7785.jpg (162641 Byte)

Der Tempel Gottes und der Strom der Wahrheit

denen erfüllt werden müssen, die tatsächlich oder auf Grund ihrer Herzensstellung sich auf der Stufe menschlicher Vollkommenheit befinden; die Größe der Zimmer ist eine Meßrute im Quadrat und bedeutet, daß jede Bedingung das volle Maß des Wortes Gottes [Meßrute] darstellt, die ganze Forderung in bezug darauf. - Hesek. 40:6-43; 43:1-4; 44:1-5; 46:1-12.
Die Torhallen der Tore stellen das in jeder Weise erreichte Leben, und die Torhalle des Tempels stellt den gesalbten Zustand dar. Wer die Tore des äußeren Vorhofes betritt, wird zuerst an den kleinen Wachtzimmern vorbeigehen und dann in die Torhalle eintreten - vorbildlich davon, daß die Menschenwelt in den Zeiten der Wiederherstellung zuerst die Bedingungen erfüllen wird, ehe sie die Auferstehung zur Vollkommenheit erreicht. Bei den Toren des inneren Vorhofes wird die Torhalle zuerst kommen, dadurch vorschattend, daß zuerst der Geist über die eintretende Person ausgegossen und sie darauf entwickelt wird. In bezug auf den Tempel und Tempeltorhalle ist zu bemerken, daß dort keine kleinen Wachtzimmer sein werden, aber die Bedingungen werden durch die Bilder der Cherubim und Palmbäume angezeigt. - Hesekiel 40:8,9,16,20-22,24-26,33-36,39-43,48,49; 41:23-26.
Der Eintritt zum Tempel wird durch eine hohe, erhabene Torhalle gehen, zu deren Seiten zwei mächtige Säulen stehen. Die Namen dieser Säulen sind dieselben wie in Salomos Tempel und haben eine ganz besondere Bedeutung. Der rechte Pfeiler wird Jakin genannt werden [er wird feststellen] und der linke Boas [in ihm ist Stärke]. In diesen Begeisterung erweckenden Erinnerungssäulen ist die mächtige Kraft des Christus, Besitzer aller Gewalt im Himmel und auf Erden, durch den Gott sein Königreich aufrichten wird, vorgeschattet. - 1.Könige 7:13-22.
Die Priesterzellen auf dem oberen Steinpflaster des inneren Vorhofes werden vom äußeren Vorhof durch eine besondere Treppe und einen besonderen Eingang erreicht werden, dadurch andeutend, daß der Zutritt zu den Liebesmahlen der kleinen Herde ganz ausschließlich für sie allein ist. (Hesek. 46:19) Die Stadt wird zwölf Tore haben, drei auf jeder Seite, und jedes Tor wird den Namen eines der zwölf Stämme tragen. - Hesek. 48:31-34.

Die Altäre.

Wie das Lösegeldopfer Jesu Christi der Mittelpunkt des ganzen Erlösungsplanes ist, so wird auch der große, steinerne Altar, der mit seinen Gebräuchen und Opfern und dem Blute das Lösegeldopfer und das gegenbildliche Sündopfer vorbildet, genau im Mit =

7786