7759.jpg (125186 Byte)

Tod der Menge hochfahrenden Stolzes

39:26. Und sie werden ihre Schmach tragen und alle Treulosigkeit, mit welcher sie treulos gegen mich gehandelt haben, wenn sie in ihrem Lande sicher wohnen und niemand sie aufschreckt: Nachdem sie so ihre Schande und die Strafe für alle ihre Sünden (D 284), worin sie sich gegen den Herrn vergangen haben, getragen haben, werden die Juden friedlich in Palästina wohnen und die Christen an ihren Plätzen, während niemand sie aufschreckt.
39:27. Wenn ich sie aus den Völkern zurückgebracht und sie aus den Ländern ihrer Feinde gesammelt, und ich mich an ihnen geheiligt habe vor den Augen der vielen Nationen: Im Zionismus (a) wird Gott die Juden wiedersammeln und (b,c) Juden und Christen gleicherweise aus dem Tode, dem Erzfeinde der Menschheit, zurückbringen; und durch ihr heiliges, ihm allein geweihtes Leben wird er vor den Augen der ganzen Welt geheiligt werden.
39:28. Und sie werden wissen, daß ich, Jehova, ihr Gott bin, indem ich sie zu den Nationen weggeführt habe und sie wieder in ihr Land sammle und keinen mehr von ihnen dort übriglasse: Dann werden sie in demütiger Dankbarkeit erkennen und bekennen, daß Gott der geliebte Jehova ist, der Gerechte, der sie mit Knechtschaft inmitten der Nationen bestraft und dann in seiner unendlichen Weisheit, Liebe und Macht sie alle miteinander, die Lebenden und die Toten, eingesammelt hat, (a) zurück zu ihren früheren Heimstätten im Lande Palästina und (b,c) in das Christentum, und keinen von ihnen in Gefangenschaft läßt.
39:29. Und ich werde mein Angesicht nicht mehr vor ihnen verbergen, wenn ich meinen Geist über das Haus Israel ausgegossen habe, spricht der Herr, Jehova: Gott wird niemals wieder seine Gunst von ihnen weichen lassen, und er wird (a) über die Juden und (b,c) über die Christen, sie alle insgesamt, seinen Heiligen Geist ausgießen, den Tröster, und auf immer wird dieser in ihnen wohnen.

7760