Kommentare zu den eingescannten CV-Ausgaben
CV 227

Ein gewisser „W. W." singt in dieser CV-Ausgabe das Loblied auf das Raymond Franz-Buch, das er noch unter dem DDR-Titel „Krises des Gewissens" zitiert (Die westdeutsche Ausgabe als „Der Gewissenskonflikt" kam offenbar erst später heraus, und fraglich ist zudem, ob sie auch dem „Durchschnittsbürger" aus dem CV-Kreis, je zu DDR-Zeiten zugänglich gewesen ist. Man könnte also zur Tagesordnung übergehen. Nicht ganz. Besagter W. W. versteigt sich dahin, Franz als Werkzeug Gottes, etwa einem Propheten Hesekiel gleich, zu interpretieren.

Ich für meine Person würde auch dabei noch zur „Tagesordnung" übergehen. Aber bedenklich und zugleich charakteristisch, mutet solcherlei Überhöhung schon an. Sicherlich hat Franz einen geschichtlich bedeutsamen Part gespielt. Indessen ihn nun gar zum „Papst" zu küren, ist etwas zuviel des „Guten". Jedenfalls für meinen Geschmack.
Ein weiterer beachtlicher Kommentar dieser Ausgabe nimmt auf einen Zeugen Jehovas bezüglichen Selbstmordfall Bezug. Lediglich weil das Opfer beim Rauchen erwischt wurde - mit Folgewirkungen.


CV CHRISTLICHE VERANTWORTUNG
MONATSSCHRIFT DER STUDIENGRUPPE CHRISTLICHE VERANTWORTUNG BEGRÜNDET 1959 VON WILLY MÜLLER, GD, GERA/THÜR, DDR

Nr. 227 GERA JUNI 1988

Christliche Verantwortung 1988 Teil I

ZurIndexseite