7686.jpg (104803 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

Bibel [Gottes Schwert] gebrauchen, ihren Mißbrauch beweisend, als auch das Schwert irdischer Waffen handhaben; und die böse Ordnung der Dinge, deren Kräfte dann gänzlich niedergebrochen sind, wird im Todeskampfe stöhnen vor Angst und Wehe.
30:25. Und ich werde die Arme des Königs von Babel stärken, aber die Arme des Pharao werden sinken. Und sie werden wissen, daß ich Jehova bin, wenn ich mein Schwert in die Hand des Königs von Babel gebe, und er es recken wird, gegen das Land Ägypten: Ja, die Ordnung der Dinge, deren Kraft dann geknickt sein wird, und der anarchistische Zustand der Dinge, dessen unheilvolle Kräfte immer mehr anwachsen, werden es klar machen, daß es einzig und allein die Zulassung der Macht Jehovas ist, welche die Anarchie so lange Zeit läßt, um die bestehende Ordnung der Dinge mit elementarer Gewalt anzugreifen, ihre Unhaltbarkeit zu offenbaren.
30:26. Und ich werde die Ägypter unter die Nationen versprengen und sie in die Länder zerstreuen; und sie werden wissen, daß ich Jehova bin: Und die überallhin versprengten Weltlinge des "Christentums" werden an der Erfüllung dieser Prophezeiung erkennen, daß Jehova alle Dinge der Menschheit lenkt und überwaltet.

Wohlgegründete Systeme,
Glaubensdogmen und Extreme,
Formenwesen, Priesterlist:
Klug berechnete Belehrung,
Kindertaufe, Schnellbekehrung
Wohl ein guter Boden ist,
Namenchristen zu erziehen;
Doch dies unweise Bemühen
Ist umsonst, die Zeitenwende
Bringt auch hier ein völlig` Ende,
Töricht ist, wer das vergißt.

Redaktionelle Anmerkung:

In der Auflage 1918 (dort S. 443) befindet sich an der Stelle ein anderer Gedichttext:

Sehen kann ich, wie Gerichte

Düster um die Erde kreisen,

Seh’n die Zeichen und die Wetter,

Die mit Sicherheit beweisen,

Daß, erfüllt mit Herrlichkeit,

Nahe ist die neue Zeit!

 

Lesen kann ich Gottes Urteil,

Das gerecht und sonder Wanken

Trifft mit Wucht die ird’schen Throne,

Daß sie sammeln, stürzen, schwanken.

Christ, der König ist bereit,

Einzuzieh’n in Herrlichkeit!

7687