7669.jpg (175464 Byte)

Gänzlicher Ruin menschl. Weisheit

ohne die Erkaufung durch Christum, mit Lehren vom Selbstkönigtum [Purpur], mit Werken der Selbstbeherrschung [Stickereiarbeit], mit Selbstgerechtigkeit [Leinwand], mit einem nachgeahmten Lösegeld [Korallen], und mit nachgeahmten Juwelen des Charakters [Rubinen oder Achatedelsteine].
27:17. Juda und das Land Israel waren deine Kaufleute; mit Weizen von Minnith und süßem Backwerk [Pannag] und Honig und Öl und Balsam trieben sie Tauschhandel mit dir: Mit deinen Irrlehren wurde ein wenig von Gottes Wahrheit vermengt, um deine gemischten Lehren herzustellen. Manche deiner Prediger glaubten wirklich an die Bibel [über Juda und Israel], lehrten die gesunden, geistigen, biblischen Wahrheiten [Weizen], gute Lehren für den natürlichen Menschen [Pannag bedeutet Hirse], und Lehren über das zweite Kommen Christi [Honig], das Salböl des Heiligen Geistes (Offenb. 10:9,10), und den Balsam des Trostes des Wortes Gottes. - Römer 15:4.
27:18. Damaskus trieb Handel mit dir um die Menge deiner Erzeugnisse, wegen der Menge von allerlei Gütern, mit Wein von Chelbon und Wolle von Zachar: Deine Prediger [Kaufleute] gehörten oft zu den Stolzesten der Stolzen; sie waren selbstgerecht, herrisch [Damaskus war die Hauptstadt von Syrien, dem hohen Lande], und trieben Handel mit allen Spezialitäten deiner Lehren und Philosophien, besonders mit den gemischten Lehren [Wein] irdischen Wohlergehens [Chelbon = Fülle, Fruchtbarkeit], und mit der Lehre angeborener menschlicher Gerechtigkeit [weiße Wolle].
27:19. Wedan [Dan] und Jawan von Usal zahlten bearbeitetes Eisen für deinen Absatz; Kassia und Würzrohr waren für deinen Tauschhandel: In deinen Kirchen [Absatzmärkte] predigten abtrünnig gewordene Christen - Textkritiker [Dan war der Sitz von Abgötterei und stellt vorbildlich eine Klasse dar, die einst geistgezeugt war, aber später abgefallen ist], und griechische Heiden [Jawan stellt die Europäer und besonders die griechische Rasse dar]; deine Kirchen [Märkte] waren voll von stolzem Herrentum, angemaßter Autorität [Eisen], Anspruch auf apostolische Nachfolgeschaft [Kassia, Zimmetrinde = Stellvertreterschaft], und deine Geistlichen bildeten sich ein, die Bibel mittelst Universitätsweisheit zu kennen.
27:20. Dedan trieb Handel mit dir in Prachtdecken zum Reiten: Prediger von niedriger Gesinnungsart [Dedan, niedrig] predigten, daß deine Kirchenorganisationen [Wagen] prächtig ausgestattet werden müßten durch Umhängen eines Stickereimantels vieler Werke, durch kirchliche Bazare und Festmahlzeiten, durch Förderung kirchlicher Organisation und kirchlicher Geselligkeit,

7670