7786.jpg (132937 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

telpunkte des Hesekiel = Tempels sein. Er wird im Mittelpunkt des äußeren und inneren Vorhofes liegen und in der Mitte des Landes der Priester und des unter die Stämme verteilten Landes, das vorbildlich von der Welt ist. Die Tore der Vorhöfe werden alle auf den Altar hinzeigen, und die Treppe, Torhalle und äußeren und inneren Türen des Tempels werden ihm gegenüber liegen. Der Aufbau und die Größe des Altars werden in Figur 10 angegeben. Die Größe des steinernen Altars wird 4 mal 12 mal 12 Ellen sein. Derselbe wird durch Treppenstufen von der östlichen Seite erreicht werden und auf zwei Umwandungen oder Unterlagen stehen, von denen die obere 4 mal 14 mal 14 Ellen und die untere 2 mal 16 mal 16 Ellen groß sind; die untere von diesen beiden Unterlagen [Umwandung] wird dann auf einer auf dem Fundament liegenden Bodenlage [Sockel] von 1 mal 18 mal 18 Ellen ruhen. Der

Figur 10.











Großer kupferner Altarsockel 18 Ellen Länge, 18 Ellen Breite, 1 Elle hoch;
Kleinere Umwandung 16 Ellen Länge, 16 Ellen Breite, 2 Ellen hoch; Größere
Umwandung 14 Ellen Länge, 14 Ellen Breite, 4 Ellen hoch; Gottesherd
12 Ellen Länge, 12 Ellen Breite, 4 Ellen hoch; Gesims 1 Spanne = 1/2 Elle,
Kapitel 40,47; 43,13-17.

Altar der Stiftshütte war 3 mal 5 mal 5 Ellen, und diese Größenmaße zeigen Unvollkommenheit im Vergleich mit den Zahlensinnbildern des Hesekiel = Altars. Dieser Altar stellt Christi Menschheit in dem Sündopfer dar, während er die feurigen Prüfungen des Sündopfers trägt, und es wird noch offenbar werden, daß dieses Sündopfer von noch weit größerer Bedeutung und Ausdehnung ist, als selbst das Glaubensauge es jetzt, während das Leidenswerk noch im Gange ist, zu erkennen vermag. Die Erhöhung des Altars durch die Bodenlage und zwei Unterlagen erweckt den Gedanken an die sehr hohe Erhöhung des an dem Sündopfer teilhabenden Christus über die, welche durch das Blut Wohltaten empfangen,

 

7787