Kommentare zu den eingescannten CV-Ausgaben
CV 167
In dieser Ausgabe unter anderem eine Notiz aus Kanada über die Schadenersatzklage eines Ehepaares gegen die WTG. Über deren Ergebnis erfährt man allerdings nichts, was wohl als Schlußfolgerung in dem Sinne gedeutet werden muss.
Wer sich ideologisch belogen fühlt, ist wenn er's glaubte, selber schuld.


CV CHRISTLICHE VERANTWORTUNG
MONATSSCHRIFT DER STUDIENGRUPPE CHRISTLICHE VERANTWORTUNG
BEGRÜNDET 1959 VON WILLY MÜLLER, GD, GERA/THÜR, DDR

NR. 167 GERA JUNI 1983

EDLER GESINNT SEIN UND PRÜFEN.
Wir prüfen die WT Nr. 24/82 und 1/83
WAHRHEIT UND FREIHEIT IN DER WTG
Zu "Dunkles Licht und falsche Wahrheit"
NACHFOLGENDE GENERATION'
Aus dem Hauptbüro in Brooklyn
AUS DER VS. DRESDEN-LEUBEN
Wenn die Frau den Mann verdammt
WARUM EIN VERSAMMLUNGSDIENER AUSGESCHLOSSEN WURDE

IHR HABT DAS RECHT, NICHT IRREGEFÜHRT ZU WERDEN
UNSERE CHRISTLICHE VERANTWORTUNG
Liebe Brüder und Schwestern!
WENN wir einen Mitmenschen einen Weg beschreiten sehen, von dem mir wissen, daß es ein falscher Weg ist, fühlen wir uns da in unserem Gewissen nicht verpflichtet, zu warnen oder darauf aufmerksam zu machen?
Was sind wir für Menschen, wenn wir das nicht tun? Wir wären vor unserem Gewissen und auch vor dem Gesetz nur entschuldigt, wenn wir um die Sachlage nicht gewußt haben, unterließen wir Warnung oder Hilfeleistung, nicht wahr?

SCHON für die altbiblische Zeit lesen wir da: "Hast du dich in der Zeit der Not verzagt gezeigt, so ist deine Kraft nicht weit her. Rette die, welche zum Tode geführt werden, und die zur Hinrichtung wankenden - o halte sie zurück. Wolltest du sagen: Wir haben ja davon nichts gewußt - wird nicht er, der die Herzen wägt, es durchschauen und er, der deine Seele beobachtet, es wissen? Und er wird jedem nach seinem Tun vergelten." (Spr. 24:10-12 Me.)

HÖREN wir Jesus: "Wer aber Ärgernis gibt einem dieser Kleinen, die an mich glauben, dem wäre es besser, daß ein Mühlstein an seinen Hals gehängt und er ersäuft würde im Meer, wo es am tiefsten ist." (Matth. 18:6 Lu.) - Ein Bild, um den Abscheu vor und die Verantwortung angesichts Verführung Argloser einzuschärfen.

JAKOBUS berührt auch diese moralischen Fragen, wenn er den Grundsatz formuliert:
"Wer nun weiß, daß er Gutes tun soll, und es doch nicht tut, dem ist es Sünde." (Jak. 4:17 Me.)
DAS sind die biblischen Grundlagen unserer christlichen Verantwortung. Denn wir wissen sowohl um das Versprechen von Lebenswegen, die keine sind, wie auch um das Ärgernis des Mißbrauchs des Glaubens an Jesus Christus in Wort und Tat! Andererseits lehrt uns die Schrift, daß unsere Mitmenschen diese unsere Verantwortung erwarten können und sie sehr wohl in der Lage sind, das vom Gesetz Gottes gebotene Tun zu beurteilen. Römer 2:14,15 lehrt nichts Geringeres, als daß eigentlich auch unseren anderen Mitmenschen "das vom Gesetz gebotene Tun ins Herz geschrieben" ist, "wofür auch ihr Gewissen Zeugnis ablegt", eben weil diese Gebote Gottes allgemein menschlich, humanistisch sind. Jeder Mensch ist normalerweise fürsorglich und hilfsbereit, Mitmenschen vor Schaden an Leib und Leben bewahren zu helfen, wo er dies erkennt! Und er erwartet dies völlig zu Recht auch von jedem anderen. Auch der Samariter war barmherzig und hilfsbereit ! (Lukas 10:25-37)

WAS nun die Ärgernisse und falschen Wege betrifft, auf denen immer mehr ins WANKEN geraten - das ist inzwischen ungeheuerlich geworden. Wir sind Zeuge dessen, daß sich alle wesentlichen sog. endzeitlichen Bibelerklärungen des WT als falsch und haltlos erwiesen haben. Lebenswichtige Grundlagen des Glaubens, was die Obrigkeiten sind, was Religion ist, was ein Christ ist, wurden und werden jahrzehntelang wissentlich verfälscht. Allein 5 Harmagedontermine mit tragischen Folgen für die, die daran geglaubt haben, sind falsche Prophetien.

Über den kanadischen Rundfunk wurde jetzt bekannt, daß das Jahrzehnt der 1975- Irrlehre die WTG über 1 Million Anhänger gekostet hat!. Allein in den Niederlanden haben die WTG-Enttäuschungen zahllose Fälle von Alkoholismus, Rauschgiftsucht und Selbstmord zur Folge, so daß es schon zum Appell an das Parlament zwecks Verbot der WTG gekommen ist! - Dankbar wendet sich gar mancher an uns, dem CV zu besserer Erkenntnis und zur Rückkehr zur Freiheit in Christus geholfen hat. Auch nur ein

EINZIGER, Ja der KLEINSTE Ist, mit Jesus gesprochen, diese Mühe wert. So sehen wir das, und so sehen wir uns. Möge auf beliebige Weise mithelfen, wer irgend dazu in der Lage ist. Denn die Betroffenen haben christlich gesehen allzumal ein Recht auf Hilfeleistung, und die Wissenden, so sie können, die moralische Pflicht dazu vor Gott und den Menschen. (2. Kor. 8:21 Me.)
In christlicher Verbundenheit
CV-Redaktion

ORIENTIERUNG AUF DIE „NACHFOLGENDE GENERATION"
Aus dem Hauptbüro in Brooklyn
Abschlußfeier der 72. Gilead-Klasse am 7. März 1982
DIE "dynamische" Hauptansprache hielt F. W. Franz, der jetzt 88jährige Präsident der WTG. Sein Thema: "Benehmt euch wie Männer", mit der Betonung darauf, daß "Frauen wie Männer mutig ihren Dienst verrichten sollten", jetzt in der "Zeit vor Harmagedon". Vor Harmagedon? Das ist doch nur der Stiefelreitsporn, der allen in die Seite gedrückt wird, um sie anzuspornen! Die eigentliche, ins Gefühl gesenkte Orientierung war eine ganz andere! Man ließ die Absolventen erzählen, wie sie schon als Kinder von ihren Eltern und die von ihren Eltern angeregt wurden, "den Vollzeitdienst aufzunehmen". Während der Präsident mit Worten das angeblich nahe Ende beschwört, wird tatsächlich auf bewegende Weise jedem unausgesprochen beigebracht, daß es Generation um Generation weiterging und weitergeht, ohne sich der Bedeutung dessen bewußt zu werden:

"DAS Leben einiger Absolventen wurde sogar von den Großeltern beeinflußt. ross Millers Großmutter stand Anfang dieses Jahrhunderts im Kolporteurdienst (Pionierdienst), und von ihrem Eifer sind zwei Generationen angesteckt worden. Ihr Sohn, der Vater von ross, diente als Sonderpionier und auch im Bethel Brooklyn, dem Hauptbüro der Watch-Tower-Society. Seine Mutter war ebenfalls Pionier. Und ein Onkel und eine Tante dienen in Mexiko. Eifrige Eltern können zweifellos die nachfolgende Generation beeinflussen". -
Worauf es denn wohl jetzt auch wieder ankommt, möchte man hinzufügen!

WIE rührend das dargelegt ist! Nun, die WTG hat Erfahrung darin, Neuorientierungen übers Gefühl, durch Emotionalisierung, zunächst nur ins Unterbewußtsein zu pflanzen. Wird einer später stutzig, so muß er. sich sagen lassen, daß er wohl selber schuld sei, so daß er sich schämt und es nur zu gern vergißt, um gutgläubig weiter zu traben. Und die jungen Gilead-Schüler sind jedesmal von ihren jugendlicher Abenteuerlust, jugendlichem Erlebnisdrang entgegenkommenden "großartigen Auslandzuteilungen" begeistert, sonst für die meisten unerfüllbare Träume! -
Matthäus 24:34 dafür noch?

DER WACHTTURM
EDLER GESINNT SEIN UND PRÜFEN APG 17:11
WIR PRÜFEN DIE WACHTTÜRME NR. 24/1982 UND NR. 1/1983
WT 24/1982
STUDIENARTIKEL
"Das Königreich und eine 'heilige Stätte'"
Senile Gedanken Adenauers - unglaublich!
UM die haltlose Jahreszahl 1914 (CV 73, 100, 139) zu stützen, heißt es wichtigtuerisch: "Selbst weltliche Historiker haben festgestellt, daß das Jahr 1914..," (Abs. 10). Zum Beweis werden uns allen Ernstes senile Gedanken von BRD-Altbundeskanzler Adenauer zugemutet: "Gedanken und Bilder kommen mir in den Sinn … aus der Zeit vor dem Jahre 1914, einer Zeit des Friedens, der Ruhe und der Sicherheit auf der Erde, eine Zeit, in der man die Furcht nicht kannte" (WT S.14). Jedes Schulkind, auch in USA und BRD, kann in seinem Geschichtsbuch nachlesen, was es in der Zeit vor 1914 für Kriege, Unfrieden, Unruhe, Unsicherheit und Furcht gegeben hat!

Schlußwerk erst seit 1944?
MAN kann nur staunen! Erst mit der Neuordnung des Werkes gemäß dem WT "Zum Schlußwerk organisiert" von 1944 sei die "heilige Stätte", d.h. Dienst und Organisation "vom Standpunkt Jehovas aus gesehen wieder in ihrem "rechten Zustand" gewesen" (Abs. 20)? Ein langsames Verdrängen von 1914 bzw. 1919? Neue Ausgangspositionen für Junge und Neulinge? Aber auch die Neuordnung von 1944 war Schwindel "vom Standpunkt Jehovas aus", denn der "Schlußwerk"-WT belehrte alle Welt, Harmagedon werde "binnen kurzem beginnen", die ZJ haben "mit Religion nichts zu tun" und die "Religionisten täuschen ihre religiösen Herden mit dem Argument, daß die weltliche Einrichtung (Regierung) die Obrigkeit ist" (Abs. 1,5,13,16). Doch wer kann das schon nachprüfen? Was haben Neulinge schon zur Hand?

STUDIENARTIKEL
"Höchste Zeit zur Flucht!"
Drei WTG-Wortbrüche daraus nur
NACH Abs. 2 soll das "Tier" 1920 als Völkerbund erschienen sein und 1945 wieder aus dem Abgrund als UNO aufgetaucht sein. Bis in die 30er Jahre predigte die WTG aller Welt, das "Tier" sei das Haager Weltgericht und sei 1920 als Völkerbund aus dem Abgrund wieder aufgetaucht!

ZU Abs. 10-15. Der 1874-Generation predigte die WTG Napoleon von 1799 als den aggressiven "König des Nordens" in Auslegung von Daniel 11. Als die "vergangen" war, predigte man aller Welt 1941/42 den politischen Schwachsinn, Hitler sei der Nordkönig, er werde nicht vernichtet, sondern vereinige sich mit dem demokratischen Südkönig (USA, SU), um die ganze Welt zu durchdringen (Buch DIE NEUE WELT). 1983, wieder eine Generation später, wird das wieder anders gedreht und rückwirkend bis 1917 zur Oktoberrevolution in Rußland der Kommunismus zum "aggressiven" Nordkönig umfunktioniert. So wurden Millionen Menschen bisher betrogen und zu Betrügern ihrer Mitmenschen, weil nichts stimmte.

UND eine direkte Bibelvergewaltigung! In Abs. 15 heißt es: "Aus Daniel 11:40-45 geht hervor, daß der kommunistische König des Nordens bei diesem Angriff gegen die 'Heiligen' eine führende Rolle spielen wird." Aus Daniel 11 geht überhaupt nichts über den Kommunismus seit 1917 hervor! Das legt die WTG mit ihrer Auslegung da hinein! Der WT geht da skrupellos hinaus über das, was geschrieben steht!. Kor. 4:6. Lest doch selbst in der Bibel nach! Im übrigen sind diese antikommunistischen politischen WT-Auslassungen ein weiterer Beweis für die Rolle der WTG unter den Christen im Rahmen des gegenwärtigen imperialistischen "Kreuzzuges gegen den Kommunismus" und der antikommunistischen Bedrohungslüge von der "Gefahr aus dem Osten".

WT 1/1983
STUDIENARTIKEL
"Benehmt euch wie Männer"
"Unerschrocken wie Männer
Har-Magedon entgegensehen"
Ja, das Jahr 1983 hat begonnen!
WIE das bei einem Jahreswechsel ist, da hält man nämlich auch Rückschau! Und das ist für die WTG katastrophal: In das 8, Jahr wird nun seit 1975 verschoben, und die 1914-Generation ist fast restlos "vergangen" (Ps. 90:10)! Da muß .der Glaube an die Organisation ins WANKEN geraten, wo man sich dessen vergewissert! Davon muß jedoch abgelenkt werden. So werden sie angeherrscht wie feige, ängstliche schlotternde Jünglinge, die schwach im christlichen Glauben geworden sind. Natürlich weiß die WTG, daß es um keine Krise des Glaubens nach 1. Kor. 16:13 geht, sondern um die unvermeidliche Nach-1975-Krise des Glaubens an ihre Organisation. So sind diese WT-Artikel ein einziger Mißbrauch der bibl. Ermahnungen zum Glauben an Gott für die Bewältigung der allein selbst verschuldeten Krise des Glaubens an die WT-Organisation!

UND wer auf ein baldiges Ende hofft. Wie es über 100 Jahre schon verkündigt wird, bekommt gesagt: "Der Krieg des großen Tages Gottes, des Allmächtigen, der Krieg von Harmagedon, kann erst beginnen, wenn dieser kollektive 'Prophet' sein Werk beendet hat!" (Abs. 8). Das ist ungeheuerlich und entlarvend zugleich! Denn es beweist, daß sich dieser "Prophet" über Gott dünkt und überhaupt nicht nach Gott fragt! Nach dieser WT-Äußerung ist ja der Allmächtige von der WTG abhängig! Das ist nicht so gemeint? Aber es wird so gesagt! Und übe r 100 Jahre wird es von der WTG schon so praktiziert!

"BENEHMT EUCH WIE MÄNNER"? Die WTG will euch weiter für ihr Werk scheuchen! So konnten die Apostel reden. Im Munde des falschen 1975-Propheten ist das gotteslästerliche Arroganz, um "sein Werk" aus der Krise zu bringen.

- WAHRHEIT UND FREIHEIT IN DER WTG -
"Die Wahrheit wird euch frei machen" (Johannes 8:32)
5. Thema zu:
"Dunkles Licht und falsche Wahrheit"
WIR sind bereits bei unserem zweiten Thema einmal auf das Problem der Wahrheit in Hinsicht auf Jesus Christus und die Bibel eingegangen. Hier soll es um das Verhältnis der WTG zur Wahrheit gehen und um die notwendige Frage, warum so viele Zeugen Jehovas ohne Bedenken der WTG-Lehre folgen! Unser polnischer Bruder stellt dazu fest :
"Sagst Du nicht oftmals: Die Wahrheit kann nur ein denkender Mensch erkennen. Aber hast Du selbst nicht Angst vor dem Denken, vor dem kritischen Denken, auch gegenüber WTG-Lehren?"

Genau das trifft den Kern der Sache, denn es geht der WTG, soviel ist sicher, um das Ausschalten des selbständigen Denkens, vor allem aber um das Verhindern kritischer Meinungen über die Organisation, über ihre Glaubenshaltung, ihre Politik. Im wahrsten Sinne des Wortes hat die WTG ein oft verwendetes Wort auf ihre Fahnen geschrieben:

"Friß Vogel oder stirb"
SCHON bei den ersten Kontakten eines Interessierten mit Jehovas Zeugen wird alles getan, um ihm Lehren und Schriften der WTG als "die letzte und einzige Wahrheit" hinzustellen. Natürlich wird dabei auf die Bibel und damit auf Gottes Wort verwiesen, aber logisch wäre es doch, daß ein Bibelstudium vor allem an der Bibel orientiert ist und nicht nur in Zitaten besteht. Es ist auch logisch zu erwarten, daß ein Zeuge Jehovas vorwiegend und zuerst mit der Bibel arbeitet. Aber nichts davon geschieht. Es werden Wachtturm und Erwachet gelesen, es werden Bücher durchstudiert, wobei einige Texte auf Bibelzitate Bezug nehmen. Aber selbst diese genannten Bibelstellen werden beim gemeinsamen Buchstudium nicht nachgelesen oder nur zum Teil, sie stehen sozusagen als Beweis im Hintergrund. Aber darf man das Wort Gottes so in den Hintergrund stellen und statt dessen interpretierende Schriften von Weltmenschen zum Wichtigsten und Bedeutsamsten erklären? Die Antwort zu dieser Frage ist eindeutig: Nein, man darf es nicht, es sei denn, man macht sich von Anfang an unglaubwürdig. Um diese bestehende Unglaubwürdigkeit zu vertuschen, wird immer und immer wieder betont, daß ja der treue und verständige Sklave in Brooklyn reiche, Einsicht

Sicht und Erkenntnis durch Gottes wirksame Kraft hat.
Hat er das wirklich? Wie konnten ihm dann wieder und wieder Endzeitfehlprophezeiungen unterlaufen. Das wäre doch dann gar nicht möglich gewesen! wie konnte es geschehen, daß anerkannte und über Jahrzehnte verdienstvolle Brüder die Organisation verließen? Nein, so einfach mit Teufelswerk und Satan ist das nicht zu erklären.

Der Blitz der Einsicht
WIR haben das doch in unserem Leben alle schon einmal erfahren. Man ißt, trinkt, man schläft, arbeitet, geht seinen Interessen nach - scheinbar ist alles in Ordnung. Aber da plötzlich schreckt uns ein außergewöhnliches Ereignis auf, wir werden wach, sind zunächst unsicher, wie wir reagieren sollen, dann fordert dieses Ereignis unsere Entscheidung. Einen Ausweg, einen Umweg? Den gibt es nicht, also entscheide dich!

FÜR viele Brüder und Schwestern, die aus der Organisation hinausgingen, war es sicher nicht leicht, aber vor Erkenntnissen, und seien sie noch so unangenehm, kann man die Augen nicht einfach verschließen. Man kann vor dem Selbstmord einer verzweifelten Schwester, die nur noch Sklavin ihres Mannes, eines Kreisdieners, ist, man kann vor dem Tod eines Kindes, welches durch Transfusion hätte gerettet werden können, nicht davonlaufen. Man muß sich den Tatsachen stellen, so hart und belastend sie auch sein mögen.

MIT der Lüge kann man eine kurze Zeit, aber nicht zeit seines Lebens existieren. In der WTG jedoch wird jeder einzelne gezwungen, Lügen zu akzeptieren, ob er will ,oder ob er nicht will, er hat zu gehorchen. Aber was ist das für eine Einstellung, die Kadavergehorsam fordert. Gehorsam gegenüber Jehova ist zu akzeptieren, Gehorsam um jeden Preis, auch um den von Menschenleben, das muß bittere Empörung und Verachtung denen gegenüber hervorrufen, die so etwas verlangen.

Der Zwang, die geistige und nicht zuletzt auch körperliche Reglementierung der Menschen durch die WTG hat mit Freiheit absolut nichts zu tun. Beglückwünschen können sich die, denen rechtzeitig nach dem Dunkel der WTG-Lehre das helle Licht geistiger Wahrheit und Freiheit entgegenleuchtete, so daß sie ihren Weg zu ehrlichem christlichen Glauben finden konnten.

WIR sollten uns täglich daran erinnern:
SO, WIE DIE WAHRHEIT FREI MACHT, SO MACHT DIE LÜGE DEN MENSCHEN UNFREI, er wird zum Gefangenen eines immer schwerer zu zerreißenden Netzes, dies ist jedem bekannt. Die Frage danach, wo Wahrheit ist und wo Lüge, ist leicht zu beantworten. Durch ihre falsche Prophetie und durch ihre Herkunft hat die Lehre der Zeugen Jehovas von Anfang an ein Lügennetz gebildet. Heute ist es ein raffiniertes Gewebe, die Lüge wird nicht sofort sichtbar. Aber am Prüfstein "Bibel" zerschellt die Lüge, steht sie entlarvt vor uns und wir erkennen, daß die Bibel, nicht die WTG, den Schlüssel zur Wahrheit gibt.
Wolny/nns

Zum Nachdenken
ICH HABE MIT DER ORGANISATION
SCHLUSS GEMACHT - WARUM ?
Weil ich durch das längere Prüfen mit CV begriffen habe, daß mich die WTG tatsächlich zwingt, auch einen gehässigen politischen Kampf zu führen, der mit dem christlichen Glaubenskampf nichts mehr zu tun hat, sondern, ein Schmähen, unserer "obrigkeitlichen Personen" darstellt, was nach Titus 3:1,2 unchristlich ist. Ich habe mich seinerzeit jedoch mit der Taufe keinem derartigen politischen Kampf geweiht oder hingegeben, sondern der Nachfolge Jesu, zu der mich die Organisation mit ihrer Politik in Widerspruch bringt. Ich mußte darum das Hingabegelübde brechen, soweit es die Organisation betrifft, weil sie meinen Glauben an Gott und Christus politisch mißbrauchte.
-eingesandt-

WARUM EIN VERSAMMLUNGSDIENER AUSGESCHLOSSEN WURDE
ZUM GEDACHTNISMAHL 1983
Wer sich solche Glieder abhackt…
EIN Brief, der 1967 an Br. Knorr, Präsident der WTG, Brooklyn, geschrieben wurde, mit der guten Absicht, eine Änderung der Abendmahlsfeier, die nach einer biblischen Prüfung nicht mehr vertretbar ist, in Erwägung zu ziehen. Doch war mein Schreiben nur insofern ein Erfolg, daß einige Zeit später mein Ausschluß erfolgte.

Lieber Br. Knorr und Mitarbeiter!
VOR ungefähr 5 Jahren schrieb ich schon einmal, um Eure Aufmerksamkeit auf die Lehren zu lenken, die einer biblischen Prüfung nicht standhalten. Da ist zum Beispiel die "Abendmahlsfeier", die Symbole sind vorhanden, aber nur in wenigen Versammlungen genießt noch jemand davon, in vielen Versammlungen werden sie von keinem Anwesenden genommen. Dafür gibt es keine biblische Erklärung.

1. Bruder W. Pohl sollte mich aufklären.
ES war ein Mißverständnis, wenn Ihr Br, Willi Pohl (West-Berlin) damit beauftragtet, mich aufzuklären. Das war für mich keine befriedigende Antwort und auch nicht neu. Vielmehr hatte ich eine ausführliche Stellungnahme aus dem Hauptbüro in Brooklyn entweder an mich persönlich oder in den WT-Schriften über dieses ernste Thema erwartet. Mit großer Freude haben wir damals die Richtigstellung der Ansicht über die Obrigkeit in Römer 13:1-7 entgegengenommen. Ich bin der festen Überzeugung, daß Ihr auch in Zukunft nicht davor zurückschreckt, "Gott wahrhaftig sein zu lassen" und solche Lehren, die biblisch nicht mehr tragbar sind, einer Prüfung unterzieht und sie revidiert. Sicher werdet auch Ihr schon eine Änderung der Abendmahlsfeier in Erwägung gezogen haben, denn ich kann mir nicht vorstellen, daß der Geist Gottes unterschiedlich und unbiblisch wirkt unter aufrichtigen Anbetern. Da aber in den letzten 5 Jahren in bezug auf das Abendmahl nichts geschah, fühle ich mich getrieben, meine Bedenken als Versammlungs-Diener an Euch zu richten, in der Hoffnung, daß Ihr sie vorurteilsfrei prüfen werdet.

2. 1931 Wendepunkt und Ursache für Überrestfalschlehre
DAS Jahr 1931 war ein Wendepunkt nicht nur in der Geschichte der "Internationalen Vereinigung ernster Bibelforscher", sondern in vielen Belangen. Ein neuer Name wurde angenommen "ZEUGEN JEHOVAS", die "Überrestlehre" wurde Hauptbestandteil der Bibelauslegung und auch die Ursache für eine Änderung der Abendmahlsfeier. In den Jahren nach 1931 ist immer wieder versucht worden, die Richtigkeit dieser Feier zu erklären, aber bis heute gibt es dafür keine überzeugende biblische Erklärung. Warum werden im Zusammenhang mit dem Abendmahl und den Symbolen die Worte Jesu in Johannes 6:48-59 so peinlich gemieden? Es ist doch dort nur vom Fleisch und Blut Jesu die Rede, welches gegessen und getrunken werden muß, um ewiges Leben und die Auferstehung zu erlangen. Bei der Einsetzung des Abendmahls erklärte Jesu die Bedeutung der Symbole ebenso, nur sprach er hier nicht von Fleisch, sondern von seinem Leib (Brot) und Blut (Wein). Auch in "Vergewissert euch aller Dinge" so erklärt. Matthäus 26:26-28 und 1. Korinther 11:23-25. Es gibt in der Bibel nicht eine einzige Schriftstelle, die darauf, hinweist, daß das Nehmen der Symbole von einer himmlischen Berufung abhängt, oder daß solche, die eine andere Bestimmung haben, auf die Symbole verzichten sollen. Die Symbole bedeuten Fleisch und Blut oder Leib und Leben Jesu Christi, welche er für alle Menschen gab, und alle Gläubigen sind Nutznießer des dadurch gültig gewordenen neuen Bundes. Jeremia 31:31-34: Römer 11:27; Offenbarung 7:13-15.

3. Abendmahlritus im Widerspruch zu Matthäus 20:20-23
BEI dem zur Zeit angeordneten Ritus geben die Brüder und Schwestern, welche die Symbole nehmen, ihre Zugehörigkeit zum Überrest der 144 000 Auserwählten zu. Eine Behauptung, die im Widerspruch zu Matthäus 20:20-23 steht. Denn was Jesus damals nicht mal seinen zwei Jüngern zusagen konnte, das können Menschen von heute wohl kaum selbst von sich sagen. Zumal nach den Worten Jesu nicht er darüber bestimmt, sondern sein Vater. Hervorzuheben ist ja auch die Tatsache, daß die 144 000 nur aus den 12 Stämmen Israels kommen. Offenbarung 7:1-8 und 14:1-5. Bestätigt wird diese Tatsache noch durch Johannes 10 :16 und Offenbarung 7:9-17, wo die "anderen Schafe" bzw. Die "große Volksmenge" aus allen Völkern kommen, also keine Israeliten sind.

Die aber eine Herde zusammen unter einem Hirten sein werden. Es gibt sonst keinen Unterschied als nur die Abstammung, das bedeutet: Israeliten und Nichtisraeliten. Doch das Evangelium machte alle gleich.
Apostelgeschichte 15:8-9; Römer 10:11-13; 15:7-13; Galater 3:28 und Kolosser 3:11.

4. Die Taufe und die Veröffentlichung von genauen Überrestzahlen - ein Beweis der Abendmahlsfalschlehre
DIE Taufe ist ein weiterer Beweis dafür, daß man beim Abendmahl keinen Unterschied machen darf. Denn noch gibt es die gleiche Taufe für alle, wie will sich da jemand vor Gott rechtfertigen, wenn er sich höher einordnet als geschrieben steht? Von einer privaten Hoffnung steht auch nichts geschrieben, denn mit der Taufe ist auch eine Hoffnung, ein Glaube, ein Herr, ein Gott usw. im Einklang: nicht zwei oder gar mehr! Epheser 4:4-6. Was soll man nach dem bisher Gesagten von den jährlich veröffentlichten genauen Zahlen über noch auf Erden lebende Überrestglieder sagen? Es ist hart, aber meiner Meinung nach hat das mit vernünftiger Bibelauslegung nur noch wenig zutun.

Liebe Brüder, da es also in der Taufe, in der Hoffnung, im Glauben, auch im Dienst, Ausharren und Leiden keinen Unterschied gibt, warum sollte dann beim Abendmahl ein Unterschied gemacht werden? Es gibt in der Bibel kein Gebot, keinen Hinweis, keine Erklärung und keine Begründung dafür. Deshalb sollte es für Christen auch nur eine einheitliche Abendmahlsfeier geben, bei der alle Anwesenden die Symbole nehmen dürfen, nachdem sie zuvor auf den Sinn und Zweck derselben unterwiesen worden sind.

5. Falscher Abendmahlsritus bringt aufrichtige Brüder in Gewissensnot
SEIT dem Jahre 1951, angeregt durch die WT-Themen "Gottes Dinge Gott zurückzahlen" und "Des Herrn Abendmahl" habe ich mich mit diesen Dingen aufrichtig und gebetsvoll befaßt. Dadurch litt mein Gewissen, und ich sah jeder Abendmahlsfeier mit gemischten Gefühlen entgegen. Deshalb ist es mein Wunsch und wohl auch der Wunsch vieler Brüder, daß darüber eine biblische Betrachtung veröffentlicht wird. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass bei der "Neuen-Welt-Gesellschaft" die Notwendigkeit besteht, etwas in die Bibel hineinzulesen oder aus ihr herauszulesen, was nicht darin enthalten ist.

Daher erwarte ich von Euch eine Überprüfung dieses wichtigen biblischen Themas zum Nutzen aller Brüder, damit wirklich "Eine Herde und ein Hirte" sein wird.
Mit brüderlichen Grüßen
Unterschrift E. A. B.

Uns wird geschrieben:
WOHIN SOLLEN - WIR GEHEN ?
DIE Frage nach dem Wohin ist für jeden, der die WTG verläßt, ein Problem.
Aber aus eigener Erfahrung kann ich die Feststellung treffen, daß ich erst nach dem Verlassen der WTG die biblischen Wahrheiten richtig erkannt habe. Weil ich frei von den dogmatischen Lehren, die geistige Übereinstimmung der biblischen Lehren in einem viel größeren Umfang als bisher ohne Widersprüche sehen konnte. Natürlich ist so ein Schritt keine Bagatelle, es bringt etliche Veränderungen mit sich, sowohl im Umgang mit Menschen, die man liebgewonnen hatte, als auch mit der neuen Situation fertig zu werden, die manchmal auch Einsamkeit zeitweilig aufkommen läßt. Doch bevor man sich einschüchtern läßt und so zu einem Heuchler wird, muß man schon die Konsequenzen daraus ziehen. Die Liebe zur Wahrheit treibt die Furcht aus (1. Joh. 4; 18). Unser Vertrauen auf Gott sollten wir deshalb nicht aufgeben, weil es sich lohnt. (Hebr. 10:35)
E. A. B.

ZUM VERSTÄNDNIS DER BRÜDERGEMEINDEN
UNSERE STELLUNG ZUR HEILIGEN SCHRIFT
I. Vorüberlegungen zum Umgang mit der Heiligen Schrift
GOTT läßt sich herab, in menschlicher Sprache mit uns Menschen zu sprechen. Das ist ein Geheimnis, welches dem Geheimnis der Inkarnation des Sohnes vergleichbar ist. Gott wird in seinem göttlichen Reden Mensch und bleibt zugleich in seinem menschlichen Reden Gott. Er bleibt in seiner Offenbarung zugleich der Verborgene, in seiner Erniedrigung ins Wort zugleich der alle Autorität Fordernde. Die glaubende Anerkenntnis dieser Tatsache hütet sich 'deshalb davor, dies Geheimnis in irgendeiner Weise aufzulösen. Sie ist aber der Ausgangspunkt für all unser Bemühen, die biblische Botschaft zu verstehen und auszulegen.

II.. Verbindlichkeit dar Heiligen Schrift
GEMÄSS der "Basis" der Evangelischen .Allianz (1972) bekennen wir uns zur göttlichen Inspiration der Heiligen Schrift. ihrer völligen Zuverlässigkeit und höchsten Autorität in allen Fragen des Glaubens und der Lebensführung.

GEMÄSS der "Lausanner Verpflichtung" (1974) bekräftigen wir unsere Überzeugung von der göttlichen Inspiration des Wortes Gottes, der gewißmachenden Wahrheit und Autorität der alt- und neutestamentlichen Schriften in ihrer Gesamtheit als das einzige geschriebene Wort Gottes. Es ist ohne Irrtum in allem, was es verkündigt, und ist der einzige unfehlbare Maßstab des Glaubens und Lebens. Wir bekennen zugleich die Macht des Wortes Gottes, seinen Heilsplan zu verwirklichen. Die Botschaft der Bibel ist an die ganze Menschheit gerichtet, denn Gottes Offenbarung in Christus und in der Heiligen Schrift ist unwandelbar. Der Heilige Geist spricht noch heute durch diese Offenbarung. Er erleuchtet den Geist seines Volkes in allen Kulturen. So erkennen sie seine Wahrheit immer neu mit ihren eigenen Augen. Der Heilige Geist enthüllt der ganzen Gemeinde mehr und mehr die vielfältige Weisheit Gottes.

III. Grundsätzliches zur Auslegung der Heiligen Schrift
1. Nach dem Zeugnis der Heiligen Schrift geschieht biblische Auslegung nicht voraussetzungslos. Vollmächtige Auslegung der Schrift ist vielmehr gebunden an die Wiedergeburt und Geistbegabung des Auslegers sowie an seine Beauftragung als "Evangelist, Prophet oder Lehrer" durch Christus und seine Gemeinde.

2. Gottes geschriebenes Wort ist zu einer bestimmten Zeit und in einer bestimmten Sprache abgefaßt worden. So kann das Studium der biblischen Sprachen, der Umwelt des Alten und Neuen Testamentes und ihre Zeitgeschichte eine Verstehenshilfe sein, die durch die Anwendung sachgemäßer, wissenschaftlicher Methoden unterstützt wird. Keine dieser Methoden an sich vermag jedoch die Heilsbotschaft der Bibel zu erschließen oder gar den Heiligen Geist zu ersetzen.

3. Wir lehnen es deshalb ab, irgendeine Methode als Maßstab für die sachgemäße Auslegung der Heiligen Schrift anzuerkennen. Vielmehr betonen wir die Vielfalt, aber auch die Vorläufigkeit und Zeitgebundenheit aller angewandten Methoden, wie immer sie im Verlauf der Geschichte der Kirche praktiziert worden sind. Wenn daher unter Berufung auf die historisch-kritische Methode oder irgendeine andere der Anspruch auf solch eine prinzipielle Veränderung der biblischen Botschaft für unsere Zeit erhoben wird, so lehnen wir das als Irrlehre ab.

4. Derselbe Heilige Geist, der die Schrift eingegeben hat, lehrt uns auch, sie richtig zu verstehen. Er bevollmächtigt die Zeugen des Evangeliums, in jeder Kultur und Zeit, die Heilsbotschaft verständlich und klar zu sagen.
(Aus "Wort und Werk" Nummer 7, Juli 1982).

ÜBER 1 MILLION HABEN DIE WTG WIEDER VERLASSEN
Die Vorgänge in Kanada
Bericht und Interviews von CBC Kanada
DIE Zahl derer, die mit dem Leben innerhalb der Wachtturmgesellschaft unzufrieden sind, wird immer größer. Wir sind auf dem falschen Weg. Christentum bedeutet Liebe, aber davon haben wir in den vergangenen Jahren wenig erlebt. Deshalb glaube ich, daß wir auf dem Irrweg sind. Sie haben Unrecht, es ist eine absurde Mischung von Doktrinen und Traditionen, die keinen Sinn ergeben.

IMMER wieder wurde ich von der Gemeinde ermahnt, weil meine Röcke zu kurz, die Mäntel zu lang und die Farben unpassend waren. Ich konnte ihnen nichts recht machen. Ich habe ihnen immer wieder gesagt, es gibt doch eine göttliche Gemeinschaft, die eine Gemeinschaft in der Liebe sei.

Schließlich war ich überzeugt, daß etwas nicht stimmte. Solange man glaubt und tut, was die Organisation sagt, war alles in Ordnung. Für sie spielt die Bibel eine zweitrangige Rolle. Als ich das begriffen harte, wollte ich nicht mehr länger zu ihnen gehören. In der ganzen Welt gibt es 2 Millionen Zeugen Jehovas. In den vergangenen 10 Jahren haben mehr als 1 Million ZJ die Organisation verlassen.

DAS Ende soll angeblich kommen, bevor die heutigen Führer der Wachtturmgesellschaft sterben. Mehr als ein halbes Dutzend anderer Untergangsprognosen haben sich bereits als falsch erwiesen. Die falschen Voraussagen und die fragwürdige Zahl der 144 000 Auserwählten hat viele Zeugen Jehovas dazu gebracht, die Glaubwürdigkeit der Wachtturmgesellschaft zu bezweifeln. Die Gesellschaft hat darauf mit strengen Maßnahmen reagiert. Die Zweifler werden aus dem Reich Gottes verstoßen. Sie nennen es Ausbürgerung. Ein Mitglied, das gesündigt hat, muß damit rechnen, in einem Geheimverfahren befragt und ausgeschlossen zu werden.

Mike und Helen Sabrowski haben die Wachtturmgesellschaft wegen ihrer Ausbürgerung verklagt
DAS Ehepaar hatte sich über die örtliche Gemeinde beschwert und bei der Lektüre des Wachtturms Dinge gelesen, die nicht im …Einklang mit der Lehre standen. Als sie begannen Fragen zu stellen, wurden sie ausgeschlossen. Es ist unglaublich. Sie haben ihre Lehren bis zum letzten Buchstaben geglaubt. Selbst nach dem Ausschluß hatten sie weiter an sie geglaubt. Das EHEPAAR KLAGT AUF 1 MILLION DOLLAR Schadenersatz wegen Beleidigung, Verlust von Geschäften, Freunden und des ewigen Lebens. Wir hatten wenigstens uns, das war ein großer Trost. Wir hatten uns gefragt, welches Unrecht wir den begangen haben könnten. Alle verachteten uns.

SIE meiden uns, weil sie Angst vor der Wachtturmgesellschaft haben. Es ist 10 Jahre her, dennoch kommen ihnen immer noch die Tränen. Unser ganzes Leben haben wir ihnen geopfert. Wir haben keine Tagung im Ausland, ich meine in den Vereinigten Staaten, versäumt. Wir gingen zu jeder Versammlung und haben die ganze Zeit hart gearbeitet. Daran müssen wir immer denken. Wir haben an die Treue der Organisation geglaubt, an ihre Lehren, und dann verhält sie sich so. Ganz einfach unglaublich«

Das Bethel in Toronto
IM Hauptquartier in Toronto verteidigen die Verantwortlichen das System der Ausbürgerung. Walter Grayham: Ein Mitglied wird erst nach stundenlanger, liebevoller Zuwendung durch die Gemeinde, die versucht Motive und Probleme zu verstehen, sozusagen als letzter Ausweg, ausgeschlossen … Wenn jemand nicht bereit ist, die liebevolle Fürsorge und das Interesse anzunehmen und weiterhin stur seinen Weg verfolgt, dann haben wir keinen anderen Weg, als ihn auszuschließen.
- Soweit von CBC, Kanada -

Mit glatten Worten Arglose getäuscht!
UNSERE ANMERKUNG:
WALTER GRAYHAM vom WTG-Zweigbüro in Toronto operiert mit scheinheiligen Halbwahrheiten, wenn er sagt, die Gemeinde versucht usw. Sie kann gar nichts versuchen usw. Denn sie ist von jedem Verfahren ausgeschlossen, das allein "die verantwortlichen Diener" (Leuchte-Buch, S. 172) durchführen! Und die Motive und Probleme interessieren sie zwar brennend, aber entscheidend sind sie letztlich in keiner Weise.
Anerkennung der Organisation ist die wahre letztentscheidende Frage. Die Diffamierung "stur" sagt schließlich alles.

WELT UND UMWELT NEU VERSTEHEN ZU LERNEN
AN STUDIENLEITER SEIT "1975" HÖHERE ANFORDERUNGEN!
"LEHRER werden ein um so strengeres Gericht empfangen"! Jak . 3:1. Sie haben also nach dem Fiasko mit dem WT-Weltende von 1975 als erste die Aufgabe, sich darüber klar zu werden, was in der Welt wirklich vor sich geht, ehe sie andere darüber belehren. Aus Lateinamerika, wo die wtg sich mächtig angestrengt hat, erfahren wir:

Dort sind seit den 60er Jahren - die WTG erfand ihr 1975-Weltende 1966/67 - in verschiedenen Ländern sog. Basisgemeinden entstanden. Vorstöße aus vager Volksreligiosität in konkret gelebte Christusnachfolge. Auf diesem Boden entstand ein neuer Zugang zur Theologie, Theologie im Prozeß der Befreiung, ein Nachdenken über die Beteiligung der Christen am Befreiungskampf der Völker gegen Ausbeutung. Unterdrückung und nationale Entfremdung. Diese Beteiligung am Befreiungskampf der Völker wird verstanden als Gehorsam gegenüber Jesus Christus und seinem Evangelium. Dabei geht es im einzelnen um das Bewußtmachen traditioneller Blockaden beim Bibellesen, beim Verstehen bzw. Mißverstehen solcher Schlüsselbegriffe wie "Befreiung", "Feindesliebe", "Versöhnung", "Frieden", "Evangelium", "Mission". Es geht um die Aufdeckung reaktionärer Konzeptionen in bzw. hinter bestimmten Religiositätsäußerungen, um die denkerische Verarbeitung der Erfahrung, daß man nicht unpolitisch Christ sein kann und damit um die Befreiung des christlichen Bewußtseins zur Teilnahme am revolutionären Kampf, Gewinnung eines für die Armen Partei ergreifenden Verständnisses, wodurch das Reich Gottes unter uns im Anbruch angezeigt wird. (CV/NZ 18.6.1981) - Vor den Studienleitern steht in der Tat eine ähnliche Aufgabe, Welt und Umwelt neu verstehen zu lernen, ehe sie sich je wieder aufmachen, nach der Weltende-Irrlehre von 1975 andere zu belehren. -

AUS DER VERSAMMLUNG DRESDEN-LEUBEN
Wenn die Frau den Mann verdammt - wie in Dresden
Unsere Vorbemerkung zu diesem 5. Zeugnisbrief:
ZJ sein ist keine Privatsache, da man sich über "alle übrigen Menschen" hermachen muß (WT 1.1.82 S. 30). Hier zudem in unchristlicher "Kriegslist" aus dem "Untergrund im Kommunismus" (WT 1.7.57 S. 413, Rettungsbuch 1975 S.257, 2. Kor. 4:2), und in 100-jähriger "endzeitlicher" Falschprophetie, zuletzt 1975. Alles in fast mittelalterlicher religiöser Intoleranz. Hier geht es darum, wie dadurch auch Ehen und Familien zerstört werden. In der von der WTG-Organisation verbreiteten "ersten WT-Liebe" hat unsere Schw. Ilse das auch in ihrer Ehe und Familie gründlich vollbracht. Die WT-gemäße Verdammung ihres gesellschaftlich und religiös andersdenkenden Ehemannes mußte alles zerstören: "Judas, Feigling, wie ich ihn verachte, hoffentlich säuft er sich mal tot, wie mich vor ihm ekelt, so ein Gangster, nicht einmal den Hund darf er streicheln, den 'Trampel' hat er ja gezeugt, er verdient nichts besseres…", in den vorigen Zeugnisbriefen war das ausgeführt. Daß sie in ihren WT-gemäßen Missionsbriefen gar auf dem gemeinsamen "Fleisch und Blut" (Matth. 19:5,6) herumtrampelt, war der Gipfel der Sache.

Der BRD-Bundesgerichtshof urteilt:
Wachtturm-Lehren sind sittenwidrig
ES geht um ähnlich gelagerte Vorgänge der Praktizierung der WTG-Verkündigung in der Familie bzw. Ehe wie in Dresden, zugrundeliegende Urteile des Oberlandesgerichtes in Celle und des Bundesgerichtshofes in Karlsruhe >
(Nr. 55 BGH - Ehegesetz §§ 43, 49, GG Art. 4, 140, Weimarer Verfassung Art. 136 I, RKEG § 2 II).
DER Bundesgerichtshof (BGH): Es gibt religiöse Betätigungen, die nicht gedeckt werden durch die sittlichen Auffassungen, die den Artikeln 4 und 140 GG über die Glaubensfreiheit zugrundeliegen. Dazu gehören nicht nur die groben Verirrungen des religiösen Aberglaubens wie Menschenopfer, (WT-Blutkult! Anm.) Witwenverbrennung und Hexenverfolgung, "sondern auch heute noch vorkommende weniger auffallende Formen religiös motivierter Eingriffe in die Lebensphäre oder das sittliche Empfinden anderer, wie beispielsweise: Fernhaltung ärztlicher Hilfe von einem lebensgefährlich verletzten oder erkrankten Schutzbefohlenen, Polygamie, Diskriminierung Andersdenkender." Niemand darf seine eigene Persönlichkeit um den Preis entfalten, daß dadurch ein Mitmensch in seiner Würde verletzt … wird. Das gehe schon gar nicht unter Ehegatten. Auf die Dauer kann ein Ehegatte nicht seine Verantwortung gegenüber dem anderen Teil erfüllen, nenn er diesen auf Grund der Anschauungen seiner Sekte als einen "Verworfenen" und "Verlorenen" ansieht, der dem Verdammungsurteil Jehovas verdientermaßen preisgegeben ist. Das seien schwere Eheverfehlungen, (Oberlandesgericht Celle).

DER BGH weiter: Nach der WT-Lehre verliert die Ehe den Charakter der in sich werthaften, verbindlichen Lebensgemeinschaft, wenn einer der Ehegatten sich dem Eintritt in die Sekte endgültig widersetzt. Ehe und Familie sei dann in besonderem Maße der Gefahr der Entfremdung ausgesetzt. Einseitige religiöse Einstellung, die im anderen ein Hindernis auf dem Heilsweg sieht, verletze die Würde der Person und den notwendigen Schutz von Ehe und Familie und könne auch nicht durch das Grundrecht der freien Religionsausübung gerechtfertigt werden, das seine Grenze habe: "Nicht jede Handlung, die im Namen eines religiösen Glaubens oder unter Berufung auf eine religiöse Autorität vorgenommen wird, ist schon um deswillen erlaubt und sittlich gerechtfertigt." (Bundesverfassungsgericht 8.11.1960 - NJW 1961, 211).
WAS der BGH in Karlsruhe hier festlegt, ist ohne Zweifel ein Präzedenzurteil in Sachen WTG/ZJ.

Doch wieder zurück nach Dresden
"LOBET JEHOVA", wer seinen Platz in der Organisation nicht finde, gehöre "zu den Pflichtvergessenen, zu den Kriminellen des gegenwärtigen bösen Systems der Dinge" (WT 15.9.58 S. 565), damit wurde die autoritative religiöse WT-Doktrin treffend formuliert, die konkret dann zu solcher Intoleranz und Diffamierung verleitet wie "Du Judas., Feigling, Gangster". Die WT-bedingte Lüge unserer Schw. Ilse gar für das Gericht, sie gehöre der Organisation nicht an, ist als "theokratische Kriegslist" der psychologische Krieg gegen den eigenen Nicht-ZJ-Ehemann selbst vor Gericht. - Die Organisation, ein geistiges Paradies? Sie ist die Hölle für einen Angehörigen, der sich ihrer Autorität widersetzt!
Fortsetzung:
Wie der "höhere" Bruder aus Geising eingeschaltet wird.

LESERZUSCHRIFTEN
FRAGEN - MEINUNGEN - HINWEISE - ANTWORTEN
NEHMEN wir, liebe Brüder und Schwestern, doch heute noch einmal die Gelegenheit wahr, Leser zu Wort kommen zu lassen zum Thema "Verantwortung".
Da ist ein anonymer Brief, der uns ein bißchen angriffslustig über die Begriffe "Christen" und "Verantwortung" aufklären will, indem er 5 Bibelstellen nennt:
Hebräer 5:9 (hier geht es um die Verantwortung Jesus Christus),
1. Chronika 9:33 (es handelt sich um die Verantwortung der Leviten nach dem alten mosaischem Gesetz), Jesaja 12:2 und 2. Mose 15:2 sprechen vom Vertrauen in Jehova und die Rettung durch ihn, in Matthäus 24:24 werden wir auf die "falschen Christusse und Propheten" hingewiesen, die "große Zeichen und Wunder tun"!

IHR seht, liebe anonyme Verfasser, wir prüfen genau Eure Ratschläge, die zitierten Bibelstellen, nur sprechen die beiden ersten von sehr spezieller Verantwortung, die nächsten beiden von Jehova und seiner absoluten Macht, die letzte hat mit Verantwortung gar nichts zu tun. Vielmehr liegt leider bei Matthäus 24:24 die Frage nahe, ob es nicht die WTG ist, die mit ihren irrigen Endzeitverkündigungen "große Zeichen und Wunder" vorgaukelt. CV jedenfalls ist und war um "große Zeichen und Wunder" dieser Art nie bemüht und wird es nicht sein, denn das ist nicht nötig. Wir stellen eine Gegenfrage:

WAS HALTET IHR VON DER ALLGEMEINEN CHRISTLICHEN VERANTWORTUNG DENEN GEGENÜBER, DIE DURCH FALSCHE PROPHETIE IN DIE IRRE, IN SACKGASSEN DES GLAUBENS GELEITET WURDEN. Solche Verantwortung nimmt CV wahr, dazu braucht sie keine Prophetie, sondern nur das wahre Wort der Schrift.

"Christliche Verantwortung"; Herausgeber: Henry Werner; DDR 6500 Gera, Otto-Dix-Str.6 Preis: 0,20 M; Jahresabonnement : 2.- M; Versand auch kostenlos
Konto-Nr.: 4564-30-1952; Genossenschaftkasse für Handel und Gewerbe, Gera
A 249/83 V 71 975 Ko

ZurIndexseite