Kommentare zu den eingescannten CV-Ausgaben

CV 49

Diese CV-Ausgabe zitiert und kommentiert auch den "Wachtturm"-Satz:

"Da die Christenheit den Gott der Bibel falsch dargestellt hat und da sie unchristlich gehandelt hat, ist dem Kommunismus ein fruchtbarer Nährboden bereitet worden".

Damit will der "Wachtturm" doch unter anderem auch suggerieren, dass er "den Gott der Bibel" richtig darstelle. Angefangen von der Endzeitdatierung 1799 bis 1975, respektive des unmittelbaren "Demnächst". Es gehört schon eine ganze Menge von intellektueller Unredlichkeit dazu, um solcher Art Thesen noch "ernst" nehmen zu können. Zumal sie bewusst nicht auch mit der geschichtlichen Erkenntnis gekoppelt sind: "Und wenn morgen der 'Jüngste Tag' anbricht, so will ich heute dennoch ein Apfelbäumchen pflanzen."

Dies negiert die Zeugen Jehovas-Religion; und ihre Behauptung, qualitativ über andere Religionen zu stehen, erweist sich als Farce.

Mich wundert es nicht, wenn einige daher dem Christentum generell ade! sagen. Mich wundert es nicht, dass dies auch für solche mit einer Sozialisation aus dem Zeugen Jehovas-Milieu zutreffend ist. Damit ist nicht automatisch eine "Akklamation" für das politische System "Kommunismus" verbunden. In seiner diktatorischen Struktur und seiner Uneffizienz, im Verhältnis zu den eingesetzten Mitteln, nehmen sich Kommunismus und Zeugen Jehovas nichts.

Es trifft sicherlich nicht auf alle zu, sich von diesen Systemen aktiv zu distanzieren. Etliche suchen nach Nischen, wo sie trotz allem in ihnen "überwintern" können. Manche finden sie, manche nicht. Allerdings sind es nicht die "in den Nischen verkrochenen", die das Rad der Geschichte weitergedreht haben. Gerade dort wo der Konservatismus pur gelehrt wird (wiederum zugleich bei Kommunisten und Zeugen Jehovas zu beobachten) formiert sich auch die entschiedenste Opposition zu ihm. Höchstwahrscheinlich, in Prozentzahlen ausgedrückt, wohl auch nur auf eine Minderheit. Aber das sind dann diejenigen, die sich das eigene Denken noch nicht durch den Vorbeter WTG haben austreiben laßen!

In Polen gab es die Bibelforscher-Zeitschrift "Swit". Eine Gruppierung aus der Russellbewegung entstanden, aber dem WTG-Zentralismus nicht gehorsam. Mit Befremden hatte ich es schon zeitgenössisch zur Kenntnis genommen, dass diese Gruppe auch ein eigenes Endzeitdatum publizierte - 1984.

"Eine gewisse Klasse der Menschen kann diese Zeichen lesen. Denn sie hat die Versicherung der Heiligen Schrift, daß noch dieser Zeit der Drangsal noch 1980 die Sonne der Gerechtigkeit aufgeht …"so lautete ihre These. Eine knappe Info dazu auch in dieser CV-Ausgabe.

CV Christliche Verantwortung
Informationen zu christlichem Wandel und vermehrtem Verständnisvermögen
- 1. Thess. 4:12, 1. Kor. 14:20 -
Begründet 1959 von Willy Müller, GD, Gera/Thür., DDR

DER ZWECK DIESER ZEITSCHRIFT
ist freie, christlich und menschlich verantwortungsbewußte Information zu Verkündigung und Organisation der Zeugen Jehovas und ihrer Leitenden Körperschaft, der Wachtturm-, Bibel- und Traktat-Gesellschaft, (WTG) und WTG-bedingten Konfliktlage der Zeugen Jehovas in der gegenwärtigen gesellschaftlichen Entwicklung. Die Vielseitigkeit der Darlegungen in CV widerspiegelt diese Situation und weist Wege zu ihrer Lösung. -
Wir rufen zur Mitverantwortung und Mitarbeit.

Nr. 49 Gera April 1973

Christliche Verantwortung Jahrgangsmäßig zusammengefasst 1973

ZurIndexseite