Kommentare zu den eingescannten CV-Ausgaben
CV 186
Vermag man die CV in der DDR, als ein in erster Linie kirchenpolitisches Instrumentarium, mit untergeordnetem „theologischem Beiwerk" zu charakterisieren. So stellt sich für eine Publikation in Polen, wovon diese CV-Ausgabe auch berichtet, die Sachlage etwas anders dar. Beiden Publikationen ist aber doch gemeinsam, dass sie ihre eigentlicher „Inspiration" und Kontra-Argumentation von den Zeugen Jehovas beziehen.
Konnte man der DDR-CV schon zeitgenössisch, einen staatlich finanzierten Finanz-Hintergrund unterstellen, so erscheint mir diese Sachlage, im Falle Polen, so nicht gegeben. Da agierte einer noch auf eigene Kosten und Rechnung. Weil das so war, spielten bei ihm die Politik-Argumente auch nicht jene Rolle, wie im Falle CV in der DDR.
CV CHRISTLICHE VERANTWORTUNG
MONATSSCHRIFT DER STUDIENGRUPPE CHRISTLICHE VERANTWORTUNG
BEGRÜNDET 1959 VON WILLY MÜLLER. GD, GERA/THÜR, DDR

NR. 186 GERA JANUAR 1985

Christliche Verantwortung 1985 Teil I

ZurIndexseite