7680.jpg (163117 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

Migdol bis nach Syene, bis an die Grenze von Äthiopien: Ich bin gegen dich und gegen deine Kirchen, und ich will den Geist der Weltlichkeit gänzlich vernichten, von einem Ende bis zum anderen.
29:11,12. Der Fuß des Menschen wird es nicht durchwandern, und der Fuß des Tieres wird es nicht durchwandern, und es wird nicht bewohnt sein, vierzig Jahre. Und ich werde das land Ägypten zu einer Wüste machen inmitten verwüsteter Länder, und seine Städte werden inmitten verödeter Städte eine Wüste sein, vierzig Jahre; und ich werde die Ägypter unter die Nationen versprengen und sie in die Länder zerstreuen: Entweder vierzig Jahre lang, oder während einer Zeit des Richtens sollen verhärtete Weltlinge die Segnungen des Königreiches nicht genießen.
29:13. Denn so spricht der Herr, Jehova: Am Ende von vierzig Jahren werde ich die Ägypter aus den Völkern sammeln, wohin sie versprengt waren: Nach dieser Zeit wird Gott die versprengten weltlichen Leute in das Königreich einsammeln.

Des Christentums künftiger Zustand.

29:14. Und ich werde die Gefangenschaft der Ägypter wenden und sie in das Land Pathros, in das Land ihres Ursprungs, zurückbringen, und daselbst werden sie ein niedrigtes Königreich sein: Und ich werde sie von den Toten in ihr eigenes Land zurückbringen, wo sie unbedeutend sein werden.
29:15. Und es wird niedriger sein als die anderen Königreiche und sich nicht mehr über die Nationen erheben; und ich will sie vermindern, daß sie nicht mehr über die Nationen herrschen: Dies hat sich buchstäblich an Ägypten erfüllt, das sich viele Jahrhunderte hindurch keiner Selbstregierung erfreut hat.
29:16. Und nicht soll es ferner dem Hause Israel zu einer Zuversicht sein, welche Missetat in Erinnerung bringt, indem sie sich nach ihnen hinwenden. Und sie werden wissen, daß ich der Herr, Jehova bin: Weder Juden noch Christen werden sich jemals wieder an weltliche Leute [Ägypten] wenden, um Hilfe von ihnen zu begehren (Jesaja 30:1-5); denn der Anblick der weltlich Gesinnten, die auf sich selbst vertrauen, wird ihnen die Missetaten des "Christentums" wieder in Erinnerung bringen.
29:17,18. Und es geschah im siebenundzwanzigsten Jahre, im ersten Monar, am erstend des Monats, da geschah das Wort Jehovas zu mir also: Menschensohn, Nebukadnezar, der König von Babel, hat sein Heer eine schwere Arbeit tun lassen gegen Tyrus. Jedes Haupt ist kahl geworden, und jede Schulter ist abgerieben;

7681