Kommentar zu den eingescannten CV-Ausgaben

CV 13

Erstmalig enthält diese Ausgabe eine Kontonummer. Die vorangegangenen Ausgaben erschienen ohne diese und auch ohne Preisangabe.

Herausragend in jener CV-Ausgabe auch ein internes Schreiben von WTG-Präsident Knorr, indem man auch den Satz lesen kann: "sie (höhere WTG-Funktionäre) haben wahrscheinlich auch eine Anzahl Versammlungsdiener so weit gebracht daß sie glaubten, sie wären mit Arbeit überladen."

Jener Satz erinnert mich an den 17. Juni 1953 in der seinerzeitigen DDR. Dort mussten auch hohe SED-Funktionäre für kurze Zeit sich in "Selbstkritik" einkleiden. Das wurde dann aber so schnell wie möglich wieder vergessen und erneut auf den Repressionsapparat als eigentliche Staatsstütze vertraut. Wenn Knorr da in einer schwachen Minute mal die Wendung gebrauchte "sie glaubten, sie wären mit Arbeit überladen", so lässt sich das nicht nur auf einen unbestimmten "Glauben" verifizieren, sondern stellt eine Tatsachenfeststellung dar. In beiden Fällen (DDR und Knorr) wurde diese vorgebliche Selbstkritik allerdings schleunigst wieder dem vergessen zugeführt. Mit als äußerer Anlass für dieses Schreiben ist vielleicht auch das 1966 erstmals erschienene Buch von Josy Doyon "Hirten ohne Erbarmen" zu bewerten.

In einem Nebensatz wird erneut die 1965-er Verhaftungsaktion angesprochen. Zitat:

"Wenn im Herbst 1965 die illegale Leitung der Organisation in der DDR unter Bruder Werner Liebig, Dresden, verhaftet werden musste. Der Grund dazu war: Untergrundarbeit, antikommunistische Hetze, Staatsverleumdung, Behördenbetrug und illegale Nachrichtentätigkeit und noch weitere Gesetzesverletzungen mehr." So stellte die Stasi das also dar. Es war ein typische Aneinandervorbeireden, jedoch keine ernst zu nehmende Auseinandersetzung mit der Gesamtverbotsproblematik.

CV Christliche Verantwortung

Informationen der Studiengruppe Christliche Verantwortung

Konto-Nr. 4564-49-20156 Bank für Handel und Gewerbe 65 Gera Straße des 7. Oktober

Nr. 13 Gera Dezember 1967

Christliche Verantwortung Jahrgangsmäßig zusammengefasst 1967

ZurIndexseite