7675.jpg (166975 Byte)

Die Vernichtung des Teufels

Söhne Gottes, meiner Fremdlinge und Pilger auf Erden (1.Petr. 1:1); denn der Herr, Jehova, hat es gesprochen.
28:11. Und das Wort Jehovas geschah zu mir also: Die Verse 11 bis 26 handeln von der Zerstörung des Teufels, dargestellt als der König von Tyrus.
28:12. Menschensohn, erhebe ein Klagelied über den König von Tyrus und sprich zu ihm: So spricht der Herr, Jehova: der du das Bild der Vollendung warst, voll von Weisheit und vollkommen an Schönheit: Satan, der Teufel, der Vater der Lügen und König über das System heidnischer Philosophie im Christentum, war von Natur die Summe der Vollkommenheit, die personifizierte Weisheit [Weisheit war einer der Cherubim], und von Natur vollkommen in der Schönheit der Heiligkeit. -
28:13. Du warst in Eden, dem Garten Gottes; allerlei Edelstein war deine Decke, Sardis, Topas und Diamant, Chrysolith, Onyx und Jaspis, Saphir, Karfunkel und Smaragd und Gold. Das Kunstwerk deiner Tamburine und deiner Pfeifen war bei dir; an dem Tage da du geschaffen wurdest, wurden sie bereitet: Du warst im Garten Eden bei dem Sündenfall des Menschen. Jede gute Frucht des Charakters war deine Zierde (Off. 21:18-21); mit dieser Vollkommenheit von Charaktergaben wurdest du erschaffen.
28:14. Du warst ein schirmender gesalbter Cherub, und ich hatte dich dazu gemacht; du warst auf Gottes heiligem Berge, du wandeltest inmitten feuriger Steine: Bevor du von deiner Höhe fielst, wurdest du zum Hüter [Beschirmer] des unschuldigen Menschenpaares im Garten Eden eingesetzt. Du warst die verkörperte Weisheit [Cherub], und du warst ausgestattet mit dem Heiligen Geist [gesalbt]; und ich schuf dich so. Du warst von hoher Stellung in dem heiligen, himmlischen Königreiche Gottes ( Eph. 6:12); dein Lebenslauf bewegte sich unter Gottes heiligen Engeln (Jesaja 14:13) - Sternen, feurigen Steinen.
28:15,16. Vollkommen warst du in deinen Wegen von dem Tage an, da du geschaffen worden, bis Unrecht an dir gefunden wurde. Durch die Größe deines Hamdels wurde dein Inneres mit Gewalttat erfüllt, und du sündigtest; und ich habe dich entweiht vom Berge Gottes hinweg und habe dich, du schirmender Cherub, vertilgt aus der Mitte der feurigen Steine: Deine Anhänger, Dämonen und heuchlerische Prediger, haben durch ihr großes Handelsgeschäft mit durch Irrtum gemischten Lehren [Handelsware], mit denen sie des Profits halber schacherten, deine Gefolgschaft mit Gewalt, Hader und Zwist angefüllt, und du hast gesündigt zum

7676