7720.jpg (170810 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

34:17. Und ihr, meine Herde, so spricht der Herr, Jehova: Siehe, ich werde richten zwischen Schaf und Schaf, den Widdern und den Böcken: Die nominelle Herde besteht aus Geistlichkeit und Laientum von Schafen und Böcken. In der Herde kennt Gott genau die schwächeren Schafe und die stärkeren Widder, Böcke - Prediger, Klassenleiter usw. - unter denen manche wirkliche Schafe sind, aber manche auch Böcke, die für die linke Seite, die Seite der Ungunst [am Gerichtstag der Welt], bestimmt sind. Manche von ihnen sind sogar "reißende Wölfe in Schafskleidern." - Matthäus 7:15.
34:18. Ist es euch zu wenig, daß ihr die gute Weide abweidet und das Übrige eurer Weide mit euren Füßen zertretet, und daß ihr das abgeklärte Wasser trinket und das Übriggebliebene mit euren Füßen trübet?: Die Stärkeren haben den Schwachen nicht geholfen, zu weiden und stark zu werden; sondern im Gegenteil, als wenn das nur eine Kleinigkeit wäre, hat die berufsmäßige Geistlichkeit vom Fett des Landes auf Kosten der bedürftigen Gemeinden gelebt. Von dem guten Worte Gottes hat sie ganz für sich allein gegessen, d.h. was vom "Priestertum" in der Bibel geredet wurde, wandte sie nur auf sich an (1.Petr. 2:9), und was sie dem Laientum an geistiger Speise darbot, das wurde noch vorher mit schmutzigen Füßen zertreten, d.h. mit irdischen Lehren sozialer und bürgerlicher Reform und mit menschlichen Überlieferungen vermengt. Sie haben vom Wasser der Wahrheit getrunken (C 59), wie es aus der Bibel kommt, aber sie haben die Wasser verdorben, indem sie dieselben mit Evolutionstheorie und Höherer Textkritik durcheinander mischten.
34:19. Und meine Schafe sollen abweiden, was mit euren Füßen zertreten und trinken, was mit euren Füßen getrübt ist?: Die Laien, die Herde Gottes, die von Gott der Obhut der Hirten anvertaut waren, mit dem Gebot, die Herde mit dem guten Worte Gottes zu weiden, mußten geistige Speise essen und trinken, die von ihr mit Teufelslehren besudelt war.
34:20.Darum, so spricht der Herr, Jehova, zu ihnen: Siehe, ich bin da, und ich werde richten zwischen fettem Schaf und magerem Schaf: Darum ist Gott selbst am Werk zu richten, und einen offenkundigen Unterschied zu machen zwischen den Treulosen, reich an Gelehrsamkeit und Gelegenheit, und den Ärmeren, die sie hintergangen haben.
34:21. Weil ihr all die Schwachen mit Seite und Schulter verdränget und mit euren Hörnern stoßet, bis ihr sie nach außen hin zerstreut habt: Weil die Reichen, Gelehrten und sich dünkelhaft vom Volk Abschließenden die Schwächeren beiseite gestoßen haben

7721