben
CV 50

Unter Bezugnahme auf in Kreisen der Zeugen Jehovas zirkulierende Tonbänder, polemisiert diese CV-Ausgabe:
"Wir fragen E. Seliger, einst hauptverantwortlich mit E. Frost, E. Wauer, K. Franke, W. Heinicke, F. Adler und andere.
Ihr habt z. B. unter dem Datum vom 8. Nov. 1949 seinerzeit auch gegen die DDR-Regierung jene 'Erwachet'-Ausgabe herausgebracht: 'GANGSTER IN AMT UND WÜRDEN'. Überzeugender Beweis dafür, daß Politiker nicht die 'von Gott verordneten obrigkeitlichen Gewalten' sind. Das wurde in Bethel produziert, unter Leitung Gottes, wie Ihr damals mit dem Schwerte des Gemeinschaftsentzuges und zweiten Todes - wenn jemand rebellierte - durchgesetzt habt."

Sicherlich macht sich dieser Vorwurf gut. Allein seine Formulierung ist linguistisch ungenau.
"Erwachet!" erschien in Deutschland erst ab 1953. Dies hing auch damit zusammen, dass in den ersten Nachkriegsjahren in Deutschland Papier kontingentiert war. Also nicht jeder, noch dazu in unbegrenzter Auflage, konnte alles drucken was er wollte.

In der Nachfolge vom "Goldenen Zeitalter", respektive "Trost", erschien "Erwachet!" in der Schweiz dagegen ununterbrochen. So auch jene inkriminierte Nummer aus dem Jahre 1949.
Die Frage ist: Wer verantwortete ihren Inhalt? Theoretisch einmal zuerst die verantwortlichen WTG-Redakteure in der Schweiz. Praktisch jedoch in höchstem Maße die Zentralredaktion in Brooklyn (USA). Sowohl die Schweizer als auch die deutschen WTG-Funktionäre waren, was den Inhalt der Zeugen Jehovas-Literatur anbelangt letztendlich nur Statisten. Bestenfalls waren sie als Zulieferer tätig. Das war's dann aber auch schon.

Wenn hier also (in der Sache zurecht) deutsche WTG-Funktionäre für anfechtbare Thesen angegriffen werden. Dann kann man dies bestenfalls als Stellvertreterangriff bewerten. Dieweil man den tatsächlichen Urhebern in den USA, nicht habhaft werden konnte.

Anfang der 80-er Jahre machte sich in der Brooklyner WTG-Zentrale die Franzkrise bemerkbar. Nachdem Franz ausgestiegen war, wurde eine "Säuberung" inszeniert, dem weitere seiner potentiellen Sympathisanten zum Opfer fielen.

In dieser CV-Ausgabe, will dieses Blatt, über seine untergründigen Stasikontakte bis in die USA reichend, wissen, dass davor schon einmal 312 Hauptamtliche, Anfang der 70-er Jahre das Hauptbüro verließen oder verlassen mussten.

CV Christliche Verantwortung

Informationen zu christlichem Wandel und vermehrtem Verständnisvermögen
- 1. Thess. 4:12, 1. Kor. 14:20 -
Begründet 1959 von Willy Müller, GD, Gera/Thür., DDR

DER ZWECK DIESER ZEITSCHRIFT
ist freie, christlich und menschlich verantwortungsbewußte Information zu Verkündigung und Organisation der Zeugen Jehovas und ihrer Leitenden Körperschaft, der Wachtturm-, Bibel- und Traktat-Gesellschaft, (WTG) und WTG-bedingten Konfliktlage der Zeugen Jehovas in der gegenwärtigen gesellschaftlichen Entwicklung. Die Vielseitigkeit der Darlegungen in CV widerspiegelt diese Situation und weist Wege zu ihrer Lösung. -
Wir rufen zur Mitverantwortung und Mitarbeit.

Nr. 50 Gera Mai 1973

Christliche Verantwortung Jahrgangsmäßig zusammengefasst 1973

ZurIndexseite