7671.jpg (166288 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

werfen und sich in der Asche wälzen: Sie werden scharfe Reden gegen dich loslassen und die Bitterkeit, die sie gegen dich haben, hinausschreien und schwer von Kummer bedrückt sein.
27:31. Und sie werden sich deinethalben kahl scheren und sich Sacktuch umgürten, und werden deinetwegen weinen mit Betrübnis der Seele, in bitterer Klage: In alten Zeiten galt der Brauch, daß solche, über die schweres Leid gekommen war, sich in ihrer Trauer den Kopf kahl schoren. Der Herr prophezeite eine solche Zeit des Weinens für Zion, für solche, die sich zu seinem Namen bekennen. - Jesaja 3:24.
27:32. Und in ihrem Jammern werden sie ein Klagelied über dich erheben und über dich klagen: Wer ist wie Tyrus, wie die Vernichtete inmitten des Meeres: In einer Trauerklage über den Ruin sogen. "christlicher Philosophie" werden sie über dich jammern und ausrufen: Welche Organisation kam wohl jemals der großen Kirche gleich, die durch die Anarchie in Trümmer geschlagen ist?
27:33. Als die Meere dir Absatz für deine Waren brachten, hast du viele Völker gesättigt; mit der Menge deiner Güter und deiner Ware hast du die Könige der Erde bereichert: Als deine Philosophien von den Massen angenommen wurden, befriedigten sie viele Leute. Mit deinen zahllosen Philosophien und deinen Lehren hast du weltliche Herrscher und hohe Geistliche Herren der menschlichen Gesellschaft reich an materiellen Gütern und weltlicher Bildung gemacht.
27:34. Jetzt, da du von den Meeren weg zerschellt bist in den Tiefen der Wasser, und deine Waren und deine ganze Schar in deiner Mitte gefallen sind: Wenn du zerbrochen sein wirst und verschlungen von den tobenden Wogen der Anarchie, haben deine Lehren für immer ein Ende gefunden, und alle deine bisherigen Stützen werden fallen.
27:35. Entsetzen sich alle Bewohner der Inseln über dich, und ihre Könige schaudern, ihre Angesichter zittern: Alles Volk der durch Revolution entstandenen Republiken wird verwundert staunen über deinen Sturz, und die Herrscher dieser kurzen Spanne Zeit mögen davor bangen, daß sie durch die Anarchie von demselben Schicksal ereilt werden, das dich verschlungen hat.
27:36. Die Händler unter den Völkern zischen über dich. Ein Schrecken bist du geworden, und bist dahin auf ewig!: Die Prediger [Kaufleute], die dann ihren Platz unter den ungläubigen Massen einnehmen, werden über dich höhnen und spotten; du wirst gänzlich öde und verwüstet sein [im wahren Sinne des Wortes], und niemals wirst du wieder zu finden sein.

7672