Kommentare zu den eingescannten CV-Ausgaben
CV 142
Ein Artikel in dieser CV-Ausgabe will nachweisen, dass der WT ungenau zitiert. Dazu wird als Fallbeispiel Sir Karl Popper herangezogen. Zitat aus der CV:
Jüngst widerfuhr das dem bekannten Begründer des "kritischen Rationalismus", Sir Karl Raimund Popper, England, der im WT zitiert wurde.
Popper steht in sehr hohem Rang in der westlichen Geisteswissenschaft und Philosophie.
Auf ihn stützen sich Bundespolitiker, wie Helmut Kohl, CDU und Bundeskanzler Helmut Schmidt und man erhofft sich von ihm durch seinen "kritischen Rationalismus" u.a. auch eine Vernichtung der "zentralen Ansprüche des Marxismus".

Auf welche WT-Ausgabe sich die unkorrekte Zitierung beziehen soll, wird nicht angegeben. Der Vergleich ergibt. Gemeint ist der WT vom 15. 5. 1975 (S. 294).
Darin wird Popper mit dem Satz bemüht:
"Die Wissenschaft ist kein System gesicherter oder nachgewiesener Erklärungen … wir wissen nicht, wir können nur vermuten".
Laut CV legt Popper aber Wert auf die Feststellung:
"Da Sie mich aber ausdrücklich gefragt haben, ob das eine falsche Interpretation ist, muß ich Ihnen sagen, daß es sich in der Tat um eine falsche Wiedergabe handelt. Es ist einer Lüge gleichzusetzen; und diese ganze Sache ist in einem Höchstmaß unfair."
Da müsste man doch wohl erst das fragliche Buch des Popper selbst lesen; wobei noch nicht einmal mitgeteilt wird, um welches es sich handelt und welche Seite dort.
So, mit diesen paar hingeworfenen Brocken zu beurteilen, ob da wirklich falsch zitiert wurde fällt mehr als schwer. Billige Erbenszählerei.
Wenn man schon meint eine falsche Zitierung wahrgenommen zu haben, dann muss das auch plausibel begründet sein. Dies dürfte wohl im vorliegenden Fall nicht zutreffen.


CV CHRISTLICHE VERANTWORTUNG
MONATSSCHRIFT DER STUDIENGRUPPE CHRISTLICHE VERANTWORTUNG
BEGRÜNDET 1959 VON WILLY MÜLLER, GD, GERA/THüR, DDR

NR. 142 GERA MAI 1981

Christliche Verantwortung 1981 Teil I

ZurIndexseite