7780.jpg (163959 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

Wenn das Holz von derselben Art sein sollte wie in Salomos Tempel, so wird es Zedernholz - ein Sinnbild der Unsterblichkeit, der göttlichen Natur - sein. Es wird nicht erwähnt, daß Opfer auf diesem Altar dargebracht werden, aber man sollte es annehmen, da die Priester dort dienen. Die inneren Wände von beiden Räumen werden, mit Holz bekleidet werden, mutmaßlich mit Zedernholz, ein Sinnbild von Unsterblichkeit, das hinaufreichen wird bis zu den kleinen Fenstern ganz oben in der inneren Mauer des Tempels. Die innere Ausschmückung mit Palmbäumen, abwechselnd mit doppelköpfigen Cherubim, dem Kopfe eines Löwen und eines Menschen, zeigt im Vorbilde, daß der Zweck und die Aufgabe des herrlichen Tempel Gottes die Verwaltung der Angelegenheiten von vollkommen, gerechten Menschen [Palmbäumen] sein wird, unter der gemeinsamen Überwaltung göttlicher Gerechtigkeit und Liebe. Wenn die in das Heilige und das Allerheiligste hineinführenden Flügeltüren von demselben Holz wie in Salomos Tempel sein werden, so würden sie von Olivenholz sein, einem Sinnbild des allen Verstand übersteigenden Friedens Gottes in denjenigen, die das Vorrecht haben, durch die Tür, Christus, einzutreten. - Hesekiel 41:13-25.
Hinter der Rückseite oben westlich vom Tempel, und von ihm durch den 20 Ellen breiten, abgesonderten Platz getrennt, wird das westliche Gebäude sich befinden. Das innere Maß dieses Gebäudes wird 70 mal 90 Ellen betragen, und seine Mauern werden 5 Ellen breit sein, sodaß die äußeren Dimensionen 80 mal 100 Ellen sein würden, oder einschließlich des 20 Ellen breiten abgesonderten Platzes, 100 Ellen im Quadrat, die göttliche Vollkommenheit der darin dargestellten Klasse veranschaulichend. Das Gebäude ist in keiner Weise mit dem Altar oder dem Heiligen oder dem Allerheiligsten verbunden und seine Benutzung ist nicht angegeben. Es entspricht bildlich der Beschreibung solcher Klassen wie die große Schar und die Engel. - Hesekiel 41:12.

Kammern für die Leviten.

Gewisse Kammern [Zellen] werden für die Arbeiten der Leviten zur Verfügung gestellt werden. Nahe bei der äußeren Tür des inneren Nordtores [ein auf der geistigen Stufe des Königreiches zu verrichtendes Werk] wird auf dem oberen Steinpflaster eine Kammer sein, wo die Leviten die Brandopfer des Volkes waschen werden. In der Torhalle desselben Tores [inneres Nordtor] werden vier Tische aus gehauenem Stein sein, jeder Tisch 11/2 Ellen im Quadrat und eine Elle hoch; auf diese Tische werden die Instrumente

7781