Kommentare zu den eingescannten CV-Ausgaben
CV 139

Als herausragendes Novum kann man diese CV-Ausgabe sehr wohl bewerten. Umfassten die normalen CV-Ausgaben in der Regel jeweils 8 DIN A4-Seiten, so diese Ausgabe, davon abweichend 16 Seiten. Weit wichtiger auch ihr Inhalt. Die Tendenz ist altbekannt; und einige Vorbehalte gegen sie habe auch ich. Sie kommt beispielsweise in dem Kernsatz zum Ausdruck, dass in der Lesart der CV:
"Die WTG gehört damit zu den ältesten gegen die 'Gefahr aus dem Osten' hetzenden kapitalistisch-imperialistischen Parteigängern unter Mißbrauch des christlichen Glaubens."
Wirklich "neues" wird da nicht gesagt. Es ist auch zuviel der Ehre, sich damit jetzt im Detail auseinanderzusetzen. Denn wollte man das tun, muss auf einen Aspekt noch ausdrücklich hingewiesen werden, denn die CV geflissentlich aber nicht reflektiert. Und zwar das auch der DDR-Staat ein totalitärer Staat war. Daraus ergeben sich folgerichtig andere Gesamteinschätzungen, als wie die CV sie zu "verkaufen" sich bemüht.
Dennoch enthält auch diese Ausgabe Interessantes. Besonders die Frühzeit der Bibelforscher betreffend. Die dabei relevanten Aussagen, sind in nachfolgendem Link, den Spreu vom Weizen trennend, einmal zusammengefasst.
Der liebe Bruder Russell


CV CHRISTLICHE VERANTWORTUNG
MONATSSCHRIFT DER STUDIENGRUPPE CHRISTLICHE VERANTWORTUNG
BEGRÜNDET 1959 VON WILLY MÜLLER, GD, GERA/THÜR. DDR

NR. 139 GERA FEBRUAR 1981

Christliche Verantwortung 1981 Teil I

ZurIndexseite