Kommentare zu den eingescannten CV-Ausgaben
CV 184
Mecklenburg, zu DDR-Zeiten ein „Notstandsgebiet" für die ZJ, im Gegensatz zu Sachsen (eine relative ZJ-Hochburg). Dennoch gelang es der WTG, einzelne dazu zu motivieren, nach Mecklenburg umzuziehen. Aus Interna der Stasi weiß man aber auch, dass letztere darüber nicht erfreut war, und soweit möglich versuchte, solche Fälle zu verhindern.
Indes der Erfindungsreichtum der Zeugen war nicht gering. Sie fanden auch dabei Schlupflöcher. In dem alles reglementierenden Staat DDR, bildete aber auch die Wohnungspolitik solch ein Hebel, wo sich die Stasi einzuklinken suchte. Solch einem Fall begegnet man in dieser CV-Ausgabe. Und man braucht wohl ein besonders großes Taschentuch, um die Krokodilstränen, die dabei flossen, alle wegwischen zu können.
CV CHRISTLICHE VERANTWORTUNG
MONATSSCHRIFT DER STUDIENGRUPPE CHRISTLICHE VERANTWORTUNG
BEGRÜNDET 1959 VON WILLY MÜLLER, GD. GERA/THÜR. DDR

NR. 184 GERA NOVEMBER 1984

Christliche Verantwortung 1984 Teil II

ZurIndexseite