7668.jpg (172106 Byte)

Das Vollendete Geheimnis

27:12. Tarsis trieb Handel mit dir wegen der Menge von allerlei Gütern; mit Silber, Eisen, Zinn und Blei bezahlten sie deinen Absatz [handelten sie auf deinen Märkten]: Deine Prediger [Kaufleute, die des Gewinnes halber mit Philosophie handeln] waren harte [Tarsis, hart] zähe Geschäftsleute, scharf rechnende Händler, mit einem reichlichen Vorrat von Lehren, die in der Welt als wertvoll gelten. Mit weltlicher Wahrheit [Silber], mit starker irdischer Autorität [Eisen], und mit tatsächlich wertlosen Philosophien [Zinn war die Schlacke des Silbers], und mit durch und durch gottlosen Lehren [Blei galt als Sinnbild von Sünde - Sacharja 5:7,8] lehrten und predigten [handelten] sie auf deinen Predigtplätzen [Märkten].
27:13. Jawan, Tubal und Mesech waren deine Kaufleute: mit Menschenseelen und ehernen Geräten trieben sie Tauschhandel mit dir: Diejenigen, die an griechische Philosophie glauben [Jawan stellte besonders die griechische Rasse dar], und solche, welche an allerlei rückständige, sehr weit hergeholte und ungereimte Theorien, wie z.B. die Fortentwicklung des Affen, glauben [Tubal und Mesech waren die entlegensten und rohesten Völkerstämme], waren deine Prediger [Kaufleute]. Sie verkauften die Menschen unter die Knechtschaft der Sünde und lehrten, daß menschliche Vollkommenheit [Kupfer] auf andere Weise zu erreichen sei als durch Christum. Eherne Geräte sollte mit Kupfer übersetzt werden, Sinnbild menschlicher Vollkommenheit. - St. 16.
27:14. Die vom Hause Togarma zahlten Rosse und Reitpferde und Maulesel für deinen Absatz: Die Vertreter der rohesten und unreifsten Ideen [Togarma] predigten in deinen Kirchen ihre Lehren [Rosse] und Ideen von vermischter menschlicher und geistiger Natur [Maulesel], die Anhänger solcher Lehren sind die Reiter.
27:15. Die Söhne Dedans waren deine Kaufleute. Viele Inseln standen in Handelsbeziehungen mit dir: Elefantenzähne und Ebenholz erstatteten sie dir als Zahlung: Menschen von niedriger Gesinnung [Dedan, niedrig] waren oft deine Prediger; viele revolutionäre Republiken [Inseln] waren deine Predigtplätze; sie beschenkten dich mit Träumen, Visionen, [Elfenbein] von Macht [Hörnern], guten und schlechten [Ebenholz].
27:16. Aram [Syrien] trieb Handel mit dir wegen der Menge deiner Erzeugnisse; mit Karfunkeln, rotem Purpur und Buntwirkerei und Byssus und Korallen und Rubinen bezahlten sie deinen Absatz: Die an die Lehren stolzer Selbstgerechtigkeit Glaubenden [Syrien, hohes Land] waren deine Prediger; sie handelten des Gewinnes halber mit den Philosophien ewigen Lebens [Smaragd]

7669