7734.jpg (166924 Byte)

Das Vollendete Geheimnis


wird sein Volk, das sich nach seinem Namen benennt, aus dem glaubenslosen, gottlosen Zustande der Umstürzler und der, ihrem eigenen Bekenntnis nach, heidnischen Völker erretten, und er wird sie aus allen bösen Zuständen, in welche sie fallen werden, zu wahrer Bekehrung führen, und sie werden sich ihm weihen und völlig hingeben. Wie sieht dies doch unserem Gott ähnlich! werden alle ausrufen, die Jehova erkennen. Welch ein Beispiel setzt doch der Vater seinen Kindern, den Söhnen Gottes! - Eph. 5:1; Z. 1892 - 63.

36:25. Und ich werde reines Wasser auf euch sprengen, und ihr werdet rein sein; von allen euren Unreinigkeiten und von allen euren Götzen werde ich euch reinigen: Dann wird Jehova sein abtrünniges Volk mit dem reinen, unbfleckten Wasser des Wortes der Wahrheit waschen. Von aller Verderbtheit des Fleisches und des Geistes, von aller Befleckung des Lebens und der Galubenslehren, und von ihrer Götzendienerei Molochs und Baals wird er sie reinigen, und die sollen rein sein. - A 342; Z. 1892 - 64 engl.

36:26. Und ich werde euch ein neues Herz geben und einen neuen Geist in euer Inneres geben; und ich werde das steinerne Herz aus eurem Fleische wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben: Gott richtet die Gedanken und Absichten des Herzens, und er wird dem Volk, das sich nach ihm benennt, ein reines Herz geben, ihm zu dienen und ihn zu lieben mit der ganzen Fülle geweihter Herzen. Er wird ihr steinernes Herz hinwegnehmen (Jeremia 31:33), womit sie wegen irdischer Vorteile und Ansehens bei den Menschen ihm widerstanden und ihr Gewissen gegen seine Wahrheit verhärteten. Er wird ihnen einen neuen Geist geben, den sie bisher nicht kannten - den Geist willigen Dienstes und Gehorsams gegen Jehova, den Geist der Wahrheit, den Geist der Weisheit, des Mutes, den Geist eines gesunden Sinnes und den Geist göttlicher Liebe. - 2. Tim. 1:7; Z. 1899 - 187 engl.; A 318; Z. 1903 - 171, engl.

36:27. Und ich werde meinen Geist in euer Inneres geben; und ich werde machen, daß ihr in meinen Satzungen wandelt und meine Rechte bewahret und tut: Gott wird ihnen seinen Heiligen Geist geben, der sie neu machen wird, daß sie in seinem "königlichen Gesetz der Liebe" wandeln (Jakobus 2:8), sodaß sie dies Gesetz halten und tun werden. - Z. 1899 - 188 engl.

36:28. Und ihr werdet in dem Lande wohnen, daß ich euren Vätern gegeben habe; und ihr werdet mein Volk, und ich werde euer Gott sein: Sie werden wohnen in der Gunst Gottes, in der

7735