Kommentare zu den eingescannten CV-Ausgaben
CV 168
In dieser Ausgabe:
Zitierung der "klassischen Rede" des Konrad Franke in Sachen 1975.
Und weitere, zeitgenössische Infos in Sachen Raymond Franz.
Die Informiertheit in Sachen Franz der CV, offenbart sich auch darin, dass dies alles in dem erst viel später noch erschienenen Buch von Franz "Der Gewissenskonflikt", mehr oder weniger im Detail bestätigt wurde.
In der Rubrik "Leserbriefe", eine redaktionelle Antwort, dass selbst solche Zeugen Jehovas, die schriftlich mitteilten, sie wollten keine weitere CV mehr zugesandt bekommen, diese jedoch weiter zugesandt werde. Dies allerdings ist nicht akzeptabel, zumindest unter freiheitlichen Bedingungen.


CV CHRISTLICHE VERANTWORTUNG
MONATSSCHRIFT DER STUDIENGRUPPE CHRISTLICHE VERANTWORTUNG BEGRÜNDET 1959 VON WILLY MÜLLER, GD, GERA/THÜR, DDR

NR. 168 GERA JULI 1983

EDLER GESINNT SEIN UND PRÜFEN
Wir prüfen die WT's Nr. 2 und 3/1983
„KLEIDET EUCH MIT LIEBE …"
Zum WT-Jahrestext 1983
ZUM AUFSTAND VON R. FRANZ
Aus dem WTG-Hauptbüro Brooklyn
JEDES MITTEL IST IHNEN RECHT
Zu "Dunkles Licht und falsche Wahrheit"
„DU KANNST FÜR IMMER IM PARADIES AUF ERDEN LEBEN"
Beginn der CV-Betrachtung mit den 30 Kapiteln der WTG-Neuerscheinung

ALLEZEIT BEREIT ZU VERANTWORTUNG UND RECHENSCHAFT
Liebe Schwestern und Brüder!
"Seid allezeit bereit, euch gegen jedermann zu verantworten, der von euch Rechenschaft über die Hoffnung fordert, die in euch lebt", wird in 1. Petrus 3:15 von Christen verlangt. Wozu regt uns das in unserer besonderen Situation an?
NACH und nach erkennen immer mehr, wie unsere Anliegen mit Bezug auf die WTG sehr wohl gut Grund und Ursache hat und heute unverzichtbar geworden ist, will man darin das Für und Wider echt abwägen. Nichts GERINGERES rät schließlich Jesus selbst in Lukas 14:28. Warum diese Erkenntnis? Weil gar manches selbst erlebt und schmerzlich erfahren und festgestellt wird. Betroffen von der Fragwürdigkeit und dem Unheil der haltlosen WT-Endzeitverkündigungen, wie 1914, 1925 und 1945 so jetzt 1975, schlagen nun die nicht berechneten "Kosten" dieses "Turmbaus" zubuche, der da endzeitlich nie anders als auf "Sand gebaut" war.
IM Glauben an diese WT-"Königreichswahrheiten" wurde nicht nur alle mögliche Zeit "ausgekauft", keuchend und stets auf einem letzten Loche pfeifend. Ersparnisse und Vermögen wurden gutgläubig der WTG übergeben. Jugendlichen wurde berufliche und höhere Bildung ausgeredet. Notwendige Versicherungen wurden unterlassen. Heiraten und Kinderkriegen wurde "nach Harmagedon" verschoben. Durch WT-Einmischung ins Ehebett wurden treue Ehegatten zu Hurern verteufelt und die Ehen zerstört. Durch die WTG-Erfindungen über Geburtstage und andere Feste wurden Familienverhältnisse verfeindet und vergiftet. Sich und anderen wurde alle Kultur weitgehend verteufelt. Wer gar Kritik anmeldete, Angehörige, Ehepartner, Verwandte, Nachbarn, Freunde, Kollegen, die eigenen Kinder, wurde die Beziehung am Ende aufgekündigt. Hab und Gut, Freiheit und Leben wurden im sinnlosen Kampf für tollste "Königreichswahrheiten", politische Regierungen seien keine "Obrigkeiten von Gott", jahrzehntelang gutgläubig geopfert. Unter der WT-Fahne von "politisch neutral" und "unpolitisch", dieweil der WT-Antikommunismus das Niveau der faschistischen Propaganda der Nazizeit erreicht, wird jeder naiv gehalten, für dumm verkauft, oder zum politischen Heuchler gemacht. Schließlich hat man im guten Glauben an die "Königreichswahrheit" vom 1975-Weltende auf notwendige Anschaffungen verzichtet, gegen Verbesserung der Lebensverhältnisse gepredigt, ja den Dachgiebel nicht einmal mehr repariert. Nervenzusammenbrüche waren bei vielen der "Geringsten der Brüder Christi" die Folge.
DAS ist noch lange nicht alles an persönlichem, familiären, zwischenmenschlichem und gesellschaftlichem Unheil durch die WTG-Verkündigung der ZJ.
WER das erfahren hat, vielleicht gar mit über andere Familien gebracht hat, nun jedoch zu erkennen beginnt, was das für ein buchstäbliches Unheil bedeutet angesichts der haltlosen WT-Endzeit, muß verstehen, wenn die Betroffenen nun fragen. Viele sitzen förmlich "auf dem Zaun" und fragen, wohin sollen wir gehen? Dieser Appell richtet sich vor allem auch an die Diener, Aufseher und Ältesten, die die verantwortlichen "Lehrer" waren. Jak. 3:1. Besteht doch in all diesem eben aus der theoretischen und praktischen Erfahrung eine große Mitverantwortung in Wort und Tat, die von Betroffenen zu Recht im Sinne von 1. Petrus 3:15 abverlangt werden kann. Das ist, richtig. Wen wohl sonst auch könnte in diesen Fragen besser sachkundig raten, antworten 'und helfen? Wer könnte hier verstehen.
WER die WTG zu durchschauen beginnt, der sollte diese große christliche, mitmenschliche Verantwortung sehen. Er sollte gemäß seinen Gaben, Fähigkeiten, Möglichkeiten und Umständen beitragen, Rechenschaft zu geben über alles, was man verständlicherweise fragen mag, um sich wieder zurechtzufinden und festen Halt am wirklichen Leben zu nehmen. Es gibt keine schönere und edlere Aufgabe angesichts des angerichteten WT-Unheils für alle. denen das bewußt wird. Es ist wie eine verbleibende Berufung. Wendet EUCH freimütig an uns.
In christlicher Verbundenheit
CV-Redaktion

EDLER GESINNT SEIN UND PRÜFEN APG 17:11
Der Wachtturm
WIR PRÜFEN DIE WACHTTÜRME NR. 2 UND 3/1983
WT 2/1983
STUDIENARTIKEL
"Eine vernünftige Anleitung für die heutige Jugend"
"Erziehe deine Kinder so, daß sie Jehova lieben"
Wahrlich.
Honigseim ist auf ihren Lippen!
UM "die heutige Jugend" ging und geht es der WTG in Wahrheit nie. Denn dann müßte sie ein Jugendprogramm vertreten, das die sozialen, materiellen, kulturellen und geistigen Bedürfnisse aller Jugendlichen wirklich berücksichtigt. Weder will noch kann die WTG "die" heutige Jugend "vernünftig anleiten". Das ist alles weltweiter Bluff. Die WTG predigt in Wahrheit eine Lehre, deren Bedingungen, nämlich Anerkennung und Anschluß an die WT-Organisation, für die heutige Jugend insgesamt unannehmbar sind und ihre Vernichtung bedeuten. Die WTG könnte "die heutige Jugend" mit all ihren Bedürfnissen gar nicht anleiten! Man durchdenke das nur einmal!

DA weckt die Überschrift doch völlig falsche Erwartungen und ist unehrlich. Es geht der WTG doch nur um bestimmte Jugendliche, um ihren Nachwuchs! Das wird ja dann auch deutlich.
EINE grobe Fälschung ist, die "heutige Welt" (Abs. 14) mit etwa der amerikanischen und ihren "obzönen Schriften, schmutzigen Filmen, Sexshops, Pornografie" usw. gleichzusetzen. Sucht doch mal in der DDR einen Sexshop! Was über "KRIMINELLE HANDLUNGEN" gesagt wird (Abs. 8 ff) sollten sich allerdings besonders die hiesigen ZJ zu Herzen nehmen: "Solltest du mit Menschen in Berührung kommen, die kriminell handeln, so ziehe dich rasch von ihnen zurück" (Abs. 10). Eiligst müßten sie sich danach von der Organisation trennen, die hier in ihren wichtigsten Verantwortungsbereichen von Schmugglern und Gesetzesbrechern, also Kriminellen geleitet wird, die - von Oberkriminellen angeleitet - schon massenhaft DDR-Geld in den Westen geschmuggelt haben. Aber der WT gilt da wohl nicht für die ZJ. Was für ein Doppelspiel, was für eine Heuchelei also zwischen den Zeilen! Die andererseits wie Honigseim schmecken.

Der Hauptzweck dieser Jugendthemen
'DIE 1914-Generation ist fast "vergangen" und die WTG will und muß weitermachen. So muß die nächste junge Generation "gejagt und gefischt" werden. Vom "Ende" ist da nur vage und am Horizont die Rede. Man muß die benötigte Jugend erst einmal psychologisch gewinnen und binden. Also werden sie mit der christlichen Sittlichkeit und Moral angesprochen. Aber deswegen muß man nicht zur WTG! Das lehren auch andere Gemeinschaften, Katholiken, Adventisten, Mormonen, welche eigentlich nicht? Und schwarze Schafe haben alle. Selbst Nichtgläubigen ist das Gesetz Gottes oft tief ins Herz geschrieben. Römer 2:14,15. Nein, auch heute ist die hervorgekehrte christliche Moral nur Mittel und Zweck der Einbindung einer Nachwuchsverkündigergeneration. Die WTG lügt, schmuggelt und täuscht in "Kriegslist" wie sie es braucht. Das Evangelium interessiert sie da überhaupt nicht! 2. Kor. 4:2 NW. Wir könnten zum Schmuggel mißbrauchte Rentner mit Namen nennen! Die nun "vergehen" müssen!

Oh ihr ZJ-Jugendlichen! Werdet rechtzeitig WT-kritisch!
WT 3/1983
STUDIENARTIKEL
"Diene Jehova mit freudigem Herzen"
"Wir können uns freuen während all unserer Tage"
Weiterverschiebung von 1975 auf 2000
AUCH dieser WT (S.2) basiert auf der Lüge, "unpolitisch" zu sein. Es gibt keinen unpolitischen WT. Sogleich auf S. 3 wird die politische Sicht des US-Aussenministeriums über "die Welt von morgen" von 1975 bis 2000 verkündet, ohne zu bestreiten, daß es so komme! Alle "Zeichen" verschieben sich damit wieder "an den Horizont" (S. 5), ein Begriff, direkt von CV hierfür übernommen! Der 1975 enttäuschten 1914-Generation wird damit weiter unterschwellig ihr "Vergehen" beigebracht. Dieweil die WTG selbst mit Selters u.a. schon für die Zeit nach 2000 rüstet!

Gewöhnung an WT-Dienst bis man stirbt
HERANZIEHEN von Versen, die alle Freude weniger in der Zukunft, sondern vornehmlich in stetem Dienst jahrein jahraus verheißen. In biblischer Zeit natürlich richtig. Unmerklich will die WTG allen damit jedoch beibringen, sich auch im Dienst für sie lebenslang zu erschöpfen, während sie das "Königreich" immer am Horizont dahinschiebt. Jetzt von 1975 auf 2000.

DER 2. Artikel geht noch weiter. Die zitierten Worte als Psalm 90 "während all unserer Tage" sollten es wie Schuppen von den Augen fallen lassen: Das hat doch mit Endzeit gar nichts zu tun! Das bezieht sich in der Bibel doch nur auf ein Leben von 70 bis 80 Jahren (Psalm 90:10)1 Im Klartext: Keiner erlebt das ."Ende", der WTG ist "alle unsere Tage" zu dienen! Das war und ist letztlich alles, was. jedem unter der WTG geblieben ist, seit dem ersten Termin von 1799 schon! (Die Harfe Gottes). Die Illusion von einem doch schon vorhandenen "geistigen Paradies" verzuckert dies neuerdings ein wenig, auf daß alle immer weiter "keuchen". Es ist jedoch purer Zynismus, der nun restlos "vergehenden" Generation von 1914, die doch "nicht vergehen" sollte, Psalm 90 vorzusetzen!

WIE KANNST DU DA MITMACHEN ?
Liebe Brüder und Schwestern! Christliche Verantwortung und christliche Wahrheit bilden ein Ganzes! Ihr habt die Möglichkeit, jederzeit nach vorheriger Anmeldung im CV-Büro Gera und Berlin Original-Dokumente der WTG, die wir in unseren Artikeln zitieren, einzusehen und zu prüfen.

WIRD DER EHEMALIGE WTG-ZWEIGDIENER KONRAD FRANKE
AUF DEN WTG-KONGRESSEN 1983 SPRECHEN?
WTG-Zweigdiener Konrad Franke
1968 in Hamburg über das WT-Weltende 1975
Was sagst DU 1983?
HAMBURG, den 20.1.1968. "Trachtet zuerst nach dem Reiche Gottes", Dienstansprache des WTG-Zweigdieners Konrad Franke, Wiesbaden, vor Vertretern der gesamten Dienerschaft in Norddeutschland. Auszugsweise aus der Tonbandaufzeichnung:

"Natürlich sollten wir überlegen, wo wir stehen. Wir gehen dem Ende dieses Systems entgegen, liebe Brüder. Wir haben viel in den vergangenen Jahren, und wenn wir lange in der Wahrheit sind, Jahrzehnten darüber gesprochen. Wir haben darüber gesprochen, daß dieses böse System zu Ende gehen wird, daß 6000 Jahre menschlicher Geschichte vorgesehen sind, und dann, daß das siebente Jahrtausend Christus Jesus als dem Regenten und Richter vorbehalten bleibt, demjenigen, der sich selbst auf der Erde den Herrn des Sabbats nannte, der also diesen Sabbat, diesen Ruhetag, selbst beaufsichtigen wird, als König vom Himmel her als der Wichtigste des Königreiches… … Im Laufe der Zeit hat uns Jehova immer mehr verstehen lassen über diese Zeitabschnitte. Und vor zwei Jahren schon wurde das erstemal unsere Aufmerksamkeit auf das Jahr 1975 gelenkt. Mancher war zweifelnd und sagte, da muß man vorsichtig sein, ihr habt euch schon einmal blamiert. Und wenn ich an 1925, denke, wer weiß, was da wieder raus kommt, ich werde mich zurückhalten!

JA, die Gesellschaft oder der treue und verständige Sklave, der ja dazu da ist, uns die Speise zur rechten Zeit zu geben, so sagen wir doch wohl, ja, der war es jetzt wohl und hat uns davon befreit, es kam nicht von uns. Oder ist jemand von euch auf diesen Gedanken gekommen? Es kam doch von dieser Stelle! Auf einmal beginnen einige doch zu zweifeln! …
… ABER wiewohl wir in den letzten Monaten, besonders auch auf den Bezirksversammlungen sehr viel darauf hingewiesen haben, gibt es noch eine ganze Reihe unter uns, die diesbezüglich doch noch Vorbehalte haben. Und bei aller Objektivität hier, so gut wie ich das meine, ich habe einen schweren Verdacht, warum lacht ihr denn? Ich habe ja noch gar nicht ausgesprochen! Ich glaube, ihr habt Gründe zu derselben Annahme wie ich, daß auch hier in unserer Mitte welche sind, die auch noch Vorbehalte haben. Aber Brüder, tun wir recht, wenn wir so zweifelnd an unsere Aufgaben herangehen? Können wir dann überhaupt noch mit. Recht diese Publikationen verbreiten?"

Wagt sich Franke 1983 wieder aufs Podium?
DIE Zweifler hatten Recht! Schmach und Schande wurde über alle ZJ gebracht! Alle wurden blamiert und der Lächerlichkeit preisgegeben! Sich sehenden Auges mit der WT-Organisation blamieren und lächerlich machen? Gleichen Franke und seinesgleichen auf dem WT nicht frommen Scharlatanen, die die ZJ als Clowns, Tölpel oder Einfaltspinsel benutzen? Wem kann man es zumuten, sich sehenden Auges selbst zu blamieren? Auf den WTG-Kongressen 1981, 6 Jahre nach 1975, brillierte Franke in Stuttgart mit: den Themen "Loyalität…" und "Vorwärts, ihr Diener…" wieder.
WAS WIRD ER 1983 SAGEN ?
-F.F.-

EIN WECHSEL IN DER LEITENDEN KÖRPERSCHAFT STEHT BEVOR
"Der Präsident hat seine Sorgen
Es ist von großem Wert, immer gut informiert zu sein
IM Königreichsdienst für die amerikanischen Zeugen Jehovas heißt es:
"Wir bedauern es, bekanntgeben zu müssen, daß 5 Gliedern der Brooklyner Bethelfamilie und einigen anderen in der Stadt New York die Gemeinschaft entzogen wurde. In einigen Versammlungen haben einige Spaltungen verursacht, Sekten gefördert und sich abtrünnig gegen die Organisation verhalten." (KD XI/80)

Gehen wir näher darauf ein
WER hat eigentlich ein Interesse daran, Sekten zu bilden oder abtrünnig zu werden, wenn keine Gründe vorliegen?
Es ist erstaunlich, daß diese "Sektenförderer und Abtrünnigen" ausgerechnet aus der Weltzentrale der Zeugen Jehovas kommen. Hat die leitende Körperschaft im Bethel Brooklyn wirklich keinen anderen Ausweg gesehen, als 5 Gliedern ihrer Bethelfamilie die Gemeinschaft zu entziehen? War es die einzige Möglichkeit, die Notbremse zu ziehen? Waren es wirklich nur 5 Glieder der Bethelfamilie in Brooklyn, die rebelliert haben, oder hat man nur die Gefährlichsten unter vielen ausgeschlossen?

UNTER diesen 5 Gliedern befand sich auch der Neffe des jetzigen Präsidenten der Zeugen Jehovas.
Mit Raymond Franz wurden weitere 4 Bethelangehörige aufgefordert, das Bethel umgehend zu verlassen. Wie viele sich weiterhin noch in den Räumen der leitenden Körperschaft aufhalten dürfen, bevor sie vor die Tür gesetzt werden, wird noch untersucht.

Der Präsident hat seine Sorgen
WIE lange Präsident F. W. Franz weitere Rausschmisse noch verkraften kann, bleibt abzuwarten.
Fest steht, 1984 ist er 90 Jahre alt. In dem Alter kann man so ein Werk nicht mehr leiten, dann kann man nur noch anderen im Wege stehen.
Da aber nur noch, sehr wenige fähige Überrestglieder am Leben sind, .die so ein Werk leiten können, besteht die zwingende Notwendigkeit, in den kommenden Jahren fähige Köpfe aus der "großen Volksmenge" darauf vorzubereiten.

DANN wird jedoch vieles neu durchdacht werden müssen. Dann wird wahrscheinlich alles, was heute noch den "anderen Schafen" aufgezwungen wird, zu glauben und zu predigen, neu überarbeitet.
Dann klärt sich so mancher Schwindel auf, den die "anderen Schafe" jahrzehntelang ertragen mußten.
G/W

ZUM AUFSTAND IN DER LEITENDEN KÖRPERSCHAFT UNTER RAYMOND FRANZ
Weitere Mitteilungen aus USA
DIE Abkehr von der WTG erfolgte wegen grundsätzlicher Lehrdifferenzen mit der WTG. Bisher sollen sich Franz in Brooklyn fast 100 Personen angeschlossen haben. Es bestätigt sich auch die Absicht des vorigen Präsidenten N. H. Knorr, der kurz vor seinem Tode Enthüllungen machen wollte, was die Lehren der WTG betrifft.
(Siehe CV 98/1977)

PRÄSIDENT N. H. Knorr soll dem Schreibkomitee den Auftrag gegeben haben, das WTG-Werk "Aid to Bible Understanding" (Hilfe zum Verständnis der Bibel, 1971) streng gemäß der Bibel zu erarbeiten und festzustellen, wo die bisherige Lehre der WTG mit der Bibel nicht übereinstimmt, um das zu ändern. Raymond Franz hat das zu tun versucht. Dabei wurde folgendes grundsätzlich festgestellt:
- die vom WT verneinte Anbetung Christi ist schriftgemäß.
- die Angriffe des WT gegen die Dreieinigkeit/Dreifaltigkeit sind fragwürdig,
- die Gottheit Jesu Christi ist nicht gegen die Bibel,
- die 144 000 und die große Volksmenge sind "geistige Klassen",
- die WT-Daten 607 v. Chr. und 1914 sind " biblisch völlig haltlos.
Die Frage der 144 000 bzw. andere Schafe ist die Hauptfrage, an der sich alles entzündet hat! Hier liegen fundamentale WT-Abweichungen von der Bibel vor!

ES hat in Brooklyn mit Raymond Franz geheime Bibelstudien gegeben, in denen die WT-Lehren gemäß der Bibel überprüft wurden.
RAYMOND FRANZ wurde vor ein besonderes WTG-Komitee zitiert. Man hat ihn vorher heimlich mit Tonbändern bespitzelt, um von ihm diskriminierende Äußerungen zu erhalten, jedoch vergeblich. Das Komitee entschied gegen Raymond Franz im wesentlichen wie folgt:
- Jehova handelt durch die WT-Organisation bzw. leitende Körperschaft d. WTG,
- die Organisation bzw. WTG steht über der Bibel- und bestimmt, was bezüglich der Bibel zu glauben ist.

RAYMOND FRANZ blieb bei seinen Feststellungen, daß die entscheidenden Grundlehren der WT-Organisation - 144 000, 'andere Schafs, 607 v. Chr. und 1914 - nicht mit der Bibel übereinstimmen und daher unhaltbar sind.
MIT Raymond Franz gingen Mitglieder der leitenden Körperschaft wie auch des WT-Schreibkomitees sowie Mitarbeiter, die die NW-Übersetzung gemacht haben, sowie auch die letzten Bücher der WTG, u. a. das Jakobus-Buch von 1979.

DIE WTG war gezwungen, Raymond Franz zu seinen geringen Ersparnissen von 600 Dollar 10 000 Dollar Überbrückungsgeld (einige gute Monatsgehälter) für die nächste Zeit auszuzahlen, bis er anderen Lebensunterhalt findet.
UNTER den ZJ in den USA kursieren viele Tonbänder mit Interviews von Raymond Franz in seiner Sache. Es wird bestätigt, daß in den letzten 10 Jahren - die Periode der 1975-Weltende-Irrlehre - etwa l Million ZJ die WTG wieder verlassen haben.
-CVN-

ZUM WT- JAHRESTEXT 1983
"Kleidet euch mit Liebe… Ein vollkommenes Band der Einheit" (Kolosser 3;14)
Ein absoluter Höhepunkt
WAS .für ein herrliches und herzliches Wort des Apostels an die damalige Christengemeinde in Kolossäa! Nichts könnte man dagegen einwenden. Diesen Text 1983 zu wählen, ist darum der absolute Höhepunkt des Appells an edelste menschliche Empfindungen und Sehnsüchte in Familie, Gemeinde und Gesellschaft. Ein Höhepunkt also, Emotionen im tiefsten Inneren des Herzens anzusprechen und .zu aktivieren, zu mobilisieren. Dieses Apostelwort 1983 jedoch für die Fortsetzung des WT-Werkes zu wählen, die WT-Jahrestexte dienen in erster Linie diesem Zweck, ist der absolute Höhepunkt der bisherigen emotionalen WT-Verführung!

Warum und wieso?
DAS soll mit der gleichen erschütternden Offenheit vor Augen geführt werden! Denn was der WT hier 1983 macht, gleicht den Liebesschwüren eines Heiratsschwindlers und Hochstaplers! Dessen Liebesverführungen mittlerweile in die Millionen gehen!

Wir haben bewiesen und fragen
LIEBE UND EINHEIT mit einem Werk, das von 1799 bis 1975 schon über ein Dutzend falsche Endzeittermine prophezeit hat?
LIEBE UND EINHEIT mit einem Werk, das seit 1975 dabei ist, eine neue unkritische junge. Generation .zu mißbrauchen, um nach  über 100 Jahren die vierte Generation schon endzeitlich zu verführen?

LIEBE UND EINHEIT mit einem Werk-, das dich mit seiner Streitfragen-Lehre zu einer Verbrechergesinnung verführt durch die Verkündigung. Gott habe "Satan; wie einen Verbrecher gewähren lassen" (WT 1.1.78 S. 12), wonach Gott selbst ein Verbrecher wäre, dem man in dieser "großen Streitfrage" dienen muß? (CV-WT-Prüfung in CV 162)

LIEBE UND EINHEIT mit einem Werk, das in von Christus abgeschaffter alttestamentlicher "Kriegslist" (Römer 10:4, 2. Kor. 4:2 NW) ein Umfeld von Täuschung, Untergrund, Lüge, Verstellung, Betrug, Geld-Schmuggel, Irreführung, Intoleranz, Maß, Mißtrauen, Spannung, Nervenaufreibung und Streß um jede ZJ-Familie erzeugt, um sie in der WT-Verkündigung haltloser Weltenden und Paradiesversprechungen gegen soziale "Weltverbesserung" und Demokratie, gegen "rote Regime" (WT 1.3.74) und soziale Verantwortung, gegen katholische, evangelische und andere Christen und Gläubige immer wieder zu mißbrauchen?

LIEBE UND EINHEIT mit einem Werk, das von seinem "Wachtturm" aus ununterbrochen (S. 2) die fundamentale Lüge ausposaunt, es sei unpolitisch, während es keinen einzigen WT ohne irgendeine politische Bemerkung gibt - ? Da bleiben einem Beobachter doch nur drei Feststellungen: Entweder die WT-ZJ sind politische Naivlinge, oder sie sind hier unzurechnungsfähig, oder man hat sie zu ausgekochten politischen Lügnern und Heuchlern gemacht - oder?

LIEBE UND EINHEIT mit einem Werk, das doch allen anderen Menschen nicht Frieden predigt, sondern in Wirklichkeit den Friedhof, man könnte auch sagen einen Scheiterhaufen, ein Majdanek, ein Auschwitz, ein Holocaust - oder?

LIEBE UND EINHEIT mit einem Werk, das gebietet, der "Obrigkeit von Gott", den Regierenden zu predigen, sie hätten seit" 1914 "kein Recht mehr zu herrschen", sie, sollten "ihre Macht in Christus-im Himmel" abgeben, also abtreten von der Bühne? Wer das ernst nimmt und durchdenkt, muß der nicht erkennen, daß das gar nicht geht, daß das politischer Schwachsinn ist, mit dem man sich nur lächerlich macht?

LASST EUCH NICHT MIT LIEBESSCHWÜREN DEN VERSTAND ÜBERRUMPELN!
ÜBER 100 JAHRE SCHON VERPACKT DIE WTG IHREN ENDZEITSCHWINDEL IN INBRÜNSTIGE LIEBESVERSE!
ENTWINDET EUCH ENTSCHLOSSEN DEN WTG-LIEBESUMARMUNGEN UND LASST EUCH VON DEN ERWIESENEN TATSACHEN ÜBER SIE LEITEN!
SCHON 1919 SOLLTEN DIE MENSCHEN DIE VERHÄLTNISSE NICHT MEHR VERBESSERN!
Von dem 90jährigen Bethelmitarbeiter PAUL HAMMER erzählt!

"…Der Völkerbund wurde gebildet, und die Kirchen begrüßten ihn als die Hoffnung der Welt. Als der Pastor der lutherischen Kirche am Ort anfing, zugunsten des Völkerbundes zu predigen und für ihn zu beten, trennte ich mich von der Kirche.
Ich suchte nun die Bibelforscher auf, und wir unterhielten uns bis zwei Uhr morgens. Ich bestand darauf, daß sie etwas tun müßten, um die Verhältnisse ändern zu helfen. Doch an Hand der Bibel zeigten sie mir, daß die Menschen diese Verhältnisse nicht bessern können, sondern daß wir auf Jehova Gott warten müssen.

IM März 1919 symbolisierte ich in Fargo (Norddakota) durch die Taufe meine Hingabe, Jehovas Willen zu tun.
DER Dienst im Bethel seit 1925 kennzeichnete eine neue Epoche der Freiheit für mich. Ich brauchte mir keine Sorgen mehr zu machen wegen Nahrung und Unterkunft, sondern konnte meine ganze Zeit und Aufmerksamkeit dem Dienst Jehovas widmen." (WT 1. November 1969, S. 663)

UNSER Bruder war Bethel-Hausmeister. dann WTG-WBBR-Arbeiter, dann wieder Hausmeister, dann fütterte er auf der Bethelfarm Hühner und Schweine, dann mußte er einen "Kurs für Viehzucht" machen, "um meine Arbeit besser verrichten zu können", dann blieb er bei der Bethelschweinezucht.

IN der Tat, die Organisation nähme ihm alle sozialen Sorgen wegen Nahrung und Unterkunft ab. Wobei sie sehr wohl darauf bedacht war, zu verbessern, wenn es um die eigenen Interessen geht, wie der Kurs für bessere Viehzucht beweist.

DEN Menschen "draußen" predigt man das Gegenteil. - Bis heute!
HABEN sie nicht das gleiche Recht, ihre Arbeits- und Lebensbedingungen zu verbessern? Denkt denn keiner darüber nach? Auch darüber, was das für die Menschen draußen für eine Bedeutung haben muß? Besonders für die Menschen und Völker, die noch äußersten Mangel an Nahrung und Unterkunft haben? Sie können doch auch Sprüche 31:10-31 und Sprüche 6:6 lesen! Und das war nicht an Christen gerichtet!
K.O.

EWIGES LEBEN IM PARADIES AUF ERDEN?
Ewiges Leben -.nicht nur ein Traum
Anmerkungen zum Buch "Du kannst für immer im. Paradies auf Erden leben"
IN der Tat, ewiges Leben ist nicht nur ein Traum, sondern beruht auf einer biblischen Hoffnung, die nicht trügen wird. Nehmen wir also die Bibel zur Hand, legen den Wachtturm zur Seite und klären folgende Fragen:
1. In welchem Leibe werden Christen ewig leben ?

Ganz bestimmt in einem geistlichen Leib, denn Fleisch und Blut können das Reich Gottes nicht ererben (1. Kor. 15:50). Nur der Geist macht lebendig, das Fleisch taugt nicht dazu (Joh. 6:63, siehe auch Joh. 3:3-8). Jeder, der im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes getauft wurde, ist eine neue Schöpfung geworden, die einmal dem Leibe unseres Herrn Jesus Christus gleichgestaltet sein wird (Matth. 28:19; 2. Kor. 5:17; Phil. 3:21). Für Christen ist es wichtig, zu wissen, daß es nur eine Berufung gibt (Eph. 4:1-6). Paulus sagt; "Seid ihr Berufene, so seid ihr für Christus bestimmt. Seid ihr dazu verordnete so seid ihr gerecht gemacht und verherrlicht durch Jesus Christus, unsern Herrn" (Rö. 8:28-30).

Durch die Taufe sind wir mit Christus gestorben und werden ihm auch in der Auferstehung gleich sein.
(Rö. 6:3-6; Joh. 3:2)
2. Wo werden Christen ewig leben ?
Mit Sicherheit nicht als fleischliche Menschen im 1000jährigen Friedensreich Christi auf Erden, sondern mit ihrem Herrn vereint, dort, wo er herrschen wird (1. Thess. 4:17; Mi. 4:7; Offb. 14:1). Da es nur eine Berufung gibt, kann es auch nur eine Christengemeinde geben, die, wie Jesus selbst verherrlicht und mit ihm vereint sein wird. Die sogenannte Klasse der "anderen Schafe" ist lediglich eine Wachtturm-Erfindung .

3. Ab wann werden Christen ewig leben ?
Wenn die letzte Posaune ertönt und der Herr sichtbar wiederkommt, werden die Engel die Auserwählten von den vier Enden der Erde her zu ihm versammeln (1. Thess. 4:13-17; 1. Kor. 15:23,51,52; Matth. 24: 30,31). Dann wird sich das bewahrheitet haben, was Gott schon von Grundlegung der Welt an beschlossen hat (Eph. 1:4,5).

Das irdische Tausendjahr-Reich
Dieses Reich ist ein Übergangs- und Wiederherstellungsreich. Alle, die als irdische, also fleischliche Menschen in das Millennium eingehen werden, gehören zweifellos nicht zum Leibe Christi, sind also keine Christen. Sie werden unter der gerechten Regierung des Sohnes Gottes leben. Nach Aussage der Schrift werden sie zwar eine längere Lebenserwartung haben, aber doch schließlich als unerlöste Menschensterben müssen, denn der Tod wird erst nach Ablauf der tausend Jahre hinweggetan (Jes. 65:20; l. Kor. 15:24,26). Erst dann werden sie auferstehen, vor dem Thron Gottes erscheinen und ihr Urteil - zu ewigem Leben oder zum zweiten Tod - empfangen (Offb. 20:7,11-15; Joh. 5:28,29).

Zweifellos aber wird das Millennium eine Zeit großer Segnungen sein.
Es wird für die Menschen:
- Befreiung vom Unglauben
(Jes. 25:7; 49:5; 42:6,7)
- geistige Erneuerung
(Zeph. 3:9; Jer. 3:17) :
- wahre Anbetung aller Volker (Jes. 11:10;
Hab. 2:14; Matth. 1:11; Sach. 8:21,22)
- eine gerechte Regierung
(Jes. 32;1- 4; 11:4,5; 9:6,7; 29:19-24)
- Frieden für alle
(Jes. 2:4; Mi. 4:3,4; Sach. 9:10)
- soziale Gerechtigkeit (Jes. 65:21,22)
- körperliche Gesundheit (Jes. 35:5, 6)
- fruchtbringende Arbeit
(Jes. 65:23)
- völlige Sicherheit
(Mi. 4:4; Sach. 14:11; Jer. 30:10; 32:37)
- Frieden in der Natur
(Jes. 11:6-9; 65:25)
- große Fruchtbarkeit der Erde
(Jes. 30:23,24; 41:18; 43:20)
bringen.

Uns Christen dagegen hat Gott eine andere Hoffnung geschenkt, nämlich Gerechtigkeit, Frieden und Freude im Heiligen Geist zu erlangen mit der Aussicht, in Gleichheit mit Christus zu leben und zu regieren. Welch einen Betrug begeht doch der Wachtturm vom 15. Januar 1983 an den Geschwistern, wenn er die Zusage, die allen aufrichtigen Christen gegeben ist auf eine Fülle guter Nahrung . reichlich reines Wasser geeignete Kleidung und . annehmbare Wohnungen herunterschraubt!
-MSH-

DIE WTG EIN BLENDWERK SATANS
6. Thema
"Dunkles Licht und falsche Wahrheit"
EIN letztes Mal wollen wir uns in dieser Folge, die von einem Bruder aus Polen angeregt wurde, über einen Mißbrauch unterhalten und verständigen. Und um den Kreis zu schließen, geht es wiederum um Jesus Christus, diesmal um einen Vergleich, den die WTG sehr häufig verwendet - der Brunnen und das Schöpfergeschirr (oder: -gefäß). Angeregt wurde dieses Symbol zweifellos durch die Geschichte in Joh. 4:6-15, die Begegnung mit der Samariterin am Brunnen. Die wesentliche Stelle dieser Erzählung ist diejenige in 4:14, es geht um ein Wasser, das ewiges Leben vermittelt. Bereits in 4:10 sagt Jesus: "… und er hätte dir lebendiges Wasser gegeben…"

GANZ eindeutig also geht es darum, dass uns Jesus dieses Wasser ewigen Lebens direkt und unmittelbar gibt. Eine andere Auslegung des Textes ist nicht möglich, er ist in seiner Aussage völlig eindeutig.

Unser Bruder aus Polen merkt dazu an:
"Um welches Wasser zu schöpfen, muß man ein Schöpfgefäß haben? Um lebendiges Wasser zu schöpfen? Unser Herr, Jesus Christus, versichert, dass die, die lebendiges Wasser brauchen, es nicht von einem Brunnen und nicht mit einem Schöpfgeschirr schöpfen, denn dieses Wasser gibt es allein! (So auch Johannes 4:10; Offenbarung 21:6).

Deswegen, wenn wir durstig nach 'Wasser des Lebens' sind, suchen wir keine Schöpfgefäße, sondern kommen nur voll Vertrauen zu Jesus. Er selbst löscht unseren Durst und immer, in der Schrift und bis heute hat und kann nur Jesus unseren Durst löschen."

Eindeutiger Mißbrauch der Bibel
HIER also liegt ein völlig eindeutiger Mißbrauch der Bibel vor, eine böswillige Interpretation durch die WTG, die sich selbst nur allzu bereitwillig und eigennützig zu diesem Brunnen und diesem Schöpfgefäß erklärt hat und allen Zeugen Jehovas glauben machen will, nur durch die Unterordnung unter die WTG sei es möglich, in der rechten Art und Weise Wasser des Lebens zu erhalten. Es gäbe eine Menge ähnlicher Beispiele, wie die WTG ihre Gottesähnlichkeit herausstreicht, wie sie Jesus Christus in seiner Bedeutung hintenansetzt, um sich selbst zu einem - völlig überflüssigen - Mittler und Vermittler zu erklären. Wer kann dabei ruhig zusehen, einfach diese Anmaßung wahrnehmen, ohne EGAL, was ein Mensch glaubt, wenn sein Glaube anderen gegenüber ehrlich sein soll, so darf er nicht Widersprüche in sich bergen. Die WTG aber ist eine Organisation, in der alle Glaubensdinge mehr oder weniger im Widerspruch zur Bibel stehen. Jehovas Zeugen mögen diese Feststellung verachten oder ablehnen, daran ändern, daß die Bibel allein die Wahrheit bedeutet, werden auch sie nichts.
Wolny/-nns-

SELBSTMORDE UND SELBSTMORDVERSUCHE JETZT IN GROSSER ZAHL
Bericht aus den Niederlanden
Zum hintergründigen Zweck der Predigt des 1975 Weltendes
ES geht der WTG und ihren politischen Hintermännern lediglich überall um jene, die da "jammern und seufzen über die Greuel, die im Lande geschehen", d.h. um die in ihrem sozialen, gesellschaftlichen und psychischen Halt Entwurzelten, die sich nach Änderungen sehnen und danach Ausschau halten. Aus ihnen erwachsen letztlich viele Systemveränderer, wenn nicht gar Revolutionäre. Es könnte gar mancher leitende WT-ZJ-Aufseher genannt werden, der erklärt hat, wenn er nicht ZJ geworden wäre, wäre er Kommunist geworden. Mit ihren Weltendeverkündigungen lenkt die WTG nun unter den Entwurzelten und Enttäuschten ab vom sozialen Engagement, die Welt zu verbessern, hin in sozialpolitisch tatenloses Hoffen und Harren auf die von der WTG gepredigte "Neue Welt" Gottes, die man dann Generation um Generation im Namen Gottes und Jesu als Naherwartung einherschiebt. Der jüngste "Neue-Welt"-Termin war bekanntlich 1975 gewesen.

SEHR interessant und bemerkenswert ist nun, wo die ZJ der WTG - typisch, kann man sagen - in der gesellschaftlichen Szenerie in den Niederlanden sozialpolitisch angesiedelt sind, wo etwa 38% der Bevölkerung katholisch und 45% protestantisch sind. Über die sich vollziehende sozialpolitische Polarisierung im Protestantismus der Niederlande wird für die Zeit vor 1975 folgendes berichtet:

"AUF der linken Seite blieben sozial engagierte Aktionsgruppen wirksam, und auf der rechten Seite traten Kirchenglieder zu Glaubensbewegungen wie den Zeugen J e h o v a s und der Pfingstgemeinde über." (Strasser-Bertrand, Jong. Geschichte des Protestantismus in Frankreich und den Niederlanden, Göttingen 1975). In der Tat machte die WTG, vor 1975 in den Niederlanden größte "Fischzüge"! 1972- 8%, 1973 - 11%, 1974 - 13% Zunahme! Dann aber ging es systematisch rückwärts und seit 1980/81 stagniert sie in der eigenen Krise. Und damit kommen wir zur Kehrseite der Medaille. Denn was sich hinter diesem Niedergang abspielt, liest man in keinem der vor der Türe der anderen kehrenden WT!

Tragödien und Katastrophen in großer Zahl
DIE nach dem 1975-Weltendeschwindel der WTG nun unter den ZJ in den Niederlanden aufbrechende Tragödie ist ohne Beispiel. Sie läßt allenfalls an den Sekten-Massenmord und Selbstmord 1978 im Urwald von Guayana denken (CV 114/1979). Ober die von der WTG angerichtete Niederland-Tragödie haben inzwischen der Evangelische Pressedienst und das Adventecho in Hamburg aus Den Haag, Niederlande, international berichtet. Der Bericht spricht für sich:

Den Haag -
Selbsttötungen und Versuche dazu .in großer Zahl unter ehemaligen Anhängern der religiösen Sekte "Zeugen Jehovas" haben in den Niederlanden dazu geführt, daß die "Vereinigung der Enttäuschten", der mehrere hundert Ex-Zeugen Jehovas angehören, sich an das holländische Parlament gewandt hat. In einem Brief ersucht die Vereinigung (NEDERLANDSE VERENIGUNG VAN ONTGOOCHELDEN, NVO) das Parlament dringend, gegen die Organisation der Zeugen Jehovas Schritte zu unternehmen.

Die NVO schreibt in ihrem Brief, daß die holländische Gesetzgebung nicht genügend Schutz biete gegen "Gehirnwäsche" und "raffinierten Terror", der oft .auch noch nach dem Austritt aus der Sekte fortgesetzt werde. Die NVO versuche, die ehemaligen Anhänger der Zeugen Jehovas zu "entprogrammieren", aber die entstandenen seelischen daß sein christliches Gewissen wach wird? Es geht aber dabei um weit mehr, denn unser polnischer Bruder stellt eine wichtige Frage:

"Wenn sich die WTG und der 'Wachtturm' seit 1878 als 'Schöpfgefäß' bezeichnen, womit schöpfte man dann vorher 'lebendiges' Wasser?
Jesus hat ja nicht gesagt, er wird nur bis 1878 jedem selbst das 'Wasser des Lebens' geben. Und nirgends steht geschrieben, daß ab 1878 jeder mit dem Wachtturm als Schöpfgefäß sich dieses Wasser schöpfen muß!"

Diese Frage gründlich bedenken
DIESE Frage sollte sich jeder, der noch in den Reihen der WTG steht, gründlich bedenken, denn sie ist die wichtigste von allen Glaubensfragen. Akzeptiert man die Rolle der WTG als Schöpfgefäß, so lehnt man Jesus Christus besondere Stellung zu uns ab und gibt einer menschlichen Organisation den Vorrang - dann aber hat keiner das Recht, sich Christ zu nennen.

ODER; Ich glaube an den unmittelbaren Kontakt zwischen Jesus Christus und seinen Anbetern, ohne ein "vermittelndes Schöpfgefäß", dann ist derjenige, der in der WTG ist, dort fehl am Platze, denn wozu braucht er eine menschliche Organisation, die den Glauben nur als Aushängeschild benutzt? Zwischen diesen beiden Wegen also muß man sich entscheiden: Hin zu Jesus Christus oder hin zur WTG! Der seit 1878 bestehende Mißbrauch von Johannes 4:6-15 zeigt, daß die WTG nie ein Recht hatte, sich in der auch noch heute gezeigten Haltung als Vertreter Jehovas und Jesus Christus auf Erden aufzuspielen. Also schließen sich WTG und Christus einander aus, es sei denn, man erkennt an, daß Jesus Christus zur Werbefigur der WTG heruntergewürdigt wurde.

WIR hoffen, liebe Brüder und Schwestern, daß wir mit unseren Artikeln, die ein mitverbundener Bruder aus Polen anregte. Euch einige Denkanstöße gegeben haben und sozialen Schäden wie Angst vor Dämonen und völlige Isolierung in der Familie und Umgebung seien meistens nicht wieder gutzumachen, Flucht in den Alkohol, Drogen oder die Selbsttötung seien oft der einzige Ausweg. Die NVO dringt darauf, der Tätigkeit der Sekte durch gesetzliche Regelungen ein Ende zu bereiten. (055/05.04.82 epd)

BIS 1980 hatte die WTG ihren 1975-Weltendeschwindel hingehalten: "noch in diesen Jahrzehnt" hieß es zum Schluß.
Nun ist der Scherbenhaufen und Bankrott da! Nicht alle sind seelisch so skrupellos, daß ihnen das nichts ausmacht. Nach Jesu Warnung an die, die da die Kleinen und Geringen, die an ihn glauben, "ärgern", hat die WTG verdient, daß ihr der "Mühlstein an den Hals gehängt und sie im Meer versenkt wird, wo es am tiefsten ist". Matthäus 18:6. Oder etwa nicht? Weil es Gottes Werk sei?

DAS Schlimmste ist, wo die Opfer seelisch und sozial kaputt sind und sich überhaupt nicht mehr erheben können. Was das für die soziale und Friedensbewegung gerade in den Niederlanden bedeutet, ist der andere Gesichtspunkt der Sache. (CVN)

LESERZUSCHRIFTEN
FRAGEN - MEINUNGEN - HINWEISE - ANTWORTEN
ES ist - auch aufgrund manches Leserbriefes der letzten Wochen und Monate - an der Zeit und in unserer Leserbriefspalte auch der rechte Ort, um etwas zu den "Absagen" zu schreiben. Da teilt uns z.B. Frau Ch. S. aus Cottbus zwei Monate nach i ihrer Nichte, Frau H. G. aus Dresden, mit, daß sie "Die mir laufend zugesandte Monatsschrift der Studiengruppe CV schon ein paarmal abbestellte, zuletzt am 3.3.82 (der Brief der Nichte), was aber immer wieder ignoriert wird."

WIR erhalten hier und da Briefe von Bürgern der DDR, die uns begründet mitteilen, warum sie CV nicht zugesandt haben wollen, wie gesagt begründet. Es sind Menschen, die in ihrer Lebenshaltung mit den Zeugen nichts mehr zu tun haben wollen. Wir akzeptieren solche Begründungen, gehen wir doch auch davon aus, daß die Zeitschrift so sinnvoll und wirksam wie möglich vor allem dort eingesetzt werden soll, wo die Auswirkungen der WTG-Politik am krassesten sind, eben in den Reihen der ZJ selbst. Wir erhalten Adressen von Zeugen Jehovas aus den Reihen Mitverbundener, wir erhalten sie aber vor allem auch von vielen Zeugen Jehovas direkt, die um Zusendung bitten, weil ihnen CV zu einer wichtigen Hilfe bei der Klärung ihres eigenen Standpunktes geworden ist.

AN der Art und Weise, wie eine "Ablehnung" formuliert ist. erkennen wir deutlich, ob es sich um Jehovas Zeugen, um Interessierte oder aber um Andersdenkende handelt. Jehovas Zeugen lehnen CV - wenn sie sie ablehnen - was immer seltener wird, ohne jede Begründung oder mit boshaften bzw. bösartigen Bemerkungen ab. Und in einem solchen Fall wäre es verkehrt. einfach nicht mehr zuzusenden, denn wir haben genügend Beispiele, die zeigen, daß völlige Ablehnung allmählich zu der Einsicht gewandelt wurde, daß CV so unrecht ja nicht haben kann, wenn sie immer größere Kreise erreicht und seit nunmehr 24 Jahren Wirkung erzielt. Wäre sie. wie manch einer schrieb, wirklich ein Satanswerk, dann ist es unerklärlich, warum gerade in den Reihen der Zeugen Jehovas eine immer stärkere Nachfrage besteht und wir-immer wieder Zustimmung erhalten.

WIR denken, liebe Brüder und Schwestern, daß eine wirklich begründete Ablehnung auch akzeptiert werden muß. Wo aber Gehässigkeit und Einseitigkeit hinter blanken Ablehnungen hervorleuchten, ohne daß etwas ausführlicher gesagt wird, warum man etwas gegen CV hat. da kann CV helfen und im Laufe der Zeit mancherlei Böses verhindern, kann sogar zur "Richtschnur Eures Handelns" werden. Und deswegen senden wir unsere Zeitschrift jenen "Ablehnern" aus Prinzip und in der Hoffnung, auf kommende Einsicht auch weiterhin zu.

Ein Brief aus Minden/Westfalen
"MEIN LEBEN LANG HABE ICH ALS ALLEINSTEHENDE HART GEARBEITET. DAMIT MEIN SOHN EINEN GUTEN BERUF ERLERNT. SEIT ER VOR DREI JAHREN EINE ZEUGIN JEHOVAS GEHEIRATET HAT, DÜRFEN SEINE KINDER AUS ERSTER EHE, ALS MEINE ENKEL, NICHT MEHR MIT MIR SPRECHEN."

Antwort
Liebe Großmutter!

Es ist die über den ZJ stehende intolerante WACHTTUM-ORGANISATION mit ihrem, "allein in der Wahrheit"-Anspruch, die hier Deine familiären Beziehungen zu den Enkelchen zerstört. Vielleicht hast Du Dich einmal kritisch über die Wachtturm-Religion geäußert. Wie die Inquisition verträgt diese Organisation keinen Widerspruch. Widersprechende verdienen in den Augen dieser Organisation die göttliche Vernichtung, Wenn Dein Sohn nicht zur Einsicht kommt, bleibt Dir nichts weiter, als dieses "Kreuz", dieses Leiden in Hinschauen auf Christus zu ertragen. Auf diese Weise kann man das. Die Wachtturm-Organisation basiert auf dem unmenschlichen. Grundsatz; "Vergessen wir auch nicht, daß sich Jehovas Organisation nicht ändern kann, um sich einzelnen Personen anzupassen" (WT 1.10.74 S. 605). Deine Verzweiflung rührt daher organisationshörige Zeugen Jehovas nicht. Eine gewisse Hoffnung wäre das Selbständigwerden der Kinder, denn nicht allen ZJ gelingt es, ihre Kinder zu gleichem Fanatismus zu erziehen. Doch oft bleibt nichts anderes, als dieses inquisitorische Kreuz zu tragen. Dessenungeachtet: Wie die Kinder das Recht haben; einen fremden Menschen anzusprechen und sich von einem fremden Menschen ansprechen zu lassen, auf der Straße, in der Schule usw. so hat die Großmutter viel eher das Recht, ihre Enkel anzusprechen, denn sie sind an der Sache unschuldig. Du wirst ja sehen, wie lange man Deine großmütterlichen Grüße und Briefe an die Enkel ihnen unterschlägt. Freundliche Zeilen kann Dir keiner verbieten. Das verbieten nur Unmenschen, keine liebenden Eltern. -

"Christliche Verantwortung": Herausgeber Henry Werner; DDR 6500 Gera, Otto-Dix-Str.6 Preis: 0,20 M; Jahresabonnement; 2.- M; Versand auch kostenlos
Konto-Nr.: 4564-30-1952; Genossenschaftskasse für Handel und Gewerbe, Gera

A 251/83 V 71 1065 KO

ZurIndexseite