7711.jpg (162900 Byte)

Warum das Namenkirchentum zusammenbricht

und Einfluß erleiden wird; denn vom Volke des Herrn sind nur wenige im Kirchentum zu finden. Jeder Kirchenmann kann dessen versichert sein, daß "sein Volk" der Scheinweizen", die nur weltlichen Kirchenmitglieder, Babylonier, die geistlichen Diener von Bekenntnisgötzen und Untreue, die Gemeinde des Moloch, zu ihm halten werden, bis die Gluthitze der feurigen Prüfungen der Zeit der Drangsal sogar auch "dieses Volk der Geistlichkeit" in den ausgesprochenen Weltgeist hinaustreiben wird.

Vers 13 zeigt, angesichts der Ungeheuerlichkeit der Missetaten des Kirchentums, angesichts ihrer Teilhaberschaft am Übeltun und ihres halsstarrigen und vorsätzlichen Beharrens im Bösen, beide großen Systeme des Kirchentums vergehen werden "wegen" seines Unrechts, das er getan hat, deswegen wird er sterben." - 33:13.

33:20. Und doch sprechet ihr: Der Weg Jehovas ist nicht recht. Ich werde euch richten, einen jeden nach seinen Wegen, Haus Israel: O, du Haus des Namenchristentums! Für Gott ist die Zeit gekommen, dich zu richten, dir zwiefach zu vergelten nach deinen Werken und nach deinen Wegen! - Offenbarung 18:6.

Pastor Russell wird wieder gehört.

33:21. Und es geschah im zwölften Jahre unserer Wegführung, im zehnten Monat, am fünften des Monats, da kam ein Entronnener aus Jerusalem zu mir und sprach: Die Stadt ist geschlagen: In Kapitel 24:25-27 wird, nachdem der Unglaube der Juden bezüglich der Botschaft Hesekiels angeführt ist, erklärt, daß Hesekiel von der Zeit des Untergangs Jerusalems bis zum Eintreffen der Nachricht von seinem Sturz stumm sein, keine neue Botschaft für das Volk haben sollte. Die Prophezeiungen in den Kapiteln 26 bis 32 sind nicht gegen die Hebräer gerichtet, sondern gegen heidnische Nationen. Die Stadt fiel im elften Jahre der Herrschaft des Königs Zedekia, im vierten Monat, am neunten Tage ( 2.Kön. 25:2,3); von welcher Zeit bis zum Eingreifen der Nachricht über den Fall der Stadt, im zwölften Jahre, im zehnten Monat, am fünften Tage, 1 Jahr, 5 Monate und 26 Tage verflossen waren. An jenem bedeutungsvollen Tage kam die Nachricht: "Die Stadt ist geschlagen!" Pastor Russells Stimme wurde am 31. Oktober 1916 im Tode zum Schweigen gebracht. Wenn die Zeit, in der Hesekiel stumm war, hier als ein Zeitenmerkmal Gültigkeit hat, so mag die Nachricht oder die Erkenntnis, daß durch revolutionäre Angriffe mit den Schlagen des "Christentums" begonnen wurde, etwa am

7712