7678.jpg (148678 Byte)

Hesekiel 29
Die Ägypter ein prohetisches Vorbild

29:1. Im zehnten Jahre, im zehnten Monat, am zwölften des Monat, geschah das Wort Jehovas zu mir also: Die Kapitel 29 bis 32 sind gegen Ägypten gerichtet, gegen seinen König und das Volk, und gegen die umwohnenden Völker. Ägypten wurde in Ober = und Unter = Ägypten eingeteilt und war unter dem Namen Mizraim bekannt, was soviel bedeutete wie "Mittelland", und was im Vorbilde die den bequemen Mittelweg einschlagende, systematisch organisierte, fest verschanzte und zum Thron der Macht emporgestiegene Weltlichkeit darstellte. Das Wort Ägypten bedeutet, "das was bindet oder unterdrückt", und bringt zum Ausdruck, daß das Volk des Herrn von dem unterdrückenden und knechtenden Geist der Welt gebunden wird - jenem Geist, der auch unseren Herrn kreuzigte (Offenb. 11:8) und Millionen von Gottes Heiligen geknechtet und erschlagen hat. Kapitel 29:1-7 zeichnet die Weltlichkeit als ein "Seeungeheuer", welches Bild in Offb. 12:3 usw. unter der Figur eines Drachens dargestellt ist.
29:2. Menschensohn, richte dein Angesicht wider den Pharao, den König von Ägypten und weissage wider ihn und wider ganz Ägypten: Diese Botschaft richtet sich gegen Satan, den Teufel, den König dieser jetzigen bösen Welt, und gegen alle Weltlichkeit.
29:3. Rede und sprich: So spricht der Herr, Jehova: Siehe, ich will an dich, Pharao, König von Ägypten, du großes Seeungeheuer, das in seinen Strömen liegt, das da spricht: Mein Strom gehört mir, und ich habe ihn mir gemacht: Jehova sagt: Ich bin gegen dich, Satan [Pharao bedeutet die Sonne, den Gott der Sonnenanbeter, den Teufel], den großen bösen Drachen, früher heidnisch Rom genannt und das spätere großkirchliche System, welches daraus entsprang; den Drachen, der inmitten der Namenkirchen wohnt [Ströme, Kanäle der Wahrheit], und spricht: das Kirchensystem gehört mir ganz allein, und ich [nicht Gott] habe es für meine eigenen Zwecke gemacht.
29:4. Und ich werde Haken in deine Kinnbacken legen und die Fische deiner Ströme an deine Schuppen sich hängen lassen, und werde dich aus deinen Strömen heraufziehen samt allen Fischen deiner Ströme, die an deinen Schuppen hängen: Gott wird deine

7679