Kommentare zu den eingescannten CV-Ausgaben
CV 194
In dieser Ausgabe ein weiterer Bericht über die Demonstration vor den Brooklyner WTG-Gebäuden, über den es schon in der CV 187 einen ersten Hinweis gab. CV 187
Wenn in dieser CV-Ausgabe auch davon die Rede ist, das weiteres sich ergänzend in einem sogenannten „Sonderdienst Nr. 7" der CV vorfindet, dann noch der Hinweis. Dieser steht für die Einscannarbeit nicht zur Verfügung. Die CV 191 war die letzte Ausgabe, die ich von der CV direkt zugesandt bekommen hatte. Danach wurde ich, im Zusammenhang mit meinen Problemen mit dem DDR-Regime, von deren Versandliste gestrichen.
Offenbar haben einige spätere Bezieher der CV, von denen ich die Vorlagen für die weiteren Einscannungen ab CV 192 erhalten habe, diesen „Sonderdienst" auch nicht erhalten.

Besonders die letzte Seite dieser CV-Ausgabe trief wieder förmlich vor Ungenießbarkeit, verpackt in Wassereimer voll von Krokodilstränen. Da wird ein rechtsradikaler Spruch aus der alten BRD (einer westlichen Fernsehsendung entnommen) „Nur tote Türken sind gute Türken" und „Türken dürfen dieses Lokal nicht betreten" auf die Zeugen Jehovas und ihre Harmagedontheorie umgedeutet. Letztere ist in der Tat kritisch hinterfragbar. Ob der gewählte Vergleich indes von besonderem „Feingefühl" zeugt. Das kann wohl nur derjenige sagen, der selbst kein Gefühl mehr hat.
Noch so ein entlarvender Satz. Ein vorgeblicher „Leserbrief" muß da herhalten. Gefüllt in einer ganzen Badewanne voll von Krokodilstränen, liest man da auch beiläufig eingestreut:
„Die Familie R. ist wegen der Zukunft ihrer Kinder zur Volkswahl gegangen". Soweit hat es dieser sogenannte „DDR"-Staat also schon gebracht, dass Leute, bekannt als chronische Nichtwähler, wegen des Wohles ihrer Kinder doch zur Wahl gingen. Es soll nicht darüber lamentiert werden, ob das ein ein „getürkter" oder tatsächlicher Brief war. Allein schon die Wendung „wegen der Zukunft der Kinder ...." spricht Bände!


CV CHRISTLICHE VERANTWORTUNG
MONATSSCHRIFT DER STUDIENGRUPPE CHRISTLICHE VERANTWORTUNG
BEGRÜNDET 1959 VON WILLY MÜLLER, GD, GERA/THÜR, DDR

NR. 194 GERA SEPTEMBER 1985

Christliche Verantwortung 1985 Teil II


ZurIndexseite