7755.jpg (168935 Byte)

Tod der Menge hochfahrenden Stolzes

waffen (a) dieser von Gott zerschlagenen Heere sein, daß die Hebräer keinen anderen Brennstoff nötig haben, sondern die Waffen verbrennen werden. [Vergeistigt könnte dies bedeuten: "Der Krieg ist der Feind des Krieges", d.h. die Erinnerung an die Abscheulichkeiten des Krieges wird das geistige Brennmaterial der völligen Zerstörung des "Geistes des Krieges" sein. d. Herausg.] So werden sie diejenigen plündern, welche sie selbst geplündert haben. Die zahllosen Irrlehren (b,c), mit denen Satans Legionen die Macht des Königreiches an sich zu reißen suchten, und ihre durch Jehovas Wundermacht herbeigeführte Vernichtung, sollen für immer den Erben des Königreiches als hilfreiche Lehre dienen.

39:11. Und es wird geschehen an jenem Tage, da werde ich Gog eine Grabstätte geben in Israel, das Tal der Wanderer auf der Ostseite des Meeres, und es wird den Wanderern den Weg versperren. Und daselbst werden sie Gog und seine ganze Menge begraben, und sie werden es nennen: Tal der Menge Gogs: Gott wird (a) den durch sich selbst erhöhten antisemitischen Kreuzfahrern eine Grabstätte in Palästina bereiten. In dem Tale, das als Landstraße [d.h. neue Hoffnung nach der Zeit des Verfalls] östlich vom Toten Meere dient, werden die Toten ein Gestank, d.h. wird das an diesen Scharen ausgeübte Gericht ein abschreckendes Beispiel für alle Vorüberziehenden sein; und dort wird man die stolzen und hochmütigen [Gog = Hohe, Stolze] Heerscharen ihrem Ende bringen, und man wird es das Tal der Menge hochfahrenden Stolzes nennen [Hamon = Menge]. Dann, und ebenso tausend Jahre später (b,c), wird die Erinnerung an diese hochmütigen Scharen ein abschreckendes Beispiel bleiben für alle, welche daran gedenken.

39:12. Und das Haus Israel wird sie begraben, um das Land zu reinigen, sieben Monate lang: Sieben Monate lang werden (a) die Henbräer die sie bekämpfenden Kreuzfahrer begraben, um ihr Land zu reinigen. das durch die Toten verunreinigt war; dann, und ebenso nach dem Millennium (b,c), werden die geistigen Glieder des Königreiches viele Jahre lang den falschen Philosophien und Irrlehren Satans entgegenwirken und sie unschädlich machen, um das Königreich gründlich von aller geistigen Unreinheit zu säubern.

39:13. Und das ganze Volk des Landes wird sie begraben, und es wird ihnen zum Ruhme sein an dem Tage, da ich mich verherrlichen werde, spricht der Herr, Jehova: Ja, (a) alle Nationen werden die gegen Gottes Gebote handelnden "Toten" begraben; und der Tag, an dem der Stolz [Gog] zu Fall kommt, soll für

7756