Kommentar zu den eingescannten CV-Ausgaben

CV 1:

Im Oktober 1965 erschien sie also. Die erste gedruckte Ausgabe der "Christlichen Verantwortung" Aus Ihrem Inhalt ist ersichtlich, dass ihr ein sogenannter Briefversand des Herausgebers Willy Müller voranging. Später wird dieses Blatt großsprecherisch darauf verweisen, "1959 gegründet" worden zu sein, womit offensichtlich auf diese "Briefe" als Vorläufer Bezug genommen wurde.

Schon die erste gedruckte Ausgabe macht mit der reißerischen Überschrift auf: "Die WT-Säulen fallen!"

Bezug genommen wird auf Erich Frost und Konrad Franke, die mit dem überzogenen, wenig schmeichelhaften Titel "Gestapo-Handlanger" bedacht werden.

Wo es den Machern "unter den Nägeln brennt" macht auch die Polemik gegen die bekannte Wahlenthaltung der Zeugen Jehovas, anlässlich der 1965-er DDR-"Wahl" deutlich. Auf der gleichen Ebene liegt die Polemik gegen den vermeintlichen "Antikommunismus".

CV Christliche Verantwortung

Informationen der Studiengruppe Christliche Verantwortung

Nr. 1 Gera Oktober 1965

Chtistliche Verantwortung Jahrgangsmäßig zusammengefasst 1966

 

ZurIndexseite