Texte und adäquates zum

Thema Zeugen Jehovas

Es ist mir (auch aus zeitlichen Gründen) nicht möglich, zu allen zum Thema Zeugen Jehovas vorliegenden Büchern, die im aktuellen Angebot sind, mich im Detail zu verbreiten. Einige wenige Bücher indes erschienen mir aus unterschiedlichen Gründen es wert bzw. notwendig, nicht unkommentiert "über die Bühne zu gehen". Für weiteres beachte man die entsprechenden Links. Hingewiesen sei darauf dass es sich bei Literaturbericht um eine gleich mehrere Bücher abhandelnde Betrachtung handelt.

Falko Schillings Buch

Christoph Wilker

Justyna Haas

Aus erster Hand - ehemalige Zeugen Jehovas und Mitbetroffene berichten

Peter Pohrjohn - Rückblickende Feststellung: Täter und Opfer zugleich

Die Geschichte von Gerwin Zühlke

Karim Miske

Misha Anouk

"Gras" oder Money fressende Löwen (Esther Fieber)

Grace McCleen: Wo Milch und Honig fliessen

Barbara Kohout: Eine Sektenfalle

Hanna Schmaldienst

Volle Fahrt voraus auf das nächste Felsenriff

Grossvater war schon über achtzig Jahre alt. ....

Klaus Ibendorf

Boas Bastian: Die Methodik des Wachtturms

Will Cook

Peter Weisssenbach: Die Sache mit dem Katastrophenschutz

Barbara Kohout 1  auch: Barbara Kohout 2 (dort weitere Verlinkungen)

Zillmann, Raik, in: Forumsarchiv 360

Anja Vellmer

Sarah Ruth Pohl

Christina M...

"Knastmauke"

Der rechtliche Umgang mit dem Blutveto der Zeugen Jehovas

Bernhard J. Brabenec

Wolfgang Kühne

Michael Kuras

Ankerberg, John

Thomas F. Heinze

Manfred Blank

Es war alles so hohl, so hohl! Martina Schmidt

Die Hackordnung wird gewahrt Willi Bühler

Geschichten, die das Leben schrieb Katja Giammona

Barabara Waß erinnert sich

Das Buch von Ralph Klein

Wie immer man darüber denken mag Repression und Selbstbehauptung

Gerd Wunderlich's Fall zieht Kreise

Auf die Waage gelegt Zum Buch von Martin Doering

Renate Sprung Gefängnis ohne Mauern

Kurt Bracharz Die gründe Stunde

Franz Graf-Stuhlhofer

Joseph Wilting

Wilting's Zweites Buch

Einmal Australien und zurück

Ursula Neitz Weltenwechsel

Dieter Nuhr-Verschnitt Bruno Deckert

Margareta Huber Wenn Frauen nicht mehr schweigen

Gerd Borchers-Schreiber

Aufschrei der Getroffenen Phelan

Jonsson Das 'Zeichen' der letzten Tage - wann

Panorama der neuen Religiosität

Andre Gursky

Waldemar Hirch

Gerhard Oltmanns

Eine Bilanz in Sachen Wehrdienstverweigerung Herrberger

Berndshof und die Zeugen Jehovas  Falk Bersch

Helmut Obst

Falko Schilling

Eckhard Tuerk

Lothar Richard Riehl

Zu kurz gegriffen Raimund Kurz

Lothar Gassmann

Robin de Ruiter

Hartmann

Erich Brüning

Der Herr von Natzmer

Jugendbücher zum Thema Zeugen Jehovas

Marley Cole

Aufgekauft! ?

Dirksen

Vollnhals und Dirksen

Ewald Kaven

Meta Kluge

Der Fall Charlotte Tetzner

Brigitta Hack Bibelforscher-Kinder

Wie bei Hempels unter dem Sofa

Kreidefressen angesagt

Massimo Introvigne

Der gestylte Kusserow

Gerald Hacke

Kurt-Willy Triller und Jens-Uwe Lahrtz

Gerald Hacke, Münchner Platz, Dresden

Besier/Vollnhals "Repression und Selbstbehauptung"; siehe: ForumsarchivA44

Michael H. Kater Bibelforscher

...daß Fanatismus immer potentiell gewalttätig ist

Der Bericht von Gerd Borchers-Schreiber (extern)

Erhard Klein

Hermine Schmidt

Horst Schmidt

Doppelleben

Sorgerechts-Gerichtsfälle

Marion Bayerl

Der Thesenanschlag des Jürgen Fliege

Penton Jehovah's Witnesses and the Third Reich

Literaturbericht

Josy Doyon. Ich war eine Zeugin Jehovas

Horst Knaut. Journalistenreport

Die Wahrheit über Jehovas Zeugen - Ein Buchbericht

Geschichte und Geheimnis der Zeugen Jehovas - Ein Buchbericht

Z. Renker

Die Watch Tower Bewegung in Zentralafrika

Balzereits Kulturfragen

Die Württemberger Schlange

Ulrich Bunzel

Richard Gutfleisch

Zu dem Buch ehemaliger Stasigeneräle "Die Sicherheit", in: ForumsarchivA17

Anmerkungen zu einem religionskritischen Buch von Hans Conrad Zander, in: ForumsarchivA17

Der Bericht von Margret Bechler


Siehe auch noch:

Robert Geiges   Ein Text aus dem Jahre 1909

Wer hätte das gedacht?! Oder anders formululiert. Von der WTG selbst so nicht mitgeteilt. Der deutsche Bibelforscher-Statthalter Balzereit veröffentlichte unter Pseudonymen auch eigene Schriften. Warum unter Pseudonymen? Nun, offenbar "liebte" Rutherford keine literarischen Nebenbuhler. F. L. Freytag hatte er aus diesem Grund "achtkantig" aus der WTG-Organisation hinausgeschmißen. Das war auch Balzereit bekannt. Er umschiffte diese Klippe mittels der Verwendung von Pseudonymen. Paul Balzereit's Geheimmacht

Die erste Oppositionsschrift größerem Umfanges die in Deutschland veröffentlicht wurde. Auch heute sehr selten. In öffentlichen wissenschaftlichen Bibliiotheken nicht nachweisbar. Einige Kernaussagen daraus:Emil + Otto Sadlack

Fällt der Name Günther Pape "Ich war Zeuge Jehovas", denken viele sofort an ein Buch das in der alten BRD ein katholischer Verlag veröffentlichte. Ein leiblicher Bruder desselben, veröffentlichte in der seinerzeitigen DDR ein gleichhnamiges Buch. Wer die beiden Ausgaben mal vergleicht, kommt zu dem Resultat: Außer dem Titel haben sie inhaltlich eigentlich fast nichts oder nur unbedeutendes "gemeinsam" Dieter Pape Ich war Zeuge Jehovas (Reprint von 1961)

Kurz bevor sich die DDR "in Wohlgefallen" auflöste, entstand dort noch eine Publikation, in der auch die Zeugen Jehovas mit behandelt wurden. Heute gleichfalls äußerst schwer erreichbar. Ihre auf die Zeugen Jehovas bezüglichen Aussagen: Dieter Müntz + Harald Wachowitz

Wenn heutzutage WTG-Apologeten und ihnen nahestehende auf das Thema DDR zu sprechen kommen, kann man ziemlich sicher sein, dass bei der Benennung diesbezüglicher "Buhmänner" auch der Titel eines 1970 in der DDR erschienenen Buches mit genannt wird. Nähere Infos dazu: Uraniabuch

Es erschien zwar nicht offiziell mehr in Deutsch (bedingt durch die politischen Umstände). Allein alle die es kennen bestätigen seine Einschätzung. es ist wohl Rutherford's "Vermächtnis" oder in den Worten seiner Kritiker. Sein giftigstes Buch:.Rutherford 's Religion-Buch

Schriftstudien Band 7

Der Weg zum Paradiese. Text

Es ist nicht jedermann's Sache Romane zu lesen. Zeit und Muße ist dazu sicherlich vonnöten. Wer diese Vorauusetzung erfüllen kann, findet in einem historischen Roman zugleich auch ein Spiegelbild der Bibelforscher wieder. Böse Zungen sind geneigt es eher mit einem Panoptikumspiegel, wie auf Rummelplätzen antreffbar, zu vergleichen. Vielleicht haben "Zerrbilder" aber auch den Vorteil, dass man ganz bestimmte Dinge, die man sonst vielleicht übersehen würde, vergrößert präsentiert bekommt. Gerhart Hauptmann Der Narr in Christo Emanuel Quint

Wir sind doch gute Menschen, oder zumindest bemühen wir uns gutes zu tun. Dieser "Schrei der Entrüstung" ist nicht neu: August Bebel als Spiegelbild für Jehovas Zeugen

Anmerkungen zu einem Religionskritiker: In Memoriam Ludwig Feuerbach

Es bietet sich manchmal an Vergleiche zu ziehen. Ein solcher wäre auch: Zeugen Jehovas - Neuapostolische Kirche. Zu letzterer existiert schon seit 1913 ein kritischer Bericht von Luise Kraft "Unter Aposteln und Propheten". Einige Auszüge daraus. In diesem Link wird zugleich auf einen anderen verwiesen, wo man das Buch von Luise Kraft noch etwas ausführlicher lesen kann. Siegfried Dannwolf und Luise Kraft

Luise Mandau

Anschauungsunterricht ...

Als externer Hinweis.

Die Broschüre von Andre Gursky "Zwischen Aufklärung und Zersetzung" steht auf der Webseite des Landesbeauftragten für die Stasiunterlagen Sachsen-Anhalt zum Download bereit.

Nach aufrufen der Webseite den Button "Broschüren" anklicken; dann "Sachbeiträge" und dort die Nr. 27 auswählen:

Landesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen in Sachsen-Anhalt  Bezüglich einer Kommentierung dazu siehe auch: Andre Gursky


BibliographieZusammengefasst

Online-Quellen das Thema Zeugen Jehovas bezüglich

 

Geschichtliche Endzeiterwartungen

Der Fall Walter Küppers

Es ist etliches faul

ZurIndexseite