7781.jpg (164168 Byte)

Hes. 40-48.

Der Tempel Gottes und der Strom der Wahrheit

für das Schlachten der Opfer gelegt, und die Opfer werden darauf geschlachtet und ihr Fleisch auf diese gelegt werden. Im äußeren Vorhof, außerhalb des inneren Nordtores, neben den Stufen, die zum inneren Nordtor hinaufgehen, werden noch weitere vier Tische für das Schlachten der Opfer sein, zwei an jeder Seite von den Stufen. Im Gegenbilde werden diejenigen, die das Opfer darbringen, unter den gestellten Bedingungen sich weihen oder ihre Weihung erneuern. Die Weihungen werden von der großen Schar [Leviten], die zwischen dem Volke und der kleinen Herde tätig sein wird, entgegengenommen. Die völlige Weihung der Personen, vorgeschattet durch den Tod der Tiere, wird von der großen Schar überwacht und geleitet werden. Die das Opfer Darbringenden werden sich bemühen, dem Charaktervorbilde sich anzupassen, das durch den behauenen Stein der Tische und das Liegen des Fleisches sowie der Schlachtinstrumente auf den Tischen angezeigt wird. Die sich in der Kundgebung ihrer Dankbarkeit zu Gott [Brandopfer] aus vollem Herzen Weihenden werden durch die ihnen von der großen Schar [Leviten] gegebenen Lehren des Wortes Gottes [mit Wasser gewaschen] in ihrem Charakter geläutert und gereinigt werden. - Hesekiel 40:39-43.
Gewisse Opfer soll das Volk essen, wodurch veranschaulicht ist, daß es seine Weihung in seinem eigenen innersten Wesen zum Ausdruck bringen muß. Der Vorgang der Läuterung wird nicht ohne feurige Prüfung sein, und wird wirksam werden durch die Beihilfe des Wortes Gottes [heißes Wasser] und durch die Züchtigungen durch die große Schar [die Leviten], vorbildlich zur Darstellung gebracht durch das Kochen der Schlachtopfer durch die Leviten, bevor dieselben vom Volke gegessen werden. Diese Tätigkeit der großen Schar wird in den Kochhäusern der Eckhöfe des unteren Steinpflasters vorgeschattet. - Hesekiel 46:21-24.
Weitere Tätigkeiten der Priester und der Leviten von dreißigfacher Art für das Volk mögen wohl in den 30 Zellen, dem unteren Steinpflaster entlang des äußeren Vorhofes dargestellt sein. - Hesekiel 40:17-18.

Tore, Türen Torhallen usw.

In der Stiftshütte schatteten das Tor, die Tür und der Vorhang, die alle nach dem Osten schauten, Christum und in einem gewissen Sinne auch diejenigen, die in Christo sind, vor. Niemandem war gestattet, durch diese heiligen Eingänge einzutreten, ausgenommen solchen, die als wirklich oder probeweise Teilnehmer mit dem Sündopfer zu tun hatten. So wird im Hesekiel = Tempel in Verbin =

7782