7719.jpg (168066 Byte)

Die treulosen Hirten

historischen Bergen dieses geheiligten Landes weihen wird, in den dann groß gewordenen Städten des verwirklichten Zionismus.

34:14. Auf guter Weide werde ich sie weiden, und auf den hohen Bergen Israels wird ihre Trift sein; daselbst, auf den Bergen Israels, werden sie auf guter Trift lagern und fette Weiden beweiden: Gott wird seine aus allen Völkern der Welt gesammelte kleine Herde zuerst mit der gegenwärtigen Wahrheit speisen, und dann, bei dem Hochzeitsmahle des Lammes, wird er sie als Könige und Priester des Königreiches einsetzen. Er wird sie auf ewig wohnen lassen an jener Stätte, im Zustande der göttlichen Natur, an jener Stätte, welche zu bereiten Christus zum Himmel hinauffuhr. (Johannes 14:12.) Am himmlischen Wort, frisch aus dem Herzen Gottes, sollen sie sich auf der geistigen Stufe des Königreiches auf ewig laben und Festmahl halten. Für die Juden werden diese Verheißungen auf der irdischen Stufe des Königreiches erfüllt werden.

34:15. Ich will meine Schafe weiden und ich will sie lagern, spricht der Herr, Jehova: Gott wird seine Herde an der gegenwärtigen Wahrheit lagern lassen, und er wird ihnen die Ruhe des Friedens geben, der alles menschliche Begriffsvermögen übersteigt. - Philipper 4:7.

34:16. Und das Verlorene will ich suchen und das Versprengte zurückführen, und das Verwundete will ich verbinden, und das Kranke will ich stärken; das Fette aber und das Starke werde ich vertilgen: nach Recht werde ich sie weiden: Nicht ein einziges treues Schaf soll verloren gehen. Das niemals irrende Auge Gottes wird ein jedes heraussuchen und wird sie alle zurückbringen, zuerst in die Wahrheit, und dann in das Königreich. Er wird alle, die zerschlagenen Geistes sind, verbinden und aufrichten und die geistlich Kranken stärken. Im letzten Teil dieses Verses wird das Gleichnis von dem Hirten fallen gelassen, und es beginnt ein neues Gleichnis, das die nur berufsmäßige Geistlichkeit und deren starke Unterstützer, das "Laientum" mit verschiedenen Gattungen von Schafen und Böcken vergleicht. Gott beabsichtigt in der nahe bevorstehenden Revolution und Anarchie alle fett, d.h. einflußreich gewordenen Priester und Geistlichen aller Richtungen in ihrer Eigenschaft als Priester und Geistliche zu vernichten - und ebenso solche, die, wie die Pharisäer alter Zeiten, allzu sicher sind und meinen, daß sie fest stehen werden in der Gegenwart des Herrn. "Wer zu stehen sich dünkt, sehe zu, daß er nicht falle". (1.Korinther 10:12.) Der Herr wird sie weiden mit Hunger und Verfall, und mit den Gerichten, die in seinem Wort verkündet sind.

 

7720