7673.jpg (144780 Byte)

Hesekiel 28
Die Vernichtung des Teufels

28:1. Und das Wort Jehovas geschah zu mir also: Kapitel 28:1-10 schildert die Zerstörung alles Priesterbetruges durch das Schwert von Revolution und Anarchie und durch das Schwert des Geistes, das Wort Gottes.

Ende alles Priesterbetruges.

28:2. Menschensohn, sprich zu dem Fürsten von Tyrus: So spricht der Herr, Jehova: Weil dein Herz sich erhebt, und du sprichst: "Ich bin ein Gott, ich sitze auf einem Gottessitze im Herzen der Meere!" (da du ein Mensch bist und nicht Gott), und hegst einen Sinn wie eines Gottes Sinn: Sprich zu der sich hoch und erhaben dünkenden Klasse, der geistlichen Fürstlichkeit des "Christentums", als System heidnischer Philosophie: Weil du stolz in deinem Herzen bist, hast du durch deinen obersten Vertreter in Rom, erklärt: Ich bin wie ein Gott, ich bin der Statthalter Jehovas; mein Sitz ist "auf vielen Wassern" (Offenb. 17:1) auf "Völkern und Völkerscharen und Nationen und Sprachen" (Offenb. 17:15); und doch bist du von Menschen gemacht, von Menschen ordiniert, und nicht von Gott, und nicht durch göttliche Autorität ordiniert obwohl du dein Herz so gerichtet hast, daß du dich vor den Menschen als von Gott ordiniert ausgibst.
28:3. Siehe, du bist weiser als Daniel, nichts Verborgenes ist dunkel für dich: Siehe, du denkst, daß du weiser bist als Daniel (Z. 1905 - 280 engl.); du denkst, daß kraft göttlicher Inspiration, die du dir anmaßest, kraft deines Beichtstuhles und deines weitverzweigten Spionagesystems, das du durch deine geistigen Diener ausüben läßt, nichts im Himmel oder auf Erden ist, was du nicht weißt.
28:4. Durch deine Weisheit und durch deinen Verstand hast du dir Reichtum erworben, und hast Gold und Silber in deine Schatzkammern geschafft: Mit deiner falschen Philosophie und deinen falschen Lehren hast du Reichtümer zusammengescharrt, viel Gold und Silber in deine Schatzkammern getan - und auch viele Geweihte, sowohl von der kleinen Herde [Gold], als auch von der großen Schar [Silber], in Gefangenschaft gebracht.
28:5. Durch die Größe deiner Weisheit hast du mit deinem Handel deinen Reichtum gemehrt, und dein Herz hat sich wegen

7674