"Christliche Verantwortung" zusammengefasst 1983 Teil I

CV 162 - CV 167

Kommentare zu den eingescannten CV-Ausgaben
CV 162
Unterschiedlichen Kritikern, werden unterschiedliche Aspekte besonders ins Auge fallen. Insofern ist eine gewisse Subjektivität des individuellen Urteils zu berücksichtigen. Also, aus meiner Sicht stört mich an dieser und etlichen anderen CV-Ausgaben, schon mal der Umstand, dass relativ magere Tatbestände zu "endlosen" Fortsetzungsserien über mehrere CV-Ausgaben ausgewalzt wurden, wobei die wenigsten bei dessen "lesen" noch im Sinn haben dürften: Was wurde da eigentlich in der vorangegangenen Folgen schon ausgeführt?
Besonders unangenehm berührt mich da auch diese CV-Folge. Da liest man von einer Ehescheidungsgeschichte. Sicherlich keine "erfreuliche" Sache, und traditionell Anlass zum "waschen dreckiger Wäsche". So, wohl auch in diesem Fall. Der die Klage einreichende Mann (kein Zeuge Jehovas) sieht sich vor Gericht mit dem Umstand konfrontiert, dass seine Frau bestreitet, organisatorisch den Zeugen angehören. Sie bezeichnet sich lediglich als "Christin". Die CV ordnet das ganze der Rubrik "theokratische Kriegslist" zu. Wie gesagt, keine appetitliche Sache. Aber noch erschwert dadurch, dass dieser Fall über mehrere Folgen ausgewalzt wurde. Auch mit dieser CV-Nummer ist noch nicht Schluss.
So wird "Stimmung" erzeugt; indes der objektive Tatbestand, den es allein zu ergründen gälte; der bleibt dabei auf der Strecke!


CV CHRISTLICHE VERANTWORTUNG
MONATSSCHRIFT DER STUDIENGRUPPE CHRISTLICHE VERANTWORTUNG
BEGRÜNDET 1959 VON WILLY MÜLLER, GD, GERA/THÜR, DDR

N R. 162 GERA JANUAR 1983

EDLER GESINNT SEIN UND PRÜFEN
Wir prüfen die WTs Nr. 12 .und 13/02
DIE IM DUNKELN SIEHT MAN NICHT
Briefe unseres Bruders J. Wolny aus Polen
AUS DER VERSAMMLUNG-FÜR DIE VERSAMMLUNG
Wir berichten aus der Vs. Dresden-Leuben
ALTER WEIN IN NEUEN SCHLÄUCHEN
WTG-Mißbrauch des Wortes Loyalität
DER WEG ZU WAHREM (UN)GLÜCK
Das unbiblische Verhalten der Schwester Elke M.
und des Bruders M. B, aus einer Leipziger Versammlung

WOHIN SOLLEN ZJ ALS CHRISTEN IN UNSEREM LAND GEHEN
Verantwortliche Brüder der ZJ eingeladen
Eine entscheidende CV-Beratung
Liebe Brüder und Schwestern!
IM Oktober 1982 fand in Berlin eine CV-Beratung statt, zu der erstmals verantwortliche Brüder der Organisation, Leitende, Älteste eingeladen wurden. Und man kam. Stand doch nichts Geringeres zur Diskussion als das Verbot von 1950 und was man heute, 32 Jahre danach und 7 Jahre nach 1975 in christlicher Verantwortung tun und lassen muß, was man nach 1. Thess. 5:21 da noch als gut festhalten sollte und was nicht. Brisanz und Tragweite der Beratung , wurden u.a. ersichtlich, als behandelt wurde, wie leitende Brüder Mitte der 60er Jahre hier versuchten, das Steuer herumzureißen, aber von der damaligen Leitung erbarmungslos "niedergeschlagen" wurden. Die Einladung versprach nicht zu viel, wenn gesagt wurde, es "werden erstmals Dokumente zur Einsicht gelangen, die dem Ahnungslosen die Sprache verschlagen werden". Schließlich wurden ausführlich bisherige Erfahrungen und Wege vorgetragen, die zu den verschiedensten Zeiten gemacht werden mußten bzw. dann entsprechend gegangen wurden. Das war nicht immer angenehm zu hören, wiewohl zu verstehen. ,Ja, die Zeit ist herbeigekommen! "Es darf nicht mehr so weitergehen wie bisher", hieß es in der. Einladung. Und es wird nicht mehr so weitergehen wie bisher! Damals konnte man die Leitung "niederschlagen", ohne mit öffentlicher Aufdeckung rechnen zu müssen. Heute jedoch sind nicht nur "helfende Hände" da, wie den Eingeladenen versichert und bewiesen wurde. Heute gibt es durch CV eine tausendfache Reaktion! Denn dank CV kann es heute wirklich "der Versammlung gesagt" werden, wie es Matth. 18:17 gebietet, um das Äußerste zu tun, wo unter Christen Unrecht geschieht. Es wird sich für alle Brüder und Schwestern in der nachfolgenden Zeit auswirken, wurde auf der Beratung festgestellt. Mehr! Mit CV wird die "Versammlung" endlich wieder "mündig", (1. Kor. 14:20) Es ist klar, daß es in diesem christlichen Geist zu hochinteressanter Diskussionen kam. Und das war erst der Anfang der Dinge! Die Hand ist an den Pflug gelegt! 32 Jahre und 7 Jahre nach 1975 bedeuten die nächste Generation! Auch in unserem Lande sitzen Tausende auf dem Zaun, nachdem die 70er Jahre eine Abkehr von 1 000 000 gebracht haben! Lest darum den CV-Sonderdienst Nr. 6 mit ausführlichen Berichten von dieser entscheidenden Beratung!
Eure Brüder der Studiengruppe CV

AUS DER VERSAMMLUNG IN DRESDEN-LEUBEN
„HAUS GETEILT"


FÜR DIE VERSAMMLUNG
DURCH WT-ORGANISATION
"EHE ZERRÜTTET"
In unchristlicher List Gericht angelogen
und Ehepartner kriminalisiert
Unsere Vorbemerkung zum 3. Zeugnisbrief
ZJ sein ist keine Privatsache. Wer sich der WT-Öffentlichkeitsarbeit hingibt und so über "alle übrigen Menschen" (WT 1.1.82 S.30) hermacht, kann dem Widerspruch nicht entgehen. Um so weniger, als diese Arbeit in unchristlicher List (2. Kor. 4:2 NW) aus dem "Untergrund im Kommunismus" (Rettungsbuch S. 257) heraus erfolgt, und schon mehrfach als endzeitliche Falschprophetie dasteht, zuletzt 1975, nicht nur eine Ehe zerstörend.

Die bestimmte Aussage für das Gericht
DIE Ehe der ZJ-Schw. Ilse W. wurde 1980, ohne daß Ehebruch vorlag, auf Antrag ihres Mannes (kein ZJ) geschieden. "Konsequentes Handeln" im intoleranten WT-Geist hatte sie am Ende völlig zerstört. Natürlich war die zugrundeliegende WT-Hörigkeit der Schw., auch "Glaube an eine siegreiche Organisation" genannt (WT 1.6.1979), Inhalt der Scheidungsklage, die, vom Ehemann völlig durchgezogen, für die Schw. hart ausgegangen wäre.

DEM Gericht ließ die Schw. jedoch folgende erstaunliche Zurückweisung dieser Gründe vortragen: "Die Beklagte und ihre Tochter gehören nicht der nicht zugelassenen Organisation der Zeugen Jehovas an, sie sind schlechthin Christen und glauben an Gott". Was die Schw. sonst noch vortragen ließ, um den Spieß umzudrehen und ihrem Mann bösartiges Verlassen anzuhängen, war seit Jahren längst im gemeinsamen Ehebett verziehen, sind Dinge, in denen sich eine Ehe vielmehr zu bewähren hat, also völlig an den Haaren herbeigezogen und für einen Scheidungsfall lächerlich. Es hat in Wirklichkeit den Zweck, von den wahren Gründen der Zerrüttung durch WT-Hörigkeit abzulenken und die Organisation herauszuhalten.
"Legt die Lüge ab und redet die Wahrheit" Epheser 4:25

KOMMEN wir also zu der erstaunlichen Aussage, die Schw. sei keine-Angehörige der WT-ZJ-Organisation. Damit stellt sie ihren Mann vor Gericht als Lügner hin. Ehe wir das beurteilen, wollen wir jedoch die Tatsachen sehen.
DA liegt eine Predigtdienstanleitung der Org. aus dem Besitz von Schw. Ilse vor mit dem Titel "Kritische letzte Tage". Schw. Ilse war so frei, die Rückseite dieses Papiers zu einem ihrer gehässigen "ehelichen Briefe" an ihren Mann zu benutzen, hier u. a. mit der nachzulesenden Bemerkung; "So eigensinnig widersprechend ist der Mensch, zu seinem eigenen Vorteil will er keine Nötigung… Du Feigling!" Zu dem Passus in dem Text der Anleitung, "Wir leben heute in einer turbulenten Welt… Selbstsucht ist vorherrschend", steht in Klammer die handschriftliche Anmerkung: "Vati"!

DA liegt handschriftlich das Zeugnis vor darüber, wie Schw. Ilse eine bekannte Frau Hertel für die WT-Org. gewinnen wollte mit der Begründung, sie würde "dadurch ihren Sohn, der 1960 in der Elbe ertrank, wiedersehen ".
DA liegt das Zeugnis von Frau E. P. vom Juni 1980 vor, "daß Ilse und Tochter… bei den Zeugen Jehovas getauft sind und bis heute missionieren gehen. Vor Jahren willigte ich ein, jede Woche einmal ein… bei uns zu machen. Sie brachte eine andere Zeugin Jehovas mit, Frau Gü. Einmal ermahnte ich sie auch… Sie gab mir zur Antwort: Wir müssen Gott mehr gehorchen… dann suche ich mir eben einen anderen Bezirk aus".

UND da ist die umfangreiche Korrespondenz mit Bruder Werner W. in Geising über die Org., von ihm geführt, um auch Schw. Ilses Mann zu gewinnen. Das wird noch ein besonderes Thema dieser Artikel!
DIES sind erst einige Tatsachen über die Zugehörigkeit von Schw. Ilse zu der "nicht zugelassenen Organisation der Zeugen Jehovas" (Gerichtspapier der Beklagten). Um ihren Mann nicht unschuldig als Lügner dastehen zu lassen, .wie es das Papier beabsichtigt, muß das nun leider zitiert werden, Was bedeutet das? Man lese weiter!

Notwendige Überprüfung
WIR stellen fest: Die Aussage von Schw. Ilse für das Gericht, sie gehöre nicht der usw., ist eine Lüge. "Schlechthin Christ und im Glauben an Gott" wird also dreist gelogen. Was das für ein "Empfehlungsbrief Christi" (2. Kor. 3:3) für einen Außenstehenden ist - Kommentar überflüssig.

FÜR eine Ehe aber kann es nichts Schlimmeres geben. Um so unheilvoller, als man an Nicht-ZJ-Partner der WTG Bedingungen und Maßstäbe überhaupt nicht anlegen darf, geschweige, mit Vorwürfen wie "Du Feigling!" zu erpressen! Das ist ja wie privater und psychologischer Terror! Nun ja, das ist schließlich der WT-Geist! Danach sind alle Außenstehenden ohnehin Kriminelle; "Lobet Jehova! Die weisen jungen Leute, die diesen beglückenden Platz finden, werden nicht zu den Pflichtvergessenen, zu den Kriminellen des gegenwärtigen bösen Systems der Dinge gezählt." (WT 15.9.58, Abs. 13, S.565)

MIT der Aussage, sie gehöre nicht usw., hat Schw. Ilse ihren Mann vor Gericht zum Lügner gestempelt, kriminalisiert. Als eine "christliche" Ehefrau, wie wir lasen. Gründlicher kann die WT-Org. ein Gewissen wohl kaum vergewaltigen. Denn nach § 230 StGB kann, wer vorsätzlich vor Gericht falsche Aussagen macht, also als Lügner auftritt, Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren bekommen. Wollte sie ihn etwa gar für 3 Jahre hinter Gitter bringen? Wäre ihr das egal gewesen? "Laß dich lieber einsperren, da wären wir stolz auf dich!", höhnte sie nämlich andersherum auf einem ihrer "ehelichen" Kalenderzettelschriebse.

WIR stellen also fest: Für die WT-Org. wird selbst, wer nicht dazugehört, zu ihrem "Schutz" nach Bedarf wider besseres Wissen kriminalisiert und "verheizt"! Das ist ungeheuerlich! Und dazu bringt man sogar die eigene Ehefrau! Die WTG hat selbst dokumentiert, daß sie wie ein Moloch einen einzelnen erbarmungslos verschlingt, wie recht er auch hat: "Vergessen wir auch nicht, daß sich Jehovas Organisation nicht ändern kann, um sich einzelnen Personen anzupassen" (WT 1.10.74, S.605), das heißt doch nichts Geringeres, als gegebenenfalls auch über Leichen zu gehen. Denn auch einzelne Personen können recht haben.

Nicht zur Entschuldigung …denn ein Erwachsener ist für sein Verhalten selbst verantwortlich. Aber doch zu einer Entlastung, denn von Anfang an war es nicht so. Schw. Ilse ist nicht von allein auf diese listige Verhaltensweise für das Gerichtsverfahren gekommen. Die WT-Organisation gebietet unter Glaubens- und Gewissenszwang - sonst werde man nicht errettet - jede Art List, d.h. Betrug, Täuschung und Lüge zum Schutz ihrer Interessen: "Wende theokratische Kriegslist an!", wird befohlen (WT 1.7.57), besonders für den "Untergrund im Kommunismus". Daß jede List in der Evangeliumsverkündigung unchristlich ist, wird unter den Stiefeln dieser "Krieger" gleichsam zerstampft. 2. Kor. 4:2 NW.

HIER ist es nun, daß die Org. in gesellschaftlichen Konflikten, die sie zwangsläufig heraufbeschwört, ihre ZJ anweist, sich zeitweilig - vor Gericht etwa - als "ausgeschlossen", also nicht zur Org. gehörig, auszugeben, ein Gericht also zu belügen, einen Ehrlichen also zu kriminalisieren. Die Org. soll, wie schuldig sie auch ist, heraus- und im Hintergrund bzw. im Untergrund gehalten bleiben. Da dies natürlich jeder weiß, ist das eine abgekartete Verschwörung der Lüge, der dann auch Außenstehende geopfert werden, ob sie wollen oder nicht.

JA, das ist die zwangsläufige Folge der sog. "theokratischen Kriegslist", die keineswegs um des Evangeliums willen praktiziert wird, denn dabei dürfte sie nicht vorhanden sein. 2. Kor. 4:2 NW. Aber es wird noch schlimmer in unserer Geschichte. Es wird sogar auf dem "eigenen Fleisch und Blut getrampelt".
- Lest die Fortsetzung -

ALTER WEIN IN NEUEN SCHLÄUCHEN
5. Artikel über das Buch "Dein Königreich komme"
ÜBER DEN MISSBRAUCH DER LOYALITÄT
IM "Großen Duden" finden wir als Erklärung des Wortes "l o y a l": gesetzlich; zur Regierung haltend; treu(gesinnt); anständig; redlich. Wollen wir doch einmal davon ausgehen, daß im deutschen Sprachraum dieses Wort überall in gleicher Weise verstanden wird. Wollen wir einmal davon ausgehen, daß seit Jahren und Jahrzehnten immer wieder betont wird seitens der WTG: "Zahlt Cäsars Dinge Cäsar zurück…" (Mär. 12:17, auch Luk. 20:25)!

WOLLEN wir auch bedenken, daß wir immer wieder ermahnt wurden und werden, die Gesetze des Staates, in welchem wir leben, nicht zu verletzen! Berücksichtigen wir all das, so trifft der Ausdruck "loyal" tatsächlich zu.
ABER im selben Atemzug werden wir aufgefordert nur Jehova gegenüber loyal zu sein, nur auf die kommende Königreichsregierung zu hoffen. Da besteht also ein Widerspruch, denn immer und immer wieder heißt es, daß wir aus dieser Welt, "aus diesem bösen System der Dinge" hinausgehen sollen !

EIN GANG IN DIE ISOLIERUNG
WOHIN sollen wir gehen? Auf eine einsame Insel, alleine irgendwo ins Polargebiet, wo wir zu anderen Menschen keinen Kontakt mehr haben! Es ist auffällig, wie weltfremd solche Gedanken sind. Was müssen das für Wesen sein, die solche weltfremden, unerfüllbaren Forderungen stellen? Halte mir bitte keiner entgegen, daß es ja um ein "innerliches, geistiges" Hinausgehen ginge, so, wie es mir ein Bruder neulich zu erklären versuchte! Wir wollen nämlich einmal gemeinsam bei den Wortbedeutungen für "loyal" bleiben und diese Gedanken zugleich weiterführen. Was wäre denn jeder einzelne Zeuge Jehovas, jede Familie, die den Zeugen Jehovas angehört, wenn sie ihre Loyalität gegenüber Jehova so absolut bekundet und zur Schau stellt, wie es von der WTG verlangt wird. Es wäre ein Gang in die Isolation. Kleidung, Nahrung, Arbeit, medizinische Betreuung und tausenderlei andere Dinge, dazu jede Menge materielle Annehmlichkeiten vom Radio, Fernsehen, Kühlschrank, Waschautomaten, Bungalow bis zum Auto - all das bekommt und nutzt ein Zeuge Jehovas, weil es vor allem von Mitmenschen hergestellt und verwaltet, geliefert und betreut wird, die keine Zeugen Jehovas sind, die also nach Kapitel 13 des Buches "Dein Königreich komme" von einer' Macht vernichtet werden, die stärker ist als alle Interkontinentalraketen. Wie ist eigentlich das Gewissen eines Zeugen Jehovas zu werten, der sich als loyal, als anständig und redlich bezeichnet und all diese Vorteile der Gesellschaft nutzt, ohne weiter darüber nachzudenken, wie diese Vorteile entstanden und der zugleich schamlos davon redet, alle diese Mitmenschen werden in absehbarer Zeit vernichtet, umgebracht - sagen" wir es richtig: ermordet!

VIELLEICHT ist es aber für einen Zeugen Jehovas auch ein beruhigendes Gefühl zu wissen, daß die ungläubigen Zeugen seines Wohlstandes mal nicht mehr reden können.

BLEIBEN WIR NOCH BEI KAPITEL 13
AUF Seite 119 geht es im 2. Abschnitt um Satan, dar auf die Erde herabgeschleudert wurde. Dann heißt es diesbezüglich: "Er möchte uns einreden, die 'letzten Tage' würden sich noch bis in die ferne Zukunft ausdehnen. Möge sich niemand von uns durch ein solches Denken einschläfern lassen!"

DA ist den Verfassern eine hübsche Stilblüte, ein Denkfehlerchen unterlaufen, denn sie meinen mit den Worten "von uns" doch wohl nicht sich selbst? Oder doch? Heißt das; sie haben bis Seite 119 versucht, uns einzuschläfern mit indirekten Hinweisen auf eine sehr ferne Zukunft des zu erwartenden Königreiches? Und jetzt haben sie auch, einem falschen Zungenschlag heraus - denn sie sind ja auch unvollkommen - bekannt und zugegeben, daß sie das nun und immer versuchen wollen! Peinlich, peinlich, wo doch die WTG für ihre Wortakrobatik bisher so bekannt war. Aber das würde ja heißen, in Brooklyn ist man gegenüber den Zeugen weltweit nicht loyal! Wollen wir das noch ein Stück weiter durchdenken …?

EINE PANNE FOLGT DER NÄCHSTEN…
AUF Seite 126 wird noch so ganz im Stil westlicher Sensationspresse von einer Zeugin Jehovas gesprochen, die 20 Jahre in Haft war und sogar gefoltert wurde. Aber sie harrte aus. Und dann wird geschrieben:
Sie war fest davon überzeugt… und sie war entschlossen auszuharren, bis er seinen "Sieg… vollenden würde." Was heißt denn nun wieder gleich zweimal hintereinander "war". Offensichtlich ist es diese Zeugin nicht mehr, und nach dem Fiasko von 1975 dürfte das auch kein Wunder sein.

IM 14. KAPITEL GEHT ES DANN MUNTER WEITER
MIT Spekulationen, die versuchen zu beweisen, daß seit 1914 Jesus Christus im Himmel regiert. Da wird wieder auf die Voraussage der WTG von 1880 verwiesen und diese Voraussage in den folgenden Überlegungen dazu verwendet, daß nun auch die ganze Zeitrechnung der WTG stimmt und bald, ach so bald Harmagedon kommt. Aber am Schluß steht sehr unbestimmt, daß Jehova zu "seiner bestimmten Zeit" Harmagedon herbeiführen wird, und .dann geht es wieder um die leidige Frage der "Generation", die nicht vergehen wird. In weiser Voraussicht werden also auch im 14. Kapitel Jehovas Zeugen dann vertröstet: "Gegenwärtig sind allein in den Vereinigten Staaten noch über 10 000 000 Personen am Leben, die alt genug waren, um den 'Anfang der Bedrängniswehen' in den Jahren 1914 bis 1916 zu beobachten. Einige von diesen mögen noch eine ganze Anzahl von Jahren leben." Das heißt also wirklich, die WTG ist nicht "loyal" und schon gar nicht ehrlich. Denn auch ein Dreijähriger kann etwas beobachten, und wer damals drei Jahre war, der ist heute 72 Jahre alt, und so mancher von diesen kann auch 100 und 110 Jahre alt werden. Eine verlockende Aussicht für solche alten Brüder und Schwestern, die hoffen und .hoffen und jetzt schon 75 oder 85 Jahre sind und wohl keine Hoffnung haben, noch zu Lebzeiten ins himmlische Königreich mit Glanz und Glorie einzugehen. Welch eine Täuschung und Enttäuschung!

EINE SKLAVENORGANISATION
"LOYALE BEFÜRWORTER DES KÖNIGREICHES"
betitelt sich das 15. Kapitel. Gemeint sollen offensichtlich all jene sein, die seit dem Beginn der Aufzeichnungen der Bibel stets treu auf selten Jehovas standen. Und am Schluß des Kapitels wird sehr eindringlich erzählt, zum wievielten Male eigentlich, wie in den 20er Jahren Jehovas Organisation wuchs, schließlich sich 1931 mit "Jehovas Zeugen" betitelte und das große Überzeugungswerk begann. Wir sollten uns alle der Mühe unterziehen, dieses Kapitel drei-, viermal zu lesen, denn die Ausführungen darin zielen auf die Fragestellung: "Finden wir auch in der Neuzeit eine solche 'Sklaven'-Organisation, die geistige Speise austeilt, wenn der Herr Jesus in sein Königreich-kommt?". Die Antwort weist auf die WTG und Jehovas Zeugen hin, aber wie ist die Formulierung zu verstehen "....wenn der Herr Jesus… kommt"? Wohin wird er denn kommen? In sein himmlisches Regierungsgebiet, auf die Erde nach Harmagedon als geistiger Herrscher? Soll die WTG erst dann geistige Speise austeilen? Sollte sie es erst ab 1914? Sie hat es doch aber schon vorher gemacht. Also auch dieses Kapitel steckt voller Widersprüche. Wir aber wollen uns an die Wahrheiten halten, und eine dieser Wahrheiten wird auf dieser Seite 150 genannt. Ja, es gibt eine "Sklaven"-0rganisation. eine Organisation, in der es als Vorrecht dargestellt wird, geistig versklavt zu werden, und niemand wird bestreiten, daß diese Versklavung bestens organisiert ist entsprechend dem Management der USA-Wirtschaft, entsprechend geldlüsterner Werbepsychologie, entsprechend großmannssüchtiger Kleingeister, denen die Herrschaft über Menschen jede Schandtat wert ist. Das eben ist das geschickte Spiel einer "Sklaven"-Organisation, wo selbst das" unloyalste Verhalten als loyal dargestellt wird.
Unsere sechste und letzte Fortsetzung:
"Wie man Kuckuckseier legt…"

…DIE IM DUNKELN SIEHT MAN NICHT
Erkenntnis, Einsicht, Wandlung
"Denn Prophetie wurde niemals durch den Willen eines Menschen hervorgebracht…"
AN diese Stelle der Schrift, 2. Petrus 1:21, mußte ich denken, als ich vor einigen Wochen Briefe von unserem Bruder J, Wolny aus Polen erhielt, der sich sehr besorgt über die Entwicklung in der WTG und die vielfältige Täuschung durch diese Organisation zeigte.

ES gab Zeiten, da sprach man in der WTG
von "Aufbruch" von "Abwenden aus dieser Welt" und ähnliche Verhaltensweisen. All das wurde zugunsten dieser Organisation ausgewertet und überall hieß es: "Ja. unser weltweites Wachstum zeigt, daß wir den einzigen wahren Glauben haben, daß wir am engsten, ja, überhaupt als einzige wahrhaftig mit Jehova verbunden sind!" Mir ist aus dem Jahre 1972 ein Gespräch mit einem Bruder noch gut in Erinnerung, der über zwei Generationen, Eltern und Großeltern, bereits mit Zeugen Jehovas verbunden war. Er sagte: "Wir sind die geistigen Nachfolger jenes auserwählten Israel, jenes Stammes, der Christus hervorbrachte. Wir sind die einzigen, die das Recht haben, einst die Erde zu beherrschen unter der schützenden Hand Jehovas!"

ICH erinnere mich deswegen so gut an jene Sätze, weil ich 1972, nur ein paar Wochen nach diesem Gespräch, selbst fester mit den Zeugen Jehovas verbunden war und die Gelegenheit hatte, ihre Organisation, ihre Struktur, ihr Zusammenleben, ihre Stärken und Schwächen kennenzulernen. Nun sind es zehn Jahre, die fast vergangen sind seit den Worten des Bruders, und vor mir liegen die Zeilen eines Mitverbundenen aus Polen, Zeilen, die eine beredte Sprache besitzen, die sehr deutlich zeigen, daß es ganz und gar nicht nur um Theorie geht, wenn oft verwendete Begriffe und Symbole aufgezählt werden. Es geht um die Wahrheit, aber "…was ist die Wahrheit?", so fragt dieser Bruder. Vermessen wäre es, aus dem Stegreif zu antworten. Sechs verschiedene Probleme, Gleichnisse, Behauptungen, die in der Argumentation der WTG oft vorkommen, wurden von ihm genannt. Aus der Erkenntnis, daß solche Begriffe von der WTG ganz bewußt und systematisch mißbraucht werden, entstand die Einsicht, daß man solchen Mißbrauch nicht auf sich beruhen lassen kann. Man muß ihn nennen und untersuchen, wie es dazu kam, welche Gefahr in ihm steckt. Ein solches Untersuchen, sollte es zeigen, daß die WTG fälscht und betrügt, kann zu einer Wandlung führen, zu einem Denkanstoß werden, sich kritisch mit den "Fertig-Wahrheiten", die Jehovas Zeugen mundgerecht geboten bekommen, zu befassen.

Auf der offenen Bühne und - hinter den Kulissen
VIELLEICHT habt ihr euch über den Titel dieses Artikels gewundert! Nun, er hat seine Gründe, denn die Zeilen aus Polen regten uns zu einer kleinen Serie von Untersuchungen an, indem wir einmal jene oft gebrauchten Begriffe genauer unter die Lupe nehmen wollen. Und wir wollen uns ganz ernsthaft fragen, wie wohl die Menschen aussehen, welchen Charakter die haben, die in den Veröffentlichungen der WTG seit Jahr und Tag mit solchen Dingen jonglieren. Wir haben schon oft festgestellt, daß Jehovas Zeugen nur wenig Gelegenheit haben, außer der Beschäftigung mit den jeweils laufenden Zeitschriften und neuesten Buchveröffentlichungen auch auf ältere Literatur der WTG zurückzugreifen. Das hat natürlich seine Ursachen, denn es ist ja so: Hätte jeder interessierte Zeuge Jehovas Gelegenheit solche Vergleiche anzustellen, so würde er Widersprüche und Änderungen merken, die schon lange nicht mehr nur damit zu erklären sind, daß der Stand der Erkenntnis sich geändert, daß sich der Einblick in die Dinge vertieft hätte dank Jehovas wirksamer Kraft. Es ist nämlich nachweisbar, daß dank der wenig wirksamen Kraft und seit Jahrzehnten auch wegen fehlender Voraussicht der WTG zwischen dem Denken und Tun und zwischen dem noch gestern Behaupteten und heute Festgestellten immer tiefere Abgründe klaffen.

WER schreibt die Artikel im WT und Erwachet. Wer die Bücher, die in Millionen gedruckt werden? Man könnte sagen, daß im Gegensatz zu den eitlen Weltmenschen jene Autoren nicht genannt sein wollen, weil sie bescheiden sind und ja "nur" Jehovas Wort verkünden. Ja, so könnte man es erklären, aber in Wirklichkeit ist es etwas ganz anderes, die Angst, beim Namen und bei der Adresse genannt zu werden und gefragt zu werden, warum hat der Schreiber des Buches … ein paar Jahre später in seinem Buch … genau das Gegenteil behauptet, obwohl dazu doch kein Grund vorlag. In anderen religiösen Gemeinschaften sind die Autoren von Artikeln, von Büchern bekannt. Auch CV hat seine Adresse und schon mehrfach darauf hingewiesen, daß Brüder jederzeit zu Gesprächen, Auskünften, Rat und Hilfe bereitstehen. Warum halten sich jene, die sich als leitende Körperschaft bezeichnen, so im Hintergrund. Nur wer das Licht des Tages scheut, versteckt sich hinter einer solch allgemeinen, kaum verständlichen Bezeichnung. Aber wir wollen, und werden entsprechend unseren täglichen Erfahrungen in den Reihen der Zeugen Jehovas fragen, wer sich da versteckt, wer da mit Begriffen spielt und sie mißbraucht .

BEI der Vorbereitung unserer neuen Serie, bei der Prüfung all des dazu vorhandenen Materials aus dem "Brooklyner Kochtopf" fiel uns auf, wie schwach jenes Licht ist, das die WTG ausstrahlt, wie wenig diese Wahrheit zählt, von der sie so oft und gerne spricht. Daher entschlossen wir uns zu dem Gesamttitel "Dunkles Licht und falsche Wahrheit" und beginnen mit dem Thema 1 in unserer nächsten Nummer:
Bequeme Bahn und steile Pfade
- über "Hauptweg" und "Seitenpforte" -
-nns-

EDLER GESINNT SEIN UND PRÜFEN (APG 17:11)
DER WACHTTURM
Wir prüfen den WACHTTURM Nr. 12 und 13, Juni/Juli 1982
WT 12/82 -
STUDIENARTIKEL
"Loyalität gegenüber dem Königreich
unseres Herrn und seines Christus"
und
"Loyale Verfechter des Wortes Gottes"
LOYALITÄT? - GRUNDSÄTZLICHES
DER Leittext Ps. 18:1,25 ist kein christlicher Leitgedanke. Er ist Gesetzesdenken in der von Christus verworfenen Gesetzesgerechtigkeit, nicht der christlichen Glaubensgerechtigkeit. Für Christen gilt aber nur Treue im Glauben in der Nachfolge Jesu, nicht in alttest. Gesetzesgerechtigkeit. Biblisch ist nur bedingt christlich.

SODANN: Die Worte, die der WT mit Loyalität wiedergibt, haben eigentlich die Bedeutung von Güte, Treue, gerecht, redlich. (S.12) Sie mit loyal wiederzugeben ist Verfremdung, also Verfälschung. Das Wort loyal (lat./franz. - lex, loi = Gesetz) bedeutet nämlich gesetzlich, gesetzestreu, hat also eine ganz bestimmte Bedeutung, Gesetzestreue, Gesetzesdenken.

SCHLIESSLICH: Ein Gesetz ist eine Order, ein Diktat, ein Befehl. Das diskutiert man nicht. Das befolgt man. Und genau um diesen Geist kritiklosen Befolgens geht es. Praktiziert die WTG doch ein System, in dem es keine Wahl, Kritik oder Kontrolle von unten gibt und geben darf nach dem Grundsatz: "Der Wille des Sklaven" (WTG, Anm.) "ist der Wille Gottes" (WT 1.3.56, S. 474). Praktisch eine Diktatur der Organisation. Im Drama "Hüte dich vor rebellischem Reden". (Kongr. 01; WT 1.3.82) wird dann auch allen WT-Kritikern ihre Steinigung, ihr Flammentod im Sinne des Gesetzesbundes (10f) vor Augen geführt, obwohl Christus dieses Gesetzes (10i) Ende ist! (Rö. 10:4). Das Fremdwort Loyalität anstelle von Güte oder Treue muß darum zurückgewiesen werden. Christen müssen nicht loyal oder gesetzestreu sein, sondern glaubenstreu. Offb. 2:10. Und das schließt Apg. 17:11 echt ein und nicht echt aus, wie beim WT. Die WT-Loyalität ist Anmaßung.

Sprechen wir darum besser von Treue
AUCH andere Kirchen predigen das "Reich Gottes". Die WTG meint also das "Königreich", wie sie es deutet, dem soll man treu sein. Nicht wahr?
WEIL nun, der WT zitiert, David treu war und Jesus, und Gott sich treu ist, soll man bes. seit 1914 auch dem WT-"Königreichs"-Predigen treu bleiben? (Abs. 8). Das ist doch eine Täuschung der Herzen der Arglosen! Rö. 16:18. Denn treu sein kann man doch einem heutigen Werk nur, wenn es sich auch als glaubwürdig erweist, und doch nicht einfach wegen der Treue von David, Gott oder Jesus damals! Die WTG sollte besser den Balken aus ihrem Auge ziehen und vor der eigenen Tür kehren.

DA predigt sie seit 1874 schon 4 Generationen jedesmal die "letzten Tage"! Also Untreue auf Untreue. 5. Mose 18:20-22.
NEHMEN wir die Hauptfrage dieses Artikels, Treue einzufordern, den sogenannten "Rechtsfall Gottes" (Abs. 2). Den hat der Rechtsanwalt J. F. Rutherford erst seit den 20er Jahren konstruiert (Rechtfertigung I-III, Die Neue Welt). Bei C.T. Russell ging es noch richtigerweise zuerst um die Erlösung und Barmherzigkeit Gottes, um die Menschen (Joh. 3:16) - Schriftst. V. -

Rutherford konstruierte aus der alttestamentlichen Hiobsgeschichte, die etwa im 2. Jahrtausend v.Z. in der Nomadenzeit spielt, einen "Rechtsfall Gottes" zur Zeit Adams, wo Jehova "Satan wie einen Verbrecher gewähren" ließ und ihm das ahnungslose Menschenpaar und die noch ungeborene Menschheit als Versuchsobjekt übergab (WT 1.1.78, S. 12) im voraus, um alles Elend, um alle Verbrechen Satans wissend, nur um sich, obwohl allmächtig und allwissend, selbst "rechtfertigen" zu lassen. Es war das typische Denken eines Rechtsanwaltes, der nun das "Königreichs"-Deuten in die Hand nahm, was bis heute gilt. Eine Lehruntreue zu vorher übelster Art. Denn wer einer Verbrecher bewußt gewähren und morden läßt, obwohl er es verhindern kann, wird sein Komplize. Man brauchte nun diese despotische Gottesvorstellung, um der nach C.T. Russell aufzubauenden WTG-Diktatur seine "sklavische" Unterordnung zu sichern. Ohne Wahlfreiheit, ohne Kritik, ohne Kontrolle von unten, nun Loyalität genannt. Treue zur WTG um jeden Preis, was sie auch lehrt, wie lange und wohin sie auch führt.

Weitere Treulosigkeiten
ZU Abs. 8: Noch in den 20er Jahren wurde als "Königreichswahrheit" verkündigt, die "Zeit des Endes des Systems der Dinge" habe 1799 begonnen! (Die Harfe Gottes)
ZU Abs. 9: Die "Übergabe des Königtums im Himmel" 1914 war in Wahrheit eine Umdeutung der früheren "Königreichswahrheit", daß 1914 das "Königreich auf Erden" beginnt. Eine Umdeutung, die vorgenommen wurde, als auch Harmagedon 1925 als Falschprophetie offenbar war. (WT Die Geburt der Nation, 8/1925).

Und eine krasse Bibeluntreue
DER WT: "12 Zu angeblichen Christen, die die Prüfung der Loyalität gegenüber dem Königreich nicht bestehen, sagt Gott; Welches Recht hast du, meine Bestimmungen aufzuzählen und meinen Bund in deinen Mund zu nehmen?" (Ps. 50:16) (S. 17/18).

WER also der WTG nicht treu bleibt, hat kein Recht, die Bibel, gar gegen sie, zu zitieren. Ja, wie ein Despot hockt die WTG über der Bibel. Niemand darf ihr den Spiegel vorhalten, ihren "Königreichs"-Schwindel etwa seit 1799.
ABER in Ps. 50:16 sprach Gott weder zu solchen oder anderen Christen! Das waren Worte des vorchristlichen israelitischen Tempelsängers Asaph an seine Zeitgenossen zu einer Zeit, als es überhaupt noch keine Christen gab! Der WT hat in der Bibel immer schon wie mit einer Brechstange gearbeitet.

Loyale Verfechter des Wortes Gottes?
DER 2. Artikel ist hauptsächlich eine Verteidigung der NW-Übersetzung der WTG. Wer genau prüft, was zur Einfügung des Namens JEHOVA, der auf jeden Fall falsch ist, gesagt wird, erkennt, daß die WTG in Wirklichkeit auch nur menschlichen Gewohnheiten und Überlieferungen folgt, anderen Kanonikern und Theologen, Missionaren "Babylons". Hier ist der "Teufel" auf einmal gut!

Dann kommt der Pferdefuß! Eine "Sektenbibel", sagen die Kritiker. Der WT antwortet: "16 Schließlich ist da noch die Frage des richtigen Verständnisses der Bibel. Hier handelt es sich um einen der Hauptgründe, warum die Neue-Welt-Übersetzung angefertigt wurde. Es läßt sich nicht leugnen, daß ein Übersetzer bei seiner Arbeit von seinen Glaubensansichten beeinflußt wird." (S. 23). Damit ist die Katze aus dem Sack! Die NW-Bibel wurde gemacht, um die WTG-Ansichten einfließen zu lassen l Andere haben das auch gemacht? Ist das ein Grund?

DIE "loyalen" NW-Übersetzer haben nicht nur schlechthin diese Bibel mit den WT-Ansichten beeinflußt. Sie haben sie in lebenswichtigen Fragen sogar im Sinne der Irrlehren der WTG vergewaltigt! Da wird in der Original-NW von 1950 engl. zur Erklärung, zum "richtigen Verständnis" von Rö. 13:1, was die "obrigkeitlichen Gewalten" sind, als Parallelstelle auf Ps. 83:18 NW verwiesen, wo "Jehova allein" als "der Höchste" bezeichnet wird! Wie bekannt ist, wurde mit den WTs 1-3/1963 dt., dieses "richtige Verständnis", Jehova (und Christus) seien die "obrigkeitlichen Gewalten" von Rö. 13 als Irrlehre wieder verworfen. Die NW-Übersetzung aber lehrt das immer weiter. Die Stärke der WTG besteht auch hier darin, daß die einfachen Verkündiger die wahren Sachverhalte nicht prüfen können. So kann der WT hier in seinem letzten Absatz durchaus riskieren, wahrheitswidrig zu behaupten, daß die NW "von Männern angefertigt wurde, die sich loyal an Gottes Wort hielten".

WT 13/82
STUDIENARTIKEL
"Das Königreich
und die Auferstehungshoffnung"
und
"Die "große Drangsal'
überleben oder vernichtet werden"
DER ZWECK DIESES WT
DIE Artikel sollen angesichts der weiteren WT-Endzeitverschiebung das aufkommende Nachdenken und den zwangsläufigen "Abfall" von der Org. aufhalten. Zwei Schwerpunkte:

Man glaubt nicht mehr an die immer wieder vertagten WT-Auferstehungsversprechen, und es kommen angesichts der immer wieder vertagten Vernichtung aller anderen christliche Empfindungen auf gegen den Inquisitions-Charakter solcher Vernichtung lediglich wegen anderer Überzeugung und anderen Glaubens. Das haben nämlich die Faschisten auch gemacht. Gott soll nicht besser sein?

DER WT (Nebenart, zuvor): "..Anscheinend glaubten sie, daß lebende Christen bereits eine Auferstehung erfahren hatten, und zwar eine rein symbolische, geistige. Und: "Einige Christen… mögen aber aus gefühlsmäßigen Gründen… seine Gerechtigkeit und sein Recht, die Bösen zu vernichten, in Frage stellen. Zur Klärung wird in den folgenden Artikeln…".

WÄRE das WT-Harmagedon nicht ein gigantischer Scheiterhaufen, ein Super-KZ-Verbrennungsofen, ein globales Hiroshima, ein Holocaust im Weltmaßstab? Wozu sind dem Menschen seine menschlichen Empfindungen gegeben?

Wesentliche Haltlosigkeiten
DIE Zeit der "ersten Auferstehung" laut WT (Abs. 8, 9) 1914/1918, können wir vergessen. Schon 1889 lieferte die WTG hierfür in Bd. II Schriftstudien "den biblischen Nachweis", daß das "mit der Wiederkunft unseres Herrn 1874" stattgefunden habe. Vergleiche 5. Mose 18:20-22.

IN Abs. 11,12 wird in Offb. 20:5 ein anderer Sinn hineingeschoben mit den WT-Worten "das muß sich daher…". Nichts muß sich da gemäß WT-Kombination! Da ist von Auferstehung am Ende der 1000 Jahre die Rede und nicht seit Anfang! Natürlich paßt der WTG das nicht ins Schema. Also verändert sie den Sinn.
Vergleiche l. Kor. 4:6.

ABS. 8: "Natürlich gehen wir als würdige Zeugen… nicht umher und drohen Menschen mit der Vernichtung." Das ist doch Selbstbetrug! Natürlich ist die sog. Wahl zwischen Überleben und Vernichtung eine Drohung mit Vernichtung für den Fall der Weigerung! Oder droht keine Vernichtung? Das ist keine "Kritik an Jehovas Verfahrensweise", sondern an dem WT-Unterfangen, Gott zu einem Großinquisitor und KZ-Henker zu degradieren, für 1914, 1918, 1925, 1939/45, 1975; jetzt 1996?. 2000?

IN Abs. 10 wird mit einem weltl. theol. Wörterbuch der Gedanke Gottes ermittelt, ob er die WT-gemäße Vernichtung meine. Gestützt auf diese Theologen (Arndt und Gingrich) sagt der WT: "Es gibt daher keine biblische Grundlage für die sentimentale Vorstellung, daß heute lebende Menschen… etwas anderes wählen können als 'Leben' oder 'Vernichtung'" (Matth. 24: 21, 22). Wieder wird ein anderer Sinn hineingeschoben: In Matth. 24:21,22 spricht Jesus zu seiner Generation, nicht zu "heute lebenden Menschen"! Daher konnten und kennen auch nie die WT-Termine stimmen, sondern sind stets Falschprophetie.

Was die Sentimentalität angeht
GENAUSO sprach der WT auch vor dem falschen Vernichtungstermin 1975: WT 15.1.73, S.62. Zu diesem WT-Kampf gegen menschliche Gefühle angesichts der WT-Harmagedon-Leichen möchten wir folgendes zitieren: "Von euch werden die meisten wissen, was es heißt, wenn 100 Leichen beisammenliegen, wenn 500 daliegen oder wenn 1000 daliegen. Dies durchgehalten zu haben - abgesehen von Ausnahmen menschlicher Schwächen - das hat uns hart gemacht." Heinrich Himmler. (Judenmörder Eichmann, S. 67, Dietz Berlin 1961).

"DER WEG ZU WAHREM (UN)GLÜCK"
Wie wollen der Älteste M. B. und die Schwester Elke M.
aus der Vs. Leipzig-Engelsdorfer-Straße ihre Handlungen biblisch verantworten?
Sie nehmen es vielfach selbst nicht genau
IM September 1977 wurde ich mit meiner damaligen Lebenskameradin in Leipzig in der Stötteritzer Straße von zwei jungen Frauen, die sich als Christinnen ausgaben, besucht. Es waren Frau Maria B. und Frl. Elke P., die von der Org. der ZJ damit beauftragt waren, in diesem "Bezirk" Predigtdienst auszuüben. Uns war anfangs nicht klar, welcher Glaubensrichtung o .ä. beide angehörten. Sie erschienen uns als christlich plaudernde, politische Wirrköpfe, die sich als neutral, völlig unpolitisch hervorhoben. Von den ZJ und ihrer WTG war mir bin zu diesem Zeitpunkt nichts bekennt. Meine Lebenskameradin wollte von dieser Sache nichts weiter wissen und erkannte richtig, daß ich nur Interesse an Frl. Elke P. bekundete.
Sie erklärte meiner Schwester, daß es doch unmöglich sei, daß ich so oft bis in die Nacht hinein mit E. P. nur das Vaterunser beten würde und davon häufig angetrunken nach Hause kommen könnte. Die Lebensgemeinschaft wurde dadurch zerstört, so daß ich mein Verhältnis zu E. P. weiter ausbaute, da dieses ohnehin schon intim war.

EINE Ehe kann aber nach den WTG-Gesetzen ohne eine Trennung von der "Welt" nicht Geschlossen werden, so daß ich im Februar 1979 meinen Austritt aus der SED - unter Angabe anderer Gründe - erklärte und im Mai 1979 heiratete. Für mich begann zu diesem Zeitpunkt bereits "Harmagedon" und das nicht zu Unrecht. Die Konsequenzen hatte ich allein zu tragen. Eine helfende Hand seitens der Z3 bot sich mir als "Weltlichen" nicht. Für sie war es Satan, der mit Versuchungen kam und mich niederwarf. Ich hatte jedoch schon längst begriffen was ich meiner Frau zuliebe auf mich genommen hatte.

WTG-Intoleranz war stärker
AUFGRUND meines vorgenommenen Wohnsitzwechsels in die Mölkauer Straße wurde ich durch meine Frau, ihrer dort lebenden religiösen Mutter sowie deren "Brüder" und "Schwestern" immer mehr in die Enge getrieben. Von nun an hatte ich morgens den obligatorischen Tagestext vorzulesen und die WT (diese brachten mich oft zur Verzweiflung) zu studieren.

DAS Beten übernahmen (Gott sei Dank) meine weiblichen "Oberhäupter". Es kam nicht nur einmal vor, daß meine Schwiegermutter während ihres morgendlichen Gebets vor dem Frühstück einschlief. So wurde es mir hin und wieder ermöglicht, meinen Kaffee heiß zu trinken. In den Kreisen der ZJ wurde ich zunehmend kritisiert, angegriffen, als arrogant abgestempelt und dann gemieden, weil ich ihnen klar darlegte, wie politisch aktiv sie sind. Auch das Studium der Monatsschrift CV empfahl ich ihnen aus diesen Gründen.

IN unserer kleinen Leipziger Wohnung wurden Versammlungen der ZJ, Klubabende usw. durchgeführt. Während dieser Zeiten mußte ich spazieren gehen, vor der Tür warten, wenn ich zu früh nach Hause kam oder ins Bett gehen, weil eine Teilnahme aufgrund meiner "gefährlichen Philosophie" nicht erwünscht war bzw. mir die Teilnahme in fremden Wohnungen untersagt wurde. Daher verließ ich Leipzig an den Wochenenden, um diese in der elterlichen Wohnung in Ruhe verbringen zu können. Meine Frau ging darüber hinaus, noch "Zeugnisgeben". Als mir im Juli 1982 von den ZJ mitgeteilt wurde, daß 5 meiner Angehörigen getaufte ZJ geworden waren, war ich tief erschüttert. Nun schien für mich erst recht alles sinnlos, zwecklos, ausweglos.

Andersdenkende haben kein Existenzrecht Harmagedon vorweggenommen.
DANN kam jedoch die längst überfällige Wende - ich konnte mich nicht mehr länger als Außenseiter der Gesellschaft treiben lassen (auf mein Wahlrecht hatte ich meiner Frau zuliebe ebenfalls verzichtet). Meine erste Aufgabe bestand darin, meine nächsten Angehörigen lfd. verstärkt aufzuklären. Meine Mutter und meine Schwester traten dann - auch nach reichlich negativen persönlichen Erfahrungen - aus der Organisation .der ZJ aus. Danach erfolgte nach bereits innerlich vollzogener Trennung von meiner Frau auch die räumliche.

AM 22.2.1982 zog sie mit ihrer Mutter in unsere Ausbauwohnung in die Engelsdorfer Straße. Vier Tage zuvor wurde ich davon in Kenntnis gesetzt. Auch die Wohnung in der Mölkauer Straße sollte ich nicht erhalten.

OHNE mein Wissen verkaufte meine Frau einiges Mobiliar. Für mich sollte nur die Straße bleiben, denn sie wußte genau, daß ich - auch wegen der in der Engelsdorfer Straße noch wohnenden ZJ - nicht mitziehen würde.

ALS meine Schwester und ich am 24. 2.1982 wieder nach Leipzig kamen, TRAUTEN WIR UNSEREN AUGEN NICHT. WIR FANDEN EINE LEERGERÄUMTE, MENSCHENUNWÜRDIGE WOHNUNG VOR, DIE NICHT EINMAL LEBENSNOTWENDIGE DINGE AUFWIES. Meine Schwester wurde in der Uni-Klinik von einem Nephrologen behandelt, der eine akute Nierenbeckenentzündung diagnostizierte und ihr strenge Bettruhe verordnete mit dem Hinweis, sich in Leipzig pflegen zu lassen. Die Wohnung in der Mölkauer Straße besteht aus einem Wohnraum mit defektem Kachelofen, zwei halben unbeheizbaren Räumen und einer Kochnische, in der sich noch ein dreiflammiger Gasherd befand. Eine Abflußmöglichkeit war nicht mehr vorhanden, so daß die täglichen Waschungen in einem Eimer erfolgen mußten. Auch waren keinerlei Schlaf- und Sitzmöglichkeiten vorhanden, so daß ich uns -meine Mutter mußte ich wegen der Betreuung meiner Schwester mit nach Leipzig holen -zwei Liegen, drei Matratzen, ein paar Decken, Töpfe, eine Kochplatte sowie eine Heizröhre aus der elterlichen Wohnung holen mußte. Hausbewohner fanden die Schilderung unglaubhaft und durften mit meiner Einwilligung die hinterlassene Wohnung besichtigen. (Fortsetzung folgt).

DIALOG ZWISCHEN MOSLEMS UNO CHRISTEN - UND DIE WTG? -
1982 hat ein Dialog zwischen dem Islamischen Weltkongreß und dem Weltrat der Kirchen begonnen. Er steht unter dem Gedanken "Moslems und Christen leben und arbeiten zusammen". Man sucht nach einem "ehrlichen und freimütigen Gedankenaustausch" und man will beraten; um die Atmosphäre zwischen Christentum und Islam zu verbessern und um Spannungen und Mißverständnisse "zugunsten einer brüderlichen Verständigung" abzubauen. (NZ 6.2.1982)

ALLAH ist arabisch der "alleinige, einzige Gott", der für die Juden Jahve war. Abraham wird anerkannt, auch Mose, Isaak, Jakob u.a. Jesus gilt als bevorzugter Prophet Gottes (Allahs). Koran: 2. Sure 54 und 125, 3. Sure 34 und 85, 4. Sure 171 u.a. Etwa 600 Mill. Moslems umfaßt heute der Islam, dessen Entwicklung seit dem 6. Jahrhundert abseits vom Christentum in Arabien, Persien und Nahost tiefe geschichtlich glaubensbedingte Wurzeln und Ursachen hat. Die heutige Entwicklung erst bringt es für uns mit sich, daß beide Anbetungsformen eines und des gleichen Gottes sich in ihren internationalen Weltvertretungen global begegnen können.

DIE WT-Verkündigung beinhaltet die Vernichtung aller Moslems und ist in ihrer Sicht wie eine weltweite Neuauflage mittelalterlicher "'christlicher" Kreuzzüge, durch Gott selbst nunmehr. Nur ist das vor aller Welt durch die WT-Vernichtungsirrlehre von 1975 jüngst erneut als gottfeindlicher Unsinn erwiesen, den niemand ernst nehmen kann. Wie 1914 und 1925. Gott hat sich nicht zu so etwas bekannt. Siehe 5. Mose 18:20-22. Heute wäre Vernichtung um des islamischen-Glaubens willen zudem wie faschistische KZ-Methode, fern von Glaubens- und Gewissensfreiheit, die es beide auch unter der WTG nicht gibt! Den ZJ gesagt, gibt es in dieser Nach-1975-Zeit also ernsthaft nur die Verständigung, was obendrein allein christlich ist. Lessings Ringparabel in "Nathan, der Weise" könnte hierbei, hilfreich sein.

"Christliche Verantwortung": Herausgeber Henry Werner; DDR 6500 Gera, Otto-Dix-Str.6 Preis: 0,20 M; Jahresabonnement: 2;- M; Versand auch kostenlos

Konto-Nr.: 4564-30-1952; Genossenschaftskasse für Handel und Gewerbe, Gera

--------------------

Kommentare zu den eingescannten CV-Ausgaben
CV-Sonderdienst Nr. 6

In der CV 162, schon auf der ersten Seite, wird Reklame für den sogenannten CV-Sonderdienst Nr. 6 gemacht. Dieser wiederum verspricht über eine CV-Tagung vom Oktober 1982 berichten zu wollen, mit der Programmatik "Frage nach dem Verbot 1950". Bei dessen Lektüre drängt sich der Eindruck auf: Wiederholung bekannter Propagandathesen, und dass dazu in nicht gerade überzeugender Art.

Aber es gab noch eine Aktualisierung letzterer. Seit 1981 hatte in den USA die Reagan-Regierung das Zepter inne. Und die verschärfte in der Tat die Gangart, indem sie dem Osten eine Verschärfung der Rüstungsspirale aufnötigte.
Nun wird seitens der CV ausgeführt, dass auch die WTG im Gleichklang mit dieser US-Politik agierte. Dazu liest man in genanntem "Sonderdienst":
UND seit 1981 gipfelt diese, "unpolitische" WT/ZJ-Aktivität in der Verbreitung antisowjetisch - antikommunistischer Hetzartikel und -karikaturen - sowjetische Atomraketen aus rotem Himmel im Sturzflug auf eine USA-Großstadt und ein bestialisch drohender "Sowjetbär", ähnlich der faschistisch - antibolschewistischen Hetze - nun der bekannten antisowjetischen Bedrohungslüge von der sog. "GEFAHR AUS DEM OSTEN" gleichgeschaltet. Auch das konnte man sich original anschauen. (WT 15.10.81, Erwachet 8.9.81).

Genannte Zeitschriftenhefte mit ihren inkriminierten Karikaturen, werden zwar in diesem "Sonderdienst" nicht direkt vorgestellt. Das soll daher an dieser Stelle einmal separat erfolgen.

Nun ja, erfreut konnte der Osten darüber sicherlich nicht sein, dass da ein Gleichklang mit der aggressiven USA-Politik vorlag. Aber die vorstehend zitierte CV-Interpretation wird eigentlich mit dieser Karikatur nicht gedeckt.
Dann noch die Karikatur aus "Erwachet!"

Die ist schon aussagekräftiger und belegt die Gleichschaltung mit der Politik der USA-Falken, auch auf WTG-Ebene.
Dennoch bleibt ein zwiespältiges Gesamtresümee.

Im weiteren Text zitiert dieser "Sonderdienst":
"DA war also nichts anders geworden seit der "obrigkeitsfeindlichen" Hetze vor dem Verbot, DIE REGIERUNG BESTEHE AUS "GANGSTERN IN AMT UND WÜRDEN"
(Erwachet 8.11.49) den "Osten" betreffend.
Den "Osten betreffend?" Das kann nur derjenige behaupten, der jenen 49er "Erwachet!"-Artikel nicht selbst gelesen hat. Ich habe ihn gelesen. Und ich weiss auch, dass er in der Substanz, sehr detailliert Verhältnisse in den USA in den 20er bis 40er Jahren beschreibt. Da ist keineswegs vom "Osten" die Rede; wohl aber von Gangsterbossen in Politik und Wirtschaft der USA. Mit solchen Schlagworten, macht die CV wieder vieles zunichte von dem, was man vielleicht partiell als berechtigte Kritik anerkennen muss.


CV CHRISTLICHE VERANTWORTUNG
MONATSSCHRIFT DER STUDIENGRUPPE CHRISTLICHE VERANTWORTUNG
BEGRÜNDET 1959 VON WILLY MÜLLER, GD, GERA/THÜR, DDR

SONDERDIENST NR. 6 GERA JANUAR 1983

DIE ZEIT IST HERBEIGEKOMMEN
"PRÜFET ALLES. DAS GUTE HALTET FEST"
-1. THESSALONICHER 5:21-
WOHIN NUN GEHEN?
HANDREICHUNG UND AUFRUF ZUR NEUORIENTIERUNG
- CV-BERATUNG OKTOBER 1982 -
WIR HATTEN DIESMAL VERANTWORTLICHE ALLER
EBENEN, ÄLTESTE, AUFSEHER USW. EINGELADEN UND DAS NICHT VERGEBLICH.
DAZU gehörten auch Gespräche mit manchem, der aus verständlichen Gründen nicht kommen wollte. Denn immer mehr machen sich in dieser immer weiter fortschreitenden Zeit langsam ihre eigenen Gedanken. Auch kracht es gewaltig im Gebälk der Organisation. Bis zur leitenden Körperschaft, wo u. a. das Mitglied RAYMOND FRANZ, Neffe des WTG-Präsidenten, in Opposition ging.

AKTUELLER ANLASS UNSERER BERATUNG
FRAGE NACH DEM VERBOT 1950
1950 ist nun 32 Jahre her. Auch eine Generation schon. Viele waren damals noch gar nicht geboren. Sie wissen nicht, was damals war und wie das heute aussieht, wo sich in der Tat inzwischen manches geändert hat. Manches allerdings keineswegs! So stellen sie guten Glaubens die Frage, ob die Predigt- und Versammlungsfreiheit für die WTG-Tätigkeit nicht wiederhergestellt werden könnte und wann. Es ist klar und auch nötig, daß jede Frage beantwortet werden sollte. Um so mehr, wo gerade die WTG selbst mit dieser Frage unter der Behauptung "Christenverfolgung" allergrößte Irreführungen betreibt. Sowohl im Hinblick auf alle ZJ wie auch auf ihre internationale Öffentlichkeitsarbeit allenthalben.

Die Dokumentation unserer Beratung
WAS SIND DIE URSACHEN
VON 1947 bis 1982 war es original nachprüfbar und nachlesbar: Die ununterbrochene Politik der WTG in Form antikommunistischer und antisowjetischer Hetze in Wort und Karikatur, streckenweise sogar im vergleichsweise gezeigten Stil der nationalistischen und hitlerfaschistischen Antisowjethetze der 20er, 30er und 40er Jahre. Über 3 Jahre währte damals der Geduldprozeß der obendrein als "Nicht-Obrigkeit" verhöhnten Behörden. Die Antwort der WTG:

Immer schärferer Hohn, immer wildere Hetze und Schmähung, wie "Gangster in Amt und Würden, menschliche Knirpse, rote Marionetten" u.a.m. Als dann im Juli 1950 die WTG von ihrem Weltkongreß im Yankee-Stadion in New York mit einer "Resolution gegen den Kommunismus" zum internationalen "KREUZZUG GEGEN DEN KOMMUNISMUS" mobilisierte, war die obrigkeitliche Geduld mit diesem Glaubensmißbrauch für staatsfeindliche politische Zwecke zu Ende. Als das Oberste Gericht der DDR verkündete, daß mit dieser WTG-Politik in der DDR nun für immer offiziell Schluß sei., höhnte FRITZ ADLER, Bezirksdiener-Ost, der mit am lautesten geeifert hatte, "DEN ROTEN STIER BEI DEN HÖRNERN ZU PACKEN", WT-verblendet auf die damals propagierte imperialistische "BEFREIUNG DER OSTZONE" vertrauend:

"MEINE HERREN, SIE MEINEN WOHL EIN JAHR!". Bald beginnt das dritte Jahrtausend! Wie die WTG damals auch aufheulte:
"LODERNDE FLAMMEN DER VERFOLGUNG WÜTEN IN SOWJETDEUTSCHLAND!" (Erwachet 8.7.51), es war keine Christenverfolgung, denn wahre Christen betreiben keine derartige Schmähpolitik gegen die Obrigkeit. Titus 3:1,2. Unsere Dokumentation zeigte diesen Vergleich .

DIE Worte in Titus 3:1,2 grob zertretend tobte die WTG nun förmlich, sich in ihren politischen Schmähungen überschlagend:
"KOMMUNISTISCHER WAHNSINN - WILDE TIERE HINTER DEM EISERNEN VORHANG" - Seiten ließen sich mit solchen Schmähungen füllen. (WT 1.6.52) Politisch neutral? Unpolitisch? Nun, getroffene Hunde bellen. Das gilt auch für die WTG, nicht wahr? Auch das war original zu sehen.

"WAR das ehrlich", lautete dann unsere Frage. Allen Ernstes ließ die WTG dann (WT 15.4.57) PETITIONEN AN DIE SOWJETREGIERUNG los, um über die Freiheit ihrer ZJ zu verhandeln, sie seien weder schuldig noch "HÄTTEN SIE SICH IN IRGENDEINER WEISE POLITISCH BETÄTIGT". Glaubte man, in Moskau sitzen Analphabeten, die nicht lesen können, was die WTG ihre ZJ verbreiten läßt? Gegen die Regierung der DDR verstieg man sich soweit, ihr mit antisowjetischen Schmähungen ein Ende ähnlich dem der Hitlerregierung durch die ZJ zu predigen! (WT 15.2.65, S. 10, Abs. 10). Auch das konnte sich jeder original anschauen.

UND seit 1981 gipfelt diese, "unpolitische" WT/ZJ-Aktivität in der Verbreitung antisowjetisch - antikommunistischer Hetzartikel und -karikaturen - sowjetische Atomraketen aus rotem Himmel im Sturzflug auf eine USA-Großstadt und ein bestialisch drohender "Sowjetbär", ähnlich der faschistisch - antibolschewistischen Hetze - nun der bekannten antisowjetischen Bedrohungslüge von der sog. "GEFAHR AUS DEM OSTEN" gleichgeschaltet.
Auch das konnte man sich original anschauen. (WT 15.10.81, Erwachet 8.9.81).

EINE WICHTIGE BEMERKUNG ZU UNSERER BERATUNGSDOKUMENTATION
"ES IST TRAURIG, DASS MAN AUS WT UND ERWACHET SOLCHE SEITEN (mit WTG-Politik) ZUSAMMENSTELLEN KANN. ABER DIE SCHULD DARAN HABEN NICHT DIE, DIE DAS ZUSAMMENSTELLEN, SONDERN DIE, DIE DAS ERMÖGLICHEN" (die WTG), sagte einer der Beratungsteilnehmer betroffen. Ja, die WTG richtet sich im Sinn eines ehrlichen Christen, der das alles überprüft, selbst zugrunde.

VERHANDELN WIE M. G. HENSCHEL, BROOKLYN, IN LIBERIA?
DER Konflikt WTG/Staat in Liberia/Westafrika war zu dieser Beratung zu bedenken gegeben worden. Um das Problem zu lösen, machte Henschel von der leitenden Körperschaft dem Staatspräsidenten den politischen Dienst und Nutzen der WTG/ZJ für diesen westlichen Staat wie folgt klar:
"WIR SIND DARAN INTERESSIERT, DIE LIBERIANER ÜBER DIE BIBEL ZU
BELEHREN, DAMIT DIESE TATSACHLICH DEN WILLEN GOTTES TUN
KÖNNEN UND NICHT NUR HERR, HERR SAGEN WÜRDEN. Außerdem wies
er darauf hin, DASS DIE BIBLISCHE BILDUNG DIE BESTE VERTEIDIGUNG
GEGEN DEN ATHEISTISCHEN KOMMUNISMUS SEI." (Jahrbuch 1977, S.180)
Der Präsident verstand. So kam man sich politisch entgegen - in Liberia.

WTG: ABER DOCH NICHT IN DER DDR,
IM OSTEN, DER WIRD BEKÄMPFT!
NICHT alle leitenden Brüder hier blieben damals allerdings gar so "blind wie mein
Knecht", wie die WTG sich das ausdeutet und fordert, die "Schafe" bedenkenlos
gegen den Kommunismus politisch "zur Schlachtbank" zu führen. Es regte sich
bei manchem das christliche Gewissen. Natürlich durchschauten und überblickten
sie vieles noch nicht, was heute 1982 möglich ist. Denn es waren die 60er Jahre
erst, als die WTG ihre 1975-Weltende-Irrlehre zu verkündigen befahl.

EINES aber kam unseren Brüdern zum Bewußtsein: DIE WTG IST KEINESWEGS
SO UNPOLITISCH, WIE WIR DAS ÜBERALL VERTRETEN SOLLEN! Sie
hetzt und schmäht politisch durchaus, besonders die "kommunistische Obrigkeit"
betreffend. Die WTs bewiesen es. Das war nicht wegzudiskutieren. Das müßte
unterbleiben. Wäre das nicht im Interesse der "Schafe", die sich doch für keinen
politischen Kampf "hingegeben" haben? Würde die "Obrigkeit" einlenken? Und die
"Mutter"? In der unmittelbaren Verantwortung für die "Schafe" stehend war die
Situation zwingend, und der Brooklyner "Zar ist weit", der merkt ja nichts. So
unterbreiteten sie ihre christlichen Sorgen der "Mutter", der WTG und sprachen mit
den zuständigen "obrigkeitlichen Personen" entsprechend Titus 3:1,2.

EINE Tragödie brach herein, schilderte einer der Brüder auf unserer Beratung.
Von seiten der "Mutter". Wer sich nicht von ihr degradieren ließ und vor ihr "in den
Staub" warf, wurde mit dem "theokratischen Beil" von der Gemeinschaft abgehackt
und ausgeschlossen, verbunden mit erneuten unchristlichen Schmähungen gegen die
"Obrigkeit": "WENN SIE NUR IHREN MUND AUFMACHEN, MUSS MAN
DAMIT RECHNEN, DASS SIE IRGENDEINE NEUE UNWAHRHEIT
HERAUSBRINGEN, DENN SIE KENNEN KEINEN RESPEKT VOR DER
WAHRHEIT UND EHRLICHKEIT." (Pohl, Ostbüro der WTG, Wiesbaden)

DA war also nichts anders geworden seit der "obrigkeitsfeindlichen" Hetze vor dem Verbot, DIE REGIERUNG BESTEHE AUS "GANGSTERN IN AMT UND WÜRDEN"
(Erwachet 8.11.49) den "Osten" betreffend.

Mit den Kommunisten wird nicht gesprochen, vor allem nicht mit der "KOMMUNISTISCHEN REGIERUNG IN OSTDEUTSCHLAND, DEREN VERNICHTUNG SEI ABZUWARTEN." (WT 15.2.1965, S. 110, Abs. 10). In der Tat, was man in Liberia machte, konnte angesichts der antikommunistischen WTG-Politik bis zur Vernichtung in "Ostdeutschland" nicht in Frage kommen. Nur - das hat mit christlichem Verhalten nach Titus 3:1,2 etwa nicht das geringste zu tun! So agitiert eher eine feindliche politische Partei, die die WTG-Organisation in gewisser Hinsicht auch ist! Wir kommen noch darauf.

WAS IN UNSERER EINLADUNG GESAGT WURDE
IN der besonderen Einladung an verantwortliche Älteste usw. hieß es u. a:
"LIEBER BRUDER,
wenn Du diesen Tag in Berlin (unsere Beratung, Anm.) miterlebt hast, wirst Du mit anderen Augen die Notwendigkeit des damaligen Verbotes sehen. Dort wird Dir wahrscheinlich zum erstenmal so richtig bewußt, welcher Organisation sich Ahnungslose hingegeben haben. Wir haben jedenfalls den Anfang gemacht, um erneut wachzurütteln. Wartet nicht auf M. G. Henschel aus Brooklyn oder W. Pohl aus Wiesbaden. Sie sind an der Lage mitschuldig. Sie fürchten, daß die Kommunisten sie zur Verantwortung ziehen werden. Deshalb unsere Bitte:

NEHMT EURE UND DIE SORGEN EURER MITVERBUNDENEN ERST EINMAL IN DIE EIGENEN
HÄNDE. WARTET NICHT ERST AUF DAS NEIN
AUS BROOKLYN. DENKT BEI EUREN ÜBERLEGUNGEN STETS DARAN, DASS EUCH HELFENDE HÄNDE ZUR SEITE STEHEN. BITTET DEN HERRN UM VERMEHRTE KRAFT FÜR DAS, WAS AN DER ZEIT IST ZU TUN"!

IM Gespräch vor der Dokumentation über die WTG-Politik von 1947 bis 1982 wurde übereinstimmend die Feststellung getroffen, daß nach den apostolischen Weisungen in 1 Petrus 2:13 und Titus 3:1,2 - die die Überschrift der Dokumentation bildeten - diese WTG-Politik mit dem Evangelium Jesu Christi nichts mehr zu tun hat. Das ist eher härtester antikommunistischer politischer Kampf, wie ihn eine feindliche politische Partei etwa führt, so daß sich keiner zu wundern braucht, wenn er wie ein politischer Feind behandelt wird. Er agitiert ja unter der WTG und mit diesen WT-Thesen wie ein politischer Feind, neben den religiösen Dingen. Da ist doch kein Unterschied. Es bleibt also nichts weiter übrig, als seine Hingabe zu überprüfen, soweit sie die WTG einbezieht. Auf Brooklyn zu warten ist vergeblich.

DAS EVANGELIUM, DER EINZIGE MASSTAB
CHRISTEN haben letztlich keinen anderen Maßstab für den Glauben und die Gemeinschaft als das Evangelium Jesu und seiner Apostel. Joh. 8:31,32; Gal 1:6-9; Epheser 4:1-7. Und soll Christi Geist in ihrer Mitte sein, dann können sie sich nur im Namen Jesu, in seinem Namen versammeln. Unter keinem anderen Namen. Mt 18:20. Wie sie dann auch Zeugen Jesu Christi sein müssen. Apg 1:8 - "Zeuge Jehovas" zu sein, das muß leider gesagt werden, kann man nur mit und unter der WTG, von ihr bestimmt nicht nach einer Weisung des Neuen Bundes, sondern nach einem Prophetenwort des Alten Bundes (Jesaja 43:10), das überhaupt nicht an Christen gerichtet ist, was die WTG seit 1931 auch weltlich-juristisch abgesichert hat. Ein ZJ muß sich also in allem mit der WTG identifizieren, was sie auch tut und lehrt. Ohne Abkehr gibt es da kein Entrinnen. Dafür sorgt die WTG dann schon selbst. Anerkennung der Organisation ja oder nein - das wird zur Errettungsfrage, nicht dein Glaube an Gott und Christus und das Evangelium. Leider.

ÄHNLICH EINER GESELLSCHAFTSFEINDLICHEN PARTEI!
MIT der "theokratischen" Ausrichtung unter J. F. Rutherford in Verneinung der politischen Regierung als zuständige "Obrigkeit von Gott" (WT l./15.Juli 1929 dt) und Entwicklung zu einer "Neue Welt Gesellschaft" (schon diese Bezeichnung ist rein politisch) verlor die ZJ-Organisation endgültig den Charakter als ausschließliche neutestamentliche christliche Gemeinde und Gemeinschaft. Die altt. Theokratie war ja keine christliche Gemeinschaft. Sie war ja zugleich die gesellschaftliche, staatliche und politische Ordnung des alten Israel. So wirkt die Organisation seit den Rutherford'schen Umwandlungen wie eine Art Gegengesellschaft zur bestehenden Gesellschaftsordnung, wie ein "Staat" im Staate, und redet dementsprechend auch ähnlich einer "konfessionellen politischen Partei" (mit einer Art .Gegenpolitik. Eine Art "Neinsagepartei", gegen alles, was die "alte" Gesellschaft oder politische Ordnung wesentlich aufrechterhält.

ALSO GEGEN VERTRAUEN ZUR REGIERUNG, GEGEN WAHLEN, GEGEN SOZIALPOLITISCHE MITVERANTWORTUNG IM LANDE, GEGEN SOZIALE "WELTVERBESSERUNG", GEGEN HÖHERE BILDUNG, GEGEN DIE LANDESVERTEIDIGUNG, GEGEN DIE STAATLICHE FRIEDENSPOLITIK, GEGEN DIE RECHTMÄSSIGKEIT DER REGIERUNG ÜBERHAUPT, GEGEN JEDE DEMOKRATISCHE BETÄTIGUNG UND VERANTWORTUNG IN STADT UND LAND UND STAAT.

HIER und in aller Welt hat das zusätzlich eine antikommunistische Ausrichtung gegen "rote Regime" (WT 1. 3. 1974 S. 131f), also gegen die sozialistische bzw. kommunistische Gesellschaft gerichtet. Eine Ausrichtung, die gar an die antibolschewistische Nazipropaganda erinnert, und heute gleichgeschaltet mit der gegenwärtigen imperialistischen Politik gegen die sog. "Gefahr aus dem Osten", wie dokumentiert wurde. Was ist denn das für ein Evangelium Jesu Christi!

SO sind die WTG/ZJ nicht eine Frage der verfassungsmäßigen Religionsfreiheit, der Freiheit für "den Namen Jesu" (Apg 5:27-29), sondern der Freiheit für antidemokratische, antikommunistisch-staatsfeindliche Politik im Mißbrauch des Namens Jesu. Das Evangelium ist frei! Es wird importiert und in Bibelanstalten gedruckt. Die WTG aber bekämpft die "die Menschen betreffende Ordnung" (1 Petr 2:13), namentlich "rote Regime", des Sozialismus, Kommunismus also. Für diese Gegenpolitik ist keine Freiheit zu erwarten. Das muß man schon unterscheiden als Christ, Und für sich entscheiden!

DIE auf unserer Beratung nachgewiesene WT-Politik seit 1981/82 zeigt, daß von der WTG keine politische Kursänderung zu erwarten ist. Sie bleibt in ihrer weiterbetriebenen "Endzeit"-Verkündung der antisowjetischen, antikommunistischen imperialistischen Ostpolitik gleichgeschaltet, weiter gegen "rote Regime". Sie will "keinen Frieden mit dem Kommunismus" (WT 1.3. 1974). Ja, ein noch größeres "Kriegsgeschrei" gegen den sog. "König des Nordens" wurde im Sept. 82 angekündigt! Christliches Friedensstiften?

DIE WTG WILL, DASS IHRE ZJ "KALTE KRIEGER" IN UNTERGRUND UND "THEOKRATISCHER KRIEGSLIST" GEGEN "ROTE REGIME" BLEIBEN.
OFFENSICHTLICH braucht man imperialistischerseits einen solchen "HARTEN KERN" in Mißbrauch des Christentums.

"WO ZWEI ODER DREI VERSAMMELT SIND IN MEINEM NAMEN…
Was bisher neu geschieht, auf der Beratung dargestellt
EINE Abkehr von dem WT-Glaubensmißbrauch ist unvermeidlich, einzeln, zu "zweien oder dreien" oder als ganze Gruppe, wo dieser Glaubensmißbrauch bewußt wird, zusammen mit der "vergangenen" 1914-Generation. Und das geht nun erst los!

NACH dem falschen WT-Harmagedon für 1939 bis 1945 vollzog sich seit 1946 in der damals größten deutschen Vs. Dresden der unvermeidliche Aufbruch unter Leitung von Bruder Zimmer, später Bruder Diener. Es war ein Festhalten am neutestamentlichen Evangelium Jesu Christi unter Verwerfung von WT-Bevormundung und WT-Abhängigkeit. 1959 konnte ein "Bund freier Christengemeinden" gebildet werden, rechtlich zugelassen. Man versammelte sich wöchentlich frei und öffentlich zu direkter Bibelbetrachtung und christlicher Zurüstung für Wort und Tat. Angemerkt: Aus der WT-Verstrickung herausgefunden vollzog sich von Magdeburg aus ein Aufbruch unter Leitung von Paul Balzereit und Hans Dollinger.
DIE WTG schreckte nicht davor zurück, weltliche Gerichte dagegen zu mobilisieren.

IN Leipzig erfolgte der Aufbruch unter Leitung der Brüder Pützmann und Bolze, die die notwendige christliche Neuorientierung mit der Studienschrift "Weggefährte" zu fördern begann.

NACH dem falschen WT-Harmagedon für 1975 vollzieht sich in Mecklenburg ein Aufbruch um in erster Linie wieder direkt zur Bibel zu greifen. Nach dem Grundsatz, daß die Bibel über dem WT steht, nicht umgekehrt. "Man hätte schon längst die Bibel nehmen müssen", so einer der Brüder dazu.

EINE Initiative (Potsdam) besagt, sich in christl. Hausgemeinden direkt der Bibel zuzuwenden. Auch läßt die haltlose WT-Endzeit wieder den echten Gehalt bei anderen Christen und ihren Werken in Glauben, Diakonie bzw. Caritas verstehen. Nachfolge Jesu muß sich nicht in einheitlicher Erkenntnis und Gemeinschaft vollziehen, wohl aber aufeinander zu.
Markus 9:38f, l Korinther 13:9.

WAS ein Christ aber in jedem Fall anerkennen muß, aus der Fülle der Darlegungen dies:
Die Endzeit hat schon vor 1900 Jahren begonnen! Hebr. 9;26; l Kor 10:11. Christus der Gekreuzigte muß Mittelpunkt sein! l Korinther 1:23. Nur eine christliche Taufe und Hoffnung! Eph 4:1-5. Und ohne Teilnahme am Abendmahl kein verheißenes Leben! Joh. 6:5156. Mit Anerkennung dieser schriftgemäßen Tatsachen würde sich die heutige WT-Organisation jedoch selbst aus ihren Angeln heben.

"DIE ZJ MÜSSEN DEN WT BEISEITE LEGEN
UND SICH SELBST MIT DER BIBEL BEFASSEN"
wurde festgestellt. Ja, und wenn man nur als "ZWEI ODER . DREI IM NAMEN JESU" beginnt . Gemeinschaft ergibt sich wieder.

WAS IST NUN ZU TUN
MIT dieser Handreichung zum Nachdenken rufen wir auf:
HALTET AUF DEM WT-WEG INNE!
ÜBERPRÜFT ALLES!
HALTET NUR DAS GUTE FEST! UM NUR ALS
FREIE CHRISTEN, ALS CHRISTEN IN GEIST
UND GESINNUNG JESU WEITERZUGEHEN!
MIT DER WTG GIBT ES KEINE
GLAUBWÜRDIGE ZUKUNFT!
Ihre Politik macht sie unmöglich. Im Namen Jesu aber kann man sich versammeln und wirken.

DIE ZEIT FÜR DIESE ENTSCHEIDUNG IST ENDGÜLTIG HERBEIGEKOMMEN!
WIR REICHEN DAFÜR HILFREICHE HÄNDE UND RUFEN EUCH ZU:
LEGT DEN WACHTTURM ZUR SEITE - NEHMT DIE BIBEL ZUR HAND

Herausgeber CV - Henry Werner; Gera. Otto-Dix-Str. 6
A119/83 V 7 1 2310 KO

----------------------

Kommentare zu den eingescannten CV-Ausgaben
CV 163

In einem Kommentar zu 1968er Verfassung der DDR, welche die kirchlichen Rechte im Vergleich zur 1949er Verfassung erheblich einschränkte, sucht diese CV-Ausgabe das auch auf die Zeugen Jehovas zu übertragen. Erwartungsgemäß fällt ihr Urteil negativ aus. Zitat aus dem diesbezüglichem Votum:

"ALS 'Neue Welt Gesellschaft' hat die ZJ-Organisation eine Art Gegengesellschaft zu sein, der Kern einer neuen Gesellschaftsordnung, die die bestehende ablehnt und zu 'besiegen', also zu bekämpfen hat, wie es antikommunistisch, gegen die sozialistische Gesellschaft gerichtet, geschieht. An vielen Einzelheiten kann das erläutert und dokumentiert werden."

Damit wurde einmal mehr seitens der DDR dokumentiert, dass es keinen "Modus vivendi" geben würde; sondern nur ein Entweder - Oder. Dieser Konflikt löste sich nur dadurch auf, dass die DDR letztendlich zu bestehen aufhörte. Wäre dieser Umstand nicht eingetreten, würde höchstwahrscheinlich die CV noch heute agitieren.
Die Unversöhnlichkeit der Positionen kommt auch in dem Satz zum Ausdruck (etwas gekürzt):

"WER also als Staatsbürger mit allen anderen Menschen in Frieden leben will, in christlicher Anerkennung "aller die Menschen betreffenden Ordnung" auch des Sozialismus (Kommunismus) in unserem Lande, muß letztlich die Organisation des WT verlassen. Ansonsten wird er unvermeidlich in ihre religiös-politischen, antikommunistischen "Neue Welt Gesellschafts"-Provokationen gegen "rote Regime", gegen die sozialistische Gesellschaftsordnung also, verstrickt."



CV CHRISTLICHE VERANTWORTUNG
MONATSSCHRIFT DER, STUDIENGRUPPE CHRISTLICHE VERANTWORTUNG
BEGRÜNDET 1959 VON WILLY MÜLLER. GD, GERA/THÜR, DDR

NR. 163 GERA FEBRUAR 1983

EDLER GESINNT SEIN UND PRÜFEN
Wir prüfen den WT Nr. 14 und 15/1982
AUS DER VS. DRESDEN-LEUBEN
Ein "christlicher" Missionsbrief?
WIE MAN KUCKUCKSEIER LEGT
Aus dem Buch "Dein Königreich komme"
BEQUEME BAHN UND STEILE PFADE
"Hauptweg" und "Seitenpforte"
DIE EINZIG LEGALE MÖGLICHKEIT FÜR ZEUGEN JEHOVAS
ALS CHRISTEN IN DER DDR

ZEUGEN JEHOVAS WERDEN IMMER SELBSTÄNDIGER
Revolutionäre Vorgänge in den Studiengruppen
Liebe Brüder und Schwestern!
WIEDERHOLT haben wir in unseren Artikeln darauf aufmerksam gemacht, daß revolutionäre Vorgänge in den kleinen Studiengruppen der Zeugen Jehovas sich abzeichnen.
DER Wunsch nach Entscheidungsfreiheit über Lehren und Bibelauslegungen der WTG wird immer mehr in die Tat umgesetzt. Ja, man geht sogar soweit, daß man in einigen größeren Städten der DDR sich die Hinweise der Studiengruppe "Christliche Verantwortung" zu eigen macht. In Gesprächen mit Brüder und Schwestern dieser revoltierenden Bibelstudiengruppen kommt immer mehr der Wunsch zum Ausdruck: "Wir lassen uns nicht mehr wie früher aufzwingen, was wir zu glauben haben; wir nehmen unser Christsein in die eigenen Hände."

EINE weitere nachdenkliche Feststellung machten wir im Süden der DDR.
DORT verteidigt man sogar den Standpunkt
"WIR ENTSCHEIDEN SELBST, WAS WIR DEN MENSCHEN ALS FROHE BOTSCHAFT VERKÜNDIGEN SOLLTEN, NICHT DIE BROOKLYNER."
Hilfe ja, aber nicht Bevormundung

WEITERE Feststellungen zeigen, daß Jehovas Zeugen in Zukunft in der DDR ihre Geschicke in die eigenen Hände nehmen werden. So ähnlich wie es zur Zeit die "Raymond Franz Gruppierung" praktiziert. Raymond Franz, ein Glied .der leitenden Körperschaft in Brooklyn und Neffe des Präsidenten der Zeugen Jehovas, wird schon wissen, was er tut, denn er hat ja letzten Endes jahrzehntelang jeden Schwindel und jede Neuorientierung in der Weltzentrale mitverantworten müssen. Und wenn Raymond Franz die Belastung seines Gewissens nicht mehr gutheißen konnte, dann ist das ein Warnsignal für alle Zeugen Jehovas.

WAS auch immer Raymond Franz und seine Glaubensgeschwister in Zukunft tun werden, um Gott und Christus weiterhin in Treue zu dienen, bleibt abzuwarten. Fest steht, der Drang nach Selbstverantwortung, ohne die ständige Bevormundung durch Lügenpropheten der Wachtturm-Gesellschaft, ist nicht mehr aufzuhalten. Nach neuesten Einschätzungen sind seit 1970 eine Million Angehörige der Zeugen Jehovas nicht mehr Wachtturmanhänger.

Was ist in unserem Lande zu beachten?
LIEBE BRÜDER UND SCHWESTERN!
WENN IHR weil es anders nicht mehr zu verantworten ist, selbständige Bibelstudiengruppen bilden möchtet, dann wendet EUCH an eure Brüder und Schwestern, die das bereits mit Erfolg praktizieren. Nähere Auskünfte geben EUCH die Brüder der "Christlichen Verantwortung"
"CHRISTLICHE VERANTWORTUNG"
OTTO-DIX-STR.:
DDR - 6500 GERA

DIE EINZIGE LEGALE MÖGLICHKEIT FÜR ZEUGEN JEHOVAS ALS CHRISTEN IN DER DDR
- Verfassungsgemäßes Verhalten -
Artikel 39 der Verfassung der DDR
(1) Jeder Bürger der Deutschen Demokratischen Republik hat das Recht, sich zu einem religiösen Glauben zu bekennen und religiöse Handlungen auszuüben.
(2) Die Kirchen und andere Religionsgemeinschaften ordnen ihre Angelegenheiten und üben ihre Tätigkeit aus in Übereinstimmung mit der Verfassung und den gesetzlichen Bestimmungen der Deutschen Demokratischen Republik. Näheres kann durch Vereinbarung geregelt werden.

Der Verfassungskommentar dazu
DER amtliche Kommentar zur Verfassung wurde 1969 im Staatsverlag veröffentlicht. Zu Artikel 39 wird im wesentlichen folgendes gesagt:
IM Absatz l wird die Religionsfreiheit gewährleistet. Die im Artikel 20 verankerte Glaubensfreiheit wird hier näher ausgestaltet.
Zugleich bedeutet diese Bestimmung, daß jeder Bürger, unabhängig von seinem weltanschaulichen oder religiösen Bekenntnis, auch gleiche Rechte und Pflichten hat, also weder Vorrechte noch Benachteiligungen wegen eines religiösen Bekenntnisses zulässig sind - eine wesentliche Garantie der im Artikel 39 geregelten Religionsfreiheit.

Die von Frieden, Menschlichkeit und Nächstenliebe geprägten ethischen Auffassungen der christlichen Bürger stimmen mit den Grundsätzen und Zielen der sozialistischen Gesellschaft überein.
Die sozialistische Gesellschaft und ihr Staat lassen (eine) gegen die Religionsfreiheit gerichtete Pervertierung der Religion und der religiösen Gefühle der Gläubigen nicht zu. Die sozialistische Gesellschaft und ihre Staats- und Rechtsordnung geben die Voraussetzungen für religiöse Freiheit, die nicht durch politischen Mißbrauch der Religion gefährdet ist.

Die Kirchen und anderen Religionsgemeinschaften sind Vereinigungen von Staatsbürgern der Deutschen Demokratischen Republik, die auf dem Boden des sozialistischen Staates und in diesem Staat tätig werden.
Sie genießen den Schutz des sozialistischen Staates und seiner Rechtsordnung und erhalten auch bedeutende materielle Zuwendungen des Staates.

Für die Kirchen und anderen Religionsgemeinschaften besteht selbstverständlich die Verpflichtung, die Souveränität des Staates, seine Verfassung und seine Rechtsordnung zu achten und auf dieser Grundlage ihre Beziehungen zum sozialistischem Staat z u gestalten.

Wozu aber veranlaßt die WTG die ZJ?
DARÜBER ließe sich ein dickes, umfangreiches Buch schreiben. Fassen wir das Bekannte also zusammen.
BEANSPRUCHUNG und Ausnutzung aller gesetzlichen Rechte und staatlichen Regelungen nach dem alttestamentlichen polit-ökonomischen Grundsatz (2 Mose 2;36) der "Beraubung der Ägypter".
KRIMINALISIERUNG der ZJ durch Anweisungen zur Mißachtung der Zollgesetze und Devisengesetze (Geldschmuggel in die BRD).
ÖFFENTLICHE Verkündigung an alle, daß Staat und Regierung weder Rechtsgrundlage noch Rechtsbefugnisse haben, "kein Recht zu herrschen", daß ein Christ sich deswegen an keiner demokratischen Wahl beteiligen darf. Wer dennoch solche "Politik betreibt", mache sich "zum Feinde Gottes und komme zur Vernichtung in Betracht", Damit wird die andererseits behauptete "Anerkennung der obrigkeitlichen Gewalten" (erst seit 1962 wieder) als Farce und bloßer Schein offenbar, als politischer Betrug der Mitmenschen, die gewonnen werden sollen .

NACH dem Grundsatz (der bekannten falschen imperialistischen Alternative) "Christentum oder Kommunismus" und "in der Kraft Jehovas den Kommunismus besiegt" keinen Frieden "mit roten Regimen". Bezüglich der DDR sollen die ZJ "das Ende der totalitären Regierung, der kommunistischen Regierung", die "von dem zur Zeit von Breshnew beherrschten Sowjetrußland abhängig" sei, "abwarten". WT 15.2.65 S.110.

ALS "Neue Welt Gesellschaft" hat die ZJ-Organisation eine Art Gegengesellschaft zu sein, der Kern einer neuen Gesellschaftsordnung, die die bestehende ablehnt und zu "besiegen", also zu bekämpfen hat, wie es antikommunistisch, gegen die sozialistische Gesellschaft gerichtet, geschieht. An vielen Einzelheiten kann das erläutert und dokumentiert werden.

Mißachtung des Evangeliums
CHRISTEN haben überhaupt keinen Auftrag, eine "Neue Welt Gesellschaft", eine eigene Gesellschaftsordnung in Gegensatz und Widerspruch zur bestehenden Gesellschaftsordnung zu schaffen oder darzustellen. Sie haben vielmehr in der Zerstreuung als Gemeinden Christi in oder unter allen Gesellschaftsordnungen zu leben. Die WTG hat die ZJ hier in krassesten Widerspruch zu fundamentalen Prinzipien des neutestamentlichen Christentum, des Urchristentums gebracht. Anstatt urchristliche Gemeinden sind die ZJ daher eher antigesellschaftliche religiös-politische Gruppen, heute mit einer sozialistisch negativen ("keine Beteiligung an der Verbesserung der Verhältnisse"), antidemokratischen (keine Wahl einer Regierung) und antikommunistischen (keinen Frieden mit "roten Regimen") politischen Ausrichtung.

AUF diese Weise wird die Forderung des christlichen Evangeliums, "seid aller die Menschen betreffenden Ordnung um des Herrn willen Untertan" (1. Petr 2:13, Menge), .in sträflicher Weise mißachtet. Zahlreiche andere Schriftaussagen werden dazu in ähnlich gesellschaftsfeindlichem Sinne umgedeutet bzw. entstellt.

Was ist zu tun ?
DIE WTG betreibt diese Art der Politisierung der Bibel mit antikommunistischer Hauptzielstellung vorsätzlich und bewußt. Sie hat ihre entsprechende Aufgabe des Mißbrauchs des Glaubens. Wer sich ihr entgegenstellt, sie kritisiert, wird letzten Endes von ihr "zertreten". Es gibt also in dieser Organisation, mit ihr oder unter ihr, keine Lösung. Sie ist in ihrem politischen Wesen antikommunistisch und damit gegen die sozialistische Gesellschaftsordnung, gegen die sozialistische "die Menschen betreffende Ordnung", gegen "rote Regime" gerichtet, wie sie es selbst ausdrückt. (WT 1,3.1974). Damit ist sie ein prinzipieller Feind einer sozialistischen Gesellschaft und ihres "Regimes", ihrer Verfassung.

WER das Evangelium ernst nimmt und nach Römer 12:18 auch mit Kommunisten in Frieden leben will und ihnen die Hand gibt, er wird schließlich den Haß der WTG zu spüren bekommen, er sei "mit Gotteshassern ins Bett gegangen", er sei ein vernichtungswürdiger "Hurer", weil er mit "roten Regimen" Frieden macht. (WT 1.3.1974).

DIE WTG verfolgt den Weg der Konfrontation, nicht der Verständigung und des vom Evangelium geforderten Friedens mit allen. Was sie in bestimmten Situationen auch hervorkehrt, es ist Täuschung der Öffentlichkeit und des "Regimes". Die Petitionen 1956/57 an die Sowjetregierung, man bekämpfe "die machthabende politische Regierung nicht", man verfolge "keine politischen Interessen", man habe sich nicht "in irgendeiner Weise politisch betätigt", bewiesen das. Im gleichen WT hetzen, spotten und höhnen sie über "das rote Paradies" (WT 15.4.1957). Es hat sich nichts geändert, ob gegen die SU, die VR Polen, Kuba, die CSSR, Vietnam oder irgendeine antiimperialistische Befreiungsbewegung, wie die neuesten gehässigen antisowjetischen Hetzkarikaturen beweisen. Eine verfassungsmäßige sozialistische, "die Menschen betreffende Ordnung" gar, ist für die WTG nach wie vor ein zu bekämpfendes "rotes Regime", wo auch immer. Die DDR allzumal.

WER also als Staatsbürger (Apg 22:28) gemäß dem Evangelium mit allen anderen Menschen in Frieden leben will (Rom 12:18) in christlicher Anerkennung "aller die Menschen betreffenden Ordnung" auch des Sozialismus (Kommunismus) in unserem Lande (1. Petr 2:13), muß letztlich die Organisation des WT verlassen. Ansonsten wird er unvermeidlich in ihre religiös-politischen, antikommunistischen "Neue Welt Gesellschafts"-Provokationen gegen "rote Regime", gegen die sozialistische Gesellschaftsordnung also, verstrickt. Das hat mit neutestamentlichem Gemeindeleben nicht das geringste mehr zu tun. Es ist deshalb keine Frage der verfassungsmäßigen Religionsfreiheit mehr, sondern eine Frage des POLITISCHEN MISSBRAUCHS DER RELIGION GEGEN DIE SOZIALISTISCHE GESELLSCHAFT UND IHRE STAATS- UND RECHTSORDNUNG.
DAS Evangelium Jesu Christi und der Apostel hat man damit verlassen. Die WTG indessen hat es längst verraten.
- KO -

DER WEG ZU WAHREM (UN). GLÜCK"
Zweiter Teil des Berichtes aus Leipzig
ES ist die Geschichte des Verhaltens einer WT-Zeugin in der Ehe, auch schon vor der Ehe, mit einem sog. Weltmenschen. Die Sache wurde für ihn zu einer Tragödie.
DIESE Geschichte wird geschildert, um die Wirklichkeit unter der WTG zu zeigen, wie sie hinter der Fassade, die den Menschen vorgezeigt wird, aussieht.

IM ersten Teil behandelte der selbst betroffene Autor unter dem Thema "Sie nehmen es vielfach selbst nicht genau", wie der "Felddienst" oftmals "intim" aussieht. Dann wurde geschildert, wie die WTG-Intoleranz seitens der "Schwester" praktiziert wurde, wenn es um andere Ansichten ging. Unter dem Thema "Andersdenkende haben kein Existenzrecht - Harmagedon vorweggenommen" wird dann das Zerbrechen der EHE geschildert. Ein WT-FANATISMUS, in dem die "Schwester" ihrem Mann selbst jeder Schlaf- und Sitzmöglichkeit beraubte, unter Schützenhilfe der "Brüder". Wie es weiter ging, folgt nun.

"Obrigkeitliche Personen" werden im Interesse der Organisation in "theokratischer Kriegslist" belogen
AM 4.3.1982 kamen meine Frau und meine Schwiegermutter, um sich die zwei restlichen Deckenleuchten, Gardinen, den Fußbodenbelag sowie zwei Kartons mit diversem Kleinkram abzuholen. Als meine Mutter den Bescheid gab, die Dinge um 17.00 Uhr in meiner Anwesenheit abzuholen, wurde von ihnen sofort polizeiliche Hilfe zur "Unterstützung einer Bürgerin" angefordert. Hierbei muß noch einmal betont werden, daß meine Schwiegermutter - wenn auch inoffiziell - bereits in die Engelsdorfer Straße verzogen war. Dem Genossen der VP erklärte sie jedoch, ihr Wohnsitz, sei in der Mölkauer Straße, und sie befände sich nur zur Pflege ihrer Tochter in der Engelsdorfer Straße.
DAS Hausbuch nahm meine Schwiegermutter ebenfalls unberechtigt in die Engelsdorfer Straße mit.

"Du bekommst noch deine Strafe" -
alttestamentliches Rachedenken
IM Handumdrehen waren die wenigen Habseligkeiten nach unten gebracht. Das war eine "Gütertrennung" nach Art der ZJ, und dies völlig widerspruchslos im Beisein eines Ältesten, aus der Engelsdorfer Str. Er hielt sich an die Kampflosung der ZJ:

ZUSAMMENHALTEN, AUCH WENN WIR IM UNRECHT SIND! Mit dem Zusatz "Du bekommst noch deine Strafe" verließen sie gemeinsam die Mölkauer Straße. Zu dritt saßen wir auf der Dielung auf einer Decke um die Heizröhre, welche nach kurzer Zeit keine Wärme mehr spendete. Da kam mir der Gedanke, einmal im Sicherungskasten nachzusehen. Dabei mußte ich feststellen, daß die "Auserwählten Gottes" außer den Sicherungen noch die Fassungen ausgeschraubt und mitgenommen hatten. In diesem Moment hätte ich die Fassung verlieren können, denn wie sollte ich meiner kranken Schwester die zur Heilung notwendige Wärme geben? Dies war der Gipfel der Unmenschlichkeit der Praktiken der ZJ. Es gab weder Essen noch Trinken sowie Licht, dafür aber ein eiskaltes Zimmer Anfang März. Bis zum heutigen Tage bin ich noch nicht im Besitz der Hausschlüssel, Briefkastenschlüssel sowie aller Kellerschlüssel gelangt. Die Kohlen mußte ich, um überleben zu können, aus Helbra mitbringen und nach oben in die Wohnung tragen.

BEIM Verschließen der Wohnung in der Mölkauer Straße mit einem Sicherheitssteckschloß, ließ meine Frau dieses herausbohren, um in die Wohnung während meiner Abwesenheit zu gelangen. Wie oft ich von den ZJ in meiner Abwesenheit kontrolliert werde, ist mir unbekannt. Auch den Gasherd verkaufte meine Frau noch.

Nicht genug, daß meine Frau der Grund und Anlaß für meine gesamte berufliche und private Misere war/ist, will sie außerdem noch weitere Forderungen finanzieller Art an mich stellen, was mein Fassungsvermögen übersteigt!

Mein Anliegen
MEIN großes Anliegen ist es, jeden eindringlichst vor den ZJ und ihren Lehren zu warnen, wie dies von CV immer wieder unermüdlich getan wird.
Diese "Christen" erwerben das "Reich Gottes" nicht, welche "Gottes Wort" verdrehen, zerreißen, unterstreichen, durchstreichen, umdeuten und was sonst noch alles, bis ihnen in schillernden Farben - ganz nach ihrem Geschmack - eine theokratische Ordnung auf dieser Erde vor Augen steht, wo sie natürlich die Rolle der Auserwählten übernehmen, - welche billige Gnade !

Ich kann nur hoffen, daß sich noch viele aus den gefährlichen Fesseln der WTG befreien bzw. sie gleich in die Schranken verweist. Keiner wird in Zeiten seelischer Not von CV - ich weiß von ihrem Beistand, und das ist besonders wichtig - allein gelassen im Gegensatz zu den ständigen Drohungen der ZJ mit "Harmagedon", die das Leben vieler Gläubigen zur Angstpsychose werden lassen…
M./H.

CV-ANMERKUNG
DA wird allen Außenstehenden, die in der Verkündigung angesprochen werden, ständig ein geistiges Paradies versprochen, was sie bei den ZJ erwarte. Die unmögliche, aber herrschende WT-Erkenntnisrechthaberei, die keine Kritik verträgt, verschärft durch den WT-Untergrundfanatismus, schafft in Wirklichkeit Tragödien, wie sie schlimmer nicht sein können. Die Verteufelung des Andersdenkenden, seiner ganz natürlichen Einwände, nimmt in WT-Konsequenz fast mittelalterliche Dimensionen an. Im Kongreßdrama 1981 "Hüte dich vor rebellischem Reden" (WT 1.3.82) wurden von der WTG für alle Andersdenkenden symbolische Scheiterhaufen angezündet! Die Organisation ist buchstäbliches geistiges Mittelalter im 20. Jahrhundert! Möge man in Leipzig insonderheit über diese Sache nachdenken! Die Zeit ist vorbei, ungestraft mit dem Finger nur immer auf andere zu zeigen! DAS Kind wird groß werden und unsere "Schwester" wird alt werden, und sie wird erkennen, wie sinnlos es war, für die WTG-Lehren dem Kind den Vater zu nehmen. Voll Gram darob wird sie "vergehen" wie schon drei Generationen vor ihr, die da hofften und harrten.

BEQUEME BAHN UND STEILE PFADE
- ÜBER „HAUPTWEG" UND „SEITENPFORTE
1. Thema zu: "Dunkles Licht und falsche Wahrheit"
"GEHT EIN DURCH DAS ENGE TOR; DENN BREIT UND GERÄUMIG IST DER WEG, DER IN DIE VERNICHTUNG FÜHRT, UND VIELE SIND ES, DIE AUF IHM HINEINGEHEN; DOCH ENG IST DAS TOR UND EINGEENGT DER WEG, DER ZUM LEBEN FÜHRT, UND WENIGE SIND ES, DIE IHN FINDEN." MATTHAUS 7:13,14.

DAS ist eine der wohl häufigsten zitierten Bibelstellen, die auch immer wieder in den Schriften der WTG auftauchen.
WIR wissen, daß Jesus Christus durch sein vollkommenes Opfer für diejenigen, die festen Glaubens an dieses Opfer und an Gott sind, eine Rettungsmöglichkeit geschaffen hat. Die Anerkennung dieser Rettungsmöglichkeit ist, so geht aus dieser Bibelstelle hervor, nicht vielen gegeben und so, wie ein breiter Menschenstrom auf ein einem breiten bequemen Weg geht, wird es nur ein kleiner Fluß sein, der auf steilen Pfaden bzw. über manches Hindernis das schmale Tor erreicht. Nach dieser Bibelstelle ist also für den wahren Christen die kleine Seitenpforte das wichtige Tor. Da Glauben aber auch unbequem sein kann, denn er verlangt Ehrlichkeit, Demut und vor allem Liebe, Güte und Verständnis, so stellt der Apostel Matthäus fest, daß es wohl nur wenigen gelingen wird, jene so lebenswichtige kleine Pforte zu durchqueren.

Gefährliche Verdrehung
AUS den eindeutigen Aussagen der Heiligen Schrift ist durch die Auslegung der WTG etwas ganz anderes geworden. Es geht nämlich schon gar nicht mehr um Jesus Christus und sein Loskaufopfer, es geht darum, wer die letzte endgültige Entscheidung hat über die Wege der Menschen. Die eindeutige Festlegung der Schrift wird von der WTG so verwendet, daß nur Zeugen Jehovas auf dem rechten Weg, dem schmalen Weg, sind. Und wer Zeuge Jehovas ist und wird, bestimmt nicht der Maßstab der Bibel, sondern das Werbesystem der WTG, die entscheidet, ob und wann jemand die Erwachsenentaufe erhält und Zeuge wird, ob und wann jemand Gemeinschaftsentzug bekommt oder ein Amt erhält. An die Stelle biblischer Grundsätze ist das Bewegungsprinzip einer durchorganisierten Verwaltung getretene Nirgends wird in der Bibel gesagt, daß gerade Jehovas Zeugen diejenigen sind, auf die Matthäus 7:14 zutrifft. Und nehmen wir einmal an, es wären Jehovas Zeugen allein die Nutznießer dieser Vorkehrung, wie könnten sie es noch sein, wenn die leitende Körperschaft etwas so Grundsätzliches wie das Loskaufopfer nicht mehr als Maßstab verwendet. Wo so etwas geschehen ist, sind sämtliche Hoffnungen vergebens. Da die WTG behauptet, nur ihre Mitglieder würden ewiges Leben erwerben, so brauchen wir nichts weiter tun, als zu prüfen, ob sie mit diesem Anspruch im Recht ist. Sie ist es nicht, denn wo hat sie Liebe, die WTG, wenn sie alle Menschen außerhalb ihrer Organisation verdammt. Wo hat sie Güte, wenn sie Ehen auseinanderbringt, Zwietracht zwischen Eltern und Kindern sät, nicht gemäß der Bibel, sondern nach ihrem weltlichen Gutdünken?

WO schätzt sie den Frieden, wenn sie immer wieder in ihrem "Wachtturm" den dritten Weltkrieg schon als vorprogrammiert und unausweichlich bezeichnet?
WO hat sie Demut, wenn sie sich als Sprachrohr und verlängerter Arm Jehovas bezeichnet, wenn sie doch nur ein raffiniertes Gemisch aus verschiedenen Religionsauffassungen des 19. Jahrhunderts, aus moderner Werbung und kaufmännischer Geschicklichkeit ist?

WO hat sie Glauben, da sie nur an sich selbst und ihre Erfolgs glaubt und Zahlen und Statistiken zum Maß ihrer Erfolge macht, Zahlen, die angebetet werden, wie ein "Goldenes Kalb".
AUS der wichtigen Seitenpforte der Bibel ist durch und bei der WTG ein Abweg am Rande eines Abgrundes geworden, dieser Abgrund ist die Lüge, ist die sich immer weiter öffnende Spalte zwischen den vergeblichen Hoffnungen auf ein "Ende" bei den Zeugen und das immer fragwürdigere Hinhalten. Auf der anderen Seite des Weges aber steigen steile unübersichtliche Berge empor, die nicht mehr überschaubare Wirrnis der WTG-Lehre, die wohl in Brooklyn selbst schon nicht mehr überblickt wird. Deshalb soll auch gearbeitet werden im "Werk", möglichst ohne auf oder ganz und gar umherzublicken. Die WTG hat aus der zur Glaubensfestigkeit aufforderten Bibelstelle eine Waffe gegen ihre Zeugen und für ihren materiellen und ideellen Nutzen geschaffen.

Wir, wir und immer nur… wir
Das Wort "WIR" hat einen erfreulichen Klang, wenn man dabei an die Gemeinsamkeit mit anderen Menschen, an das enge herzliche Verbundensein mit Freunden und Verwandten denkt. Weniger schön klingt es, wenn es einen Beigeschmack von Egoismus hat, und leider hat es das bei Jehovas Zeugen. Sie stellen sich so sehr in den Mittelpunkt, daß für andere Überlegungen kaum noch Raum bleibt. So werden sie der Umwelt entfremdet, sie entfremden sich aber auch der Bibel, das Erschreckendste ist wohl, daß die Worte der Schrift nur noch Fassade sind. Mit Recht wird in jenem Brief aus Polen besorgt gefragt, woher die WTG das Recht nimmt, mit Vergleichen und Bildern zu arbeiten, derer sich Jesus bediente, um sich verständlicher zu machen. Denn ist nicht diese bildhafte Sprache längst nur noch ein bewährtes Mittel, um Menschen irrezuleiten? Der "Hauptweg"und die "Seitenpforte" sind, wenden wir jene Vergleiche auf das Treiben der WTG an, längst ein Spiel mit vertauschten Begriffen. Der Allein-Selig-Machen-Anspruch der WTG wird, nehmen wir die Bibel so, wie sie ist, am Ende durch die WTG nicht nur vertreten, sondern sie ist Alleininhaberin dieses Anspruches, und genauso führt sie sich auf. Es ist nicht richtig, den aus dem Alltagsleben der Juden gewählten Vergleichen eine tiefere Bedeutung zu unterlegen, denn dann wäre ja alles noch unverständlicher und noch schwerer durchschaubar. Es ging Jesus Christus um Verständlichkeit seiner Botschaft und seiner Sendung, deshalb die bildhafte Sprache. Die WTG bezweckt mit dem ständigen Wiederholen eher eine Verschleierung und - in der Tat, wer vermag es zu widerlegen - ist sie vom wichtigsten Punkt des Glaubens weit, weit weggetrieben. Sie gibt nicht in ausreichendem Maße das gesicherte Wissen um die Bedeutung von Johannes 14:6: Jesus sprach zu ihm: "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich."

EGOISMUS und Wichtigtuerei einer menschlichen Organisation vermögen an diesem Tatbestand nichts zu ändern.
ES ist diese Textstelle wörtlich zu nehmen, und der zweite Teil dieser Feststellung - "… niemand kommt zum Vater außer durch mich" und das "ICH" am Anfang der Bibelstelle sagen nicht nur aus, daß Jesus durch sein vollkommenes Opfer uns eine Rettungsmöglichkeit gegeben hat. nein, sie bedeuten vor allem die Anerkennung dieser Opferung, das Annehmen und Glauben dieser Möglichkeit. Letzteres ist immer weniger im Gespräch und wird seit Jahren in der Darstellung und Interpretation immer mehr verwaschen. Der Grund liegt einzig und allein darin, daß die WTG alle Anerkennung einheimsen möchte, daß sie sich einen Ausschließlichkeitsanspruch anmaßt. Wohin sie damit kommt? Nirgends ist das treffender zu lesen als in Hesekiel 13:10, denn dort finden wir: "…und einer ist da, der eine Scheidewand baut, doch umsonst sind welche da, die sie mit Tünche verputzen."
Wolhy/nna

AUS DER VERSAMMLUNG DRESDEN-LEUBEN
"Hoffentlich säuft er sich mal tot - So ein Gangster"
4. "Christlicher" Zeugnisbrief
WIR wollen nun in das WT-"geteilte Haus" der Schw. Ille blicken und sehen, was für ein Geist da drinnen alles kaputt machte. In einem Missionsbrief vom 12.8.80 für Heinz, Marianne, Thomas und Ursel posaunt Schw. Ille unter ihren "Interessierten" darüber herum:

DEM weltkritischen Partner gegenüber praktiziert sie bedenkenlos, was der WT verordnet, wo seine Lehren nicht anerkannt werden: "Doch ringe nicht die Hände noch weine um sie. Sie verdienen nichts Besseres als die barbarischen Kriege, die Flut von Verbrechen, die Kriminalität, die allgemeine Unsittlichkeit und die sich mehrenden Drangsale" (Traktat T 10 X) Ille in diesem Sinne über ihren Mann; "Ich spürte es schon ein paar Jahre, daß es für ihn einmal schlecht ausgehen wird, da er mir kein Vertrauen schenkte. Längst hatten wir ihn durchschaut !" Aha! Also "Kriegslist" gegen den eigenen Mann! Vertrauen? Das wächst doch aus Glaubwürdigkeit! Die hat er allerdings hinterfragt angesichts der falschen 1975-Prophetie und deutlicher "unpolitischer" antikommunistischer Politik im WT. Ille weiter: "Was mir jetzt die Leute so alles wiedererzählen! Wie ich ihn verachte! Hoffentlich säuft er sich mal tot. Wie mich vor ihm ekelt! So ein Gangster! Nicht mal den Hund darf er streicheln! Er verdient nichts Besseres. Den 'Trampel' hat er ja gezeugt. Zum Glück noch ist sie nicht wie seine…" Dann folgen Bibelverse. Nun, was die Leute sagen, das ist doch Ohrenbläserei! Er war weder untreu noch Säufer. Und das Kind von ihm als "Trampel" zu diffamieren, ist der Gipfel des WT-Zynismus gegen Andersdenkende! Und das unter "Interessierten"! Aber der WT-Geist ist eine einzige kriminelle Verleumdung Andersdenkender, die letztlich nur vernichtungswürdig seien. So stellt sie völlig WT-logisch ihren Mann noch unter einen Hund!

DAS alles wird nun in einem Missionsbrief verbreitet, mit dem andere gewonnen werden sollen! Hinter seinem Rücken! Was für ein Christentum! Nein! Dadurch mußte diese Ehe nicht ein geistiges Paradies werden, sondern eine geistige Hölle! Aus der er am Ende nur fliehen konnte!
- Fortsetzung folgt -

EDLER GESINNT SEIN UND PRÜFEN APG 17:11
DER WACHTTURM
WIR PRÜFEN DEN WACHTTURM NR. 14 UND 15
STUDIENARTIKEL
"Glücklich seid ihr, wenn man euch verfolgt"
Warum die Konflikte wirklich? WENN ZJ heute verfolgt wurden oder werden, so nicht "um des Namens Jesu willen", weil sie wie die Urchristen "die gute Botschaft über den Christus Jesus verkünden". Es sei denn, die Bibel selbst ist da verboten. Die ZJ verbreiten nämlich nicht einfach das Christentum, dafür müßten ihnen nämlich die Schriften der Bibel genügen! Kor 4:6; Gal 1:6-9. Bei ihnen geht es um zusätzliche Schriften, um die Auslegung, Deutung bzw. Erklärung der Bibel für das jeweilige familiäre, gesellschaftliche und soziale, gesetzliche, staatliche und politische Verhalten und Handeln. Das verursacht die Probleme. Gott, Jesus und die Bibel werden nur vorgeschoben. Ist' etwa bei Ausschluß aus der Organisation die entscheidende Frage der Glaube an Gott, an Christus und die Bibel? Die Frage war und ist immer: Erkennst du die WT-Erklärung der Bibel an, also die WT-Autorität über der Bibel, d.h. die Organisation, den sog. "Sklaven", was er sagt. Die Bibel könnte man weglegen. Das WT-Studium gilt als das Hauptstudium. Wenn man beim WT-Studium die Bibel vergessen hat, ist das nicht so schlimm, den WT muß man mithaben! Das muß man unterscheiden lernen. Allerdings - wer da wegen seiner WT-Hörigkeit laufend in Konflikte gerät und verantwortungsbewußt und ehrlich ist, denkt schließlich doch selbst darüber nach, ob sich alles wirklich so verhält, wie der WT behauptet.

Fragwürdigkeiten
FINNLAND. Eine Frau, die "begann, unter Anleitung" der ZJ die Bibel zu studieren. "Schon bald freute sie sich über all das Gute, was sie über Jehovas Vorsatz in Verbindung mit der Menschheit kennenlernte". Am Ende ließ ihr Mann sie auf ihren Geisteszustand untersuchen und sich von ihr scheiden (Abs. 1). Der WT verschweigt natürlich, was sich konkret abgespielt hat. Es gibt da böse Erfahrungen! Die Menschheit soll doch vernichtet werden, weil sie anders glaubt. Das ist gut? Sich darüber freuen? Wie muß das der "Andersgläubige" empfinden? Ist das nicht auch Vernichtung aus Glaubensgründen? Ist das nicht Anleitung zum Denken auf KZ-Niveau? Der WT-Glaube kann böse Situationen heraufbeschwören!

UND über Verfolgung freuen? Damit "an der Rechtfertigung seines Namens teilhaben"? Diese Lehre ist erst das Produkt der entarteten Denkweise von "Richter" Rutherford, die zu der Konsequenz führt, Jehova habe Satan "wie einen Verbrecher gewähren lassen", um sich selbst zu rechtfertigen" (WT 1.1.78, .S.12). Wer einen Verbrecher gewähren läßt, ist doch selbst ein Verbrecher! Siehe §§ 120, 234, 133, 225 StGB! Diese WT-Rechtfertigungslehre ist also eine kriminelle Gotteslästerung. Man kann sie also guten Gewissens vergessen! Was darauf aufgebaut und damit verquickt ist, ebenfalls. (Abs. 6). Deswegen Konflikte und sich verfolgen lassen?
JA, die ersten Christen "wußten genau, weshalb sie verfolgt wurden" (Abs. 9). Die Gründe bei den ZJ sind ganz anderer Art! Man lese weiter!

STUDIENARTIKEL
"Trotz Verfolgung freudig ausharren"
Ein gutes Gewissen?
VON keinem der mehr als 40 Länder, wo Einschränkung, oder Verbot bestehen, nennt der WT die konkreten Gründe. "Um des Sohnes des Menschen willen", wird allgemein behauptet. Um dann zum Ausharren und Weitermachen zu veranlassen, illegal, untergrund, WT-Literaturschmuggel, Geldschmuggel, "in List" als Picknick, Ausflug, Tourismus u.a.m. getarnt ! "Wenn wir getreu ausharren, haben wir ein gutes Gewissen, weil wir wissen, daß wir das Rechte getan haben" (Abs. 27). Denn: "… unsere Nichteinmischung in die Politik ist falsch dargestellt - Jehovas Zeugen in keiner Weise umstürzlerisch oder staatsgefährdend - Zeugen gewissenhafte, gesetzestreue Bürger - mischen sich in keinem Land in die Politik ein - überall als gesetzestreue Menschen mit einer hohen Moral bekannt - sie haben eine friedliche Botschaft" (Abs. 5,8).

3 SEITEN weiter schon auf S. 30 wird die politische Katze aus dem Sack gelassen unter dem Titel "Kirche und Totalitarismus". Es wird einem katholischen Kirchenhistoriker das Wort gegeben, um "Kommunismus" mit "Faschismus" verleumderisch als "Totalitarismus" und "totalitäre Systeme" gleichzusetzen getreu der bekannten imperialistischen Totalitarismusdoktrin. Das ist unpolitisch?

ANDERE Tatsachen. Da wird vom WT systematisch das Vertrauen zu den "obrigkeitlichen Personen" zerstört, so daß man keine mehr wählt und sie stürzen würden, wollten alle das befolgen. Man darf nichts tun. um "die Zustände zu verbessern". Gesetzlos wird Geld geschmuggelt. Wider alle christliche Moral wird gelogen, getäuscht, getarnt, verdeckt, auf falsche Fährte geleitet, geheuchelt, sich verstellt, in Mißbrauch der Bibel "theokratische Kriegslist" genannt. 2 Kor 4:2 NW. Nur wegen der WTG!

UND "eine friedliche Botschaft"? Das ist doch unwahr! Für alle Andersgläubigen ist es doch eine Kriegs- und Vernichtungsbotschaft! Zugleich ist es ein permanenter "Kreuzzug gegen den Kommunismus", permanenter kalter Krieg: Wer, wie Katholiken, "den kalten Krieg mit der kommunistischen Welt einstellt", sich der "Koexistenz mit roten Regimen nähert", wer "um Frieden mit dem Kommunismus bemüht ist", begeht laut WT "Kompromisse", nimmt "unmoralische Beziehungen" auf und ist "mit Gotteshassern ins Bett gegangen" (WT 1.3.74, S. 131f). So wird unchristlich gehetzt und geschmäht. Titus 3:1,2; l Petrus 2:13.

DAS sind die Tatsachen! Durch dieses WT-Treiben entstehen die Konflikte, nicht wegen der guten Botschaft, des Evangeliums von Jesus Christus, wie es in der Bibel vorliegt und darin millionenfach auch in unserem Land für jedermann frei ist. Es geht allein um einen WT-Bibelmißbrauch.

WACHTTURM VOM 1. AUGUST 1982 NR. 15
STUDIENARTIKEL
"Warum die Bitte 'Dein Königreich komme'?" "Wann 'kommt' Gottes Königreich?" "Wie das Königreich 'kommt'" (I, II, III)
WT unpolitisch ?
DER WT beginnt gleich wieder mit Politik aus einer USA-Zeitung im Sinne der bekannten antisowjetischen Bedrohungslüge: "Die Städte London, Paris, Bonn, Rom und Brüssel könnten durch die SS-20-Raketen" der Sowjetunion "vollständig zerstört werden". Diese WT-Argumentation liegt auf der Linie unterschwelliger Stimmungsmache unter den Christen für die US-Politik, 1983 in Westeuropa neue Atomwaffen gegen diese "sowjetische Bedrohung" zu stationieren. Daß es auch US-Raketen gibt und die SU völkerrechtlich auf atomaren Ersteinsatz verzichtet und damit einen Atomkrieg von sich aus unmöglich gemacht hat, erwähnt der WT nicht einmal am Rande!

Die "Ära der Furcht" heute, weswegen "wir Gottes Königreich brauchen", wird allein mit der antisowjetischen Bedrohungslüge "begründet". (Abs. 1/1). Ist das nicht gar eine Politisierung des Mustergebetes Jesu?

Anmaßung staatlicher Befugnisse
"WIE…das Königreich Dänemark, so ist auch Gottes Königreich ein richtiges Staatswesen". Und nach ihrer Auferstehung seien "die 144001 in einer günstigen Stellung, um die Angelegenheiten des irdischen Bereiches des Königreiches zu verwalten." (Abs. 7/11) Russell, Rutherford, Knorr u.a. Tote sind also jetzt Staatsmänner im Himmel für "den irdischen Bereich"? Wenn man damit nicht die Politisierung der ZJ vom WT "begründen", sich staatliche Befugnisse anmaßen und die Rechte von Bürgern beeinträchtigen würde (§ 224 StGB), könnte man diese WT-Staatsansprüche als religiös-politischen Schwachsinn abtun. Denn das Reich Gottes ist kein "richtiges Staatswesen", es besteht "nicht in Essen und Trinken, sondern in Gerechtigkeit, Friede und Freudigkeit im Besitz des Heiligen Geistes" Römer 14:17.

Habakuk, Habakuk, immer wieder Habakuk
20, 30, 40 oder mehr Jahre dienen viele. Sie zweifeln nun. Hurtig zitiert man ihnen wieder Habakuk 2:3, "selbst wenn es säumen sollte…"! Der Betrug: Das wurde auch nach den falschen Prophezeiungen von 1914, 1925 und 1945 zitiert! Der WT: Wenn das Werk "in dem Ausmaß durchgeführt worden ist, wie es Jehova wünscht, dann wird das Ende kommen" (Abs. l/II). Nur: Die Wünsche Jehovas sind die Wünsche der WTG! Denn "der Wille des Sklaven ist der Wille Gottes"! WT 1.8.56, 3.474. So wurde und wird "verzögert", "versäumt", verschoben. Immer weiter.

Wesentliches zur "Generation" von 1914.
NATÜRLICH muß man 1914 halten. Selbst mit Worten von Bundeskanzler Adenauer:
"Vor dem Jahr 1914, eine Zeit des Friedens der Ruhe und der Sicherheit auf der Erde, in der man die Furcht nicht kannte." (Abs. 8/II) Jedes Geschichtsbuch weist aus: 1905 und 1911 Marokkokrisen, 1911/12 Krieg in Nordafrika, 1911/12 Balkankriege! Adenauer muß einen Witz gemacht haben. Und der WT verkauft das als Wahrheit! Was für 1914-Argumente!

FÄLSCHUNG ist auch dies: "Wieso wußten.. Jehovas Zeugen… 34 Jahre im voraus, daß im Jahre 1914 eine solche Wende kommen würde? Weil der 'treue und verständige Sklave', bestehend aus gesalbten Christen" …(Abs. 8/11), Die Wahrheit; Der WT hatte für 1914 das Harmagedon-Ende und den Beginn des 1000-Jahrreiches vorausgesagt und der "Sklave" war allein C.T. Russell!

SODANN; "Unser Glaube stützt sich jedoch nicht einfach auf ein Datum wie das Jahr 1914…", sondern "besonders auf die wunderbare Erfüllung solcher Prophezeiungen, die uns helfen, den "treuen und verständigen Sklaven' und seine Mitarbeiter zu erkennen". (Abs. 12/II). Im Klartext: Nicht 1914 ist mehr wichtig, sondern das unbedingte Mitgehen mit der WTG, wohin sie auch geht, was sie auch predigt. 1914 hat eines Tages einen ganz anderen Sinn!

Gotteslästerung
ZUM Schluß wird anstelle des Namens Jesu das "Königreich" selbst angefleht: "Ja, 'KOMME', Gottes Königreich… Ja 'KOMME' o Königreich des Messias…!" (Abs. 13/III) Das ist nun gar Phraseologie und Geschwätz und Gefühlsduselei, Da das "Königreich" ein "richtiges Staatswesen" sein soll, ist das sogar Staatsanbetung, Gotteslästerung.

LIEBE BRÜDER UND SCHWESTERN
CHRISTLICHE VERANTWORTUNG UND CHRISTLICHE WAHRHEIT BILDEN EIN GANZES! IHR HABT DIE MÖGLICHKEIT, JEDERZEIT NACH VORHERIGER ANMELDUNG IM CV-BÜRO GERA UND BERLIN ORIGINAL-DOKUMENTE DER WTG, DIE WIR IN UNSEREN ARTIKELN ZITIEREN, EINZUSEHEN.

WIE MAN KUCKUCKSEIER LEGT…
EIN BERICHT ÜBER DIE METHODEN. MIT DENEN SICH DIE WTG MACHTE
6. Artikel zum Buch "Dein Königreich komme"
Wie war es nun dem 'Sklaven', dessen übriggebliebene gesalbte Glieder nur wenige Zehntausend zählten, möglich, 'diese gute Botschaft vom Königreich auf der ganzen bewohnten Erde zu einem Zeugnis zu predigen'? Jehova sollte bald die Antiwort auf diese Frage geben."

MIT diesen Sätzen schließt das Kapitel 15, und in den letzten drei Kapiteln von "Dein Königreich komme" folgen nun ein paar interessante Feststellungen, die sehr überzeugend beweisen, daß in dieser Angelegenheit keineswegs Jehova "die Antwort auf diese Frage" gegeben hat, sondern daß die WTG, ausgerüstet mit allen physischen und psychischen Kampfmitteln der modernen Zivilisation die Beantwortung dieser Frage ausschließlich und allein selbst übernahm. Damit es nicht bei dieser Behauptung bleibt, sehen wir uns die folgenden Texte an:

"ALS EINES DER 'SCHAFE' DES HERRN SOLLTEST DU JEDOCH NICHT VERSUCHEN, 'SELBST ZU BEURTEILEN, WER EIN 'BOCK' IST! ES IST DIE AUFGABE DES KÖNIGS DIE MENSCHEN ZU RICHTEN, NICHT DIE SEINER SCHAFE' HIER AUF DER ERDE." (S. 155)

"GEHÖRST DU ZU DEN ÜBER 2 000 000, DIE AUF DER GANZEN ERDE GOTT HEILIGEN DIENST DARBRINGEN?" (S. 152)
"ABER DIE GESAMTZAHL DER ANDEREN ANWESENDEN, DIE DARAN INTERESSIERT SIND, ALS UNTERTANEN DES KÖNIGREICHES FÜR IMMER AUF DER ERDE ZU LEBEN. IST AUF ÜBER 5 700 000 ANGESTIEGEN."
"SIE TUT DIES MIT HILFE EINER LEITENDEN KÖRPERSCHAFT, EINER EINRICHTUNG, WIE ES SIE AUCH IN DER CHRISTENVERSAMMLUNG DES ERSTEN JAHRHUNDERTS GAB." (Apg 15:6; Lukas 12:42-44) ,

INTERESSANT ist es doch, einmal zu erfahren, daß die "Schafe" Jehovas nicht zu eigener Gerichtsbarkeit und Be- und Verurteilung eines Menschen, auch wenn sie ihn als "Bock" betrachten, berechtigt sind. Aber was tut nach unser aller Erfahrung die WTG? Sie maßt sich Gerichtsrechte an, sie verurteilt jeden, auch schon im voraus zum Tode, der nicht denkt und handelt, wie sie es wünscht. Also beweist sie selbst, daß sie Unrecht tut.

Ein geschickter Bluff
DIE Zahlen im zweiten und dritten Zitat sind auch ein geschickter Bluff. Wäre die WTG ehrlich, wirklich an der Wahrheit interessiert, so würde sie in ihren jährlichen Statistiken auch die genaue Zahl derer angeben, die "aus ihr hinausgegangen sind". Das tut sie wohlweislich nicht, allerdings kann man es mit etwas Mühe errechnen, und das werden wir bei nächster Gelegenheit tun. Die Zahl 5 700 000 klingt recht angenehm, aber das sind eben, wie kürzlich ein Bruder sagte, "nur Interessierte, davon bleibt am Ende meist nur ein kleines Häuflein!" Ich selbst kenne Interessierte zu Dutzenden, aber früher oder später haben 99/% von den Zeugen Jehovas wieder Abstand genommen. Mit der Zahl von "über 2 000 000" operiert die WTG schon lange und wird es wohl auch noch lange tun, tun müssen, denn es geht eben leider zum Glück nicht recht vorwärts mit der Mitgliederwerbung, kein Wunder. Das vierte Zitat spekuliert, wie oft in solchen Fällen, auf die Dummheit der Leser. Die beiden als Beweis genannten Bibelstellen beweisen nämlich gar nichts, denn die eine spricht nur allgemein von den "älteren Männern", die andere ist gleichnishaft. Beide deuten auch nicht im geringsten auf eine mit modernsten Mitteln und riesigem finanziellen Aufwand betriebene Organisation, die sich leitende Körperschaft nennt und sich in ein Scheinmäntelchen des Glaubens hüllt, um Riesenprofite zu machen. (Auch dazu übrigens gibt es bald etwas zu sagen, denn nicht alle Brüder der leitenden Körperschaft schweigen über das Finanzgebaren der WTG). Es ist geradezu eine Unverschämtheit, wenn sich ein solcher monopolistischer Großbetrieb erdreistet, sich mit der unter schwersten Verfolgungen existierenden Christenversammlung des ersten Jahrhunderts zu vergleichen. Selbst die "nur von einem Taschengeld lebenden" Brüder und Schwestern in Brooklyn genießen ein gutes Stück Wohlstand der USA und wissen wohl kaum, was wirkliche Verfolgung im Sinne der Christen des ersten Jahrhunderts bedeutet.

Betrug bis zum "schein"heiligen Ende
DAS 17. Kapitel nimmt noch einmal ausführlich die Gelegenheit wahr, das Buch "Offenbarung" auszudeuten. Da wimmelt es von den oft strapazierten Drohungen und Beschimpfungen gegen die Vereinten Nationen und alle Religionen der Welt. Heute, nachdem schon so oft die WTG vor der Aussage stand: Harmagedon geschieht bald, fragt man sich, ob es eine Organisation, die sich so fest im Glauben stehend dünkt, nötig hat, solche schmutzigen Machwerke vom Stapel zu lassen? Doch, sie hat es nötig, denn damit lenkt sie von eigenen Problemen und Widersprüchen ab. Das war schon immer das Geschick solcher spät entstandenen Fanatiker-Gemeinschaften, daß sie über andere herzogen, um ihre eigenen Schwächen zu tarnen und zu verstecken. Also auch die WTG! Und bis in die letzten Abschnitte des 18. Kapitels hinein, erfahren wir nichts Neues, nur in neu gedruckten Sätzen die Scheinwahrheiten und trügerischen Hoffnungen auf ein besseres Leben nach Harmagedon. Sagt nicht eine alte Erfahrung, daß zu oft Gesagtes blass und unwirksam wird. Nun, wer kann schon ehrlichen Herzens diesen Worten noch glauben, wenn wir bedenken, wie viele Widersprüche und Ungereimtheiten uns in 18 Kapiteln aufgefallen sind. Ein ehrlicher Christ wird beten:
"OH, HERR JEHOVA, SCHÜTZE UNS HEUTE UND IMMERDAR VOR DEN
AUFDRINGLICHEN SCHEINHEILIGEN DER WTG!" - AMEN -

"Christliche Verantwortung": Herausgeber Henry Werner; DDR 6500 Gera, Otto Dix-Str.6 Preis: 0,20 M; Jahresabonnement; 2.- M; Versand auch kostenlos
Konto Nr.: 4564-30-1952; Genossenschaftskasse für Handel und Gewerbe, Gera

A 125/83 V 71 185 KO

---------------------------------

Kommentare zu den eingescannten CV-Ausgaben
CV 164
Herausragend an dieser Ausgabe. Als erste deutschsprachige Publikation wird hier in Übersetzung aus der Zeitschrift "Time" vom 22. 2. 1982, eine erste Information zum Fall des Raymond Franz geboten. Weiteres dazu auch in dem nachfolgenden Link:

Parsimony.8505


CV CHRISTLICHE VERANTWORTUNG
MONATSSCHRIFT DER STUDIENGRUPPE CHRISTLICHE VERANTWORTUNG
BEGRÜNDET 1959 VON WILLY MÜLLER. GD, GERA/THÜR, DDR

NR. 164 GERA MÄRZ 1983

EDLER GESINNT SEIN UND PRÜFEN
Wir prüfen die WTs Nr. 16 und 17/1982
VON DER WAHRHEIT, DIE FREI MACHT
Welcher Wahrheit dürfen wir vertrauen?
JEHOVAS ZEUGEN SIND BEREIT
Wir mahnen zur Wachsamkeit
NENNEN WIR IHN „HOMA"
Lektion für einen ZJ in Berlin
ALARM-INFORMATION
KEHRT DIE WTG ZUM KREUZ ZURÜCK?

ZEUGEN RENNEN NUN IN DEN WACHTTURM-TODESSTREIFEN
Raymond Franz und andere erhoben sich
NOCH am 13. Mai 1978 hielt RAYMOND FRANZ, ein Glied der LEITENDEN
KÖRPERSCHAFT, die Einleitungsansprache für den WTG-Bethelneubau in Frankreich:
"Jehova mit Freuden dienen, Nichtigkeit menschlicher Bemühungen, vergängliche Ehre von Personen wie Cäsar und Napoleon, und darauf warten, daß Jehova zu seiner Zeit die Bösen vernichten wird", waren, seine angesprochenen Themen. (WT 1. April 1978, Seite 11)

IN letzter Zeit sah. es in ihm ganz anders aus. Doch noch ging das niemanden was an. Nun aber hat er sich durchgerungen und die Organisation verlassen!

Anne Constable aus Atlanta/USA berichtet:
"TIME-22. Februar 1982
Richard N. Ostling -

SEIT 40 Jahren widmete RAYMOND FRANZ sein ganzes Sein den Zeugen Jehovas. Die Religion antwortete ihm, indem sie ihn in die oberste Spitze erhob als ein Mitglied ihrer weltweiten leitenden Körperschaft. Aber es war eine schwierige Periode, für die Führung. Im Jahre 1975 mußte die Sekte einem Debakel ins Auge blicken: Die gegenwärtige Welt. verging nicht, wie die Zeugen-Publikationen fast alle garantierten, In einem Glauben, in dem Zweifel nicht geduldet werden, wuchsen unvermeidliche Fragen; im Sinn einiger. Nach und nach begann RAYMOND FRANZ, Lehren in Frage zu stellen, und nun, in einem, Sturz, so dramatisch wie eine Exkommunikation im Kardinalskollegium wurde er verbannt, oder wie die Zeugen sagen "ausgeschlossen". Das Ergebnis ist, daß der frühere Leiter beinahe von jedem gemieden wird, mit, dem er je zusammengearbeitet hat, abgeschnitten von allen Verwandten, ausgenommen seine Frau, bar jeder Hoffnung auf ewiges Leben.

DIE Offiziellen der Wachtturmgesellschaft, wie die religiöse Organisation von 2,2 Millionen Nachfolgern formell bekannt ist, verweigert jeden Kommentar zu diesem beispiellosen Fall. Aber FRANZ, 59, erklärte sich widerstrebend einverstanden, sein Schweigen zu brechen und der "TIME" die Anklagen gegen ihn zu erklären. Indem er das tat, ermöglichte er einen gar seltenen Blick in das geheimnisvolle Hauptquartier dieses fest organisierten Glaubens.

FRANZ ist ein Zeuge der dritten Generation. Sein Onkel, Frederick W. Franz, 88, ist seit Jahrzehnten der Spitzenideologe der Religion, und seit 1977 ihr Haupt.
RAYMOND FRANZ begann die Vollzeitarbeit für die Sekte bald nachdem er die Oberschule beendet hatte. Während 20 Jahren ertrug er die Dürftigkeit eines Missionars in der Karibik, wurde er ein vertrauter. Schreiber offizieller Veröffentlichungen und wurde 1971 Mitglied der leitenden Körperschaft .

AUSSENSTEHENDEN bekannt durch ihr beharrliches Tür-zu-Tür-Anhängermachen existieren die Zeugen Jehovas, wie FRANZ es nennt, als eine "hermetisch versiegelte" Gemeinschaft, jedes doktrinäre Aufmucken und jeder Funke von Sünde werden unter Ausschluß der Öffentlichkeit diszipliniert. Nirgends ist mehr Wahrheit als im Bethel, dem Hauptquartier der Sekte in Brooklyn. Nach FRANZ Aussage wird das Lesen oder Studieren der Bibel als "übel" betrachtet, außer geleitet in autorisierten Diskussionen, die den Doktrinen der Wachtturmführung folgen, damit die Gefolgschaft nicht in Irrtum abdreht.

AUFGRUND seiner eigenen Arbeit als Autor eines offiziellen Werkes über die Bibel und aufgrund des wachsenden Gefühls, daß die Wachtturmdisziplin zu streng ist, kam FRANZ persönlich zu der Schlußfolgerung, daß die Religion eine humane Organisation mehr betont als biblische Lehren. Er sagt:
"Während wir Menschen produzieren, die äußerlich moralisch waren, wurden die wesentlichen Qualitäten der Demut, des Mitleids und der Barmherzigkeit zerstört."

FRANZ deutete niemals seine Ungewißheit an, als er in den 70er Jahren in 50 Ländern Ansprachen hielt. Um seine inneren Spannungen zu lindern, trat er im Frühjahr 1980 von seinen Bethelpflichten zurück. Inzwischen begann die leitende Körperschaft eine geheime Untersuchung ketzerischer Gerüchte unter Anwendung geheimer Taktiken. Anfangs gab es keine direkte Konfrontation. Dafür wurden die Leitungsmitglieder, wie angegeben, mit Ausschluß bedroht, um ihre Aussage über untereinander geführte doktrinäre Diskussionen zu erlangen. Am 21. Mai wurde FRANZ nach Brooklyn beordert, zu einem verhängnisvollen Grillen durch die Kollegen der leitenden Körperschaft. Bezweifelt er, daß Jehova nur eine erwählte Organisation hat? Stellt er die offizielle Endzeitchronologie in Frage?

FRANZ versuchte, die Konfrontation zu vermeiden, aber er konnte sich "nur bis hierhin beugen". Es war nicht genug. Seine Gegner waren nicht in der Lage, an Ort und Stelle eine Zweidrittelmehrheit für seinen Ausschluß zu bekommen, aber er wurde gezwungen, das Bethel zu verlassen. Etwa ein Dutzend Offizieller wurde hinausgesäubert, gewiß die schlimmste doktrinäre Krise, der das Wachtturmhauptquartier jemals gegenüberstand.

ABER die Verfolgung von FRANZ war nicht vorüber. Als ein Flüchtling des Bethel und seines Lebenswerkes fand er sich selbst mit wenig brauchbaren beruflichen Fähigkeiten vor, mit seiner 10 000 Dollar Versorgung vom Bethel und 600 Dollar persönlicher Ersparnisse. Er wandte sich en einen alten Glaubensfreund, Peter Gregerson aus Gadsden, Alabama, der einen regionalen Supermarkt leitet. Gregerson lieh FRANZ und seiner Frau einen Wohnwagen, um darin zu leben und gab ihm Arbeit als Handlanger. 1981 begann auch Gregerson, die Wachtturmdogmen in Frage zu stellen und verließ diesen Glauben.

SECHS Monate später verkündete die offizielle Wachtturmgesellschaft, daß die Politik des Meidens ausgeschlossener Zeugen auch einschließt, solche wie Gregerson zu, meiden, die sich selbst abgewandt haben. Nicht lange danach wurde FRANZ in einem Restaurant beobachtet, wie er zusammen mit seinem Wohltäter Gregerson eine Mahlzeit einnahm. Diese einfache Beobachtung besorgte den faktischen Bruch, um FRANZ schließlich durch die Leiter in Gadsden vor zwei Monaten auszuschließen. "Mit einem Schlag vernichteten sie alle Jahre meines Dienstes", sagt FRANZ. "Ich glaube nicht, .daß es eine andere Organisation gibt, die so auf 100% Konformität besteht."

VOM Gesichtspunkt der Führerschaft war es unverkennbar gebieterisch, FRANZ und die anderen zu schlagen. Die luthergemäße Betonung der Dissidenten, "die Schrift allein" anstelle der offiziellen Interpretation, war nur eine der Herausforderungen der Fundamente dieser Religion. Viele andere zentrale Wachtturmdoktrinen wurden ebenfalls auf den Zaun gesteckt. Eine davon: Die Zeugen glauben, daß nur 144 000 (eine Zahl, entnommen von Offb 14:1-3) "wiedergeboren" werden und in den Himmel gehen.

Die Herrscher dieses Glaubens, zu denen RAYMOND FRANZ einst zählte, kommen von dieser Elite. Die "anderen Schafe", die loyal zum Wachtturm stehen, bekommen ein irdisches Paradies versprochen. Den Rest der menschlichen Rasse wird Jehova in Kürze vernichten. Die Dissidenten verwerfen dieses Klassensystem. Sie verfechten, daß die Zahl 144 000 symbolisch ist, und alle Gläubigen seit Christi Tagen in den Himmel gehen.

DIE Zeugen lehren auch, daß das zweite Kommen Christi 1914 geheim erfolgte. Ein Datum, das man durch umfangreiche historische und biblische Überlegungen erlangte, das Ende des Weltsystems muß während der gegenwärtigen Generation eintreten (eine Interpretation von Lukas 21:32 "diese Generation wird nicht vergehen, bis alles erfüllt ist"). Die Dissidenten sind zu dem Glauben gekommen, daß Christi Königreich und die "letzten Tage" um 33 n.Chr. begonnen haben, und daß Christi zweites Kommen noch zukünftig ist.

DIE Dissidenten haben sich, mit anderen Worten, dem allgemeinen Christentum zugewandt, ausgenommen, daß sie Christi Göttlichkeit verwerfen. FRANZ ist kein bitterer Wachtturmgegner geworden. "Es gibt kein Leben außerhalb der Organisation", ist alles, was er über die Schmerzen des Gemiedenwerdens sagen will. Aber andere Ex-Zeugen entfachen ein Sperrfeuer von Protesten, Veröffentlichungen und Gerichtsprozessen. Diese Dissidenten erklären, daß rund 1 Million Personen die Wachtturmreihen in den letzten 10 Jahren verlassen haben. Die Zeugen berichten, daß sie noch zunehmen dank einer Nonstoprekrutierung.:

Aber dieser Erfolg wird nicht lange dauern. Sie haben sich notwendigerweise vom 1975-Datum zurückgezogen, aber auch das Ende muß noch zur Lebzeit der Menschen kommen, die sich noch an die irdischen Ereignisse von 1914 erinnern. Mit rapider Verdünnung der Reihen solcher Alten gehen die Zeugen auf einen beunruhigenden, selbst geschaffenen Todesstreifen zu.

ALARM-INFORMATION!
KEHRT DIE WTG ZUM KREUZ Z U R Ü C K ?
IM neuen WTG-PARADIESBILDERBUCH "Du kannst für immer im Paradies auf Erden leben" (1962) S. 170, wird Jesus neuerdings erstmals an einem Stamm dargestellt, den auf den ersten Blick fast wie ein Kreuz aussieht, durch die Inschrift, geschickt wie ein Querbrett bzw. Querbalken angebracht. Er hängt so zwar noch an einem Stamm, aber auch schon wieder an einem Kreuz, wenn man das so sieht! Man kann sicher sein: Kein Komma und keinen Pinselstrich setzt die WTG ohne Absicht oder ohne Überlegung! Natürlich kann man das Bild noch so oder so deuten, soll man sicher auch. Aber die Absicht wird deutlich!

Wir sagen: Auch das ist ein Erfolg der Entlarvung des WT-Bibelmißbrauchs, den nicht nur CV in christlicher Verantwortung vornimmt! Merkt die WTG, wie abstoßend sie mit ihrer Verwerfung des Kreuzes unter anderen Christen wirkt? Offensichtlich will sie unterschwellig durch bloße gelegentliche Optik langsam eine Rückkehr zum Kreuz vorbereiten, um einen Skandal in ihren Reihen zu vermeiden. Denn ihre Leugnung des Kreuzes Christi ist ein Skandal, einer der größten in ihrer langen Geschichte der Bibelvergewaltigung vom angeblichen Endzeitbeginn 1799 mit Napoleon, Obrigkeitsfalschlehre von 1929 bis 1963 bis zum 1000-Jahrreichbeginn 1975, eingeschossen eine jahrzehntelange Falschdefinition des Begriffes Religion! Heilig waren ihr nur immer ihre eigenen Entscheidungen, auch über das Kreuz Christi. Auch hier wird ihre Falschheit offenbar. Da es um das Kreuz geht, ist die Sache so bedeutsam und folgenschwer, daß die WTG sie nur ganz vorsichtig anschieben kann. Jeder |verfolge das sehr aufmerksam! Teilt auch in dieser Frage CV jede Beobachtung mit. Das ist doch eine der wichtigsten Fragen für alle Betroffenen. -

WARUM DIE WTG SO UNVERZICHTBAR IST…
DANIEL VON ALMEN, Missionsgesellschaft, in Basel/Schweiz, sagte auf der Weltmissionskonferenz im Mai I960 in Melbourne:
"Viele Menschen… ringen um einen neuen Lebensstil, um neue Möglichkeiten, auch in unserer technischen Gesellschaft ein Mensch zu sein. Wie aber wird ihr Zeugnis und ihr Kampf aufgenommen? Meistens .werden sie als linkslastig abgestempelt und an den Rand gedrängt, und manchmal lassen sie sich selbst aus einer vorschnellen Ablehnung unserer Gesellschaft heraus an den Rand drängen."

Ja, und diese Menschen sind dann nur zu oft die möglichen Revolutionäre, um eine solche Gesellschaft zu verändern. Durch die antidemokratische, antirevolutionäre und antikommunistische WT-Verkündigung, nichts selbst zu tun, um "die Welt zu verbessern", sondern "allein auf das Königreich Gottes" dafür zu harren, werden solche Menschen unter Mißbrauch ihres Glaubens dann endgültig sozialpolitisch "entschärft" und "neutralisiert". Je nach Bedarf wird das Kommen dieses "Königreiches Gottes" für jede Generation entsprechend verschoben, bisher auf 1914, 1918, 1925, 1939/45, 1975. Nun soll es, auch "Millennium" genannt, noch bis zum Jahr 2000 kommen.-

JEHOVAS ZEUGEN SIND BEREIT
WIR MAHNEN ZUR WACHSAMKEIT
Wozu - Warum ?
JEHOVAS ZEUGEN sind nach einer sehr langen Erfahrungsperiode endlich zu der Einsicht gekommen, daß man nicht immer das Richtige tut.
DIE Erfahrung hat gezeigt, daß es nicht gut ist, wenn man sich bedingungslos dem Einfluß von einflußreichen Anführern unterordnet. So sieht es gegenwärtig unter Jehovas Zeugen in der gesamten Welt aus.

WIE sieht es zur Zeit unter Jehovas Zeugen in der DDR aus?
SEIT ungefähr 5 Jahren erkennt man, daß unter den Zeugen Jehovas sich folgende Regungen immer stärker bemerkbar machen:
1. Sie lassen sich mehr Zeit zum vernünftigen Nachdenken.
2. Sie lehnen übertriebene Anweisungen ihrer leitenden Körperschaft ab.
3. Sie überlegen ernsthaft, wie man auch als Zeuge Jehovas im Staatsdienst und im gesellschaftlichen Leben Mitverantwortung übernehmen kann.
4. Sie bilden eigenständige Bibelstudiengruppen ohne viel Aufsehen.
5. Neu überarbeitete Bibelfalschauslegungen der Wachtturm-Gesellschaft prüfen sie sehr gründlich. Nicht zutreffende Auslegungen werden verworfen.
6. Kritikwürdige Organisationsanweisungen werden nicht in die Tat umgesetzt, wenn sie in der DDR nicht anwendbar sind.
7. Jehovas Zeugen in der DDR suchen immer mehr die Kontakte zu den freien Bibelgemeinden im Lande.

Näheres zu den einzelnen Punkten
DIE Mehrzahl der Zeugen Jehovas haben bereits eingesehen, daß sie von der Wachtturm-Gesellschaft keine zuverlässige Bibelauslegung erwarten können. Die ständigen falschen Voraussagen über das Ende der Welt, haben sie derart hart getroffen, so daß man von ihnen keine zufriedenstellende Auskunft in dieser Richtung erwarten kann. Sie suchen ständig nach Möglichkeiten, um sich bei alten Bibelforschern oder anderen ehemaligen Zeugen Jehovas Rat und Trost zu holen. Das aber tun sie sehr umsichtig, um nicht zu früh aus der Organisation ausgestoßen zu werden. Zuviel haben sie ungerechterweise durch die Schuld der leitenden Körperschaft gelitten.

SEIT der letzten Enttäuschung im Jahre 1975 sind sie wachsamer geworden, und entscheiden sich erst dann für eine Annahme einer neuen Bibelauslegung, bzw. einer neuen Organisationsanweisung, wenn sie kritisch als gut angesehen wird.
WIEDERHOLT ist man schon von selten eingefleischter Versammlungsaufseher gegen solche Methode mit erzieherischen Maßnahmen vorgegangen, jedoch mit wenig Erfolg.
Die Kraftlosigkeit liegt meist darin begründet, daß oft Verwandtschaftsverhältnisse auf dem Spiele stehen. Also wachsen vor. Tag zu Tag die Kritik und der Widerstand gegen Falschauslegungen und Zwang.

WENN man unter Jehovas Zeugen heute so handelt, dann kann man den Hut vor ihnen ziehen, denn keine andere Christengemeinschaft hat sich so leidenschaftlich verblenden lassen wie sie. Nun wachen sie auf, es werden immer mehr in unserem Lande. Freie Christen sollten stets bemüht sein, sie verstehen zu lernen, denn es sind ja unsere Leidensgefährten.

EDLER GESINNT SEIN UND PRÜFEN APG. 17:11
DER WACHTTURM
WIR PRÜFEN DEN WACHTTURM NR. 16 UND 17/1982
STUDIENARTIKEL
"Die Zeichen der Zeit - was bedeuten sie für dich?"
DIESER Artikel bestätigt wieder: Die ZJ sind in erster Linie Endzeitverkünder.
Danach muß beurteilt werden. Damit stehen und fallen sie. Alles andere ist nicht das Entscheidende! Das Urteil aber ist eigentlich längst gesprochen. Die WTG selbst hat ihren Endzeitbeginn ursprünglich "nach den eigenen Worten des Propheten" auf 1799 gepredigt (Harfe, S. 229f), und sich damit als falscher Endzeitprophet erwiesen. Siehe 5 Mose 16:20-22. Nur Neulinge und Uninformierte kann man da noch täuschen. Damit könnte man auch diesen WT vergessen. Doch um der heute Betroffenen willen nach dieser schon 200jährigen WT-Endzeit geht das wohl nicht. Was gibt es also in diesem Artikel sonst?

Gefälschte Grundlage
MAN wird von vornherein auf eine falsche Grundlage gestellt: "Diese Dinge… sind zur Warnung für uns geschrieben auf welche die Enden der Systeme der Dinge gekommen sind. (1 Kor 10:11). Somit haben wir heute eine Warnung vor künftigen Ereignissen." (WT Abs. 3).

HIER wird doch geblufft! Mit "für uns" und "auf welche" spricht der Apostel doch seine Zeitgenossen und seine Zeit an! Der Brief ist doch nicht an uns heute im Jahre 1983 gerichtet! Der WT legt da einen Sinn hinein, der nicht drin ist! So bleibt in der Tat nichts weiter übrig, als die Weltgeschichte heute auch ein drittes Jahrhundert WT-endzeitlich hinzubiegen.

Kapitalistische Brille
EIN früherer USA-Botschafter und ein Soziologe aus Schweden, die nur schwarz sehen, bestätigen natürlich die WT-Deutung. (Abs. 7). Direkt verlogen ist die Behauptung eines "Mangels an Optimismus unter den führenden Persönlichkeiten der Welt", weil das z.B. auf die Führer des sozialistischen Teiles der Welt nicht zutrifft. So werden wieder politische Lügen gepredigt.

Zumutung an den Verstand
DIE endzeitliche "Erfüllung" von Lukas 21:25,26 - "die Kräfte der Himmel werden erschüttert werden" - erfolge durch die heutigen "Kriegsflugzeuge, Raketen, Fernlenkwaffen und dergleichen, die durch den Raum jagen" (Abs. 10). Durch technische Flugkörper die geistigen bibl. "Himmel" erschüttern? Da muß man doch den Verstand abgaben. Auch anders gemeint geht das nicht. Haben die ZJ doch einmal selbst gesungen: "… folgen Welten seinem Ruf, seine Satzung, nie gebrochen er zu ihrer Richtschnur schuf" (Königreich Liederbuch Nr. 43). Auch diese "Kräfte der Himmel" oder Satzung der Gestirne sind also von Menschen nicht zu erschüttern. Das wäre ja ein kläglicher Weltenschöpfer gewesen. Hier werden alle ZJ durch den WT doch für dumm verkauft. C.T. Russell lehrte wenigstens, das beziehe sich auf die Erschütterung des Glaubens an bestimmte Lehren solcher, die wie Sterne leuchten wollen (Schriftstudien 4/1916, S. 303f).

Auch das "abscheuliche Ding"
kann man vergessen! (Abs. 15 ff). Jetzt sollen das die UN sein. Denen man gepredigt hatte, das sei die Einsetzung der Messe durch das Papsttum (Schriftstudien 4/1899 S. 292), leben längst nicht mehr. Die Verschiebung auf das Haager Gericht (Licht II S. 101) kennt auch kaum jemand. So reiht sich auch in dieser Frage eine falsche WT-Prophetie an die andere, was der WT natürlich verschweigt.

STUDIENARTIKEL
"Die kritische Stunde naht!"
ES würde Seiten füllen, wollte man die Inflation dieses WT-Rufes über mehrere Generationen schon darlegen. 1874, 1914, 1918, 1925, 1938, 1975 usw. Das sollte reichen. Jedesmal wurde Daniel 2:44 - "in den Tagen dieser Könige" - beschworen. Alle "diese Könige" aber "vergingen" mit denen, denen das jedesmal gepredigt wurde. Bis heute. Nun vergehen auch die 1975-Betrogenen. Bemerkenswert ist gleich zu Beginn die staatsfeindliche und antidemokratische Hetze und Schmähung derer als "arrogant", die "eigene Pläne" zur Verbesserung der Zustände machen. (Abs. 1) Sollten sie sich durch die WTG für das dritte Jahrhundert zur Untätigkeit bestimmen lassen? "Was du brauchst, ist ein Bibelstudienkurs" der WTG? (Abs. 10). Die ZJ können froh sein, daß die Mehrheit der Menschen die WT-1799/1975-Endzeit-Verkündigung nicht ernst genommen hat!

WACHTTURM NR. 17/1982
STUDIENARTIKEL
"Sich loyal der theokratischen Ordnung unterstellen"
DAS Jahrzehnt ihrer 1975-Weltende-Irrlehre hat der WTG über 1 000 000 Anhänger gekostet! Selbst das Mitglied der leitenden Körperschaft der WTG, Raymond Franz, der Neffe des WTG-Präsidenten F. W. Franz, hat die WTG verlassen! In den Niederlanden ereignen sich reihenweise Selbstmorde unter den Enttäuschten! Zahllos sind die Alten, die ihr unabänderliches "Vergehen" vor Augen haben und sich desillusioniert in eine innere Emigration zurückziehen! Und immer größer wird die Schar derer, die sich nicht länger von der WTG "theokratisch" bevormunden lassen! Dieser Artikel ist eine einzige Widerspiegelung dieser WTG-Krise!

WAS da alles zu erkennen ist! Sie wollen nicht mehr der WTG "bis zum Tod loyal" bleiben. "Lehren und Anordnungen" der WTG werden nicht mehr als von Gott betrachtet. Sie wollen von der WTG "unabhängig sein, selbständig denken, selbst entscheiden, was richtig und falsch ist". Sie zweifeln bei gewissen "Personen" die "besondere Ernennung durch Jesus Christus an. Sie "widersetzen" sich dem "Rat" der WTG. "Streit und Zwietracht" breiten sich aus. Sie wollen "unabhängig vom Mitteilungskanal" sein und unmittelbar Gott dienen. Sie "unterbreiten Vorschläge" und geben sich nicht "damit zufrieden", wenn sie nicht berücksichtigt werden. Sie diskutieren das in der Versammlung weiterhin und veranlassen Dinge, die sich nach dem WT "nicht gehören". Sie "warten nicht geduldig darauf", wie der "Mitteilungskanal", die WTG entscheidet. Alles in allem, Ketzerei auf der ganzen Linie!

DAS Wichtigste dabei wird jedoch sorgfältig vom WT verschwiegen: Was die Argumente dieser Ketzer sind! Ohne auch nur ein Argument zu berücksichtigen, werden sie inquisitorisch diffamiert, "Satan, dem Teufel nachzuahmen" und mit einem "Todesurteil" bedroht! (Abs. 5). Ein Geist finstersten Mittelalters weht einem hier entgegen! Es fehlt nur die Folter und der Scheiterhaufen.

Gleicht das nicht göttlicher Unfehlbarkeit?
"HEUTE ist von diesem 'treuen Sklaven' immer noch ein Überrest auf der Erde am Leben. Zu seinen Pflichten gehört es, geistige Speise entgegenzunehmen und sie zur rechten Zeit an alle Diener Jehovas auf der Erde weiterzugeben." Die Glieder des Überrestes nehmen eine ähnliche Stellung wie Paulus und seine Mitarbeiter ein. Dieser treue Apostel sagte im Hinblick auf die wunderbaren Wahrheiten, die Gott seinem Volk anvertraut: "Uns hat sie Gott durch seinen Geist geoffenbart." (Abs. 4). Das ist wieder die WT-Anmaßung verdeckter göttlicher Unfehlbarkeit, wenn behauptet wird, die Speise von Gott entgegenzunehmen. Auch der Vergleich mit Paulus ist betrügerisch, denn mit dem Tode der Apostel haben alle solche Geistesoffenbarungen aufgehört! (l Korinther 13:9,13).

STUDIENARTIKEL
"Jeder an seinem Platz"
DISZIPLINIERUNG UND MILITARISIERUNG DURCH ABLENKUNG IN NEUE KRIEGSABENTEUER
DIES ist Gideon (Ri 7) auf die Zeit-nach 1975 ausgelegt! Als der vorige Weltende-Termin 1945 als Irrlehre erwiesen war (Trost 1. Juni 1945 S. 10/11), wurden mit dem Gideonbild Anfang der 50er Jahre (WT 1.8.1950) alle neben dem Kampf gegen die Kirchen nach außen in den kalten Krieg gegen den Kommunismus getrieben (WT 1. Juni 1952 u.a.). Genau das gleiche Spiel zeichnet sich jetzt nach der 1975-Irrlehre in Angleichung an entsprechende US-außenpolitische Töne (WT 15.10. 81. u.a.) wieder ab! Wieder wird die massenweise Abkehr von der WTG mit der Gideon-Sichtung sinnentstellt, von den wahren Ursachen ablenkend. Wieder wird versucht, kritisches Innehalten und Nachdenken durch Militarisierung zu disziplinieren, fast in jedem Absatz:

"Disziplinierte Soldaten einer Armee… Kriegszug fortsetzen… lehrt unsere Hände die Kriegsführung… strikte Befolgung der Kampfanweisungen… am endgültigen Sieg teilhaben… durch den Kanal allen seinen 'Soldaten' Anweisungen und Strategie… unser unsichtbarer Befehlshaber… Ausrüstung geschickt anwenden… demütig seinen Kampfregeln unterwerfen…" usw. In einem erneuten großen kriegerischem Jericho-Geschrei (WT 11/82 Abs. 16), besonders mit sogenannten "harten Wahrheiten" gegen den kommunistischen "Nordkönig" soll alle kritische Besinnung wieder untergehen und der Rest zusammengehalten und vorwärts getrieben werden. Einzelheiten können wir uns schenken, es ist immer dieselbe Methode.

Dabei wissen sie in Brooklyn genau was sie tun!
ES heißt in Abs. 15 nämlich: "… undenkbar, daß einer den Platz, der ihm zugeteilt worden war, zurückgewiesen hatte oder… sich sogar selbst einen Standpunkt ausgesucht hätte. Dadurch hätte er sein Urteilsvermögen höher eingeschätzt… .Er hätte gezeigt, daß es ihm an Demut mangelte und daß er nicht auf die Zeit warten wollte, wo Jehova Änderungen vornehmen würde … "!

SIE wissen also genau, daß die Kritiker und Opponenten, die da selbst nachdenken, recht haben! Sie wissen; daß sie Änderungen vornehmen müssen! Daß sie nach fast 200 Jahren sog. Endzeit bankrott sind (ab 1799 nach "Harfe Gottes")! Doch sie müssen sich nicht ändern, nein. Jehova muß sich ändern! Sie haben keine Schuld, nein, Jehova hat Schuld! Sie haben doch immer nur alles von ihm entgegengenommen! - Nein! Sie laufen und sind gelaufen, ohne daß Gott ihnen etwas gesagt hat! 5 Mose 18:20-22. Wie die Notwendigkeit der Änderungen beweist ! Wobei sie sich hinter Gott verstecken! Nicht hart genug kann darum die Kritik an der WTG und ihrer erneuten geistigen Militarisierung zur Unterdrückung des eigenen Urteilsvermögens sein

Nachdenkliches
ÜBER DIE ZUKUNFT DER ZEUGEN JEHOVAS
MIT dem Tode des 3. WTG-Präsidenten N. H. Knorr 1977 (1. C.T. Russell 1881-1916, 2. J. F. Rutherford 1917-1941), mit dem 5. Harmagedon-Falschtermin von 1975 und dem Bau neuer WTG-Weltzentren für alle Erdteile, geht eine weitere Epoche der nun über 100jährigen WTG-Geschichte zu Ende. Es zeichnet sich eine grundlegende Veränderung ab. Die WTG steckt in einer ungeheuerlichen Krise. Die Irrlehre von 1975 hat ihr über 1 Million ZJ-Anhänger gekostet (nach TV III/BRD 26.5.82). Nach und nach werden die "Erfüllungen" wieder umgedeutet, um sie nun der nächsten Generation glaubhaft erscheinen zu lassen. Es gibt dabei jedoch eine ganz gefährliche Hürde:
Die Generation, von 1914 soll ja nicht vergehen, bis…!

VON DER WAHRHEIT DIE FREI MACHT …
WELCHER WAHRHEIT DÜRFEN WIR VERTRAUEN?
2. Thema zu: "Dunkles Licht und falsche Wahrheit"
"DIE WAHRHEIT IST NUR EINE!"
- jawohl, nur was ist Wahrheit?
"ICH BIN DER WEG UND DIE WAHRHEIT UND DAS LEBEN. NIEMAND KOMMT ZUM VATER
AUSSER DURCH MICH !"
sagt Jesus in Johannes 14:6.
ALSO, WENN DAS NUR JESUS IST, DANN KANN NICHTS ANDERES SEIN!
JESUS IST ES, NICHT DIE WTG.

Erdreistest du dich, zu behaupten, daß die WTG Jesus ist?
DIESE Überlegung des Bruders aus Polen sollte auch uns zu denken geben, denn er spricht hier ein Grundproblem in der Arbeit der WTG an, die es noch nie mit der Wahrheit genaugenommen hat, ja die selbst die biblische Wahrheit nur so verwendete, wie sie in ihr Konzept paßte und paßt. So bleibt also eine Menge Unzufriedenheit, weil natürlich auch dem einfachen Zeugen Jehovas bestimmte Ungereimtheiten nicht verborgen bleiben. Aber was soll er machen, etwa gegen Widersprüche zu Felde ziehen? Das würde ihm den ängstlich gemiedenen Gemeinschaftsentzug einbringen. Und nicht jeder ist eine Kämpfernatur, die bereit ist, Unbequemlichkeiten auf sich zu nehmen, um am Ende der Wahrheit die Ehre zu geben.

Welche Wahrheit ist die richtige?
"REDET DIE WAHRHEIT MITEINANDER…"
Sacharias 8:16.
"WENN IHR IN MEINEM WORTE BLEIBT, "- SEID IHR WIRKLICH MEINE JÜNGER,
UND IHR WERDET DIE WAHRHEIT ERKENNEN, UND DIE WAHRHEIT WIRD
EUCH FREI MACHEN."
Johannes 8:31,32.
"TUE DEIN ÄUSSERSTES, DICH SELBST ALS BEWÄHRT DARZUSTELLEN, ALS EIN ARBEITER, DER SICH WEGEN NICHTS ZU SCHÄMEN HAT, DER DAS WORT DER WAHRHEIT RECHT HANDHABT."
2 Timotheus 2:15.

ABSICHTLICH habe ich aus der Vielzahl der Bibelstellen, in denen es um die Wahrheit geht, jene drei herausgesucht, die zum einen ganz unzweideutig auf Jesus Christus in Verbindung mit der Wahrheit hindeuten, zum anderen zeigen, daß nicht eine Organisation in irgendeiner Form zwischen Christus und den gläubigen Menschen stehen muß, schließlich die Aufforderung zur praktischen Tat, die ja in 2 Timotheus 2:15 völlig eindeutig genannt wird.

WAS sollte ein gläubiger Christ tun? Er sollte vor allem nicht vergessen, an den Maßstäben der Bibel zu messen und das nicht nur einmal, sondern immer wieder tun, denn erst so erkennt er die ganze Tragweite der Unwahrheit, auf die er sich bei der WTG eingelassen hat. Denn schon seit ihrer Gründung hat sich jene Organisation zwischen den Menschen und die Schrift geschoben, hat sich eine Vermittlerrolle zugeteilt, hat aber niemals eine Stelle in der Schrift gefunden, die völlig eindeutig auf eine Organisation hinweist. Auch der "treue und verständige Sklave" kann ja durchaus eine Gruppe von Hirten, von älteren, erfahrenen Männern sein, nicht aber von Herrschern, die sich schamlos die Macht über Menschen aneignen und sie dann mißbrauchen. Es muß, hier sei es nochmals betont, nichts zwischen Gott, Jesus Christus und den Menschen stehen. Der einzige wirkliche Mittler ist die Bibel. Und wenn auch nichts dagegen einzuwenden ist, daß es Menschen und Organisationen gab und gibt, die hinsichtlich besseres Bibelverständnisses helfend eingreifen, so darf das doch nicht dazu führen, daß ganz bewußt zwischen beiden eine Trennwand aufgebaut wird. Das aber tut seit jeher die WTG. Und es ist schon lange Zeit, sich damit nicht mehr einfach abzufinden. Schon gar nicht abfinden dürfen wir uns mit dem Umstand, daß sich die WTG immer mehr in die Rolle eines Messias hineingeschoben hat. Nur durch sie, so denkt der Zeuge Jehovas und auch der Interessierte, erlangen wir richtige Erkenntnis und rechtes Verständnis. Also, so ist die Schlußfolgerung, kommen wir nicht in den Genuß eines Königreiches unter Jesus Christus, wenn uns die WTG nicht führt. Damit aber klammert sich jeder Gläubige in den Reihen der WTG angstvoll an diese Organisation, bestrebt, sie nie loszulassen, weil das das Ende aller Hoffnung wäre. So sieht es also nun aus: Ohne WTG keine Hoffnung!

Aber ist das nicht wahnsinnig! Hieß es nicht von Anfang an, daß alle Hoffnung in Jesus Christus liegt, daß er allein zu retten vermag, was braucht es dann aber noch eine WTG?
Ist die WTG in dieser selbst angemaßten Vermittlerrolle schon unglaubwürdig, so wird sie es recht, wenn wir den Nutzen betrachten, den sie aus diesem Vermittlergeschäft zieht.

Geschäft mit dem Glauben
DIE WTG wird nicht durch die Wahrheit frei, sondern durch das Geschäft mit der Wahrheit reich. Jeder kann sich an allen fünf Fingern abzählen, daß es einen großen Gewinn bringt, Bücher und Broschüren zu Hunderttausenden, ja Millionen zu drucken, auf kostenloser Basis vertreiben zu lassen und dann, wie bei der Bibel, noch Nachauflagen zu bringen, die keinen neuen Drucksatz mehr benötigen - das alles wurde von Anfang an als großes Geschäft erkannt und mit allen Mitteln betrieben. Die heutige Technik der WTG beim Herstellen ihrer Druckerzeugnisse entspricht dem Modernsten auf der Welt. Das Modernste war aber immer teuer, also profitiert die WTG schon seit Jahren in solchem Maße, .daß sie sich das Modernste und Teuerste leisten kann. Der einfache Zeuge bekommt häufig zu hören, daß die Brüder und Schwestern in Brooklyn nur ein Taschengeld erhalten. Der einfache Zeuge kann sich aber auch ausrechnen, daß Bücher mit Millionenauflage, auch wenn sie pro Einzelstück billig verkauft werden, zudem keine Vertriebskosten nötig sind, einen erheblichen Gewinn abwerfen. Wer hat diesen Gewinn eingestrichen, wer streicht ihn jetzt ein, denn von dem Neubau in Selters wird ja gesagt, daß er nur aus Spendenmitteln entsteht. Irgendwo im Hintergrund sitzen also Menschen, die das große Geschäft machen. Denn wie man es auch dreht und wendet, es hat niemals ein so perfekt organisiertes System des Gewinns und des Verdienstes gegeben wie in der Organisation der Zeugen Jehovas. Dem einfachen Verkündiger wird immer und immer wieder enthaltsame Lebensweise und der Verzicht auf materielle Dinge nahegelegt. Das erweckt der Welt gegenüber den Anschein, daß Jehovas Zeugen tatsächlich nur den Glauben im Vordergrund sehen, aber nur wenige wissen um die wirtschaftlichen Maßnahmen in Brooklyn, die einen ständigen großen materiellen Reichtum sichern. War es nicht Jesus, der immer wieder betonte, daß nicht der Reichtum glücklich macht und ewiges Leben bringt? Ja! Aber so wie die Rettung durch ihn lange schon von der WTG vertreten wird, mag sie auch tausendmal darauf keinen Anspruch haben, so wird das Geld der Organisation nicht für den hilfsbedürftigen Nächsten verwandt, sondern für groß aufgezogene Schaukongresse und für Weisen und für ein Wohlleben verbraucht, Es gibt, das zeigt sich auch daraus, nur eine Wahrheit, die frei macht. Es ist das Anerkennen Jesus Christus ohne jede Art von verbindenden Organisationen oder Menschengruppen. Und die Erfahrung mit der WTG wird gerade durch ihre raffinierten Methoden am Ende dazu führen, daß zur Wahrheit nur der findet, der sich von der WTG frei macht.
-Woiny/nns-

LIEBE MITVERBUNDENE
WIR MÖCHTEN UNS HERZLICH BEDANKEN, FÜR DIE UNS REICHLICH ÜBERMITTELTEN GELDSPENDEN ZUR DURCHFÜHRUNG UNSERES WERKES. BESONDERS BEDANKEN WIR UNS FÜR DIE SPENDEN, DIE UNS VON GESCHWISTERN ÜBERMITTELT WURDEN, DIE NOCH IN DER "WAHRHEIT" STEHEN.

LEKTION FÜR EINEN ZJ IN BERLIN
Nennen wir ihn HOMA
Wo Gott das Haus nicht baut!
WIE oft fährst Du durch unsere aus den Trümmern des 2. Weltkrieges wiederaufgebaute Stadt. Als dieser Aufbau begann, warst Du noch ein Kind. Die damals bei den ZJ aber das Sagen hatten, predigten lauthals sich und der Welt; einen Bibelvers verwendend:

WO GOTT DAS HAUS NICHT BAUT.
VERGEBLICH BAUEN DIE BAULEUTE.
So höhnten sie und sangen das WT-Spottlied über Satan gegen alle, die da in der Tat ohne Gott den Wiederaufbau aus unglaublichen Trümmern in die Hand nahmen. Gott hat noch nie eine Hütte, ein Dorf, eine Stadt, ein Wohnviertel gebaut, das mußten allezeit die Menschen selbst machen, ob sie dabei an Gott glaubten oder nicht. Aber soweit dachten jene Prediger nicht. Sie sangen ihr Spottlied und stießen die anderen damit vor den Kopf, die da planten und bauten. Einziehen in die Neubauten wollten sie natürlich, und viele zogen auch ein und wohnen heute noch drin. Was, wenn die anderen damals auf sie gehört hätten?

Hast Du Deine Kinder auch…?
DANN kam ein WT-Buch, das auch für Deine Kinder bestimmt war: "Vom verlorenen Paradies zum wiederhergestellten Paradies". Erinnerst Du Dich? Darin war es ja nun auch bildlich dargestellt, damit es sich jeder richtig ausmalen und vorstellen kann, wie die Hochhäuser und Neubauten zusammenkrachen und bersten! Wie Autos und Menschen kopfüber in die Tiefe, in Abgründe stürzen! Wie das nackte Entsetzen aus ihren Gesichtern schreit! Jünglinge und Kinder und Säuglinge! Die Bombennächte des 2. Weltkrieges stehen wieder vor Augen, die alles in Trümmer gelegt hatten, Jünglinge und Jungfrauen, Männer, Frauen, Kinder und Säuglinge! Laß sie nur ihre Aufbaupläne realisieren! Ohne uns! Da Gott das nicht baut, ist alles vergebens!

In Abgründe werden sie damit stürzen! Ha, der im Himmel lacht und spottet über sie!
DASS Gott für sie nicht plant und baut, wo Obdach für Millionen Obdachlose geschaffen werden muß, daß gar nichts anderes übrig bleibt, als alles selbst in Angriff zu nehmen, hast Du das bedacht, als Du mit Deinen Kindern dieses WT-Vernichtungsdenken einübtest?

Du mußt Dich fragen lassen
DANN erlebtest Du erstmals mit 1975, wie eine WT-Falschprophetie platzt.
Suche keine Ausreden, im WT vom 15.6.1980 und im Jahrbuch 1980, S. 30, wurde zugegeben, daß 1975 alle getäuscht wurden. Du mußt Dich dazu fragen lassen, ob Du nun dabei mitmachst, vor anderen nach der WT-Weisung "keinen Fehler preiszugeben" (WT vom 15.6.1980) diese Falschprophetie zu verleugnen, und die WTG auf diese Weise lügnerisch als nur wahren Propheten zu verkündigen. Machst Du da mit?

Das nächste Datum kommt bestimmt!
WENN Du Dein Gewissen unterdrückst, viele machen das, so mußt Du wie viele, die vor Dir waren, erleben, wie die nächste Falschprophetie platzen wird. Denn wer einmal mit solchen Terminen angefangen hat, die Kurbel der ständigen Naherwartung für jede Generation zu drehen begonnen hat, setzt spätestens für die nächste Generation dann wieder einen neuen Termin. Jede Generation will es und soll es ja erleben, soll "nicht vergehen"! Nachweislich hatte die WTG nach der Falschprophetie von 1925 weltweit verkündet (1931) "die Treuen hätten nun gelernt, keine Daten wieder zu verkündigen". Die alte Generation ist "vergangen", man setzte 1975. Die paar Alten von damals, die noch da sind, haben keinen Einfluß mehr. Mucken sie auf, werden sie ausgeschlossen. Das nächste Datum nach 1975 kommt! Brauchst Du das wirklich erst? Das nächste Datum kommt bestimmt! Die Vernichtungsverkündigungen waren doch für jede Generation Illusion. Reicht das nicht?

Würdest Du Deine Kinder erschlagen?
ODER etwas anderes. Sicher hast Du schon oft genug in der Stadt, in einer Grünanlage, in .einem Park ein oder mehrere Schneewittchen mit ihren sieben oder mehr Zwergen gesehen und betrachtet? Wir meinen so eine lustige Kindergartengruppe mit ihrer Kindergärtnerin. Kommt Dir da nicht in den Sinn, wie barbarisch das doch ist, wenn Gott diese Säuglinge und Kinder vernichtet? Die können doch noch gar nicht an ihn glauben! Würdest Du Deine Kinder erschlagen, wenn sie nicht an Dich denken oder eine falsche Meinung über Dich haben? Wenn Gott ein gütiger Vater sein soll, so sollen .wir doch wohl beten, dann soll er ein Kindermörder sein?
Hat er uns durch Jesus in Wirklichkeit nicht das Gleichnis vom barmherzigen Samariter gegeben, wo wir angeleitet werden, nicht nach dem Glauben des Mitmenschen zu fragen?

Wer ist Gott?
ÜBERHAUPT, hat Gott es notwendig, wie ein Kahlschläger um sich zu hauen, Häuser, Städte. Autos, Kulturstätten, Fabriken, alle Technik und dazu alle anderen Menschen vom Säugling bis zum Greis grausam zu vernichten, nur um sich vor dem Teufel, einen Verbrecher ins rechte Licht zu setzen, zu rechtfertigen? Die diese Rechtfertigungslehre nach dem Tode Russells zusammengebaut haben, sind die nicht faschistoid?

Steht Gott nach dem WT nicht da, mit mehr als die Hände voller Atombomben, Neutronenwaffen, chemischen Seuchenwaffen, wo "die Augen in den Höhlen verfaulen" und "das Fleisch verwest, während sie noch auf ihren Füßen stehen"? Mit Feuer und Schwefel, Blitz und Donner, Hagel und Steinen, mit Mord und Totschlag von einem Ende der Erde bis zum anderen, wer nicht nach WT-Vorstellung an ihn glaubt, nur um "den Himmel" wieder zur Räson zu bringen?

Solche "Rechtfertigung" können sich doch nur Aberwitzige ausdenken, Psychopathen oder geistige Gangster. Hast Du das so noch nie durchdacht? Was kommen Dir als ZJ für Gedanken, wenn Du durch Neubauviertel und Kulturstätten gehst, die da aufgebaut und liebevoll gepflegt werden, durch Parks und Anlagen, wo die Schneewittchen mit ihren vielen sieben Zwergen spielen?

Gott ist anders
DIE Vernichtungsirrlehre von 1975, die nun auch geplatzt ist, die Du auch verkündigt hast, sollte Dich über all dies zum Nachdenken bringen. Gott ist anders. "Wer mich sieht, sieht den Vater", sagte Jesus. (Johannes 14:9).
Das begreifst Du aber erst, wenn Du den WT-Unsinn darüber ausgeräumt hast.

LESERZUSCHRIFTEN
FRAGEN - MEINUNGEN - HINWEISE - ANTWORTEN
WIR. haben schon oft darauf hingewiesen, daß uns Leserbriefe, seien sie ablehnend oder zustimmend, seien sie sachlich oder unsachlich, stets bewegen und beschäftigen. Wenn wir helfen können, so helfen wir gern. Betrüblich aber ist es, wenn jemand wohl Hilfe brauchte, diese aber unerbittlich ablehnt. Wir sind für Zeilen, die uns kritisch beraten, dankbar, wir bedauern diejenigen, die in gemeiner Weise schimpfen und dabei bibelwidrig lästern. Aber betroffen machen uns auch solche Zeilen, wie wir sie von der Schwester Ingrid V. aus R. bekamen, denn schon die ersten Zeilen zeigen in erschreckender Weise, wieviel Halbherzigkeit, wieviel halbes Wissen um die biblische Wahrheit die WTG zuläßt, ja anerzieht. Bitte lest selbst:

"Werte CV!
Möchte einmal die Gelegenheit beim Schopfe packen und Ihnen ein paar Zeilen zukommen lassen. Ich persönlich sage mir immer, alle guten .oder auch .schlechten Dinge sind drei. Zum dritten Mal halte ich Ihre Zeitschrift in Händen. Um mir ein Urteil bilden zu können, habe ich sie auch teils gründlich , teils oberflächlich gelesen und bin zu der Oberzeugung gelangt, daß es der Gipfel an geistigem Sehmutz ist…"

IN diesem Tonfall geht es dann noch eine dreiviertel Seite lang weiter. Wir erhalten, wie gesagt, öfter solche Zeilen, aber gerade dieser Brief zeigt in seinen Worten und der ganzen Darstellungen drei erschreckende typische Zeichen für das Verhalten von Zeugen Jehovas, denen Fanatismus und Unsachlichkeit in Fleisch und Blut übergegangen sind:

- Sie halten sich für den Mittelpunkt und moralischen Richter der Erde  und maßen sich Urteile an, ohne sich genau auszukennen. Sie lesen dreimal eine Zeitschrift - die sie ja überhaupt nicht lesen dürfen - und sie lesen sie "teils gründlich, teils oberflächlich" und glauben nun, ins warnende Signalhorn der WTG mit hineinblasen zu dürfen gegen CV!
- Sie bringen in ihrer Unsachlichkeit kein handfestes Argument, keine Bibelstelle, die gegen CV spricht, auch kein: Zitat aus CV, um es zu widerlegen. Können, wollen oder dürfen sie das nicht?
- Auch die WTG wagt es nicht, in ihren Veröffentlichungen offen zu grundsätzlichen, kritischen Meinungen Stellung zu nehmen. Sie lehnt, so wie eben auch diese Schwester, einfach alles ab, was nicht von der WTG ist.
Nichts ist in solchen Briefen enthalten von der beredten, überzeugen den Art wahrer Christen, für die die Schrift ein Schwert ist

EIN solches Armutszeugnis in dreifacher Hinsieht sollte uns allen zu denken geben, denn auf welch tönernen Füßen muß die WTG stehen, die Angst vor sachlicher Auseinandersetzung hat und unter Jehovas Zeugen verbreitet!

"Christliche Verantwortung": Herausgeber Henry Werner; DDR 6500 Gera, Otto-Dix-Str.6
Preis: 0,20 M; Jahresabonnement: 2.- M; Versand auch kostenlos
Konto-Nr.: 4564-30-1952, Genossenschaftskasse für Handel und Gewerbe, Gera
A 183/83 V 71 341 Ko

--------------------------------------

Kommentare zu den eingscannten CV-Ausgaben
CV 165
Einleitender Schwerpunkt dieser Ausgabe, die Auseinandersetzung mit der Abendmahlslehre der Zeugen Jehovas, die bekanntlich bedeutend von der anderer Kirchen oder Religionsgemeinschaften abweicht.


CV CHRISTLICHE VERANTWORTUNG
MONATSSCHRIFT DER STUDIENGRUPPE CHRISTLICHE VERANTWORTUNG
BEGRÜNDET 1959 VON WILLY MÜLLER, GD, GERA/THÜR, DDR

NR. 165 GERA APRIL 1983

EDLER GESINNT SEIN UND PRÜFEN
Wir prüfen die Wachttürme Nr. 18-20/1982
WANDLUNG DURCH DAS LICHT
"Dunkles Licht und falsche Wahrheit"
MECKLENBURG IM BRENNPUNKT
Unzufriedenheit unter Jehovas Zeugen
GEDANKENSPLITTER
Kritiker der ZJ sind gefürchtete Leute
VON ÜBERRESTGLIEDERN ÜBER SICH SELBST AUSGESAGT
Ein Erlebnisbericht

DAS ABENDMAHL ZUM LEBEN ODER ZUM TOD?
1. Korinther 11:27 - 29
Liebe Schwestern und Brüder!
WIEDER ist ein Jahr vergangen, und das Abendmahl steht vor der Tür.
AUCH diesmal erwartet der "treue und verständige Sklave" von Euch, daß Ihr entgegen der biblischen Aufforderung: "Nehmt. esset; das ist mein Leib", die Symbole unberührt weiterreicht.

HABT IHR DAS WIRKLICH DURCHDACHT?
ICH weiß. Ihr zittert vor der Schriftstelle 1. Korinther 27-29, in der es heißt:
WER NUN UNWÜRDIG…, DER IST SCHULDIG…, DER ISST UND TRINKT SICH SELBER SEIN GERICHT."
IST es aber nicht vielmehr so, daß der sogenannte "treue und verständige Sklave" Euch vom Abendmahl und damit vom ewigen Leben abhält?

WAS bedeutet dieses Pauluswort denn wirklich? Wir wollen sehen:
Die Situation in der Versammlung Korinth
UM hinter den Sinn dieses Textes zu kommen, muß man ihn in dem Zusammenhang lesen und verstehen, der in den Versen 17-34 zu erkennen ist.
IN der Weise, wie Jesus mit seinen Jüngern zunächst das Passahmahl hielt und anschließend das Abendmahl einsetzte, so hielten die Urchristen vor dem eigentlichen Abendmahl ein Liebesmahl ab, welches dazu diente, in christlicher Liebe die sozialen Unterschiede in der Versammlung weitgehendst auszugleichen. Leider herrschte dort nicht ein Geist christlicher Liebe vor, sondern Selbstsucht und Herrschsucht führten einerseits zu Spaltungen, andererseits zu einer unhaltbaren Liebesmahlpraxis. Die Reichen unter ihnen verzehrten ihre eigenen Speisen vor den Augen, die nichts hatten und beschämten diese damit. Deshalb hörte das Liebesmahl auf, als solches zu dienen. Die Armen dagegen sahen in Brot und Wein des Abendmahles nicht mehr den Leib und das Blut Christi, sondern eine Möglichkeit, ihre leiblichen Bedürfnisse zu stillen.

Schaden als Auswirkung
DER Segen Gottes blieb zwangsläufig aus. Krankheiten, Schwäche und Tod hielten in der Versammlung reiche Ernte. Auf diese Weise züchtigte der Herr Jesus viele seiner Leibesglieder, damit sie nicht mit der gottlosen Welt verdammt würden (Sprüche 3:11,12).

Paulus zeigt den richtigen Weg für das klare Verständnis eines jeden in der Versammlung formulierte Paulus noch einmal die wahre Bedeutung von Brot und Wein des Abendmahles.
ER tat dies so klar und eindeutig, daß wir den Sinn seiner Worte auch heute noch voll erfassen können. Die damaligen Christen in Korinth mußten zwangsläufig prüfen, ob sie beim Abendmahl dem Herrn dienten oder lediglich ihren Hunger stillen wollten.

ERST dann, wenn sie wirklich zum Herrn umgekehrt waren, sollten sie am Brot und Wein des Abendmahles teilhaben. Beachtet bitte das "dann" des Verses 28 in den Übersetzungen:
Luther 1975, Menge und Alb.

Bedeutung für uns heute
IHR seht daran, daß dieser Schrifttext von der WTG aus dem Zusammenhang gerissen und für eine Falschlehre benutzt wurde, wie übrigens auch die vom Überrest eine ist.
IN der ganzen Bibel gibt es keinen Hinweis darauf, daß im 20. Jahrhundert irgend ein imaginärer Überrest eine Mittlerrolle zwischen Gott und den Menschen übernehmen sollte, eine Funktion, die einzig und allein Jesus Christus zukommt. (1. Timotheus 2:5).

IM GEGENTEIL:
BIS zur Wiederkunft Christi, (die noch aussteht!), wurden und werden durch den Glauben Menschen aus allen Völkern dazu berufen, in Gleichheit mit Christus ewiges Leben zu erlangen. (1. Johannes 3:1,2).
DIES geschieht durch die Taufe, durch die sie alle in Christus hineingenommen werden. (Matthäus 28:19)
DAMIT sind sie auch in seinen Tod getauft, also mit ihm gestorben. Demnach werden sie auch in Gleichheit mit ihm leben. (Römer 6:3-6).

Die Bibel lehrt uns
ES gibt nur eine Hoffnung unserer Berufung, einen Herrn, einen Glauben und eine Taufe. (Epheser 4 :4).
WER wagt es da angesichts dieses klaren Pauluswortes zweierlei Berufungen, zweierlei Klassen zu erfinden? Demzufolge gibt es auch nur eine Form des Abendmahles!

Habt Ihr nicht das Jesuswort gelesen:
WERDET IHR NICHT ESSEN DAS FLEISCH DES MENSCHENSOHNES UND TRINKEN SEIN BLUT, SO HABT IHR KEIN LEBEN IN EUCH. (Johannes 6:53).
Wollt Ihr Euer ewiges Leben weiterreichen und damit verschenken?
MAN MUSS GOTT MEHR GEHORCHEN
ALS DEN MENSCHEN!
(Apostelgeschichte 5:29).
IHR SEID TEUER ERKAUFT:
WERDET NICHT DER MENSCHEN KNECHTE !
(1. Korinther 7:23).
ERGREIFT EUER EWIGES LEBEN, HALTET ES FEST UND LASST ES EUCH VON NIEMANDEN AUS DER HAND WINDEN!
M S H

VON ÜBERRESTGLIEDERN ÜBER SICH SELBST AUSGESAGT
Die Antwort von Schwester N.
BRÜDERMANGEL war wohl die Ursache dafür, daß mir schon nach kurzer Zeit, d.h. nicht mal ein Jahr nach der Taufe, ein Dienstamt anvertraut wurde. Ein Jahr später wurde ich schon zum Versammlungsdiener eingesetzt. Die erste Gedächtnismahlfeier, die von mir durchzuführen war, mußte vorbereitet werden. Dafür brauchte ich glaubwürdige und leichtverständliche Argumente, um eine alle überzeugende Ansprache halten zu können. Ich dachte dabei an die drei Schwestern in der Gruppe, die noch die Symbole beim Abendmahl als Zeichen des Überrestes nahmen. Sie konnten mir dabei vielleicht eine gute Hilfe sein.

SO ging ich zu Schwester N. Sie war fast , 80 Jahre, und ich fragte sie, ob sie mir erklären, könnte, warum sie sich zum Überrest bekennt. Ihre Begründung oder eine Erklärung dafür könnte ich gut für meine Ansprache gebrauchen. Sie antwortete kurz gesagt etwa so: "Ach, weißt du, lieber Bruder, ich bin nun schon so alt geworden, ich habe die Symbole von Anfang an genommen und ich nehme sie nun auch weiterhin. Jehova wird schon wissen, wo er mich einzuordnen hat." Mehr Aufschluß für mich gab auch das übrige Gespräch nicht.

Bei der Schwester G.
NUN versuchte ich es bei der Schwester G., sie war noch 10-15 Jahre jünger. Auf meine Frage gab sie mir zur Antwort: "Ich kann nur sagen, daß ich nichts Besonderes fühle, was mich gegenüber früher oder von den anderen Schafen der großen Volksmenge unterscheidet. Aber ich bin nun schon an die 25 Jahre dabei und habe immer mein Möglichstes getan und will es auch weiterhin tun. Um aber den Fragen und Blicken der anderen aus dem Wege zu gehen, fahre ich meistens nach Dresden zu meiner Schwester, und dort feiern wir gemeinsam das Abendmahl in ihrer Versammlung."
AUFSCHLUSS gab mir diese Antwort schon, aber für eine Redevorbereitung verwirrte sie mich mehr als sie mich aufklärte. Aber trotzdem versuchte ich es auch noch bei Schwester S.

Bei der Schwester S.
SIE gab mir auf meine Frage eine ähnliche Antwort; "Seit der neuen Erkenntnis von Überrest und der großen Volksmenge hat sich bei mir nichts geändert oder verändert. Ich fühle auch sonst nichts Besonderes. Ich bleibe nur so, wie ich aufgenommen wurde. Man soll ja auch so bleiben, steht es geschrieben, wie man es gelernt hat. 1. Kor. 7:20; 2. Tim. 3:14. Ich sehe also keinen Grund, die Symbole nicht zu nehmen. Wenn andere das nicht so sehen, ist das ihre Sache."

AUS den Antworten der drei Schwestern konnte ich mit meiner damaligen Erkenntnis noch nicht viel machen. Aber gelernt hatte ich bestimmt etwas, nämlich, daß an der Lehre der WTG etwas nicht stimmt. Ich weiß es nicht mehr genau, aber ich glaube, meine Ansprache war nun für Zeugen Jehovas zu verstehen.

Kreisdiener, Bezirksdiener und auch Bibelhausmitarbeiter
EINIGE Jahre später führten mich die Ereignisse mit etlichen Überrestgliedern aus allen Bezirken der DDR zusammen. Da ergab es sich, daß auch die Überrestlehre diskutiert wurde. Es waren verschiedene Versammlung-, Kreis- und Bezirksdiener und ehemalige Bibelhausangehörige aus Magdeburg dabei. Jeder konnte seine Ansicht darüber darlegen. Aber es kam nicht viel mehr dabei heraus, als bei den drei erwähnten Schwestern. Niemand verließ direkt den vorgeschriebenen Weg der WTG. Man sprach von besonderer Treue und besonderem Diensteifer u.a., ohne zu merken, daß diese Eigenschaften auch von den anderen Schafen erwartet werden und auch bei ihnen vorhanden sind. Alter und Krankheit sind oft schwerer zu ertragen, als eifriger Dienst, was nur von Gott richtig eingeschätzt werden kann.

Ein Bruder machte eine Ausnahme
DOCH ein Bruder machte eine Ausnahme, sonst wäre es nicht wert gewesen, dieses Ereignis zu erwähnen. Er sagte: "Liebe Brüder. Ich sehe die Dinge vom biblischen Standpunkt aus. Alle, die auf Christus getauft sind, gehören auch dem Christus an und haben somit das Recht, die Symbole zum Abendmahl zu nehmen. Da aber die Gesellschaft lehrt, daß nur diejenigen die Symbole nehmen sollten, die sich zu dem Überrest der 144 000 Auserwählten bekennen. So ein Bekenntnis abzulegen, wenn auch nur durch die Handlung beim Abendmahl, wäre für mich vor Gott eine hochmütige Anmaßung gewesen. Denn nicht der Mensch hat die Aufgabe, sich selbst auszuwählen, sondern Gott ist es, der die Auswahl trifft. Und aus diesem Grunde habe ich bis jetzt darauf verzichtet, die Symbole zu nehmen. Aber sonst bin ich nach wie vor der Meinung, daß das Nehmen der Symbole jedem Christen zusteht." Gal. 3:25-29; Matthäus 28:18-20. - Es gab keinen Protest, noch Gegenstimme. Wir dachten wohl alle darüber nach, wie mutig der Bruder gesprochen hatte. Eigentlich ein David gegen den Goliath der mächtigen WTG.

Es war ein Anfang
AN Hand dieser Beispiele kann man ermessen, welchen Wert die Veröffentlichung von Zahlen und Daten über die noch auf Erden vorhandenen Überrestglieder haben. Sie sind eine weitere Irreführung aufrichtiger Christen und eine Verfälschung des Wortes Gottes und damit des Evangeliums. Jesus sagte in Joh. 10:16, daß er aus Juden und Heiden eine Herde unter einem Hirten machen werde. Die WTG lehrt, daß es eine himmlische und eine irdische Herde gibt, was beim Abendmahl durch den Symbolkult noch unterstrichen wird. Paulus schreibt, daß es nur eine Hoffnung für Christen gibt, so wie es nur ein Herr, ein Glaube, eine Taufe und ein Gott ist. Die WTG lehrt zwei Hoffnungen, eine himmlische und eine irdische. Auch hier werden durch die falsche Abendmahlslehre gleich mehrere Stellen der Schrift unterschlagen oder ignoriert: Eph. 4:4-6; Gal. 3:27,28 und Phil. 3:20,21.

MAN muß sich. einmal fragen, warum die WTG solche an Fälschung und Betrug grenzenden Lehren stützt. Nur um eine von Menschen wie Rutherford u.a. gemachte Bibelfälschung nicht aufgeben zu müssen? Dann ist es wirklich um die WTG sehr schlecht bestellt. Was hier Überrestglieder über sich selbst ausgesagt haben, war schon ein Anfang, biblische Wahrheiten von der Lüge zu trennen.

Wenn jemand also…
DESHALB kann man wohl zusammenfassend sagen: Wenn jemand das Abendmahl nimmt, um dadurch seinen Glauben an Jesus Christus zu bekennen, so erfüllt er damit eine Anordnung des Herrn, eine christliche Anordnung. Matth. 26:26-28; 1. Kor. 11;23-26. Wer aber das Abendmahl nimmt, um dadurch seine Zugehörigkeit zum Überrest der 144000 nach dem WT zu bekunden, der betrügt sich doch selbst. Gal. 6:3. Er beachtet die Worte Jesu nicht, daß Gott der Vater die Auswahl trifft und nicht der Mensch. Matth. 20:23. Außerdem geht diese Handlungsweise weit über das hinaus, was geschrieben steht. (1. Korinther 4:6) .
E.A.B.

WANDLUNG DURCH DAS LICHT
Warum sich die WTG hinter Bibelzitaten versteckt? -
3. Thema zu :
"Dunkles Licht und falsche Wahrheit"
Hörst Du, lieber Bruder, liebe Schwester, nicht recht häufig die Worte:
"ABER DER PFAD DER GERECHTEN IST WIE
DAS GLÄNZENDE LICHT, DAS HELLER UND
HELLER WIRD, BIS ES VOLLER TAG IST!"
(Sprüche 4:18) .

JA, dieser Spruch ist oft zu hören, und unser Bruder aus Polen weist gerade darauf hin und fährt dann fort:
HAST Du aber bemerkt, daß dieses "Licht" in Brooklyn nicht leuchtet, sondern oft nur blinkt? Nämlich viele der WT-Lehren sind sehr häufig zuerst voll erleuchtet, dann erloschen und dann wieder erleuchtet… Hast Du nicht bemerkt, daß der WT-Pfad einmal beleuchtet ist, ein anderes Mal aber voll DUNKEL (z.B. vor dem Jahr 1975). Wenn Du das nicht glaubst, so studiere bitte aufmerksam alte WT-Literatur.

ABER ist es nicht besser, immer nur im vollen Licht des Wortes Gottes zu bleiben? Das ist sehr einfach! Folge dem Licht der Bibel nach und nicht dem Wort und den Lehren der WTG!
DAS sind Sätze, die zum Nachdenken anregen, und jeder von uns sollte sie aufmerksam ruhig zweimal lesen, um all die Bitterkeit und Enttäuschung zu verstehen, die darin mitschwingt. Ja, ein Betrug auf der ganzen Linie ist das Gerede vom immer helleren Licht, von der immer größeren und vermehrten Erkenntnis über Jehovas Vorhaben. Immer, wenn es einen Rückschlag gab und neue Gründe und Begründungen für das Weiterführen der WTG-Arbeit erfunden werden mußten, hieß es: "Ja, vorher, da haben die Brüder in Brooklyn eben nicht die rechte Erkenntnis gehabt. Aber jetzt scheint das Licht heller!" Schon häufig habe ich selbst dieses Scheinargument zu hören bekommen. Und es wurde aufrechterhalten bis zum nächsten Fiasko, bis zum nächsten Reinfall einer Endzeitutopie. Wie lange vermag die WTG dieses Theater, diese makabre Vorstellung noch durchzuhalten? Oder fragen wir anders, wie lange lassen sich gutgläubige Menschen diesen Schwindel noch gefallen? Das sogenannte "Licht" der WTG ist längst einer fahlen Dämmerung gewichen. In dieser Dämmerung erkennt man die Konturen der Schauspieler in Brooklyn noch weniger. Und das ist volle Absicht«

Symbolisch verbrannt
ALS Ersatz dafür werden auf Kongressen die "schlimmen Weltmenschen" symbolisch im großen Feuer von Harmagedon verbrannt, wird also bösartiges unmenschliches Gaukelspiel im Stil amerikanischer Monsterfilme getrieben, um die Menge zu unterhalten. Es erinnert an das brennende Rom und die Zeit Neros, wenn man das sieht und hört, und mit Recht zieht man Vergleiche. Wird hier Horror gespielt, um die Menge zu beruhigen, um das Murren zu übertönen? Woran kann man sich noch halten, wenn der Glauben zum Showgeschäft wird?

Unser Bruder aus Polen sagt es sehr deutlich! Es ist besser, immer im vollen Licht des Wortes Gottes zu bleiben!
Und weil seit Jahren schon die "Menschenjagd" nicht mehr recht klappt mit den bisher üblichen Mitteln, so besinnt man sich wieder auf die Bibel. Es wird viel zitiert und - viel aus dem Zusammenhang herausgerissen. Da bleibt natürlich an wahrer Erkenntnis nicht viel übrig. Und dann, weil man ja Nachwuchs für die bisherige - schon recht überalterte Generation braucht - bedient man sich der Werbetricks, der Reklameeinfälle, die im Geschäfts- und Kulturleben Amerikas und Westeuropas gang und gäbe sind. Außerdem gibt man sich modern, siehe Selters und die neuesten technischen Aufwendungen beim Druck der WTG-Literatur. Wir sind doch wer, wir können uns sehen lassen! Vor so viel Protz und Pomp verblassen schnell alle kritischen Fragen danach, woher das Geld kommt. Hauptsache ist doch, daß man in Brooklyn wirkungsvoll auf den Putz hauen kann.

Woher kommt nun das wahre Licht?
AUS der Bibel? Ja, und von dort kommt es in doppelter Helligkeit her, denn in ihr sind nicht nur die richtigen Lebensregeln und Glaubensgrundsätze, ist nicht nur die feste und sichere Orientierung auf Jesus Christus enthalten. Wir finden darin auch viele Hinweise auf jene Praktiken der WTG, von denen wir eben sprachen. Solche Hinweise bekommen wir natürlich im WT nicht zu lesen! Aber sie sind vorhanden, und sie stellen in zutreffender Weise die WTG an den Pranger, ins volle Licht der Öffentlichkeit. Und keiner soll, wenn er diese Stellen aufmerksam geprüft hat, behaupten, er habe nichts davon gewußt. Ein aufmerksamer Bibelleser, ein aufmerksamer Zeuge Jehovas wird sie kennen. Wir meinen sogar, er muß sie kennen, denn sonst geht er bewußt an der Wahrheit vorbei, so, wie ihn die WTG eingebleut hat, an Christus vorbeizugehen.

Das volle Licht kommt aus der Bibel
"LASST EUCH NICHT IRREFÜHREN: GOTT LÄSST SICH NICHT VERSPOTTEN. DENN WAS IMMER EIN MENSCH SÄT, DAS WIRD . ER AUCH ERNTEN;…" (Galather 6:7) SIND es nicht Menschen, jene Rotte Korah in Brooklyn, die da mit allen ihr zur Verfügung stehenden Tricks gläubige Christen irreführen? Wer könnte etwas anderes beweisen?

"DENN DAS WISST ZUERST, DASS KEINE PROPHEZEIUNG DER SCHRIFT IRGENDEINER PRIVATEN AUSLEGUNG ENTSPRINGT…" (2. Petrus 1:20) NICHT schwer ist es, den Rat unseres Bruders aus Polen zu beherzigen. Blättert einmal in alter WT-Literatur, die euch ja bewußt vorenthalten wird. Ihr werdet, wenn ihr zu den Quellen der WTG, zum Gründer jener Organisation zurückgeht, mit Erstaunen und Entsetzen erkennen müssen, daß alles, was er aus verschiedenen religiösen Auffassungen zusammensammelte, am Ende eine rein private Auslegung wurde und bis heute ist. Der Trick besteht und bestand darin, es als von Gott gegebene Erkenntnis solange hinzustellen, bis es einige gab, die daran glaubten. So wurde Stück für Stück wider die Schrift gehandelt und der Glauben mißhandelt. Wollt ihr noch mehr Beispiele. In der Bibel sind sie zu finden. Zehn, fünfzig, hundert oder auch tausend ähnliche Stellen, die dem Verhalten und den Lehren der WTG offen widersprechen, die verdreht und bewußt missdeutet wurden, sind leicht zu entdecken. Wir meinen, daß das volle Licht der Wahrheit aus der Bibel kommt, dazu muß aber erst das gespenstige Halbdunkel der WTG-Lehren durchbrochen werden. Dann kann jeder wahre Christ gemäß 1. Petrus 2:25 sagen: "Denn ihr seid wie Schafe gewesen, die irregingen, ihr habt jetzt aber zu dem Hirten und Aufseher eurer Seelen zurückgefunden."

UNSERE Betrachtungen zu den Gedanken unseres Bruders aus Polen sollen uns einmal mehr verdeutlichen, wie weit biblische Wahrheit und WTG-Lehren voneinander entfernt sind. Gewissenhaft wollen wir auch mit unserem nächsten Thema einige Gesichtspunkte prüfen, die deutlich beweisen, daß die WTG sich nur durch den geschickten Mißbrauch der Bibel und den Mißbrauch gutgemeinten Glaubens am Leben zu erhalten vermag.
Wolny/nns

ICH MÖCHTE NICHT NÖRGELN ODER KRITISIEREN SONDERN ÜBERZEUGT WERDEN
Brief an das WTG-Hauptbüro von einem VD, der heute Mitarbeiter von CV ist
… Liebe Brüder !
Mein Schreiben betrifft "das Abendmahl unseres Herrn", im besonderen aber das Nehmen der Symbole. Aus allen Veröffentlichungen der Gesellschaft geht immer wieder hervor, daß nur solche Zeugen Jehovas die Symbole nehmen sollten, die sich zum Überrest des Leibes Christi zählen, also die die Hoffnung haben, zu den 144000 zu gehören. Auch ich war früher derselben Ansicht, doch heute sehe ich die Dinge in einen anderen Licht, und zwar aus folgenden Gründen:

Nachdem ich in den verschiedensten Situationen über das Thema: "Des Herrn Abendmahl" Ansprachen vorbereiten mußte, (in Freiheit, im Gefängnis, unter Verbot), fehlte mir jedesmal für die vorher angeführte und von uns vertretene Anschauung der biblische Beweis. Auch der Artikel im WT vom 1.4.1960 (in deutsch): "Warum feiern wir das Abendmahl des Herrn", läßt unter dem Absatz: "WER UND WANN?" die biblischen Beweise vermissen. - Im übrigen zeigt der Artikel jedoch recht klar und deutlich die Bedeutung der Feier, nämlich;

"Zum Gedächtnis oder zur Erinnerung an den Tod Christi."
Nun ist ja auch diese Feier auf den gleichen Tag festgelegt worden, wie vordem die Passah-Feier. Das erste Passah gereichte vor allem dazu, die Erstgeburt der Israeliten zu verschonen, brachte aber auch allen anderen Israeliten und Fremdlingen Errettung und Freiheit. Außerdem nahmen ja auch alle an der Passah-Feier teil und aßen und tranken auch vom Mahle. Ist denn Jesus Christus nicht unser Passah? Gibt es denn einen Schriftbeweis, daß der größte Teil seiner Nachfolger die Symbole nicht nehmen soll?

Aus den Argumenten, die für die Symbole an die Überrestglieder Stellung nehmen, kann man feststellen, daß sie mehr oder weniger menschliche Schlußfolgerungen oder Philosophien sind. Einige Rücksprachen mit reiferen Brüdern konnten mir wenig helfen. Die meisten nehmen die Schriften der Gesellschaft als für sie in jeder Hinsicht maßgebend an.

Andere Brüder sind zu stark in Anspruch genommen, als daß sie noch viel Zeit zum Prüfen finden. Wie dem auch sei, sollten wir nicht so handeln wie die zu Beröa? "Sie nahmen das Wort mit aller Bereitwilligkeit auf und forschten täglich in den Schriften, ob es sich also verhielte." Und das, liebe Brüder, ist auch mein Wunsch. Ich möchte nicht nörgeln, oder kritisieren, sondern die reiche Wahrheit über Gottes Wort mit Erkenntnis, Verständnis und Unterscheidungsvermögen besitzen und anderen predigen. Doch das kann ich nur, wenn ich fest davon überzeugt bin, was aber in bezug auf die Symbole beim Abendmahl nicht der Fall ist. Wie viele Abendmahlfeiern finden statt, an denen kein Überrestglied zugegen ist, die Symbole stehen da, werden gereicht, man bittet um den Segen Jehovas, und niemand genießt sie . -

Einige Brüder bezeichnen es als anmaßend, von sich aus zu behaupten, zum Überrest zu gehören; sie überlassen es Jehova zu bestimmen und treten vom Nehmen der Symbole zurück. Andere sagen, uns ist das auch nicht ganz klar, entweder nehmen alle oder gar keine die Symbole, sie weisen auf 1. Kor. 11:26 hin, daß der Herr schon gegenwärtig sei. - Wie oft wird auch der Text aus 1. Joh. 10:16 angeführt, in Wirklichkeit bezieht er sich ja auf Juden und Heiden, durch welchen der Überrest und die vielen Menschen guten Willens als eine Herde und ein Hirte bezeichnet werden.

Im Gegensatz dazu wird aber sehr oft vom Überrest als von einer kleinen Herde und den vielen Menschen guten Willens als von der großen Schar oder großen Volksmenge gesprochen, also von 2 Herden. Was noch durch das einseitige Nehmen der Symbole unterstrichen wird. Sind denn nicht alle "Menschen guten Willens", ob zum Überrest oder zur großen Volksmenge gehörend?

Nun möchte ich noch auf 1. Kor. 10:16 und 17 hinweisen. Zählen die vielen Menschen nicht auch zu denen, die ihre Hoffnung auf das Lebensbrot des Leibes Christi gesetzt haben, und haben sie nicht lt. Offb. 7:14 ihre Kleider im Blute des Lammes gewaschen und weiß gemacht.
Solche und ähnliche Gedanken sind aufgetaucht bei der Klarstellung des Problems über das Nehmen oder Nichtnehmen der Symbole bei der Feier des Abendmahles unseres Herrn.

Nicht nur Interessierte wünschen eine klare Erklärung, die mit der Bibel übereinstimmt, sondern auch unsere Gegner, und vor allem wir als Zeugen Jehovas müssen hierin in Übereinstimmung mit der Bibel, alle eines Sinnes sein. Das ist der Wille Jehovas und somit auch unseres Herrn und Königs Christus Jesus, damit aber auch aller seiner Nachfolger.
Man spricht schon in einigen Fällen von Dogmatik und Überrestkult, aber niemand wagt etwas zu sagen, weil es von der Gesellschaft gestützt wird.. Somit werdet ihr wohl einsehen, liebe Brüder, daß es der einzig richtige Weg ist, wenn ich damit an euch herantrete, damit ihr alle aufgetauchten Gedanken einer biblischen Prüfung unterziehen möchtet und dementsprechend eure Anweisungen veröffentlicht.

Wie ich schon einmal sagte, geht es mir nicht darum, der Gesellschaft etwas Nachteiliges zu sagen, sondern vielmehr darum, auf Dinge hinzulenken, die einer Klärung bedürfen, um der Allgemeinheit und Einheit des Volkes Gottes willen. Ich habe auch nicht die Absicht, meine Person hervorzuheben, ebensowenig aber auch anonym zu bleiben. Solltet ihr zufolge meines Schreibens mir persönlich antworten wollen, so bin ich über unten angeführte Adresse zu erreichen.

Eine Stellungnahme im WT würde mir ebenfalls genügen.
Mit der besten Absicht und der festen Überzeugung, daß "die Augen Jehovas auf die Gerechten gerichtet sind, und seine Ohren auf ihr Flehen; mit euch deshalb weiterhin Frieden suchen und ihm nachjagen."
Im Sinne des Jahrestextes sendet .euch die herzlichsten Grüße Bruder- E. R.
Berlin, den 19.5.1960
ANMERKUNG: UNSER BRUDER WURDE HINGEHALTEN UND AM ENDE LINKS LIEGENGELASSEN

MIT DER WACHTTURM-POLITIK NICHT EINVERSTANDEN
RAYMOND FRANZ IM KANADISCHEN RUNDFUNK
MITARBEITER vom CBC Kanada untersuchten 1982 die bekanntwerdenden "Nach 1975-Vorgänge" in der Wachtturmgesellschaft. Sie sprachen auch mit RAYMOND FRANZ, dem Kopf der geistigen Erhebung in der leitenden Körperschaft in Brooklyn, Neffe des WTG-Präsidenten F. W. Franz.

CBC Kanada; Vor einem Jahr hatten sich führende Mitglieder der WTG aus dem Inneren des Heiligtums zurückgezogen, weil sie mit der dort vertretenen Politik nicht einverstanden waren. Zu ihnen gehörte der ehemalige Direktor der Missionsschule, der Neffe des Präsidenten, RAYMOND FRANZ. Er hat 33 Jahre seines Lebens der Wachtturmgesellschaft geopfert. Er verließ New York und zog nach Alabama. Eines Tages ging er in das Gasthaus zum Abendessen. Er aß mit seinem Chef und langjährigen Freund Peter Gregerson, der kurz zuvor die Zeugen Jehovas verlassen hatte. Aus diesem Grunde gehörte Peter Gregerson zu den Verdammten. Und als die Gemeinde erfuhr, daß RAY FRANZ mit ihm zu Abend gegessen hatte, wurde er ausgebürgert.

FRANZ versuchte, innerhalb der Organisation gewisse Dinge zu verändern. Aber es gelang nicht. Erst nach 1 Jahr ist er mit seinen Kenntnissen über die Wachtturmgesellschaft an die Öffentlichkeit getreten. RAYMOND FRANZ: Ich kenne ihre Diskussionen nicht mehr. Aber nach meinen Erfahrungen ist die Gesellschaft immer noch überzeugt, daß das Böse um jeden Preis ausgetrieben werden muß. Sind sie von Gott auserwählt? Ja, haben sie das Recht zu tun, was sie wollen im Namen Gottes? Gehört ihnen aas Christentum ganz allein? Ist es wahr, daß alle anderen, jeder Mann, jede Frau, jedes Kind auf Erden von Gott getötet werden wird, und nur die Zeugen Jehovas überleben? - Sie sind in die Enge getrieben worden. Es gibt viele denkende Zeugen Jehovas, die Fragen stellen und keine Antwort erhalten. Sie haben Angst vor der Wachtturmgesellschaft und nehmen deshalb diese unerbittliche Haltung ein. Meiner Meinung nach kann nur ein Gefühl der Bedrohung zu einer solchen Atmosphäre der Angst führen. Ich glaube nicht, daß Menschen, die überzeugt sind die Wahrheit zu besitzen, fähig wären, alle diejenigen, die eine andere Meinung haben, zu verdammen und zu vernichten. vernichtet zu sehen.
Unsere Erfahrung; Ja, sie nehmen sich das Recht heraus, im Namen Gottes zu tun und zu lassen, was sie wollen!

EDLER GESINNT SEIN UND PRÜFEN APG. 17:11
Der Wachtturm
WIR PRÜFEN DEN WACHTTURM NUMMER 18, 19 UND 20/1982
Wachtturm 15. September 1982 Nr. 18
STUDIENARTIKEL
"Jage weiterhin geistigen Zielen entgegen"
Ein fast perfekter geistiger Betrug
DER WT, Abs. 1: "Ein guter Läufer rennt, sobald die Schranken geöffnet sind, geradeaus, alle seine Gedanken streben unverwandt dem Ziele zu… die Hoffnung des Sieges in seinen eigenen Füßen… Jeder Nerv und jeder Muskel bis aufs äußerste gespannt… keinen Aufwand und keine Pein gescheut… auf den letzten Metern alles geben…" - Ja, so sollen alle nach 1975 immer weiter keuchen, hasten und jagen, ohne Besinnung. Organisations-Gerüchte sagen schon 1996 und auch 2000!

ALLES ein fast perfekter geistiger Betrug, wie der zitierte Leitvers Philipper 3:13,14 beweist: "Die Dinge vergessend…jage ich dem Ziel entgegen, dem Preis." Bewußt wird dieser Leitvers verfälscht. Paulus spricht nicht einfach von "dem Preis", wie der WT verstümmelt, sondern vom "Preis der Berufung Gottes nach oben"! Es gibt nämlich keine andere christliche Berufung, Phil. 3:17-21; 4:1 Menge. Das darf jedoch nicht zum Bewußtsein kommen! Es würde die Organisation aus den Angeln heben! Notgedrungen zitiert man in Abs. 2 zwar ganz, um es aber sofort in "Preis des ewigen Lebens" weiter zu verfälschen, worauf der Leser mit "Tust du das?" sogleich festgenagelt wird. Aber weder dies sagt Paulus noch "Preis des ewigen Lebens, ob im Himmel oder auf der Erde", die WT-Schlußverfälschung dessen. (Abs. 19). Damit ist in der Tat der gesamte Artikel ein fast perfekter Betrug an den "Schafen", damit ihnen ihr eigentliches Nichtchristsein unter der WTG (Phil. 3:17-21; Eph .4:4) nicht bewußt wird, um sie weiter Generation um Generation in "irdischer Gesinnung" für "irdische", d.h. für die politischen WT-Zwecke zu mißbrauchen. Denn die gesamten zitierten Anforderungen beziehen sich in der Schrift auf den "Preis der Berufung Gottes nach oben", auf keine andere "Hoffnung". Das weiß man doch ganz genau in Brooklyn!

STUDIENARTIKEL
"Die Ehelosigkeit - ihre Vorteile und Möglichkeiten"
Zwei WTG-Hauptabsichten
ERSTENS geht es darum, die vermehrte Zeit der Ledigen oder Ehelosen, die einen nicht unerheblichen Teil der ZJ ausmachen, für den "vermehrten Dienst" zu nutzen, in den man jetzt alle nach 1975 zu stürzen gedenkt. Zweitens geht es darum, die Zeit dieser aus den verschiedensten Gründen Ledigen auszufüllen, damit sie nicht woanders auf Partnersuche gehen, weil in der intoleranten Organisation die Partnerfrage in "nicht unerheblichem" Maße unlösbar war und ist, so daß die sexuelle Selbstbefriedigung unübersehbare Ausmaße angenommen haben muß, wie ihre Sonderbehandlung in diesem WT verrät. (Abs. 15-18).

Jesu Eunuchenwort verfälscht
ABSICHTLICH verschweigt der WT hier seine eigene NW-Übersetzung bezüglich Matth. 19:10-12, wo nicht die Rede von Ehelosen, sondern Eunuchen ist. Was ist der Unterschied? Auch sagt Jesus ganz klar, daß es nicht eine "Gabe Gottes" ist, wie der WT behauptet: Zur Ehe untüchtig geboren, von Menschen dazu gemacht und um des Himmelreiches willen selbst dazu gemacht! (Matthäus 19:12)

DIE Gabe Gottes ist die Erschaffung als Ehepaar! (Matthäus 19:3,4).
Das ist die göttliche Norm!
Gilt gar nicht für die WT-"Schafe"
WENN schon, so spricht Jesus nur von einer Ehelosigkeit "um des Reiches der Himmel willen"! Matth. 19:12. Die Masse der "Schafe" strebt nicht nach dem Himmelreich, sondern nach irdischem Glück. Sie wird auch hier vom WT falsch strapaziert.

Wachtturm 1. Oktober 1982 Nr. 19
STUDIENARTIKEL
"Die Geburt einer königlichen Nation in einem neugeborenen Land", (I)
"Was die Geburt der Nation für die Menschheit bedeutet" (II)
Die bedeutsamsten Verfälschungen
DER einzige "schriftgemäße Name" ist einfach "Christen" und "Zeugen Jesu Christi", Apg. 11:26; 26:28; 1. Petr. 4;16; Gal. 1:22; Apg. 1:8. Denn Christen stehen unter dem Neuen Bund. "Zeugen Jehovas" ist eine Funktionsbezeichnung unter den Bedingungen des Alten Bundes (Jes. 43:10-12) und für Nachfolger Jesu daher nicht akzeptabel.

(Zu Abs. 1/1)
NICHT die Christenheit schließt die ZJ aus, sondern die WTG schließt sie aus mit dem mißbrauchten Ruf "Gehet aus ihr hinaus!", verschärft durch die Einführung des ZJ-Namens 1931. (Zu Abs. 4/1)

DIE in den Himmel verlegte 1919-Geburt der "Nation", d.h. der bekannten WTG-"Überrest"-Elite, die angeblich die ZJ-Organisation leitet, soll den heutigen Neulingen wieder die WTG als Gotteswerk ausweisen. Zu diesem Zweck werden unglaubliche Auslegungen zusammengeschoben! (Abs. 15, 16/1) Dazu: Wenn Offb. 12 sagt, "ihr Kind wurde entrückt zu Gott", so macht der WT daraus: "… muß er sie schwanger gemacht haben und sozusagen verheiratet sein". Wer ein Kind annimmt, muß die Mutter geschwängert haben? Da muß man sich doch an den Kopf fassen! Lies l. Kor. 4:6. Das trifft hier zu! Damit ist die ganze sogenannte Geburtsfrage in ihrem Kern ein willkürlich von der WTG zusammengeschobenes Hirngespinst.

AUCH konnte 1919 unter keinen Umständen "ein Volk, die 'Söhne' Zions, hervorgebracht" werden. Denn nach Offb. 14:1-5 gehören dazu schon die Jünger Christi aus dem Jahre 33 unserer Zeitrechnung! (Zu Abs. 22/1)
SCHLIESSLICH wird mit diesen Geburtskonstruktionen die politische Bedeutung der ZJ "begründet": Damit sei "seit dem Jahr 1935 die Schaffung einer neuen menschlichen Gesellschaft in Erscheinung getreten" (Abs. 25/11). Die "irdische" Ausrichtung der ZJ seit 1935 verfolgt seitens der WTG tatsächlich gesellschaftliche, also politische Ziele, gegen die bestehende Gesellschaft gerichtet. Logischerweise keineswegs politisch neutral, wie der WT-Antikommunismus, ein Hauptzweck, ständig beweist. Doch wahre Christen haben keinen politischen Auftrag zur Bildung einer eigenen irdischen Gesellschaftsordnung gegen die bestehenden: 1. Petrus 2:13; Menge.

Wachtturm 15. Oktober 1982 Nr. 20
STUDIENARTIKEL
"Wovon läßt du dich leiten" (I)
"Aus der göttlichen Gabe des Gewissens Nutzen ziehen" (II)
Es geht um die Beherrschung deines Gewissens!
JA, das Gewissen ist sehr sehr komplex, durch vieles bedingt und in keiner Weise eine selbständige, unabhängige Größe, sondern ergibt sich in der Tat als Faktor aus einem Zusammenspiel von vielem. Es ist ein innerer Zeugnisträger, ein Wissen, Mitwissen, ein Zusammenspiel von Herz und Sinn bzw. Gefühl und Gedanken. Angeborenes und Anerzogenes spielt mit, soziale Situation und soziale Entwicklung. Es kann "rein" sein, schwach, irregeleitet, "befleckt" und irreführend. Es kann sogar gefährlich sein sich von seinem Gewissen leiten zu lassen. Aber mit diesen Feststellungen rennt der WT offene Türen ein. Dazu braucht man ihn nicht. Die Bibel allein zeigt hinreichend, wie rein, gut oder schlecht und verderbt sein kann, was Gewissen genannt wird.

DER WT stiftet eher weitere Verwirrung, indem er durch ein ins Auge springendes Pendel (Bild S. 18) einschärfen will, wie die Menschen angeblich "in sittlichen Fragen oft zwischen zwei Extremen hin und her pendeln". Die "Extreme": Einerseits "Gewissen, Pflicht, Gefühl", andererseits "Gesetze, Regeln, Autorität". Die Verwirrung besteht darin, daß das gar keine entgegengesetzten Extreme sein müssen, man kann Pflicht und Gesetz identifizieren und ein Gefühl für die Einhaltung von Regeln haben.
ES gibt auch keinen "ausgewogenen Standpunkt der Bibel". Alter und Neuer Bund z.B. verlangen u.a. sogar entgegengesetzte Gewissenshaltungen. (Abs. 8/1) Prüfe das!

DIE sich ergebende Gewissensverunsicherung durch den WT dient letztlich dem Zweck, die Gewissen durch die WT-Organisation zu beherrschen: "… das Gewissen der gesamten Ältestenschaft nicht außer acht lassen… sie helfen anderen gewissenhaft zu 'wissen, wie sie sich im Hause Gottes zu benehmen haben'…", damit "uns unser Gewissen dazu anleitet, einen größeren Anteil an der Verkündigung zu haben." Damit ist die Katze aus dem Sack! (Abs. 15, 22/11) - Bis 1996? Bis 2000?

MECKLENBURG IM BRENNPUNKT
CV-INFORMATION
Unzufriedenheit unter Jehovas Zeugen
Was steckt dahinter?
SEIT 2 Jahren macht sich unter Jehovas Zeugen in Mecklenburg die Unzufriedenheit immer mehr bemerkbar.
IN den kleinen Studiengruppen gibt es oft heftige und nachdenkliche Auseinandersetzungen zwischen Studienleiter und Studienteilnehmer. Darüber hinaus gibt es wiederholt ernsthafte Aussprachen unter Verantwortlichen der Versammlungen und Gebiete. Worum geht es eigentlich bei diesen heftigen und nachdenklichen Auseinandersetzungen? Es geht um die Durchführung von Anweisungen, die die leitende Körperschaft monatlich herausgibt. Es geht um den Predigtdienst. Jeden Monat, so berichtet Brd. M; "Muß man sich vom Studienleiter vorkauen lassen, was man im Predigtdienst tun sollte. Diese ewige Bevormundung ist doch nicht mehr normal." Brd. M. ist bereits 20 Jahre Zeuge Jehovas, kein Anfänger, Zehnklassenschüler, er weiß, warum er Christ ist.

Ich will ehrlich sein
BRUDER M. ist mutig genug und spricht offen aus, was ihn bedrückt.
Er sagt: "Langsam habe ich es satt, von denen Anweisungen entgegenzunehmen, die sich zu gerne verkriechen. Ich für mein Teil tue mein Äußerstes, um Jehova zu dienen. Die Ältesten dagegen haben immer eine passende Ausrede bereit, wenn man sie nach ihrem Felddienstbericht fragt." Auf die Frage: Wie denken andere Studienteilnehmer darüber, sagte er: "Die denken und reden genauso wie ich."

DIE letzte Frage, die wir Brd. M. stellten: "Was meinst du, wie lange wird das gut gehen?" Er antwortete darauf: "Eines Tages muß man damit rechnen, daß man vor einem 3 Brüder - Komitee zurechtgerückt wird, aber da bin ich nicht der einzige, dann gibt es für diese Brüder viel zu tun. Ich habe Verwandte in N., die bestätigen, daß es in ihrer Versammlung auch so ist."

Wir gingen der Sache auf den Grund
BRUDER M. hat uns die Wahrheit gesagt. Die Schwester P., die wir in N. aufsuchten, bestätigte uns, wenn auch zögernd, die Versammlungsverhältnisse. Dort erfuhren wir zum ersten Mal, wie es in den umliegenden Versammlungen aussieht. Schw. P. sagte: "So kann es unmöglich weitergehen. Wenn die Ältesten nicht bald dagegen etwas unternehmen, dann sehe ich schwarz." Schw. P. braucht nicht schwarz zu sehen, denn weitere Feststellungen haben ergeben, daß unter den verantwortlichen Brüdern eine ähnliche Situation herrscht. Außerdem brauchen Brd. M. und Schw. P. keine Furcht vor außergewöhnlichen Disziplinmaßnahmen haben. Es hat sich allgemein herumgesprochen, daß die Unzufriedenheit über die Organisationsanweisungen der Gesellschaft bereits in der ganzen DDR spürbar ist.

Keine Furcht vor Gemeinschaftsentzug
FRÜHER oder später wird man 3 Brüder-Komitees bilden müssen, um Herr der Lage zu werden. Aber dann wird es nicht einfach sein. Sie werden dann sogar ihre besten Freunde ausschließen müssen. Das wird nicht jeder Verantwortliche tun können, denn Freunde wissen zuviel von jedem. So wird mancher Altester, der im 3 Brüder-Komitee mitwirkt, sich wahrscheinlich mit Gewissensbissen abplagen müssen und wegen Befangenheit zurücktreten. Das wiederum wird die anderen Ältesten stutzig machen und mißtrauisch werden lassen.

SO wird sich alles in der Runde drehen und weiteres Unheil heraufbeschwören, nur deshalb, weil einer vom anderen zuviel weiß. Hinzu kommen dann noch die bis dahin im Versteck gebliebenen Sünden der verantwortlichen Diener, dann kommt einfach alles ins Gespräch.

WAS davon dann noch übrig bleibt, kann man sich lebhaft denken.
SO BLEIBT ALSO ABZUWARTEN. WAS SICH IN MECKLENBURG TUT.

GEDANKENSPLITTER
INTERESSANTES UND WISSENSWERTES
IN der Vergangenheit und auch in der Gegenwart sind Kritiker, die die Lehren der Zeugen Jehovas bemängeln, gefürchtete Leute. Die leitende Körperschaft der Zeugen Jehovas fürchtet sie deshalb so sehr, weil sie aus den Reihen der Zeugen Jehovas kommen. Früher beschimpfte man diese Kritiker auf die gemeinste Art, man nannte sie: "SATANSDIENER, RIECHENDE BOCKE, EGOISTEN, die auf der vom HERRN bereiteten Speise herumtrampeln. "
An diesen Ausdrücken erkennt man schon, was die Schreiber und Glieder der leitenden Körperschaft wert sind.

Wie sieht es heute aus ?
EINIGE Auszüge aus der Literatur der Zeugen Jehovas sind überzeugende Beweise dafür, daß Kritiker wie die Pest gehaßt werden .
Auszug Nr. 1
"Von Zeit zu Zeit kritisieren Abtrünnige und andere Gegner der Königreichsbotschaft die Tätigkeit und Lehren des Volkes Jehovas öffentlich in Fernseh- und Rundfunksendungen oder in Artikeln, die in Zeitschriften oder Zeitungen erscheinen. Gewöhnlich ist es am besten, solche Kritik zu ignorieren." (KD X/82)
Anmerkung:
Ignorieren bedeutet soviel wie, nicht beachten, mit Verachtung bestrafen.

Auszug Nr. 2
"Gerade in Ländern unter Verbot kann man dieses unbrüderliche Verhalten erkennen… Gemeinschaftsentzogene geben ihren Namen dazu her, um Schmutz auf die wahren Anbeter zu häufen." (KD 11/81)
In dieser Information werden, Kritiker außerdem als "JUDASSE, VERLEUMDER, VERRÄTER und HANDLANGER des Staates" bezeichnet.
Dazu unser Standpunkt
AUS den wenigen Beweisen ist deutlich zu erkennen, mit welchen Mitteln die leitende Körperschaft Kritik zu unterdrücken versucht. Weiter kann man erkennen, wie umfangreich bereits Kritik an den Lehren der Zeugen Jehovas geübt wird. Wer die geschichtliche Entwicklung der Organisation der Zeugen Jehovas kennt, wird zugeben, daß diese Menschen viele Enttäuschungen erlebt haben. Diese Enttäuschungen haben viel Leid und Mißtrauen gesät. Die Hauptschuld an diesen Enttäuschungen hatte stets die leitende Körperschaft, denn sie hat ihre Anhänger dazu herangebildet, bedingungslos das zu glauben und weiter zu erzählen, was von der leitenden Körperschaft als "Speise von Gott" verabreicht wurde. Bäumte man sich dagegen auf, wurde man sofort als "schwarzes Schaf" bezeichnet. Später folgten die üblichen Schritte, wie: Zurechtweisung und Ausschluß, danach Verleumdung und Verdammung.

HEUTE geht das nicht mehr so einfach. Heute gibt es eine Vielzahl von Beweisen dafür, daß die damaligen Kritiker im Recht waren und zu Unrecht in den Schmutz getreten wurden. Heute kann bald jeder dritte in der Welt den Beweis antreten, daß Jehovas Zeugen falsche Propheten sind. Die Zukunft wird es noch eindeutiger bestätigen.
-G/W-

"Christliche Verantwortung": Herausgeber Henry Werner; DDR 6500 Gera, Otto-Dix-Str.6 Preis: 0,20 M; Jahresabonnement: 2.- M; Versand auch kostenlos Konto-Nr.: 4564-30-1952; Genossenschaftskasse für Handel und Gewerbe, Gera

A 208/83 V71 522 KO

----------------------------------------

Kommentare zu den eingescannten CV-Ausgaben
CV 166

In dieser Ausgabe gelesen:
DER Islamexperte und Geschäftsführer der Evangelischen Mission in Oberägypten, Pastor Eberhard Troeger, Wiesbaden, BRD, hat am 19. August 1981 in Wetzlar, BRD, einen Vortrag gehalten. Nach seiner Feststellung breitet sich der Islam weltweit aus. Bald werde jeder vierte Mensch ein Moslem sein. Habe es im Jahre 1900 nur 100 Millionen Moslems gegenüber 500 Millionen Christen gegeben, so sei die Zahl der Islam-Anhänger mit heute 700 Millionen bald ebenso hoch wie die der nominellen Christen auf der Welt. Vertreter des Islam sprachen sogar von einer Milliarde Moslems. In Westeuropa leben über fünf Millionen Moslems. Finanziert vor allem durch Ölgelder Saudi Arabiens werden zunehmend in deutschen Städten islamische Zentren und Schulen errichtet. Ein Islam-Rat für Europa mit Sitz in London gibt sehr viel Geld für Propaganda unter Moslems und Christen aus. Auffällig sei u.a. der Übertritt zum Islam in Spanien.



CV CHRISTLICHE VERANTWORTUNG
MONATSSCHRIFT DER STUDIENGRUPPE CHRISTLICHE VERANTWORTUNG
BEGRÜNDET 1959 VON WILLY MÜLLER. GD, GERA/THÜR, DDR

NR. 166 GERA MAI 1983

EDLER GESINNT SEIN UND PRÜFEN
Wir prüfen die WT Nr. 21-23/1982
WEITER IN CHRISTLICHER GEMEINSCHAFT
Abendmahlszusammenkunft in Potsdam
MECKLENBURG IM BRENNPUNKT
Wie denkt man über die Zukunft ?
DER „UNPOLITISCHE" WACHTTURM
Tatsachen, Zusammenhänge, Dokumentarisches
WIDERSPRÜCHE IN BROOKLYN
"Dunkles Licht und falsche Wahrheit"
BERICHTE DER WTG AN STAATLICHE ÄMTER?
Getrennt von "dieser Welt" ?

EIN OFFENES WORT IST IMMER DAS BESTE
WOHIN GEHEN WAS TUN ?
Liebe Brüder und Schwestern!
NACH allem, worauf wir mit dem erreichten Jahr 1983 zurückschauen können, ausgehend vom ersten "biblischen" Termin der WT-"Zeit des Endes" 1799 mit den Generationen, die seitdem "vergangen" sind, ist das WTG-Werk eine erschütternde Enttäuschung und Täuschung. Das Königreich, die Neue Welt oder das Paradies des WT, wie man das auch nennt, war, ist und bleibt darum eine Illusion, eine schöne Fata Morgana. Wer seine Hoffnung darauf setzt, muß wie alle bisher eines Tages enttäuscht doch "vergehen". Das Wort von der Unglaubwürdigkeit derer, die im Namen Gottes predigen, was nicht eintrifft, 5. Mose 18:20-22, gilt auch für die WTG.

NATÜRLICH ist das das Schlimmste, was einem zum Bewußtsein kommen kann, hat man sich guten Glaubens gebetsvoll diesem Werk hingegeben. Wie bitter das auch ist, alle Ehrlichen und Aufrichtigen müssen das durchstehen. Das WTG-Werk muß aus dem Glaubensleben wieder herausgenommen werden als haltloses Menschenwerk. Ehrlicher- und aufrichtigerweise bist DU gezwungen, aus den WT-Widersprüchen und WT-Falschprophetien diese Schlußfolgerung zu ziehen, wie schön die bunten Bilder auch wirken, die die WTG malt. Die WT-Paradiesbilder sind doch etwas für kindliche und naive Gemüter: Wo sind denn z.B. die Bergwerke und die moderne Industrie, ohne die man weder die schönen bunten Stoffe noch die moderne Ausstattung eines schönen Hauses haben kann? Hält uns die WTG für kindisch?

DENNOCH können alle optimistisch sein. Natürlich dauert es seine Zeit, wenn man die WT-Brille absetzt, erkenntnismäßig ein neues bzw. realistisches Verständnis des Evangeliums zu erlangen. Doch das ist normal, nichts Beängstigendes. Denn es bleibt uns die Grundlage. Der Sinn unseres Lebens entschwindet nicht, der Zweck, zu dem der Mensch geschaffen, wofür wir auf die Erde gesetzt sind, nämlich, zu arbeiten und sich "die Erde (für seine Bedürfnisse) untertan zu machen" und so sein Leben zu erhalten. Wir haben für diese bleibende existenzielle Verpflichtung viele Schriftstellen, die uns das verdeutlichen. Sie sind unsere ständige Aufgabe:
1. Mose 1:28; 2. Mose 23:12;
Psalm 90:10; 128:2; Sprüche 18:9 und ;
31:10-31; Prediger 2:14; 3:12,13;
Epheser 4:28; 2. Thessalonicher 3:7-13;
1. Timotheus 5:8 - Christus als Weg, Wahrheit und Leben täglich. Joh. 14:6.

"WER nicht arbeitet, soll auch nicht essen" 2. Thess. 3:10. So hart schärft der Apostel allen die soziale Pflicht ein, den Hauptlebenssinn, den Hauptlebenszweck des Menschen auf Erden. Und dazu ist geboten, dies "um des Herrn willen" natürlich in der gegebenen gesellschaftlichen "die Menschen betreffenden Ordnung" zu tun. 1. Petr. 2:13, und in einem würdigen kooperativen Verhalten. Titus 3:1,2; Römer 13:1-10. So haben wir weiterhin die schriftgemäße christliche und soziale Grundlage, die wir uns in Abkehr von dem diesbezüglichen WT-Weg allerdings vielfach erst bzw. hinreichend bewußt machen müssen. Nicht zuletzt unsere Kinder, die über die WTG-Weltende-Irrlehren, wie immer schon, heranwachsen, werden uns dazu zwingen, sind wir verantwortungsbewußt, 1. Tim, 5:8.

IN der Endzeit sind wir nach der Schrift schon seit den Tagen der Apostel (1. Kor. 10:11; l. Kor. 4:6), so daß wir die WT-Vorstellungen darüber vergessen können, während wir unseren täglichen Pflichten nachgehen. Das "Reich Gottes", nach dem wir dabei zuerst trachten sollen, hat ganz andere als die WT-Paradies-Dimensionen, wie u.a. Rö. 14:17 und Luk. 17:20,21 schon erkennen lassen. Laßt uns darum weiterhin in christlicher Verantwortung gemeinsam bemüht sein, nach und nach die nötige Einsicht in die Dinge zu erlangen, während wir fortfahren, unseren unaufgebbaren Weg täglich vor Gott und Menschen ehrbar weiterzugehen.
CV-Studiengruppe

DER „UNPOLITISCHE" WACHTTURM
- Tatsachen. Zusammenhänge, Dokumentarisches - (I)
Zur Einleitung:
ES GIBT KEINEN UNPOLITISCHEN WACHTTURM
Die WTG spielt eine ganz bestimmte, hinter religiösen Ansprüchen tunlich im Hintergrund gehaltene politische Rolle, von Zeit zu Zeit sehr krass aufleuchtend. Jüngste Beispiele, die Schlagzeilen des WT vom 15. Nov. 1982: "Arbeitslosigkeit… Hunger… Häuslicher Streit… Armut… Scheidung… Drogenmißbrauch… Inflation… Atomkrieg … Pflichtvergessenheit… Kriminalität.. Zukunft der Kinder… Slums… Gewalttätigkeit in der Schule… Deine Zukunft fühlst du dich sicher?", und der WT vom 15. Okt. 1981 mit der antikommunistischen Hetzkarikatur eines bestialischen, aggressiven "Sowjetbärs".

Das pure Evangelium Jesu Christi? Das ist doch die immer wiederkehrende politische Krisenthematik der kapitalistischen Welt und die Parallele zum gegenwärtigen imperialistischen "Kreuzzug gegen den Kommunismus"! Nur als naives Kind, als Unzurechnungsfähiger oder als politischer Lügner und Heuchler kann man diese WT-Thematik .als unpolitisch bezeichnen! Oder? So ist die Grundlage jedes WT, unpolitisch zu sein (Zweckerklärung S. 2), eine fundamentale Täuschung.

Die im Vordergrund gehaltene Endzeitverkündigung ist für den Zeitraum von 1799 bis 1983, den sie bis jetzt umfaßt, immer wieder nur als zeitlich angepaßtes Mittel erwiesen. Unter völlig willkürlicher Verwendung der Bibel, bis hin zu sich gegenseitig aufhebenden Auslegungen und falschen Prophezeiungen. Auch zu dem Zweck, göttliche Autorität und ein Gotteswerk vorzutäuschen, um immer wieder die krisengeschüttelten Menschen auf ihren religiösen Glauben hin anzusprechen, zu "jagen" und zu "fischen" und einzubinden. Mit dem praktischen Ergebnis, jedes soziale oder gar revolutionäre Aufbegehren, jede Beteiligung an der "Weltverbesserung", endgültig zu verhindern und auszutreiben. Über 100 Jahre WTG-Entwicklung hin läßt sich dies nun schon beobachten.

Die leider harte Sprache der Tatsachen
UM den eigentlichen Sinn und Zweck hinter dem vorgegebenen WTG-Endzeitauftrag zu erkennen, wollen wir sozusagen "hinter die Kulissen" schauen. Den WT-Endzeitvorhang können wir getrost beiseiteschieben. 1799 (Die Harfe Gottes S. 229/231) bis 1983 nun schon - das ist zuviel. Das hat einen anderen Sinn. Mit der CV-Sonderausgabe 139 "Die Zeit ist herbeigekommen!" haben wir bereits begonnen.' Wir wollen nun in fortlaufender Weise den neuesten Stand der Erkenntnisse der Hintergründe und Zusammenhänge darlegen, die zu der WTG-Politik führen, ''wie sie uns jetzt wieder in der genannten bestialischen antikommunistisch-antisowjetischen Hetzkarikatur z.B. vor Augen tritt. Die Härte dessen ergibt sich zwangsläufig aus dem brutalen Vorgehen der WTG, die selbst die Schmähverbote der Bibel (Titus 3:2 Menge) mit ihrer Hetze mit Füßen tritt…

SO wollen wir neueste Erkenntnisse darlegen z.B. über
- C.T. Russells ursprüngliche überkonfessionelle Absichten vor 100 Jahren;
- C.T. Russells Ölquellen, Geld, Gold und Regierungsobligationen;
- Was war die "große Verschwörung" in den 1890er Jahren gegen C.T. Russell?
- C.T. Russells Aufbruch mit US-Generalen in die Weltmission;
- C.T. Russell, Arbeiterfrage, Revolution und Kommunismus;
- Freimaurer, Zionismus und Antisemitismus und die WTG;
- Die geheimdienstlichen Verwicklungen der WTG im ersten Weltkrieg;
- J. F. Rutherford und die Oktoberrevolution 1917;
- Warum wird seit 1935 die unchristliche "irdische" Orientierung gepredigt?
- Das amerikanische Außenministerium und die WTG-Auslandsarbeit;
- "helleres Licht", wie es der US-Geheimdienst CIA braucht ;
- Welche Rolle spielte US-General Eisenhower für die WTG?
- WTG, Großkapital und transnationale Konzerne.

VERFOLGT in CV diese einzigartige Thematik über die WTG bis zum Jahre 2000 mit ihren hochbrisanten Fakten, wie wir das zu dem WT-Anspruch, unpolitisch zu sein, nun mehr unterbreiten!
F.F.

Zum Nachdenken:
WACHTTURMGESELLSCHAFT IN DER BRD VERKLAGT
WIE CV mitgeteilt wurde, hat in der BRD eine Frau, die 20 Jahre eine Verkündigerin der Wachtturmgesellschaft war, diese Gesellschaft bei einer Staatsanwaltschaft verklagt: Die Klage: 20 Jahre Irreführung durch die Wachtturmgesellschaft. Die Beurteiler dieser Klage halten einen Erfolg jedoch für fraglich, da religiöse Lügen und Irreführungen straffrei sind, auch falsche Weltenden wie 1975.

EDLER GESINNT SEIN UND PRÜFEN APG 17:11
DER WACHTTURM
WIR PRÜFEN DIE WACHTTÜRME NUMMER 21-23/1982
WT 21/1982
STUDIEN ARTIKEL
Arbeit Gottes Gabe für seine Diener"
"Fahrt fort,
eure eigene Rettung zu bewirken"
Du wirst auf ein ganz falsches Gleis geschoben
JA, es stimmt: "Neuere wissenschaftliche Untersuchungen bestätigen die biblische Wahrheit, daß der Mensch zum Arbeiten erschaffen worden ist". Auch, daß er hart arbeiten soll. Prediger 2:10,24. Auch, daß Gott nicht wünscht, "daß der Mensch um die Früchte seiner Arbeit kommt" (Abs. 8,9). Doch dies wird in der Bibel nicht auf Diener Gottes eingeschränkt. Der Mensch ist angesprochen, es gilt für alle.

IM WT wird das darum zu "glatten Worten zur Täuschung der Herzen der Arglosen", Römer 18:16. Denn wenn und wo die Menschen tatsächlich den Wunsch Gottes befolgen, um in den Genuß der Früchte ihrer Arbeit zu kommen und ihre Ausbeutung durch andere überwinden, werden sie von der WTG sofort als "gottfeindliche Weltverbesserer" diffamiert, bekämpft (Brosch. J Z im zwanzigsten Jahrhundert, 1978 S. 29). Darum ist diese WT-Argumentation eine öffentliche Scheinhelligkeit. Die Menschen werden getäuscht. In Wahrheit will die WTG lediglich gute Arbeitsmoral argloser Menschen für ihr Werk, um es nach dem letzten Weltendeschwindel von 1975 nun auf die nächste Generation auszudehnen, wie es das Thema "Die begeisternde Arbeit, die vor uns liegt", beweist.

DER zweite Artikel soll dich emotional überrumpeln. Auf die Frage, daß die WTG-Rettung nach 1975 doch gar nicht mehr glaubhaft zu predigen ist, sollst du nicht kommen. Du wirst völlig vereinnahmt von der Frage, wie weiterzupredigen ist. Darauf werden deine Gefühle gelenkt:
"… gründlich, hohe Qualität, tue dein Äußerstes, geschmückt, in heilsamer Furcht, gewissenhaft, unerträglich, sich nicht zu beteiligen, standhaft, unbeweglich, nicht saumselig, mit Furcht und Zittern, glühend im Geist, emporschwingen wie Adler". Daß das 1799-1983-Werk der WTG mit einer Erfüllung von Matthäus 24:14 überhaupt nichts zu tun hat, soll in diesen Emotionen untergehen.

WT 22/1982
STUDIENARTIKEL
"Einen harten Kampf für den Glauben führen"
"Beachte die warnenden Beispiele"
Es geht um die zunehmende WTG-Kritik
WER widerspricht, wird hier am Ende in Mißbrauch der Bibel öffentlich zu einem "vernunftlosen Tier" mit "niedrigen sinnlichen Begierden" erklärt, dazu bestimmt, "eingefangen und vernichtet zu werden" ohne Hoffnung (Abs. 19 S.29). Gnadenlos wird so jeder Widerspruch als "raffinierter listiger Anschlag des Teufels" bekämpft. Religiöse Toleranz und Verständigung sind der WTG nach wie vor fremd. Als Mittel für diese Intoleranz wird wieder der Judasbrief mißbraucht. Sein Inhalt, allein Probleme "berufener Christen", wird umfunktioniert, um die "unberufene" sog. große Volksmenge der ZJ, um die es im Judasbrief überhaupt nicht geht, unter Kontrolle zu halten.

Die Vorwürfe gegen die Kritiker:
1. falsche Lehren
2. Zügellosigkeit
3. Unglauben
4. Mißachtung der von Gott verliehenen Autorität
5. Murren und Sichbeklagen
6. das Bewundern von Persönlichkeiten um selbstsüchtiger Vorteile willen (Absatz 1, Seite 19).

KONKRETE Tatsachen und Beweise - nichts dergleichen! Alles wird umgangen, was da gegen das schon über 100 Jahre dauernde "endzeitliche Hinhalten", Falschprophezeien und Enttäuschen bereits mehrerer Generationen vorgebracht wird. Was der WT hauptsächlich schwingt: Ein brutaler sexueller "Knüppel", die da meist zufolge der praktizierten, moralischen Strangulierung sexuell über die Stränge schlagen. Damit wird auf jeden "rebellischen Geist" dreingeschlagen, geschickt Judasworte zitiert wie, "die das Fleisch befleckenden Träumer, die Jehovas Herrschaft verachten" (Abs. 13, S.28). Du sollst glauben, der WT müsse gegen ein reines Sodom und Gomorra kämpfen. Der wahre Zweck: Die für die WTG tödlichen Fragen verdrängen, wie; "andere Schafe" vom Christus abgeschnitten, keine Rettung, darum Generation um Generation vergehen. Organisationsglauben, schriftwidrige "unberufene" Älteste. WT-Zügeleien, Falschprophetie - was nun aufbricht!

DA die WTG nur Menschenwerk ist, wie ihre 100jährige Zickzackgeschichte beweist, als Gotteswerk ausgegeben, bleibt nichts weiter, als dieser psychologische Vernichtungskampf gegen alle Kritiker. Und der Judasbrief - man darf ihn auf "Unberufene" überhaupt nicht anwenden.
1. Korinther 4:6, Sprüche 30:6.—

WT 23/1982
STUDIENARTIKEL
"Siehe! Jehova
kam mit seinen heiligen Myriaden"
"Geliebte, bewahrt euch selbst in Gottes Liebe"
Anschuldigungen ohne jeden Beweis
DIE Liebesschwüre der Überschriften kann man vergessen. Das hat noch nie etwas bewiesen. Es ist in Wirklichkeit das gezückte Schwert weiter gegen die Kritiker in den eigenen Reihen, die nun nach dem 1975-Schwindel aufstehen. Daß einige nach den lebenslänglichen WT-Strangulierungen nun auch anfangen, "übermäßig zu essen und zu trinken, weltliche Lieder zu singen und leidenschaftlich zu tanzen" (Abs. 10 S.14), wen wundert das?

DIE nur zu gut bekannten Ursachen und Beweggründe ignorierend, will man die Kritiker durch ehrenrührenden psychologischen Terror ausschalten und mundtot machen. Die falschen Anschuldigungen sind maßlos:
"Irrlehrer, Beflecker des Fleisches, zügellos, falsche Religion, sinnliche Leidenschaften, murren, rebellische Gottlose, kritische unehrerbietige Haltung gegenüber heutiger theokratischer Einrichtung (!), Felsenriffe unter dem Wasser, trügerischer Lehrer, gottlose Irrlehrer, trügerische Wolken, anmaßende Irrlehrer, gemeine Männer, unfruchtbare Bäume, reuelos abtrünnig, wilde Meereswogen, die Schlamm aufwühlen, schmutzige Sünder, Irrsterne, lästernde Abtrünnige, animalische Menschen, heimtückisch eingeschlichen, verdreht, vom Glauben abgefallen, Spötter, falsche Brüder, die (unter ZJ) ein Trennungswerk durchführen und angeblich zum Bibelstudium locken (!), Niveau vernunftloser Tiere, Träumer, geschwollene Reue, geistiger Ehebruch, animalische Handlung, inneres Kleid befleckt, abscheulich…"

Der WT scheut sich nicht, die Gosse aufzuwühlen und sexuelle Ekelgefühle zu schüren (Abs. 13 S.20), um die umsichgreifende Besinnung zu zertreten.
JA, es geht um die Trennung von der WTG und die Hinwendung zum echten Bibelstudium ohne WT-Brille. Nach der WT-Endzeit-Irrlehre von 1799 bis 1983 bleibt dem Ehrlichen kaum etwas anderes übrig. Der WT bleibt jedoch jeden Beweis der Gottlosigkeit und Irrlehre hinsichtlich der nur zu berechtigten WTG-Kritik schuldig und ist damit sein eigener Richter.
Matthäus 7:1-5.
- P -

WEITER IN CHRISTLICHER GEMEINSCHAFT
Gedanken bei einer Abendmahlszusammenkunft in Potsdam
Liebe Schwestern und liebe Brüder!
Wir haben uns heute hier zusammengefunden, um gemeinsam' das Abendmahl unseres Herrn Jesus Christus zu feiern.
Wir alle blicken auf eine Vergangenheit als ZJ zurück, in der wir neben noch manchen anderen falschen Vorstellungen auch ein nicht christlich korrektes Verständnis von der Teilnahme am Mahle des Herrn hatten.

Wie schon in den vergangenen Jahren wollen wir auch heute wieder, nachdem wir aus innerer Überzeugung den Falschlehren der Wachtturm-Gesellschaft den Rücken gekehrt haben, durch unsere Teilnahme an diesem nicht konfessionsgebundenen Abendmahl unseren ernstgemeinten Wunsch bekunden, zum Leibe Christi, zu seiner Gemeinde zu gehören.

Bevor wir aber beginnen, möchte ich noch einige Gedanken äußern, die mir beim Lesen des 1. Paulusbriefes an die Korinther, in dem er auch über dieses Thema spricht, gekommen sind. Paulus sagt hier im Kap. 11, Vers 26 folgendes: "Denn so oft ihr von diesem Brot eßt und aus diesem Kelch trinkt, verkündigt ihr den Tod des Herrn, bis er kommt."

Praxis und Gehalt des Abendmahles wurden im Laufe der christlichen Geschichte oft und gründlich überdacht. Leider führte dies neben besserer Erkenntnis auch zu manchen Streitpunkten, so daß es heute zwischen den einzelnen Konfessionen gewisse Unterschiede auf diesem Gebiet gibt, bei der WTG sogar bis hin zur Falschlehre. Mir liegt aber besonders am Herzen, über die in den Worten "bis er kommt" liegende Verheißung zu sprechen. Sie ist ein wichtiger unverzichtbarer Teil des christlichen Glaubens. Für die Urchristen war sie feste Gewißheit. Das NT und die außerbiblischen Zeugnisse aus dieser frühen Zeit beweisen dies.

Später - besonders auch in der Zeit der Aufklärung - trat der Gedanke an die Wiederkunft Christi in den Hintergrund. Diese Erscheinung birgt eine große Gefahr in sich. Sie nimmt dem christlichen Glauben das Ziel .und die lebendige Hoffnung. Ich möchte in diesem Zusammenhang an das Gleichnis Jesu von den 5 klugen und den 5 törichten Jungfrauen, das wir wohl alle kennen, erinnern. Christen, die es wirklich ernst meinen, sollten darauf achten, daß sie nicht vom Bräutigam im Schlafe überrascht werden". Hebräer 9:28.

Wir sehen, eine Rückbesinnung auf den biblischen und urchristlichen Glauben ist höchst wichtig. Nun werden wir, liebe Geschwister, uns fragen, was hat denn das Abendmahl mit der Wiederkunft zu tun? Ich meine sehr viel, und zwar deshalb, weil Jesus selbst das Abendmahl einsetzte auf das Ziel hin, sich bei seiner Wiederkunft mit der treu auf ihn wartenden Gemeinde zu vereinigen. . Aus diesem Grunde soll heute jeder eingeladen sein, der sich zum Leibe Christi, zur Gemeinschaft mit ihm bekennt. Wir sind nicht evangelisch, katholisch oder Zeugen Jehovas, sondern ganz einfach Christen, denn Christen bilden den Leib Christi, und Christus ist des Leibes Haupt. Zum Leibe Christi zu gehören, zur Gemeinschaft mit ihm, verpflichtet aber auch zur Nachfolge des Herrn.

Nachfolge aber bedeutet: christliche Liebe, Verkündigung des Evangeliums, die Richtigstellung von Irrlehren, das Aufrütteln der Schläfrigen und aus dem Glauben geborene gute Werke.
M S H

ES gibt keine Schriftstelle, die besagt, daß der Herr schon wiedergekommen ist. Alle, die in geistiger Gemeinschaft mit Christus leben möchten, als "Glieder des Leibes", als "Reben am Weinstock" dürfen und sollten das daher zum Ausdruck bringen durch Teilnahme am Abendmahl
- "bis er kommt". -

KURZINFORMATION AUS WIESBADEN
DAS KANN ICH MIR JETZT ERKLÄREN!
NACHDEM ich in CV die Berichte über die Spaltung seit 1975 in Brooklyn gelesen habe, kann ich mir jetzt die Gerüchte erklären über einen "Machtkampf" im Bibelhaus in Wiesbaden zwischen dem "Zweigdiener" Konrad Franke und dem von Brooklyn eingesetzten "Zweigaufseher", die nun "Zweigkoordinator" heißen, Richard Kelsey. Wenn es in Brooklyn in der leitenden Körperschaft Spaltung gibt (Raymond Franz, Neffe des Präsidenten F. W. Franz, nm.), dann scheiden sich zwangsläufig auch im abhängigen deutschen Zweigbüro, dem "Musterknaben" Brooklyns, einige Geister.

BERICHTE DER WTG AN STAATLICHE ÄMTER
"Neue Vorkehrungen für die Versammlungsorganisation"
Unser Königreichsdienst
vom Sept. 1977. Nr. 9, Wiesbaden
ER handelt von der Einsetzung der WTG-Sekretäre in allen Versammlungen, nachdem durch den eingeführten Turnus die Organisation in eine gefährliche Desorganisation geraten war. In diesem Zusammenhang lesen wir folgendes über die Beziehung der Organisation überall zum Staat; die ja weiter gewährleistet bleiben mußte:

"7 DER SEKRETÄR SOLLTE EINE GEWISSENHAFTE PERSON SEIN UND AUF BESTIMMTE TERMINE ACHTEN, AN DENEN ETWAS IM INTERESSE DER VERSAMMLUNG ERLEDIGT WERDEN MUSS. WENN DIE VERSAMMLUNG ZUR DURCHFÜHRUNG DES DIENSTES FÜR JEHOVA EINEN VEREIN GEGRÜNDET HAT, SOLLTE DER SEKRETÄR WISSEN, WAS DER STAAT DIESBEZÜGLICH ALLES FORDERT, WIE Z. B. BERICHTE AN STAATLICHE ÄMTER, JAHRESVERSAMMLUNGEN, PROTOKOLLE ÜBER SOLCHE VERSAMMLUNGEN . UND IRGENDWELCHE NOTWENDIGEN BEKANNTMACHUNGEN HINSICHTLICH DES VEREINS. ER SOLLTE DIE VERSAMMLUNGSUNTERLAGEN AUFBEWAHREN UND DARAUF-ACHTEN, DASS DERJENIGE, DER FÜR DAS PROTOKOLL VERANTWORTLICH IST, ES RICHTIG FÜHRT." (S. 3)

Zum weiteren Ausharren
ANGESICHTS der Tatsache, daß die Organisation nach 1975 alle endzeitliche Glaubwürdigkeit verloren hat, sagte ein Bruder bei der CV-Beratung im Frühjahr 1981 in Berlin:
"MIR kommen die heutigen WT-Reden zum weiteren Ausharren vor wie die Goebbels-Durchhalteparolen von 1945. Ich" habe als Junge das Kriegsende in Berlin erlebt. Als die ersten Einschläge von Granaten .sowjetischer Artillerie in Berlin waren, beruhigte Goebbels die Bevölkerung, es handele sich lediglich um verirrte Granaten der deutschen Wehrmacht, die bei Berlin eine Übung mache." -
K.O.

Zum Nachdenken
ALTE ZJ IN KATHOLISCHER PFLEGE
AUS einer ZJ-Versammlung in der BRD wird uns berichtet, wie eine alte ZJ-Schwester, eine Frührentnerin, nun bettlägerig geworden ist und von einer katholischen Krankenpflegerin (Caritas) betreut und gepflegt wird, weil die ZJ-Organisation sich um sie nicht mehr kümmert, seit sie keinen "Dienst" mehr machen kann. Die ZJ-Schwester, nun 63 Jahre alt, läge zu Hause völlig hilflos da.

CARITAS oder DIAKONIE ohne nach dem Glauben des betroffenen Nächsten zu fragen bzw. das zur Bedingung zu machen, ist ein Merkmal echten Christseins, das Merkmal. echter christlicher Nächstenliebe, wenn wir Jesu Gleichnis vom barmherzigen Samariter in Lukas 10 und das höchste Gebot in Matthäus 22:37-39 gelten lassen. Fehlt da mit der ZJ-Organisation unter der WTG nicht das wichtigste Merkmal des Christseins überhaupt?

WENIGE VERMÖGEN OFT VIEL - VIELE OFT WENIG
WIDERSPRÜCHE IN BROOKLYN
4. Thema "Dunkles Licht und falsche Wahrheit"
"SIEHE! WIE GUT UND WIE LIEBLICH ES IST, WENN BRÜDER IN EINHEIT BEISAMMENWOHNEN!"
(PSALM 133:1)
DIESE Worte habe ich oft von Zeugen Jehovas gehört, und am Anfang war gerade dieser Umstand ein ganz wichtiger Grund, warum ich mich für Jehovas Zeugen begeisterte. Erst mit der Zeit schärfte sich der Blick, wurde ich, wie so mancher Bruder, manche eifrige Schwester, gewahr, daß es auch und gerade unter Jehovas Zeugen Mißgunst, Besitzdenken und Egoismus gibt. Sicher, man mag sagen, auch Jehovas Zeugen sind ja unvollkommene Menschen. Doch in diesem besonderen Fall ist das keine Entschuldigung, denn stellen sich Jehovas Zeugen nicht selbst als ein Schauspiel für die Welt hin., betonen sie nicht immer und immer wieder ihren Zusammenhalt, ihre Uneigennützigkeit, ihre Bereitschaft, auf jedes materielle Denken zu verzichten? Ja, das tun sie, aber die Praxis beweist, daß damit der Welt ein elendes, peinliches Schauspiel geboten wird.

Machtkämpfe im Glauben?
SEIT ihrem Bestehen hat die WTG mit großer Sorgfalt darauf geachtet, daß ihre leitenden Mitglieder in keiner Weise zu kurz kamen und es sich auch nicht nehmen ließen, die Freuden dieser Welt, so, wie die meisten Menschen zu genießen. Das beweisen die großen Missionsreisen, das beweist das Auftreten leitender Brüder in der Öffentlichkeit und gegenüber Weltmenschen in führenden Positionen.

AM deutlichsten aber wird das Fragwürdige dieser "Anständigkeit", wenn man erlebt, wie verdienstvolle Brüder und Schwestern später mißachtet, ja, verachtet werden, oder wenn man beobachtet, wie einer gegen den anderen ausgespielt wird. Es ist ein trauriges Geschehen.
BITTE erinnert euch, wir informierten über Streit und Abfall einer Minderheit in der Brooklyner Zentrale. Sage keiner, so etwas kann schon mal vorkommen. Nein, in einer Organisation, die sich so herausstellt, die sich so zu etwas Besonderem stempelt, darf so etwas eben nicht vorkommen. Wenn es jedoch trotzdem geschieht, dann ist es ein Zeichen von Zerfall, von Zersetzung, von zwar uneingestandenem, aber doch bestehendem Neid, Haß, Machtbestreben in den eigenen Reihen.

IM Angesicht der Bibel und der Lehren, die Jehovas Zeugen weltweit erhalten, ist ein ''Kampf um Macht, Positionen und Besitz der deutliche Beweis dafür, daß nichts Besonderes an der Lehre der WTG ist.
Aus wenigen wurden viele AM Anfang, unmittelbar nach Gründung der WTG, kannte diese Organisation kaum jemand. Indessen hat sie sich weltweit ausgebreitet, zum Nutzen der Menschen? Oder eher so wie ein lästiges Geschwür, wie eine gefräßige Heuschrecke, die statt Blätter immer und immer wieder Menschen verschlingt. Damals galt der WTG als Argument, daß es ja nicht auf die Menge der Gläubigen, sondern auf die Richtigkeit des Glaubens ankommt.

Damals galt, auch wenige können recht haben. Sollte dieser Gedanke heute falsch sein, sollte er heute nicht mehr angewendet werden? Er gilt auch heute noch, heute, da die Mehrheit der Zeugen Jehovas in falsch verstandener Glaubenshaltung gedanken- und bedenkenlos der WTG folgt. Die weltweite Ausbreitung ist nicht unbedingt nur durch den Hinweis auf den einzig richtigen Glauben zu erklären. Viel einleuchtender ist, daß gute Werbetechnik" und glaubwürdiges Vertreten auch einer falschen Sache den gleichen Effekt, sogar einen noch größeren haben können. Die Erfahrung guter Werbepsychologen besagt, daß häufige Wiederholung und Anpassung an die menschliche Eitelkeit wichtige Momente sind, um eine Ware erfolgreich abzusetzen. Dieser Erfahrung bedient sich die WTG seit Jahr und Tag - und mit Erfolg.

SO liegt die Feststellung nahe, daß das ganze weltweite Werk nicht unbedingt ein Werk des Glaubens ist. Und damit kommen wir zum Ausgangspunkt zurück.

Am Anfang nur wenige
LÄNGST wohnen in Brooklyn, in Wiesbaden oder auch in einzelnen Versammlungen Brüder und Schwestern nicht mehr einträchtig beieinander. Waren es am Anfang einige, die ihre Zweifel nicht mehr beiseite schieben konnten und schließlich die WTG verließen, so werden es immer mehr. Doch dieser Zuwachs erfolgt im Gegensatz zum Wachstum in der WTG aus freien Stücken, nicht durch einen von Anfang an bereits bei Interessierten ausgelösten Angstkomplex vor späterer Vernichtung, wenn man sich nicht Jehovas Zeugen anschließt. Auch in CV waren es erst nur wenige und nur wenige baten um Hilfe. Jetzt wendet sich das Blatt, weil die Einsicht in die betrügerischen Manipulationen der WTG wächst. Und so stellt sich ganz zwangsläufig die Frage, ob es nicht gerade diese wenigen sind, die recht haben. Es ist eine Frage, die auch unser Bruder aus Polen stellt.

Macht haben heißt nicht recht haben
ER fragt nämlich, warum in den Reihen der Zeugen Jehovas so wenig darüber nachgedacht wird, ob bei den Auseinandersetzungen in der leitenden Körperschaft nicht die Minderheit es ist, die recht hat. Es sind unzufriedene Brüder, aus welchen Gründen auch immer, auf jeden Fall beweisen sie, daß es mit dem Psalm 133:1 längst nicht mehr stimmt . Und das ist doch wohl ein böses Zeichen. Diese Krise in Brooklyn hat sich ja auch herumgesprochen und damit, daß man erklärt, es waren ungehorsame Brüder, damit erklärt man gar nichts. Es bestätigt sich einfach das, was wir auch in CV schon öfter betonten, in der WTG kommt es früher oder später zu einer Auseinandersetzung im Kampf um die so verlockende Macht über eine weltweite Organisation. Und, so stellten wir bereits in früheren Ausgaben fest, die Organisation hat sich so sehr organisiert, technisiert und wirtschaftlich ausgerichtet, daß dabei der Glauben immer kürzer kommt. Es ist da nur verständlich, daß es auch immer mehr Zeugen gibt, die das mit Unverständnis und Mißbilligung registrieren und dann auch die Konsequenzen ziehen. Kritik und Ablehnung, die aus persönlicher Einsicht und Überzeugung entstehen, muß man sehr ernst nehmen, denn wer sich ohne äußeren Zwang entscheidet, die Organisation anzugreifen und zu verlassen, ganz bewußt einen Gemeinschaftsentzug mit einrechnend, der ist ein aufrechter Glaubenskämpfer und hinter ihm können sich jene verstecken, die aus Bequemlichkeit und Angst nicht bereit sind, der WTG eine Absage zu erteilen.

"ES hält oft schwer, eine Sache durchzusetzen, am schwersten aber hat es immer die Wahrheit", sagte ein bedeutender Dichter und um diese Wahrheit lohnt es sich auch, Schwierigkeiten auf sich zu nehmen. Wir wollen gemeinsam untersuchen, wie es in der WTG um die Wahrheit bestellt ist!
WOLNY/nns

WTG HÄTTE LUTHER EHER ZU DANKEN ALS SEIN WERK ZU SCHMÄHEN
Wird Goethe auch über WTG recht behalten?
Johann Wolfgang von Goethe über das Christentum
IM Geoethe-Jahr 1982, der 22. März 1982 war der 150. Todestag des großen Dichters. Liest man mit Interesse das Vermächtnis dieses Klassikers der deutschen Dichtkunst und Literatur über das Christentum, hat er darin doch auch etwas über die Zukunft des "protestantischen Sektenwesens" gesagt. Im Hinblick auf den 1975-Weltende-Bankrott der WTG ist das des Nachdenkens wert.

"Mit festen Füßen auf Gottes Erde"
GOETHE am 17. Februar 1832 zu Eckermann:
"Wir wissen gar nicht, was wir Luther und der Reformation im allgemeinen alles zu danken haben. Wir sind frei geworden von den Fesseln geistiger Borniertheit, wir sind infolge unserer fortwachsenden Kultur fähig geworden, zur Quelle zurückzukehren und das Christentum in seiner Reinheit zu fassen. Wir haben wieder den Mut, mit festen Füßen auf Gottes Erde zu stehen und uns in unserer gottbegabten Menschennatur zu fühlen. Mag die geistige Kultur nur immer fortschreiten, mögen die Naturwissenschaften in immer breiterer Ausdehnung und Tiefe wachsen und der menschliche Geist sich erweitern, wie er will - über die Hoheit und sittliche Kultur des Christentums wie es in den Evangelien schimmert und leuchtet, wird er nicht hinauskommen. Je tüchtiger aber wir Protestanten in edler Entwicklung voranschreiten, desto schneller werden die Katholiken folgen. Sobald sie sich von der immer weiter um sich greifenden Aufklärung der Zeit ergriffen fühlen, müssen sie nach, sie mögen sich stellen, wie sie wollen, und es wird dahin kommen, daß endlich ALLES nur EINS ist. AUCH DAS

LEIDIGE PROTESTANTISCHE
SEKTENWESEN
wird aufhören und mit ihm Haß und feindliches Ansehen zwischen Vater und Sohn, zwischen Bruder und Schwester. Denn sobald man die reine Lehre und Liebe Christi, wie sie ist, begriffen und sich eingelebt hat, so wird man sich als Mensch groß und frei fühlen und auf ein bißchen so oder so im äußeren Kultus nicht mehr sonderlich Wert legen. Auch werden wir alle nach und nach aus einem Christentum des Wortes und Glaubens immer mehr zu einem Christentum der Gesinnung und Tat kommen".

In ihrem "Lied von der Hure" …
ließ die WTG ihre ZJ einst singen, der Protestantismus Luthers sei der "Sprößling der Mutter der Huren", der römisch-katholischen Kirche. (WT-Buch "Feinde", S. 190f Brooklyn-Bern 1937). Im Schmähen anderer Christen hat die WTG in der Tat "Vorbildliches" geleistet. Titus 3:2, auch mit diesem "schmutzigen Lied". Da mußten in sog. Heimbibelstudien ganz schöne unheilige Praktiken vergleichsweise durchgehechelt werden, liest man das nach, zwischen Vater und Sohn, Bruder und Schwester Haß und Feindschaft stiftend. Dabei steht auch die WTG "auf den Schultern Luthers"! Hat sie ihm und der Reformation die Existenzmöglichkeit zu verdanken! Aber ihre Bankrotte werden den Weizen von der Spreu zwangsläufig-weiter scheiden. Denn 100 Jahre WTG war nicht eingeplant. Das überschreitet die sog. Endzeitgrenze. Nun arbeitet die Zeit auch darin gegen sie.

Als leidiges Sektenwesen…
…hat sich die WTG mit ihren 100jährigen Weltendeirrlehren auf jeden Fall erwiesen. Nach 1975 können ihr nur noch Einfältige, Uninformierte, noch Unwissende oder Arglose folgen. Wenn man die Entwicklung überblickt, steht die WTG in ihrer religiösen Intoleranz in der Tat auf einem verlorenen Posten. Das Christentum wird zunehmend ökumenisch. Das allgemein Verbindliche wird vorherrschend, nicht das Unterschiedliche. (Auch katholisch heißt eigentlich nichts weiter als allgemein). Die WTG wird ohne Zweifel überrollt. Auch Verschiebungen auf 1996 (Ussher) oder auf den Sanktnimmerleinstag (Atheistischwerden aller Nationen) hilft da nicht. Die Zeit arbeitet nun unerbittlich gegen sie. Könnte der alte Goethe da nicht recht bekommen, auch hinsichtlich WTG und ZJ? - Auch ist Goethes "Prometheus", den man einmal lesen sollte, zwar nicht dem Gott Christi, doch sehr dem WT-Gott gleich, der da schon an einem halben Dutzend Weltendeterminen retten sollte, wo man zum Narren gehalten dastand. Zuletzt 1975. -

NACHDENKLICHES ZUR NEUEN WT-PROPHEZE1UNG
BEKANNTLICH hat die WTG im WT vom 1. Nov. 1981 S.29 nach 1975 nun proklamiert, erst "wenn alle Nationen atheistisch" geworden seien, käme das "Harmagedon"-Weltende. (CV 151/1982). Daß dies die Folge einer politischen bzw. gesellschaftlichen Entwicklung sein soll bzw. sein würde, zeigte die WT-Behauptung: "Einige Staaten haben bereits ihre Absicht erklärt, den Atheismus zu fördern". Wir hatten diesen neuen Zeitpunkt der WTG für ihr "Harmagedon" als den Sanktnimmerleinstag nachgewiesen, weil eine solche gesellschaftliche Entwicklung aller Nationen in historisch überschaubarer Zeit unmöglich ist, nicht mal im dritten Jahrtausend und somit in den Sternen steht. Wir hatten damit nachgewiesen, daß die WTG-Führung überhaupt nie selbst an ihre seit 100 Jahren gepredigten Endzeiten geglaubt hat.

FOLGENDE neuesten Feststellungen über die gegenwärtige Entwicklung der islamischen Welt offenbaren mit ganz konkreten Zahlen und Tatsachen, wie haltlos auch diese neue WT-Proklamation ist.
DER Islamexperte und Geschäftsführer der Evangelischen Mission in Oberägypten, Pastor Eberhard Troeger, Wiesbaden, BRD, hat am 19. August 1981 in Wetzlar, BRD, einen Vortrag gehalten. Nach seiner Feststellung breitet sich der Islam weltweit aus. Bald werde jeder vierte Mensch ein Moslem sein. Habe es im Jahre 1900 nur 100 Millionen Moslems gegenüber 500 Millionen Christen gegeben, so sei die Zahl der Islam-Anhänger mit heute 700 Millionen bald ebenso hoch wie die der nominellen Christen auf der Welt. Vertreter des Islam sprachen sogar von einer Milliarde Moslems. In Westeuropa leben über fünf Millionen Moslems. Finanziert vor allem durch Ölgelder Saudi Arabiens werden zunehmend in deutschen Städten islamische Zentren und Schulen errichtet. Ein Islam-Rat für Europa mit Sitz in London gibt sehr viel Geld für Propaganda unter Moslems und Christen aus. Auffällig sei u.a. der Übertritt zum Islam in Spanien. -

NICHTS ist leichter für das WT-Zweigbüro in Wiesbaden, als sich bei diesem Islamexperten in Wiesbaden selbst vom Unsinn der neuen Proklamation aus Brooklyn zu überzeugen! -

MECKLENBURG IM BRENNPUNKT
Was ist in den Mecklenburger Versammlungen los?
Die CV-Redaktion bittet um Auskunft
WER von den Brüdern und Schwestern kann Auskunft geben, was gegenwärtig in den Versammlungen Torgelow, bei Prenzlau, Greifswald, Stralsund, Waren, Neubrandenburg, Güstrow und auf der Insel Rügen vor sich geht?

SOLLTE unsere Hilfe in Anspruch genommen werden, schreibt uns bitte Eure genaue Adresse. Wiederholt erhalten wir Post aus diesen Städten, ohne Adressenangabe, das heißt der Absender fehlt. Die Briefe schildern zwar erschütternde Vorfälle und Ausschreitungen, aber damit allein ist uns nicht geholfen. Wir sind" stets daran interessiert, unsere .Briefschreiber persönlich aufzusuchen, um die Vorfälle gewissenhaft und wahrheitsgetreu an Ort und Stelle kennenzulernen. Einige Briefschreiber, die ihre volle Adresse gleich mit in den Brief einlegten, haben wir bereits aufgesucht. Ihre Angaben sind von uns bereits bearbeitet worden, nur so können wir echte Hilfe leisten.

Was tut sich inzwischen in Mecklenburg?
INZWISCHEN scheiden sich die Geister. Diener sind in Bedrängnis geraten, weil man von selten ihrer Schäfchen nicht mehr schweigt. Jetzt, wo sich Versammlungsälteste herausgefordert sehen und mit Gemeinschaftsentzug drohen, zieht man von seiten der Versammlungsverkündiger das geistige Schwert. So entstehen vielerorts regelrechte Duelle zwischen Studienleiter und Studierenden.

FELDDIENSTSTUNDEN werden nicht mehr abgegeben, obgleich Nachbesuche und Heimbibelstunden durchgeführt werden. Man respektiert ganz einfach einige Diener nicht mehr, weil sie es nicht wert sind. Die turnusmäßigen eingesetzten Ältesten sind oft froh, wenn sie das eine Jahr rumhaben, wo sie den Vorsitz innehatten. Eben deshalb, weil die meisten verantwortlichen Diener etwas auf dem Kerbholz haben, wittern sie vor der Herde, da, sie fürchten oft die eigene Frau, denn wenn sie erst auspackt, dann geht einiges aus den Fugen.

Wie. denkt man über die Zukunft?
NATÜRLICH macht sich der Christ Sorgen um sein Seelenheil, das ist ganz natürlich. Aber müssen Christen stets unter dar Obhut der Wachtturm-Gesellschaft bleiben, wenn sie errettet werden wollen?
Die Antwort lautet: "Nein!" Wenn dem so wäre, dann muß man sich die Frage stellen:, "Unter welcher Obhut lebten Christen vor über 100 Jahren, als es die Wachtturm-Gesellschaft noch nicht gab?" Hinzu kommt eine weitere Frage:

"Werden alle Christen, die vor 1879 gelebt haben umkommen, verlorengehen, von Gott nicht anerkannt werden?"
Es lohnt sich, darüber nachzudenken
WARUM brüstet sich eigentlich die leitende Körperschaft der Zeugen Jehovas so hervortuend? Ob im Wachtturm oder in den Organisationsanweisungen, überall brüstet sie sich als die einzige Organisation, die Gott wirklich dient und daß der Heilige Geist auf dieser Organisation ruht.

NUR durch diese Organisation werden Christen für das ewige Leben in Gottes neue Welt vorbereitet, so posaunt sie es weltweit aus. Das ist ja gerade der große Trick und zugleich der große Betrug, dem so viele Ahnungslose zum Opfer fallen.
WER einmal nüchtern die Bibel liest, erkennt sehr schnell, wie verlogen die leitende Körperschaft ist und wer sie in Wirklichkeit ist. In Matthäus 24:24 sagt Jesus ganz deutlich, daß vor seiner Wiederkunft "falsche Christusse und falsche Propheten aufstehen werden und große Zeichen und Wunder tun werden. Und wenn es ihnen möglich wäre, würden sie sogar die Auserwählten Gottes verführen." Auserwählte kann kein Kommunist, auch kein Sozialdemokrat verführen. Auserwählte Gottes haben eine geistige Hoffnung und Glauben an die Lehren der Bibel. Mann kann sie nur durch raffinierte Bibelauslegungen zum falschen Glauben gewisser biblischer Prophezeiungen überlisten. Genau das hat die Wachtturm - Gesellschaft wiederholt versucht. Sie hat die Auserwählten über das Ende der Welt, über die Wiederkunft Christi, über die Auferstehung, über die große Drangsal, falsch informiert.

Da diese Tatsachen nachzuprüfen sind, sagen wir mit Recht:
"DIE LEITENDE KÖRPERSCHAFT UND DIE WACHTTURM - GESELLSCHAFT IST DER ANGEKÜNDIGTE FALSCHE PROPHET!"
-CV-Redaktion-

LESERZUSCHRIFTEN
FRAGEN - MEINUNGEN - HINWEISE - ANTWORTEN
OB bösartiger Angriff, kritische Meinung oder Zustimmung - all das ist ein Zeichen dafür, daß CV so oder so gelesen, aufmerksam studiert wird. Es kann doch einer Zeitung, einer Zeitschrift oder einem Buch nichts schlimmeres geschehen, als daß es überhaupt keine Reaktion auslöst, denn das wäre ein Zeichen schlechter Qualität. Aber die sich immer wieder füllende Postmappe beweist, daß wir in christlicher Verantwortung genau die richtigen Themen aufgreifen und zur Sprache, zur Diskussion bringen.

BRUDER Michael aus D. schrieb uns vor längerer Zeit:
"Ich möchte gern wissen, wo finde ich 'Freie Christen" und wo kann ich mit CV sprechen?
Auch ich habe schon die Erfahrung machen müssen, daß man offenen Diskussionen bei Zeugen Jehovas aus dem Weg geht. Ich habe mir deshalb harte Vorwürfe anhören müssen, was dann zu meinem Ausschluß führte…"

Bruder Michael teilte uns mit, daß er unter anderem nach dem richtigen Namen Gottes mehrfach gefragt hätte, da doch "Jehova" offensichtlich falsch und "Jahwe" richtiger wäre. Man habe dann gesagt, eines Tages werde Gott seinen richtigen Namen schon mitteilen.
ES ist verständlich, daß überall in der Welt, Jehovas Zeugen kritischer werden, daß sie nicht mehr nur VORGEKAUTES einfach herunterschlucken.

WENN Schwester G. aus Waldheim meint, daß CV eine "Hetzliteratur" sei, die sie sofort verbrennt, dann stellen wir natürlich die Frage, woher sie denn glaubhaft weiß, daß es Hetzliteratur ist, wenn sie CV verbrennt und nicht gelesen hat. Sie hat sie aber wohl doch gelesen, nur leider nicht aufmerksam, sonst wäre ihr aufgefallen, daß wir nicht WTG und Zeugen Jehovas angreifen, sondern die tückischen Praktiken der WTG allein und ihre Folgen.

BRUDER W. schrieb uns aus genauer Einsicht dazu:
"Gut finde ich es, daß Ihr den Unterschied zwischen ZJ und WTG darstellt, das ist genau meine Auffassung…"
Und eben darum geht es. Nachdem immer und überall eindeutige Beweise gegen die WTG angetreten werden können, daß dieses Werk unbiblisch ist, sind wir uns unserer Verantwortung und der nötigen Hilfe für Jehovas Zeugen bewußt und werden sie immer wahrnehmen.

"ChristlicheVerantwortung": Herausgeber Henry Werner; DDR 6500 Gera, Otto-Dix-Str.6 Preis: 0,20 M; Jahresabonnement: 2.- M; Versand auch kostenlos.
Konto-Nr.: 4564-30-1952; Genossenschaftskasse für Handel und Gewerbe, Gera

---------------------------------

Kommentare zu den eingescannten CV-Ausgaben
CV 167

In dieser Ausgabe unter anderem eine Notiz aus Kanada über die Schadenersatzklage eines Ehepaares gegen die WTG. Über deren Ergebnis erfährt man allerdings nichts, was wohl als Schlußfolgerung in dem Sinne gedeutet werden muss.
Wer sich ideologisch belogen fühlt, ist wenn er's glaubte, selber schuld.


CV CHRISTLICHE VERANTWORTUNG
MONATSSCHRIFT DER STUDIENGRUPPE CHRISTLICHE VERANTWORTUNG
BEGRÜNDET 1959 VON WILLY MÜLLER, GD, GERA/THÜR, DDR

NR. 167 GERA JUNI 1983

EDLER GESINNT SEIN UND PRÜFEN.
Wir prüfen die WT Nr. 24/82 und 1/83
WAHRHEIT UND FREIHEIT IN DER WTG
Zu "Dunkles Licht und falsche Wahrheit"
NACHFOLGENDE GENERATION'
Aus dem Hauptbüro in Brooklyn
AUS DER VS. DRESDEN-LEUBEN
Wenn die Frau den Mann verdammt
WARUM EIN VERSAMMLUNGSDIENER AUSGESCHLOSSEN WURDE

IHR HABT DAS RECHT, NICHT IRREGEFÜHRT ZU WERDEN
UNSERE CHRISTLICHE VERANTWORTUNG
Liebe Brüder und Schwestern!
WENN wir einen Mitmenschen einen Weg beschreiten sehen, von dem mir wissen, daß es ein falscher Weg ist, fühlen wir uns da in unserem Gewissen nicht verpflichtet, zu warnen oder darauf aufmerksam zu machen?
Was sind wir für Menschen, wenn wir das nicht tun? Wir wären vor unserem Gewissen und auch vor dem Gesetz nur entschuldigt, wenn wir um die Sachlage nicht gewußt haben, unterließen wir Warnung oder Hilfeleistung, nicht wahr?

SCHON für die altbiblische Zeit lesen wir da: "Hast du dich in der Zeit der Not verzagt gezeigt, so ist deine Kraft nicht weit her. Rette die, welche zum Tode geführt werden, und die zur Hinrichtung wankenden - o halte sie zurück. Wolltest du sagen: Wir haben ja davon nichts gewußt - wird nicht er, der die Herzen wägt, es durchschauen und er, der deine Seele beobachtet, es wissen? Und er wird jedem nach seinem Tun vergelten." (Spr. 24:10-12 Me.)

HÖREN wir Jesus: "Wer aber Ärgernis gibt einem dieser Kleinen, die an mich glauben, dem wäre es besser, daß ein Mühlstein an seinen Hals gehängt und er ersäuft würde im Meer, wo es am tiefsten ist." (Matth. 18:6 Lu.) - Ein Bild, um den Abscheu vor und die Verantwortung angesichts Verführung Argloser einzuschärfen.

JAKOBUS berührt auch diese moralischen Fragen, wenn er den Grundsatz formuliert:
"Wer nun weiß, daß er Gutes tun soll, und es doch nicht tut, dem ist es Sünde." (Jak. 4:17 Me.)
DAS sind die biblischen Grundlagen unserer christlichen Verantwortung. Denn wir wissen sowohl um das Versprechen von Lebenswegen, die keine sind, wie auch um das Ärgernis des Mißbrauchs des Glaubens an Jesus Christus in Wort und Tat! Andererseits lehrt uns die Schrift, daß unsere Mitmenschen diese unsere Verantwortung erwarten können und sie sehr wohl in der Lage sind, das vom Gesetz Gottes gebotene Tun zu beurteilen. Römer 2:14,15 lehrt nichts Geringeres, als daß eigentlich auch unseren anderen Mitmenschen "das vom Gesetz gebotene Tun ins Herz geschrieben" ist, "wofür auch ihr Gewissen Zeugnis ablegt", eben weil diese Gebote Gottes allgemein menschlich, humanistisch sind. Jeder Mensch ist normalerweise fürsorglich und hilfsbereit, Mitmenschen vor Schaden an Leib und Leben bewahren zu helfen, wo er dies erkennt! Und er erwartet dies völlig zu Recht auch von jedem anderen. Auch der Samariter war barmherzig und hilfsbereit ! (Lukas 10:25-37)

WAS nun die Ärgernisse und falschen Wege betrifft, auf denen immer mehr ins WANKEN geraten - das ist inzwischen ungeheuerlich geworden. Wir sind Zeuge dessen, daß sich alle wesentlichen sog. endzeitlichen Bibelerklärungen des WT als falsch und haltlos erwiesen haben. Lebenswichtige Grundlagen des Glaubens, was die Obrigkeiten sind, was Religion ist, was ein Christ ist, wurden und werden jahrzehntelang wissentlich verfälscht. Allein 5 Harmagedontermine mit tragischen Folgen für die, die daran geglaubt haben, sind falsche Prophetien.

Über den kanadischen Rundfunk wurde jetzt bekannt, daß das Jahrzehnt der 1975- Irrlehre die WTG über 1 Million Anhänger gekostet hat!. Allein in den Niederlanden haben die WTG-Enttäuschungen zahllose Fälle von Alkoholismus, Rauschgiftsucht und Selbstmord zur Folge, so daß es schon zum Appell an das Parlament zwecks Verbot der WTG gekommen ist! - Dankbar wendet sich gar mancher an uns, dem CV zu besserer Erkenntnis und zur Rückkehr zur Freiheit in Christus geholfen hat. Auch nur ein

EINZIGER, Ja der KLEINSTE Ist, mit Jesus gesprochen, diese Mühe wert. So sehen wir das, und so sehen wir uns. Möge auf beliebige Weise mithelfen, wer irgend dazu in der Lage ist. Denn die Betroffenen haben christlich gesehen allzumal ein Recht auf Hilfeleistung, und die Wissenden, so sie können, die moralische Pflicht dazu vor Gott und den Menschen. (2. Kor. 8:21 Me.)
In christlicher Verbundenheit
CV-Redaktion

ORIENTIERUNG AUF DIE „NACHFOLGENDE GENERATION"
Aus dem Hauptbüro in Brooklyn
Abschlußfeier der 72. Gilead-Klasse am 7. März 1982
DIE "dynamische" Hauptansprache hielt F. W. Franz, der jetzt 88jährige Präsident der WTG. Sein Thema: "Benehmt euch wie Männer", mit der Betonung darauf, daß "Frauen wie Männer mutig ihren Dienst verrichten sollten", jetzt in der "Zeit vor Harmagedon". Vor Harmagedon? Das ist doch nur der Stiefelreitsporn, der allen in die Seite gedrückt wird, um sie anzuspornen! Die eigentliche, ins Gefühl gesenkte Orientierung war eine ganz andere! Man ließ die Absolventen erzählen, wie sie schon als Kinder von ihren Eltern und die von ihren Eltern angeregt wurden, "den Vollzeitdienst aufzunehmen". Während der Präsident mit Worten das angeblich nahe Ende beschwört, wird tatsächlich auf bewegende Weise jedem unausgesprochen beigebracht, daß es Generation um Generation weiterging und weitergeht, ohne sich der Bedeutung dessen bewußt zu werden:

"DAS Leben einiger Absolventen wurde sogar von den Großeltern beeinflußt. ross Millers Großmutter stand Anfang dieses Jahrhunderts im Kolporteurdienst (Pionierdienst), und von ihrem Eifer sind zwei Generationen angesteckt worden. Ihr Sohn, der Vater von ross, diente als Sonderpionier und auch im Bethel Brooklyn, dem Hauptbüro der Watch-Tower-Society. Seine Mutter war ebenfalls Pionier. Und ein Onkel und eine Tante dienen in Mexiko. Eifrige Eltern können zweifellos die nachfolgende Generation beeinflussen". -
Worauf es denn wohl jetzt auch wieder ankommt, möchte man hinzufügen!

WIE rührend das dargelegt ist! Nun, die WTG hat Erfahrung darin, Neuorientierungen übers Gefühl, durch Emotionalisierung, zunächst nur ins Unterbewußtsein zu pflanzen. Wird einer später stutzig, so muß er. sich sagen lassen, daß er wohl selber schuld sei, so daß er sich schämt und es nur zu gern vergißt, um gutgläubig weiter zu traben. Und die jungen Gilead-Schüler sind jedesmal von ihren jugendlicher Abenteuerlust, jugendlichem Erlebnisdrang entgegenkommenden "großartigen Auslandzuteilungen" begeistert, sonst für die meisten unerfüllbare Träume! -
Matthäus 24:34 dafür noch?

DER WACHTTURM
EDLER GESINNT SEIN UND PRÜFEN APG 17:11
WIR PRÜFEN DIE WACHTTÜRME NR. 24/1982 UND NR. 1/1983
WT 24/1982
STUDIENARTIKEL
"Das Königreich und eine 'heilige Stätte'"
Senile Gedanken Adenauers - unglaublich!
UM die haltlose Jahreszahl 1914 (CV 73, 100, 139) zu stützen, heißt es wichtigtuerisch: "Selbst weltliche Historiker haben festgestellt, daß das Jahr 1914..," (Abs. 10). Zum Beweis werden uns allen Ernstes senile Gedanken von BRD-Altbundeskanzler Adenauer zugemutet: "Gedanken und Bilder kommen mir in den Sinn … aus der Zeit vor dem Jahre 1914, einer Zeit des Friedens, der Ruhe und der Sicherheit auf der Erde, eine Zeit, in der man die Furcht nicht kannte" (WT S.14). Jedes Schulkind, auch in USA und BRD, kann in seinem Geschichtsbuch nachlesen, was es in der Zeit vor 1914 für Kriege, Unfrieden, Unruhe, Unsicherheit und Furcht gegeben hat!

Schlußwerk erst seit 1944?
MAN kann nur staunen! Erst mit der Neuordnung des Werkes gemäß dem WT "Zum Schlußwerk organisiert" von 1944 sei die "heilige Stätte", d.h. Dienst und Organisation "vom Standpunkt Jehovas aus gesehen wieder in ihrem "rechten Zustand" gewesen" (Abs. 20)? Ein langsames Verdrängen von 1914 bzw. 1919? Neue Ausgangspositionen für Junge und Neulinge? Aber auch die Neuordnung von 1944 war Schwindel "vom Standpunkt Jehovas aus", denn der "Schlußwerk"-WT belehrte alle Welt, Harmagedon werde "binnen kurzem beginnen", die ZJ haben "mit Religion nichts zu tun" und die "Religionisten täuschen ihre religiösen Herden mit dem Argument, daß die weltliche Einrichtung (Regierung) die Obrigkeit ist" (Abs. 1,5,13,16). Doch wer kann das schon nachprüfen? Was haben Neulinge schon zur Hand?

STUDIENARTIKEL
"Höchste Zeit zur Flucht!"
Drei WTG-Wortbrüche daraus nur
NACH Abs. 2 soll das "Tier" 1920 als Völkerbund erschienen sein und 1945 wieder aus dem Abgrund als UNO aufgetaucht sein. Bis in die 30er Jahre predigte die WTG aller Welt, das "Tier" sei das Haager Weltgericht und sei 1920 als Völkerbund aus dem Abgrund wieder aufgetaucht!

ZU Abs. 10-15. Der 1874-Generation predigte die WTG Napoleon von 1799 als den aggressiven "König des Nordens" in Auslegung von Daniel 11. Als die "vergangen" war, predigte man aller Welt 1941/42 den politischen Schwachsinn, Hitler sei der Nordkönig, er werde nicht vernichtet, sondern vereinige sich mit dem demokratischen Südkönig (USA, SU), um die ganze Welt zu durchdringen (Buch DIE NEUE WELT). 1983, wieder eine Generation später, wird das wieder anders gedreht und rückwirkend bis 1917 zur Oktoberrevolution in Rußland der Kommunismus zum "aggressiven" Nordkönig umfunktioniert. So wurden Millionen Menschen bisher betrogen und zu Betrügern ihrer Mitmenschen, weil nichts stimmte.

UND eine direkte Bibelvergewaltigung! In Abs. 15 heißt es: "Aus Daniel 11:40-45 geht hervor, daß der kommunistische König des Nordens bei diesem Angriff gegen die 'Heiligen' eine führende Rolle spielen wird." Aus Daniel 11 geht überhaupt nichts über den Kommunismus seit 1917 hervor! Das legt die WTG mit ihrer Auslegung da hinein! Der WT geht da skrupellos hinaus über das, was geschrieben steht!. Kor. 4:6. Lest doch selbst in der Bibel nach! Im übrigen sind diese antikommunistischen politischen WT-Auslassungen ein weiterer Beweis für die Rolle der WTG unter den Christen im Rahmen des gegenwärtigen imperialistischen "Kreuzzuges gegen den Kommunismus" und der antikommunistischen Bedrohungslüge von der "Gefahr aus dem Osten".

WT 1/1983
STUDIENARTIKEL
"Benehmt euch wie Männer"
"Unerschrocken wie Männer
Har-Magedon entgegensehen"
Ja, das Jahr 1983 hat begonnen!
WIE das bei einem Jahreswechsel ist, da hält man nämlich auch Rückschau! Und das ist für die WTG katastrophal: In das 8, Jahr wird nun seit 1975 verschoben, und die 1914-Generation ist fast restlos "vergangen" (Ps. 90:10)! Da muß .der Glaube an die Organisation ins WANKEN geraten, wo man sich dessen vergewissert! Davon muß jedoch abgelenkt werden. So werden sie angeherrscht wie feige, ängstliche schlotternde Jünglinge, die schwach im christlichen Glauben geworden sind. Natürlich weiß die WTG, daß es um keine Krise des Glaubens nach 1. Kor. 16:13 geht, sondern um die unvermeidliche Nach-1975-Krise des Glaubens an ihre Organisation. So sind diese WT-Artikel ein einziger Mißbrauch der bibl. Ermahnungen zum Glauben an Gott für die Bewältigung der allein selbst verschuldeten Krise des Glaubens an die WT-Organisation!

UND wer auf ein baldiges Ende hofft. Wie es über 100 Jahre schon verkündigt wird, bekommt gesagt: "Der Krieg des großen Tages Gottes, des Allmächtigen, der Krieg von Harmagedon, kann erst beginnen, wenn dieser kollektive 'Prophet' sein Werk beendet hat!" (Abs. 8). Das ist ungeheuerlich und entlarvend zugleich! Denn es beweist, daß sich dieser "Prophet" über Gott dünkt und überhaupt nicht nach Gott fragt! Nach dieser WT-Äußerung ist ja der Allmächtige von der WTG abhängig! Das ist nicht so gemeint? Aber es wird so gesagt! Und übe r 100 Jahre wird es von der WTG schon so praktiziert!

"BENEHMT EUCH WIE MÄNNER"? Die WTG will euch weiter für ihr Werk scheuchen! So konnten die Apostel reden. Im Munde des falschen 1975-Propheten ist das gotteslästerliche Arroganz, um "sein Werk" aus der Krise zu bringen.

- WAHRHEIT UND FREIHEIT IN DER WTG -
"Die Wahrheit wird euch frei machen" (Johannes 8:32)
5. Thema zu:
"Dunkles Licht und falsche Wahrheit"
WIR sind bereits bei unserem zweiten Thema einmal auf das Problem der Wahrheit in Hinsicht auf Jesus Christus und die Bibel eingegangen. Hier soll es um das Verhältnis der WTG zur Wahrheit gehen und um die notwendige Frage, warum so viele Zeugen Jehovas ohne Bedenken der WTG-Lehre folgen! Unser polnischer Bruder stellt dazu fest :
"Sagst Du nicht oftmals: Die Wahrheit kann nur ein denkender Mensch erkennen. Aber hast Du selbst nicht Angst vor dem Denken, vor dem kritischen Denken, auch gegenüber WTG-Lehren?"

Genau das trifft den Kern der Sache, denn es geht der WTG, soviel ist sicher, um das Ausschalten des selbständigen Denkens, vor allem aber um das Verhindern kritischer Meinungen über die Organisation, über ihre Glaubenshaltung, ihre Politik. Im wahrsten Sinne des Wortes hat die WTG ein oft verwendetes Wort auf ihre Fahnen geschrieben:

"Friß Vogel oder stirb"
SCHON bei den ersten Kontakten eines Interessierten mit Jehovas Zeugen wird alles getan, um ihm Lehren und Schriften der WTG als "die letzte und einzige Wahrheit" hinzustellen. Natürlich wird dabei auf die Bibel und damit auf Gottes Wort verwiesen, aber logisch wäre es doch, daß ein Bibelstudium vor allem an der Bibel orientiert ist und nicht nur in Zitaten besteht. Es ist auch logisch zu erwarten, daß ein Zeuge Jehovas vorwiegend und zuerst mit der Bibel arbeitet. Aber nichts davon geschieht. Es werden Wachtturm und Erwachet gelesen, es werden Bücher durchstudiert, wobei einige Texte auf Bibelzitate Bezug nehmen. Aber selbst diese genannten Bibelstellen werden beim gemeinsamen Buchstudium nicht nachgelesen oder nur zum Teil, sie stehen sozusagen als Beweis im Hintergrund. Aber darf man das Wort Gottes so in den Hintergrund stellen und statt dessen interpretierende Schriften von Weltmenschen zum Wichtigsten und Bedeutsamsten erklären? Die Antwort zu dieser Frage ist eindeutig: Nein, man darf es nicht, es sei denn, man macht sich von Anfang an unglaubwürdig. Um diese bestehende Unglaubwürdigkeit zu vertuschen, wird immer und immer wieder betont, daß ja der treue und verständige Sklave in Brooklyn reiche, Einsicht

Sicht und Erkenntnis durch Gottes wirksame Kraft hat.
Hat er das wirklich? Wie konnten ihm dann wieder und wieder Endzeitfehlprophezeiungen unterlaufen. Das wäre doch dann gar nicht möglich gewesen! wie konnte es geschehen, daß anerkannte und über Jahrzehnte verdienstvolle Brüder die Organisation verließen? Nein, so einfach mit Teufelswerk und Satan ist das nicht zu erklären.

Der Blitz der Einsicht
WIR haben das doch in unserem Leben alle schon einmal erfahren. Man ißt, trinkt, man schläft, arbeitet, geht seinen Interessen nach - scheinbar ist alles in Ordnung. Aber da plötzlich schreckt uns ein außergewöhnliches Ereignis auf, wir werden wach, sind zunächst unsicher, wie wir reagieren sollen, dann fordert dieses Ereignis unsere Entscheidung. Einen Ausweg, einen Umweg? Den gibt es nicht, also entscheide dich!

FÜR viele Brüder und Schwestern, die aus der Organisation hinausgingen, war es sicher nicht leicht, aber vor Erkenntnissen, und seien sie noch so unangenehm, kann man die Augen nicht einfach verschließen. Man kann vor dem Selbstmord einer verzweifelten Schwester, die nur noch Sklavin ihres Mannes, eines Kreisdieners, ist, man kann vor dem Tod eines Kindes, welches durch Transfusion hätte gerettet werden können, nicht davonlaufen. Man muß sich den Tatsachen stellen, so hart und belastend sie auch sein mögen.

MIT der Lüge kann man eine kurze Zeit, aber nicht zeit seines Lebens existieren. In der WTG jedoch wird jeder einzelne gezwungen, Lügen zu akzeptieren, ob er will ,oder ob er nicht will, er hat zu gehorchen. Aber was ist das für eine Einstellung, die Kadavergehorsam fordert. Gehorsam gegenüber Jehova ist zu akzeptieren, Gehorsam um jeden Preis, auch um den von Menschenleben, das muß bittere Empörung und Verachtung denen gegenüber hervorrufen, die so etwas verlangen.

Der Zwang, die geistige und nicht zuletzt auch körperliche Reglementierung der Menschen durch die WTG hat mit Freiheit absolut nichts zu tun. Beglückwünschen können sich die, denen rechtzeitig nach dem Dunkel der WTG-Lehre das helle Licht geistiger Wahrheit und Freiheit entgegenleuchtete, so daß sie ihren Weg zu ehrlichem christlichen Glauben finden konnten.

WIR sollten uns täglich daran erinnern:
SO, WIE DIE WAHRHEIT FREI MACHT, SO MACHT DIE LÜGE DEN MENSCHEN UNFREI, er wird zum Gefangenen eines immer schwerer zu zerreißenden Netzes, dies ist jedem bekannt. Die Frage danach, wo Wahrheit ist und wo Lüge, ist leicht zu beantworten. Durch ihre falsche Prophetie und durch ihre Herkunft hat die Lehre der Zeugen Jehovas von Anfang an ein Lügennetz gebildet. Heute ist es ein raffiniertes Gewebe, die Lüge wird nicht sofort sichtbar. Aber am Prüfstein "Bibel" zerschellt die Lüge, steht sie entlarvt vor uns und wir erkennen, daß die Bibel, nicht die WTG, den Schlüssel zur Wahrheit gibt.
Wolny/nns

Zum Nachdenken
ICH HABE MIT DER ORGANISATION
SCHLUSS GEMACHT - WARUM ?
Weil ich durch das längere Prüfen mit CV begriffen habe, daß mich die WTG tatsächlich zwingt, auch einen gehässigen politischen Kampf zu führen, der mit dem christlichen Glaubenskampf nichts mehr zu tun hat, sondern, ein Schmähen, unserer "obrigkeitlichen Personen" darstellt, was nach Titus 3:1,2 unchristlich ist. Ich habe mich seinerzeit jedoch mit der Taufe keinem derartigen politischen Kampf geweiht oder hingegeben, sondern der Nachfolge Jesu, zu der mich die Organisation mit ihrer Politik in Widerspruch bringt. Ich mußte darum das Hingabegelübde brechen, soweit es die Organisation betrifft, weil sie meinen Glauben an Gott und Christus politisch mißbrauchte.
-eingesandt-

WARUM EIN VERSAMMLUNGSDIENER AUSGESCHLOSSEN WURDE
ZUM GEDACHTNISMAHL 1983
Wer sich solche Glieder abhackt…
EIN Brief, der 1967 an Br. Knorr, Präsident der WTG, Brooklyn, geschrieben wurde, mit der guten Absicht, eine Änderung der Abendmahlsfeier, die nach einer biblischen Prüfung nicht mehr vertretbar ist, in Erwägung zu ziehen. Doch war mein Schreiben nur insofern ein Erfolg, daß einige Zeit später mein Ausschluß erfolgte.

Lieber Br. Knorr und Mitarbeiter!
VOR ungefähr 5 Jahren schrieb ich schon einmal, um Eure Aufmerksamkeit auf die Lehren zu lenken, die einer biblischen Prüfung nicht standhalten. Da ist zum Beispiel die "Abendmahlsfeier", die Symbole sind vorhanden, aber nur in wenigen Versammlungen genießt noch jemand davon, in vielen Versammlungen werden sie von keinem Anwesenden genommen. Dafür gibt es keine biblische Erklärung.

1. Bruder W. Pohl sollte mich aufklären.
ES war ein Mißverständnis, wenn Ihr Br, Willi Pohl (West-Berlin) damit beauftragtet, mich aufzuklären. Das war für mich keine befriedigende Antwort und auch nicht neu. Vielmehr hatte ich eine ausführliche Stellungnahme aus dem Hauptbüro in Brooklyn entweder an mich persönlich oder in den WT-Schriften über dieses ernste Thema erwartet. Mit großer Freude haben wir damals die Richtigstellung der Ansicht über die Obrigkeit in Römer 13:1-7 entgegengenommen. Ich bin der festen Überzeugung, daß Ihr auch in Zukunft nicht davor zurückschreckt, "Gott wahrhaftig sein zu lassen" und solche Lehren, die biblisch nicht mehr tragbar sind, einer Prüfung unterzieht und sie revidiert. Sicher werdet auch Ihr schon eine Änderung der Abendmahlsfeier in Erwägung gezogen haben, denn ich kann mir nicht vorstellen, daß der Geist Gottes unterschiedlich und unbiblisch wirkt unter aufrichtigen Anbetern. Da aber in den letzten 5 Jahren in bezug auf das Abendmahl nichts geschah, fühle ich mich getrieben, meine Bedenken als Versammlungs-Diener an Euch zu richten, in der Hoffnung, daß Ihr sie vorurteilsfrei prüfen werdet.

2. 1931 Wendepunkt und Ursache für Überrestfalschlehre
DAS Jahr 1931 war ein Wendepunkt nicht nur in der Geschichte der "Internationalen Vereinigung ernster Bibelforscher", sondern in vielen Belangen. Ein neuer Name wurde angenommen "ZEUGEN JEHOVAS", die "Überrestlehre" wurde Hauptbestandteil der Bibelauslegung und auch die Ursache für eine Änderung der Abendmahlsfeier. In den Jahren nach 1931 ist immer wieder versucht worden, die Richtigkeit dieser Feier zu erklären, aber bis heute gibt es dafür keine überzeugende biblische Erklärung. Warum werden im Zusammenhang mit dem Abendmahl und den Symbolen die Worte Jesu in Johannes 6:48-59 so peinlich gemieden? Es ist doch dort nur vom Fleisch und Blut Jesu die Rede, welches gegessen und getrunken werden muß, um ewiges Leben und die Auferstehung zu erlangen. Bei der Einsetzung des Abendmahls erklärte Jesu die Bedeutung der Symbole ebenso, nur sprach er hier nicht von Fleisch, sondern von seinem Leib (Brot) und Blut (Wein). Auch in "Vergewissert euch aller Dinge" so erklärt. Matthäus 26:26-28 und 1. Korinther 11:23-25. Es gibt in der Bibel nicht eine einzige Schriftstelle, die darauf, hinweist, daß das Nehmen der Symbole von einer himmlischen Berufung abhängt, oder daß solche, die eine andere Bestimmung haben, auf die Symbole verzichten sollen. Die Symbole bedeuten Fleisch und Blut oder Leib und Leben Jesu Christi, welche er für alle Menschen gab, und alle Gläubigen sind Nutznießer des dadurch gültig gewordenen neuen Bundes. Jeremia 31:31-34: Römer 11:27; Offenbarung 7:13-15.

3. Abendmahlritus im Widerspruch zu Matthäus 20:20-23
BEI dem zur Zeit angeordneten Ritus geben die Brüder und Schwestern, welche die Symbole nehmen, ihre Zugehörigkeit zum Überrest der 144 000 Auserwählten zu. Eine Behauptung, die im Widerspruch zu Matthäus 20:20-23 steht. Denn was Jesus damals nicht mal seinen zwei Jüngern zusagen konnte, das können Menschen von heute wohl kaum selbst von sich sagen. Zumal nach den Worten Jesu nicht er darüber bestimmt, sondern sein Vater. Hervorzuheben ist ja auch die Tatsache, daß die 144 000 nur aus den 12 Stämmen Israels kommen. Offenbarung 7:1-8 und 14:1-5. Bestätigt wird diese Tatsache noch durch Johannes 10 :16 und Offenbarung 7:9-17, wo die "anderen Schafe" bzw. Die "große Volksmenge" aus allen Völkern kommen, also keine Israeliten sind.

Die aber eine Herde zusammen unter einem Hirten sein werden. Es gibt sonst keinen Unterschied als nur die Abstammung, das bedeutet: Israeliten und Nichtisraeliten. Doch das Evangelium machte alle gleich.
Apostelgeschichte 15:8-9; Römer 10:11-13; 15:7-13; Galater 3:28 und Kolosser 3:11.

4. Die Taufe und die Veröffentlichung von genauen Überrestzahlen - ein Beweis der Abendmahlsfalschlehre
DIE Taufe ist ein weiterer Beweis dafür, daß man beim Abendmahl keinen Unterschied machen darf. Denn noch gibt es die gleiche Taufe für alle, wie will sich da jemand vor Gott rechtfertigen, wenn er sich höher einordnet als geschrieben steht? Von einer privaten Hoffnung steht auch nichts geschrieben, denn mit der Taufe ist auch eine Hoffnung, ein Glaube, ein Herr, ein Gott usw. im Einklang: nicht zwei oder gar mehr! Epheser 4:4-6. Was soll man nach dem bisher Gesagten von den jährlich veröffentlichten genauen Zahlen über noch auf Erden lebende Überrestglieder sagen? Es ist hart, aber meiner Meinung nach hat das mit vernünftiger Bibelauslegung nur noch wenig zutun.

Liebe Brüder, da es also in der Taufe, in der Hoffnung, im Glauben, auch im Dienst, Ausharren und Leiden keinen Unterschied gibt, warum sollte dann beim Abendmahl ein Unterschied gemacht werden? Es gibt in der Bibel kein Gebot, keinen Hinweis, keine Erklärung und keine Begründung dafür. Deshalb sollte es für Christen auch nur eine einheitliche Abendmahlsfeier geben, bei der alle Anwesenden die Symbole nehmen dürfen, nachdem sie zuvor auf den Sinn und Zweck derselben unterwiesen worden sind.

5. Falscher Abendmahlsritus bringt aufrichtige Brüder in Gewissensnot
SEIT dem Jahre 1951, angeregt durch die WT-Themen "Gottes Dinge Gott zurückzahlen" und "Des Herrn Abendmahl" habe ich mich mit diesen Dingen aufrichtig und gebetsvoll befaßt. Dadurch litt mein Gewissen, und ich sah jeder Abendmahlsfeier mit gemischten Gefühlen entgegen. Deshalb ist es mein Wunsch und wohl auch der Wunsch vieler Brüder, daß darüber eine biblische Betrachtung veröffentlicht wird. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass bei der "Neuen-Welt-Gesellschaft" die Notwendigkeit besteht, etwas in die Bibel hineinzulesen oder aus ihr herauszulesen, was nicht darin enthalten ist.

Daher erwarte ich von Euch eine Überprüfung dieses wichtigen biblischen Themas zum Nutzen aller Brüder, damit wirklich "Eine Herde und ein Hirte" sein wird.
Mit brüderlichen Grüßen
Unterschrift E. A. B.

Uns wird geschrieben:
WOHIN SOLLEN - WIR GEHEN ?
DIE Frage nach dem Wohin ist für jeden, der die WTG verläßt, ein Problem.
Aber aus eigener Erfahrung kann ich die Feststellung treffen, daß ich erst nach dem Verlassen der WTG die biblischen Wahrheiten richtig erkannt habe. Weil ich frei von den dogmatischen Lehren, die geistige Übereinstimmung der biblischen Lehren in einem viel größeren Umfang als bisher ohne Widersprüche sehen konnte. Natürlich ist so ein Schritt keine Bagatelle, es bringt etliche Veränderungen mit sich, sowohl im Umgang mit Menschen, die man liebgewonnen hatte, als auch mit der neuen Situation fertig zu werden, die manchmal auch Einsamkeit zeitweilig aufkommen läßt. Doch bevor man sich einschüchtern läßt und so zu einem Heuchler wird, muß man schon die Konsequenzen daraus ziehen. Die Liebe zur Wahrheit treibt die Furcht aus (1. Joh. 4; 18). Unser Vertrauen auf Gott sollten wir deshalb nicht aufgeben, weil es sich lohnt. (Hebr. 10:35)
E. A. B.

ZUM VERSTÄNDNIS DER BRÜDERGEMEINDEN
UNSERE STELLUNG ZUR HEILIGEN SCHRIFT
I. Vorüberlegungen zum Umgang mit der Heiligen Schrift
GOTT läßt sich herab, in menschlicher Sprache mit uns Menschen zu sprechen. Das ist ein Geheimnis, welches dem Geheimnis der Inkarnation des Sohnes vergleichbar ist. Gott wird in seinem göttlichen Reden Mensch und bleibt zugleich in seinem menschlichen Reden Gott. Er bleibt in seiner Offenbarung zugleich der Verborgene, in seiner Erniedrigung ins Wort zugleich der alle Autorität Fordernde. Die glaubende Anerkenntnis dieser Tatsache hütet sich 'deshalb davor, dies Geheimnis in irgendeiner Weise aufzulösen. Sie ist aber der Ausgangspunkt für all unser Bemühen, die biblische Botschaft zu verstehen und auszulegen.

II.. Verbindlichkeit dar Heiligen Schrift
GEMÄSS der "Basis" der Evangelischen .Allianz (1972) bekennen wir uns zur göttlichen Inspiration der Heiligen Schrift. ihrer völligen Zuverlässigkeit und höchsten Autorität in allen Fragen des Glaubens und der Lebensführung.

GEMÄSS der "Lausanner Verpflichtung" (1974) bekräftigen wir unsere Überzeugung von der göttlichen Inspiration des Wortes Gottes, der gewißmachenden Wahrheit und Autorität der alt- und neutestamentlichen Schriften in ihrer Gesamtheit als das einzige geschriebene Wort Gottes. Es ist ohne Irrtum in allem, was es verkündigt, und ist der einzige unfehlbare Maßstab des Glaubens und Lebens. Wir bekennen zugleich die Macht des Wortes Gottes, seinen Heilsplan zu verwirklichen. Die Botschaft der Bibel ist an die ganze Menschheit gerichtet, denn Gottes Offenbarung in Christus und in der Heiligen Schrift ist unwandelbar. Der Heilige Geist spricht noch heute durch diese Offenbarung. Er erleuchtet den Geist seines Volkes in allen Kulturen. So erkennen sie seine Wahrheit immer neu mit ihren eigenen Augen. Der Heilige Geist enthüllt der ganzen Gemeinde mehr und mehr die vielfältige Weisheit Gottes.

III. Grundsätzliches zur Auslegung der Heiligen Schrift
1. Nach dem Zeugnis der Heiligen Schrift geschieht biblische Auslegung nicht voraussetzungslos. Vollmächtige Auslegung der Schrift ist vielmehr gebunden an die Wiedergeburt und Geistbegabung des Auslegers sowie an seine Beauftragung als "Evangelist, Prophet oder Lehrer" durch Christus und seine Gemeinde.

2. Gottes geschriebenes Wort ist zu einer bestimmten Zeit und in einer bestimmten Sprache abgefaßt worden. So kann das Studium der biblischen Sprachen, der Umwelt des Alten und Neuen Testamentes und ihre Zeitgeschichte eine Verstehenshilfe sein, die durch die Anwendung sachgemäßer, wissenschaftlicher Methoden unterstützt wird. Keine dieser Methoden an sich vermag jedoch die Heilsbotschaft der Bibel zu erschließen oder gar den Heiligen Geist zu ersetzen.

3. Wir lehnen es deshalb ab, irgendeine Methode als Maßstab für die sachgemäße Auslegung der Heiligen Schrift anzuerkennen. Vielmehr betonen wir die Vielfalt, aber auch die Vorläufigkeit und Zeitgebundenheit aller angewandten Methoden, wie immer sie im Verlauf der Geschichte der Kirche praktiziert worden sind. Wenn daher unter Berufung auf die historisch-kritische Methode oder irgendeine andere der Anspruch auf solch eine prinzipielle Veränderung der biblischen Botschaft für unsere Zeit erhoben wird, so lehnen wir das als Irrlehre ab.

4. Derselbe Heilige Geist, der die Schrift eingegeben hat, lehrt uns auch, sie richtig zu verstehen. Er bevollmächtigt die Zeugen des Evangeliums, in jeder Kultur und Zeit, die Heilsbotschaft verständlich und klar zu sagen.
(Aus "Wort und Werk" Nummer 7, Juli 1982).

ÜBER 1 MILLION HABEN DIE WTG WIEDER VERLASSEN
Die Vorgänge in Kanada
Bericht und Interviews von CBC Kanada
DIE Zahl derer, die mit dem Leben innerhalb der Wachtturmgesellschaft unzufrieden sind, wird immer größer. Wir sind auf dem falschen Weg. Christentum bedeutet Liebe, aber davon haben wir in den vergangenen Jahren wenig erlebt. Deshalb glaube ich, daß wir auf dem Irrweg sind. Sie haben Unrecht, es ist eine absurde Mischung von Doktrinen und Traditionen, die keinen Sinn ergeben.

IMMER wieder wurde ich von der Gemeinde ermahnt, weil meine Röcke zu kurz, die Mäntel zu lang und die Farben unpassend waren. Ich konnte ihnen nichts recht machen. Ich habe ihnen immer wieder gesagt, es gibt doch eine göttliche Gemeinschaft, die eine Gemeinschaft in der Liebe sei.

Schließlich war ich überzeugt, daß etwas nicht stimmte. Solange man glaubt und tut, was die Organisation sagt, war alles in Ordnung. Für sie spielt die Bibel eine zweitrangige Rolle. Als ich das begriffen harte, wollte ich nicht mehr länger zu ihnen gehören. In der ganzen Welt gibt es 2 Millionen Zeugen Jehovas. In den vergangenen 10 Jahren haben mehr als 1 Million ZJ die Organisation verlassen.

DAS Ende soll angeblich kommen, bevor die heutigen Führer der Wachtturmgesellschaft sterben. Mehr als ein halbes Dutzend anderer Untergangsprognosen haben sich bereits als falsch erwiesen. Die falschen Voraussagen und die fragwürdige Zahl der 144 000 Auserwählten hat viele Zeugen Jehovas dazu gebracht, die Glaubwürdigkeit der Wachtturmgesellschaft zu bezweifeln. Die Gesellschaft hat darauf mit strengen Maßnahmen reagiert. Die Zweifler werden aus dem Reich Gottes verstoßen. Sie nennen es Ausbürgerung. Ein Mitglied, das gesündigt hat, muß damit rechnen, in einem Geheimverfahren befragt und ausgeschlossen zu werden.

Mike und Helen Sabrowski haben die Wachtturmgesellschaft wegen ihrer Ausbürgerung verklagt
DAS Ehepaar hatte sich über die örtliche Gemeinde beschwert und bei der Lektüre des Wachtturms Dinge gelesen, die nicht im …Einklang mit der Lehre standen. Als sie begannen Fragen zu stellen, wurden sie ausgeschlossen. Es ist unglaublich. Sie haben ihre Lehren bis zum letzten Buchstaben geglaubt. Selbst nach dem Ausschluß hatten sie weiter an sie geglaubt. Das EHEPAAR KLAGT AUF 1 MILLION DOLLAR Schadenersatz wegen Beleidigung, Verlust von Geschäften, Freunden und des ewigen Lebens. Wir hatten wenigstens uns, das war ein großer Trost. Wir hatten uns gefragt, welches Unrecht wir den begangen haben könnten. Alle verachteten uns.

SIE meiden uns, weil sie Angst vor der Wachtturmgesellschaft haben. Es ist 10 Jahre her, dennoch kommen ihnen immer noch die Tränen. Unser ganzes Leben haben wir ihnen geopfert. Wir haben keine Tagung im Ausland, ich meine in den Vereinigten Staaten, versäumt. Wir gingen zu jeder Versammlung und haben die ganze Zeit hart gearbeitet. Daran müssen wir immer denken. Wir haben an die Treue der Organisation geglaubt, an ihre Lehren, und dann verhält sie sich so. Ganz einfach unglaublich«

Das Bethel in Toronto
IM Hauptquartier in Toronto verteidigen die Verantwortlichen das System der Ausbürgerung. Walter Grayham: Ein Mitglied wird erst nach stundenlanger, liebevoller Zuwendung durch die Gemeinde, die versucht Motive und Probleme zu verstehen, sozusagen als letzter Ausweg, ausgeschlossen … Wenn jemand nicht bereit ist, die liebevolle Fürsorge und das Interesse anzunehmen und weiterhin stur seinen Weg verfolgt, dann haben wir keinen anderen Weg, als ihn auszuschließen.
- Soweit von CBC, Kanada -

Mit glatten Worten Arglose getäuscht!
UNSERE ANMERKUNG:
WALTER GRAYHAM vom WTG-Zweigbüro in Toronto operiert mit scheinheiligen Halbwahrheiten, wenn er sagt, die Gemeinde versucht usw. Sie kann gar nichts versuchen usw. Denn sie ist von jedem Verfahren ausgeschlossen, das allein "die verantwortlichen Diener" (Leuchte-Buch, S. 172) durchführen! Und die Motive und Probleme interessieren sie zwar brennend, aber entscheidend sind sie letztlich in keiner Weise.
Anerkennung der Organisation ist die wahre letztentscheidende Frage. Die Diffamierung "stur" sagt schließlich alles.

WELT UND UMWELT NEU VERSTEHEN ZU LERNEN
AN STUDIENLEITER SEIT "1975" HÖHERE ANFORDERUNGEN!
"LEHRER werden ein um so strengeres Gericht empfangen"! Jak . 3:1. Sie haben also nach dem Fiasko mit dem WT-Weltende von 1975 als erste die Aufgabe, sich darüber klar zu werden, was in der Welt wirklich vor sich geht, ehe sie andere darüber belehren. Aus Lateinamerika, wo die wtg sich mächtig angestrengt hat, erfahren wir:

Dort sind seit den 60er Jahren - die WTG erfand ihr 1975-Weltende 1966/67 - in verschiedenen Ländern sog. Basisgemeinden entstanden. Vorstöße aus vager Volksreligiosität in konkret gelebte Christusnachfolge. Auf diesem Boden entstand ein neuer Zugang zur Theologie, Theologie im Prozeß der Befreiung, ein Nachdenken über die Beteiligung der Christen am Befreiungskampf der Völker gegen Ausbeutung. Unterdrückung und nationale Entfremdung. Diese Beteiligung am Befreiungskampf der Völker wird verstanden als Gehorsam gegenüber Jesus Christus und seinem Evangelium. Dabei geht es im einzelnen um das Bewußtmachen traditioneller Blockaden beim Bibellesen, beim Verstehen bzw. Mißverstehen solcher Schlüsselbegriffe wie "Befreiung", "Feindesliebe", "Versöhnung", "Frieden", "Evangelium", "Mission". Es geht um die Aufdeckung reaktionärer Konzeptionen in bzw. hinter bestimmten Religiositätsäußerungen, um die denkerische Verarbeitung der Erfahrung, daß man nicht unpolitisch Christ sein kann und damit um die Befreiung des christlichen Bewußtseins zur Teilnahme am revolutionären Kampf, Gewinnung eines für die Armen Partei ergreifenden Verständnisses, wodurch das Reich Gottes unter uns im Anbruch angezeigt wird. (CV/NZ 18.6.1981) - Vor den Studienleitern steht in der Tat eine ähnliche Aufgabe, Welt und Umwelt neu verstehen zu lernen, ehe sie sich je wieder aufmachen, nach der Weltende-Irrlehre von 1975 andere zu belehren. -

AUS DER VERSAMMLUNG DRESDEN-LEUBEN
Wenn die Frau den Mann verdammt - wie in Dresden
Unsere Vorbemerkung zu diesem 5. Zeugnisbrief:
ZJ sein ist keine Privatsache, da man sich über "alle übrigen Menschen" hermachen muß (WT 1.1.82 S. 30). Hier zudem in unchristlicher "Kriegslist" aus dem "Untergrund im Kommunismus" (WT 1.7.57 S. 413, Rettungsbuch 1975 S.257, 2. Kor. 4:2), und in 100-jähriger "endzeitlicher" Falschprophetie, zuletzt 1975. Alles in fast mittelalterlicher religiöser Intoleranz. Hier geht es darum, wie dadurch auch Ehen und Familien zerstört werden. In der von der WTG-Organisation verbreiteten "ersten WT-Liebe" hat unsere Schw. Ilse das auch in ihrer Ehe und Familie gründlich vollbracht. Die WT-gemäße Verdammung ihres gesellschaftlich und religiös andersdenkenden Ehemannes mußte alles zerstören: "Judas, Feigling, wie ich ihn verachte, hoffentlich säuft er sich mal tot, wie mich vor ihm ekelt, so ein Gangster, nicht einmal den Hund darf er streicheln, den 'Trampel' hat er ja gezeugt, er verdient nichts besseres…", in den vorigen Zeugnisbriefen war das ausgeführt. Daß sie in ihren WT-gemäßen Missionsbriefen gar auf dem gemeinsamen "Fleisch und Blut" (Matth. 19:5,6) herumtrampelt, war der Gipfel der Sache.

Der BRD-Bundesgerichtshof urteilt:
Wachtturm-Lehren sind sittenwidrig
ES geht um ähnlich gelagerte Vorgänge der Praktizierung der WTG-Verkündigung in der Familie bzw. Ehe wie in Dresden, zugrundeliegende Urteile des Oberlandesgerichtes in Celle und des Bundesgerichtshofes in Karlsruhe >
(Nr. 55 BGH - Ehegesetz §§ 43, 49, GG Art. 4, 140, Weimarer Verfassung Art. 136 I, RKEG § 2 II).
DER Bundesgerichtshof (BGH): Es gibt religiöse Betätigungen, die nicht gedeckt werden durch die sittlichen Auffassungen, die den Artikeln 4 und 140 GG über die Glaubensfreiheit zugrundeliegen. Dazu gehören nicht nur die groben Verirrungen des religiösen Aberglaubens wie Menschenopfer, (WT-Blutkult! Anm.) Witwenverbrennung und Hexenverfolgung, "sondern auch heute noch vorkommende weniger auffallende Formen religiös motivierter Eingriffe in die Lebensphäre oder das sittliche Empfinden anderer, wie beispielsweise: Fernhaltung ärztlicher Hilfe von einem lebensgefährlich verletzten oder erkrankten Schutzbefohlenen, Polygamie, Diskriminierung Andersdenkender." Niemand darf seine eigene Persönlichkeit um den Preis entfalten, daß dadurch ein Mitmensch in seiner Würde verletzt … wird. Das gehe schon gar nicht unter Ehegatten. Auf die Dauer kann ein Ehegatte nicht seine Verantwortung gegenüber dem anderen Teil erfüllen, nenn er diesen auf Grund der Anschauungen seiner Sekte als einen "Verworfenen" und "Verlorenen" ansieht, der dem Verdammungsurteil Jehovas verdientermaßen preisgegeben ist. Das seien schwere Eheverfehlungen, (Oberlandesgericht Celle).

DER BGH weiter: Nach der WT-Lehre verliert die Ehe den Charakter der in sich werthaften, verbindlichen Lebensgemeinschaft, wenn einer der Ehegatten sich dem Eintritt in die Sekte endgültig widersetzt. Ehe und Familie sei dann in besonderem Maße der Gefahr der Entfremdung ausgesetzt. Einseitige religiöse Einstellung, die im anderen ein Hindernis auf dem Heilsweg sieht, verletze die Würde der Person und den notwendigen Schutz von Ehe und Familie und könne auch nicht durch das Grundrecht der freien Religionsausübung gerechtfertigt werden, das seine Grenze habe: "Nicht jede Handlung, die im Namen eines religiösen Glaubens oder unter Berufung auf eine religiöse Autorität vorgenommen wird, ist schon um deswillen erlaubt und sittlich gerechtfertigt." (Bundesverfassungsgericht 8.11.1960 - NJW 1961, 211).
WAS der BGH in Karlsruhe hier festlegt, ist ohne Zweifel ein Präzedenzurteil in Sachen WTG/ZJ.

Doch wieder zurück nach Dresden
"LOBET JEHOVA", wer seinen Platz in der Organisation nicht finde, gehöre "zu den Pflichtvergessenen, zu den Kriminellen des gegenwärtigen bösen Systems der Dinge" (WT 15.9.58 S. 565), damit wurde die autoritative religiöse WT-Doktrin treffend formuliert, die konkret dann zu solcher Intoleranz und Diffamierung verleitet wie "Du Judas., Feigling, Gangster". Die WT-bedingte Lüge unserer Schw. Ilse gar für das Gericht, sie gehöre der Organisation nicht an, ist als "theokratische Kriegslist" der psychologische Krieg gegen den eigenen Nicht-ZJ-Ehemann selbst vor Gericht. - Die Organisation, ein geistiges Paradies? Sie ist die Hölle für einen Angehörigen, der sich ihrer Autorität widersetzt!
Fortsetzung:
Wie der "höhere" Bruder aus Geising eingeschaltet wird.

LESERZUSCHRIFTEN
FRAGEN - MEINUNGEN - HINWEISE - ANTWORTEN
NEHMEN wir, liebe Brüder und Schwestern, doch heute noch einmal die Gelegenheit wahr, Leser zu Wort kommen zu lassen zum Thema "Verantwortung".
Da ist ein anonymer Brief, der uns ein bißchen angriffslustig über die Begriffe "Christen" und "Verantwortung" aufklären will, indem er 5 Bibelstellen nennt:
Hebräer 5:9 (hier geht es um die Verantwortung Jesus Christus),
1. Chronika 9:33 (es handelt sich um die Verantwortung der Leviten nach dem alten mosaischem Gesetz), Jesaja 12:2 und 2. Mose 15:2 sprechen vom Vertrauen in Jehova und die Rettung durch ihn, in Matthäus 24:24 werden wir auf die "falschen Christusse und Propheten" hingewiesen, die "große Zeichen und Wunder tun"!

IHR seht, liebe anonyme Verfasser, wir prüfen genau Eure Ratschläge, die zitierten Bibelstellen, nur sprechen die beiden ersten von sehr spezieller Verantwortung, die nächsten beiden von Jehova und seiner absoluten Macht, die letzte hat mit Verantwortung gar nichts zu tun. Vielmehr liegt leider bei Matthäus 24:24 die Frage nahe, ob es nicht die WTG ist, die mit ihren irrigen Endzeitverkündigungen "große Zeichen und Wunder" vorgaukelt. CV jedenfalls ist und war um "große Zeichen und Wunder" dieser Art nie bemüht und wird es nicht sein, denn das ist nicht nötig. Wir stellen eine Gegenfrage:

WAS HALTET IHR VON DER ALLGEMEINEN CHRISTLICHEN VERANTWORTUNG DENEN GEGENÜBER, DIE DURCH FALSCHE PROPHETIE IN DIE IRRE, IN SACKGASSEN DES GLAUBENS GELEITET WURDEN. Solche Verantwortung nimmt CV wahr, dazu braucht sie keine Prophetie, sondern nur das wahre Wort der Schrift.

"Christliche Verantwortung"; Herausgeber: Henry Werner; DDR 6500 Gera, Otto-Dix-Str.6 Preis: 0,20 M; Jahresabonnement : 2.- M; Versand auch kostenlos
Konto-Nr.: 4564-30-1952; Genossenschaftkasse für Handel und Gewerbe, Gera
A 249/83 V 71 975 Ko

Christliche Verantwortung 1983 Teil II

ZurIndexseite