Kommentar zu den eingescannten CV-Ausgaben
CV 48

Da konnte sich also der Dr. Reinhold Pietz, von der Evangelischen Kirche, der die CV auch beobachtete, freuen. Ab dieser Ausgabe wurde die Präambel, an die er Anstoß genommen hatte, wieder geändert. Nun konnte er als Untertitel gar lesen: "Informationen zu christlichem Wandel und vermehrten Verständnisvermögen". Ein Wischi-waschi-Satz, der alles und zugleich nichts aussagte. Sollte er jedoch der Meinung gehuldigt haben, mit dieser kosmetischen Veränderung, würde die CV als ein vom DDR-Staat ausgehaltenes Blatt, ihren eigentlichen Charakter auch geändert haben. Sollte diese Meinung je bei ihm vorhanden gewesen sein, so dürfte er spätestens bei der weiteren Lektüre eines anderen belehrt worden sein. Nichts ist billiger als wie eine nur kosmetische Veränderung!

Ein 13 Positionen enthaltender Artikel beschreibt, was man aus DDR-Sicht alles an antikommunistischen Aussagen im Jahre 1972 glaubt wahrnehmen zu können. Diese Argumentation ist nicht unbedingt das, was ich als notwendige Basis für die Auseinandersetzung mit der WTG angesehen habe und ansehe. Etliche der dortigen Argumentationsfetzen würde ich eher "mit spitzen Fingern anfassen." Indes soviel sei jedoch eingeräumt, dass man die WTG-Publizistik wohl kaum als "fünfte Kolonne der Kommunisten", sondern eher als das glatte Gegenteil davon bewerten kann. Ausgehend von dieser Einschätzung erweist sich die Zeugen Jehovas-Behauptung, man sei politisch "neutral", in der Praxis als unglaubwürdig!

CV Christliche Verantwortung

Informationen zu christlichem Wandel und vermehrtem Verständnisvermögen
- 1. Thess. 4:12, 1. Kor. 14:20 -
Begründet 1959 von Willy Müller, GD, Gera/Thür., DDR

DER ZWECK DIESER ZEITSCHRIFT
ist freie, christlich und menschlich verantwortungsbewußte Information zu Verkündigung und Organisation der Zeugen Jehovas und ihrer Leitenden Körperschaft, der Wachtturm-, Bibel- und Traktat-Gesellschaft, (WTG) und WTG-bedingten Konfliktlage der Zeugen Jehovas in der gegenwärtigen gesellschaftlichen Entwicklung. Die Vielseitigkeit der Darlegungen in CV widerspiegelt diese Situation und weist Wege zu ihrer Lösung. -
Wir rufen zur Mitverantwortung und Mitarbeit.

Nr. 48 Gera März 1973

Christliche Verantwortung Jahrgangsmäßig zusammengefasst 1973

ZurIndexseite